Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 08.12.2023 17:59:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 08.12.2023 18:34:08 Titel: |
|
|
Hast du mal die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer gemessen?
Bringt die Heizung richtig heiße Luft raus, wenn das Thermostat zu ist und die Temperatur im Display steigt?
Hast du den Temperaturfühler mal erneuert?
Habe jetzt nicht noch mal alles durch gelesen...
Gruß Frank | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 08.12.2023 19:53:20 Titel: |
|
|
Danke micwill, die Seite meinte ich. Da sieht man die Flussrichtung.
Wo ist denn die Verbindung Zylinderkopf -> Thermostatgehäuse? So wie es in dem Diagramm unter dem Bild gezeigt ist. Ich seh nur vom EGR und vom Heizgerät zum Thermostatgehäuse bzw. vom Kopf zum Kühler. Aber letztere ist ja erst bei offenen Thermostat aktiv.
Und Turbokühlung hat meiner auch nicht.
@ Nein, die Temperatur von der Heizung habe ich nicht gemessen. Jetzt wo du es sagst... So richtig heiß wird die nicht, aber es macht dennoch gut warm. Kann ich gar nicht so richtig sagen.
Welcher Sensor ist das denn? Hab ja ein auf der Beifahrer Seite und vorne ein. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 09.12.2023 11:39:58 Titel: |
|
|
Die Grafik ist ein bisschen irreführend ...
... richtig wäre es, wenn das Thermostat im Thermostatgehäuse (als ein Kästchen) eingezeichnet wäre. Dann könnte man die Funktionsweise bzw. den kleinen und den großen Kreislauf auch besser erkennen.
Das Thermostat