Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kühlwasser wird nach Motorrevision heiß

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 08.12.2023 17:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch mal die Graphik, falls es was nützt:



Genau genommen wird von der Wapu zuerst in den Block gepumpt und von da in den Kopf.

Wie sich die Strömungsrichtung umkehren könnte, verstehe ich nicht. Da müsste ja die Pumpe die Richtung ändern...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 08.12.2023 18:34:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du mal die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer gemessen?
Bringt die Heizung richtig heiße Luft raus, wenn das Thermostat zu ist und die Temperatur im Display steigt?
Hast du den Temperaturfühler mal erneuert?

Habe jetzt nicht noch mal alles durch gelesen...

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 08.12.2023 19:53:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke micwill, die Seite meinte ich. Da sieht man die Flussrichtung.

Wo ist denn die Verbindung Zylinderkopf -> Thermostatgehäuse? So wie es in dem Diagramm unter dem Bild gezeigt ist. Ich seh nur vom EGR und vom Heizgerät zum Thermostatgehäuse bzw. vom Kopf zum Kühler. Aber letztere ist ja erst bei offenen Thermostat aktiv.
Und Turbokühlung hat meiner auch nicht.

@ Patrol Nein, die Temperatur von der Heizung habe ich nicht gemessen. Jetzt wo du es sagst... So richtig heiß wird die nicht, aber es macht dennoch gut warm. Kann ich gar nicht so richtig sagen.
Welcher Sensor ist das denn? Hab ja ein auf der Beifahrer Seite und vorne ein.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.12.2023 11:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Die Grafik ist ein bisschen irreführend ...

... richtig wäre es, wenn das Thermostat im Thermostatgehäuse (als ein Kästchen) eingezeichnet wäre. Dann könnte man die Funktionsweise bzw. den kleinen und den großen Kreislauf auch besser erkennen.

Das Thermostat wird über den kleinen Kühlkreis (ohne den Kühler /nur im Motor) durch das Kühlwasser im Rücklauf erwärmt.
Bei erreichen der vorgegebenen Betriebstemperatur (abhängig vom Thermostat) wird der Rücklauf des großen Kreislaufes langsam geöffnet, und gleichzeitig der Rücklauf vom kleinen Kreislauf verschlossen.
So kann das heiße Kühlwasser aus dem Zylinderkopf dann von oben durch den Wasserkühler gepumpt, und durch diesen runtergekühlt dem Motorblock über das Thermostat wieder zugeführt werden.

Allerdings zirkuliert bei Dir das Kühlwasser aus irgendeinem Grund ( ... habe Dir ja schon mehrere Möglichkeiten /Ideen dazu geschrieben) nicht im großen Kühlkreislauf ... Vertrau mir

Möglicherweise verschließt das Thermostat ja auch den Rücklauf des kleinen Kreislaufes nicht ausreichend (weil z.B. das Gehäuse einen Defekt aufweist)...
Dadurch wird auch kein ausreichender Volumenstrom durch den großen Kreislauf erzeugt, da dann das Kühlwasser weitestgehend im kleinen Kreislauf zirkuliert.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 09.12.2023 12:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Zeichnung ist tatsächlich nicht so einfach zu verstehen im Bereich Wapu und Thermostat. Ich finde, der Rücklauf zur Wapu ist nicht eingezeichnet für den kleinen Kreislauf.

Ich überlege grad, wie ich das einzeln spülen kann, um zu sehen, im welchen Bereich die Zirkulation nicht hinhaut. Wapu ab und dann entsprechen kleine Platten gebastelt mit einem Wasseranschluß und nur einzelne Kanäle mit Wasser zu durch spülen, oder?

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 09.12.2023 17:13:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisEF hat folgendes geschrieben:
Danke micwill, die Seite meinte ich. Da sieht man die Flussrichtung.

Wo ist denn die Verbindung Zylinderkopf -> Thermostatgehäuse? So wie es in dem Diagramm unter dem Bild gezeigt ist. Ich seh nur vom EGR und vom Heizgerät zum Thermostatgehäuse bzw. vom Kopf zum Kühler. Aber letztere ist ja erst bei offenen Thermostat aktiv.
Und Turbokühlung hat meiner auch nicht.

@ Patrol Nein, die Temperatur von der Heizung habe ich nicht gemessen. Jetzt wo du es sagst... So richtig heiß wird die nicht, aber es macht dennoch gut warm. Kann ich gar nicht so richtig sagen.
Welcher Sensor ist das denn? Hab ja ein auf der Beifahrer Seite und vorne ein.



Hast du noch eine extra Temperaturanzeige verbaut?
Hast die die beiden Sensoren mal durch gemesen? Nicht das einer falschen Werte weiter gibt?
Ist bei dir eine Standheizung verbaut?

Hast du den Motor selbst zusammen baut? Die Stirnplatte mit Ölpumpe habe ich noch da.
Da könnte ich mal schauen wo das Kühlwasser lang kommt.

Gruß Frank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.12.2023 09:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisEF hat folgendes geschrieben:
Die Zeichnung ist tatsächlich nicht so einfach zu verstehen im Bereich Wapu und Thermostat. Ich finde, der Rücklauf zur Wapu ist nicht eingezeichnet für den kleinen Kreislauf.

Ich überlege grad, wie ich das einzeln spülen kann, um zu sehen, im welchen Bereich die Zirkulation nicht hinhaut. Wapu ab und dann entsprechen kleine Platten gebastelt mit einem Wasseranschluß und nur einzelne Kanäle mit Wasser zu durch spülen, oder?



Winke Winke

Wenn Du Dir bei der Grafik das "Thermostat" direkt in das Kästchen "Therrmostatgehäuse" denkst, dann stimmt die schematische Darstellung der zwei Kühlwasserkreisläufe schon. Da fehlt in dem Sinne auch nichts.

Ich würde an Deiner Stelle den Kühler nochmal abmachen, den Rücklaufschlauch mit einem Wasserschlauch (von einem Hauswasseranschluß) verbinden (richtig dicht), das Thermostat ausbauen, den kleinen Kreislauf im Thermostatgehäuse (mit einem Stopfen oder einer Platte) verschließen ... aber so, daß der große Kreislauf offen bleibt, Thermostatgehäuse wieder zusammenbauen ... und dann Feuer frei ... Wasser aufdrehen und spülen ... aber richtig mit Dunst /Menge/ Volumenstrom!

Sollte dann am oberen Kühlerschlauch (Vorlauf zum Kühler) nicht annähernd der selbe Volumenstrom austreten, wie beim Einspeisen in den Rücklaufschlauch, dann verhindert irgendwas auf diesem Weg den Durchfluss bzw. die Durchflussmenge.
Dann kannst Du ja nochmals eine Rückspülung (genau andersrum) vornehmen ... sehen, ob evtl. etwas rausgespült wird, oder mußt ggfls. nach der Querschnittsverengung/ Verstopfung suchen.

Sollte dort alles i.O. sein, würde ich das Thermostatgehäuse und das Thermostat in Augenschein nehmen und überprüfen, ob das Thermostat auch den kleinen Kreislauf beim vollständigen Öffnen des großen Kreislaufes richtig verschließt.


Der Fehler sollte doch zu finden sein! Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk! Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 10.12.2023 18:02:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrol hat folgendes geschrieben:

Hast du noch eine extra Temperaturanzeige verbaut?
Hast die die beiden Sensoren mal durch gemesen? Nicht das einer falschen Werte weiter gibt?
Ist bei dir eine Standheizung verbaut?

Hast du den Motor selbst zusammen baut? Die Stirnplatte mit Ölpumpe habe ich noch da.
Da könnte ich mal schauen wo das Kühlwasser lang kommt.

Gruß Frank.


Wassertemperatur ja. Ist in der Ablassschraube Thermostatgehäuse.
Nein, nocht nicht. Der an der Beifahrerseite ist neu, ist aber auch nur ein Temperaturschalter. Der an der Front nicht. Muss ich mal messen.
Standheizung hab ich nicht.
Ja, Motor habe ich selbst zusammen gebaut. Wenn du mal schauen kannst, wäre das super. Vielleicht kannst du mir auch ein Bild von beiden Seiten zukommen lassen.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 10.12.2023 18:06:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:

Wenn Du Dir bei der Grafik das "Thermostat" direkt in das Kästchen "Therrmostatgehäuse" denkst, dann stimmt die schematische Darstellung der zwei Kühlwasserkreisläufe schon. Da fehlt in dem Sinne auch nichts.

Ich würde an Deiner Stelle den Kühler nochmal abmachen, den Rücklaufschlauch mit einem Wasserschlauch (von einem Hauswasseranschluß) verbinden (richtig dicht), das Thermostat ausbauen, den kleinen Kreislauf im Thermostatgehäuse (mit einem Stopfen oder einer Platte) verschließen ... aber so, daß der große Kreislauf offen bleibt, Thermostatgehäuse wieder zusammenbauen ... und dann Feuer frei ... Wasser aufdrehen und spülen ... aber richtig mit Dunst /Menge/ Volumenstrom!

Sollte dann am oberen Kühlerschlauch (Vorlauf zum Kühler) nicht annähernd der selbe Volumenstrom austreten, wie beim Einspeisen in den Rücklaufschlauch, dann verhindert irgendwas auf diesem Weg den Durchfluss bzw. die Durchflussmenge.
Dann kannst Du ja nochmals eine Rückspülung (genau andersrum) vornehmen ... sehen, ob evtl. etwas rausgespült wird, oder mußt ggfls. nach der Querschnittsverengung/ Verstopfung suchen.

Sollte dort alles i.O. sein, würde ich das Thermostatgehäuse und das Thermostat in Augenschein nehmen und überprüfen, ob das Thermostat auch den kleinen Kreislauf beim vollständigen Öffnen des großen Kreislaufes richtig verschließt.


Der Fehler sollte doch zu finden sein! Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk! Grins


Ich schau mal, wo ich ein Wasseranschluss in der Nähe der Halle finde. Dann probiere ich das mal.
Ich hoffe doch, das ich den Fehler finde. Denke mit eurer Hilfe wird das schon möglich sein. Winke Winke

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 27.12.2023 19:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich habe nochmal probiert.
Nach dem ich mit einem guten Bekannten, der in einer Werkstatt arbeitet, über das Problem gesprochen habe. Hat er vermutet, das der Kühlmittel Sensor nicht passt. Den habe ich schon mal getauscht, war aber ein No Name aus der Bucht. Ja, ich weiß, macht man nicht, musste aber schnell gehen.
Auf Empfehlung habe ich einen neuen Sensor von Mezger verbaut.
Das Ergebnis bleibt allerdings ähnlich, ausser das die Anzeige bei ca. 90 Grad für einen längeren Moment dort pausiert und erst dann weiter steigt.
Kurz vor dem roten Bereich bleibt er dann fast stabil.
Habe auch mal an verschiedenen Stellen gemessen.
Öltemparatur: 60 | 77 | 88
Kühlwasserausgang: 34 | 41 | 55
Wasserpumpe: 32 | 49 | 58
Kühlwasserrücklauf: 17 | 19 | 28
Kühler oben mittig: 55 | 59 | 72
in ° C

Bei der Wapu war es schwer zu messen, bei laufenden Motor.
Wie weit weicht den so grob die aussen gemessene Temperatur von der innen anstehenden ab? Z.B. bei dem Alubogen am Wasserausgang oder Wapu?
20° oder mehr, wären ja schon recht viel, oder? Wenn ich überlege, das laut Anzeige das Wasser zu heiß ist und gemessen nur ca. 55 Grad.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 27.12.2023 22:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du die möglichkeit an einen ecutalk zu kommen?

dort kann man die wassertemperatur auch genau sehen(fürs steuergerät) da dieser an einen anderen sensor abgenommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.12.2023 08:35:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das die Anzeige eine Weile pausiert, ist normal.
Soll dir ja vermitteln, das alles super ist.
Wenn die permanent hoch und runter geht, denkt der normale Autofahrer, das was kaputt ist.
Du könntest an Stelle von dem Sensor für die Anzeige irgend was anderes einbauen und mit dem messen.
Z.B. ein VDO Zusatzinstrument.
Bevor du das dann provisorisch rein baust, kanst du es in einem Kochtopf mit Wasser kontrollieren, damit die Werte plausibel sind.
Kannst auch was digitales einbauen.
So kannst du einen Fehler am Instrument ausschließen

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 28.12.2023 09:09:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein IR Thermometer ist da hilfreich da man berührungslos die Temperatur messen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 28.12.2023 19:20:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Mountymudder sehr guter Einwand. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ecutalk und Kabel hab ich sogar selber. Hau mich, ich bin der Frühling

Da wird ein anderer Sensor abgefragt? Dann ist das ja optimal.

@K260 die Messwerte habe ich mit einem IR Thermometer gemacht.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 29.12.2023 18:00:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Mountymudder dein Tip war super. Die Temperatur über Ecutalk geht langsam hoch auf 89°C
Die Anzeige im Tacho hingegen geht wie bisher bis kurz vor den roten Bereich. Bin dann auch mal länger gefahren, aber die Anzeige geht bisher auch nicht in den roten Bereich rein.

Gibt es am Kopf noch ein Massekabel, was ich vergessen haben könnte?
Werde die Verkabelung von dem Sensor mal durch messen. Vielleicht gibt es da ein Problem.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen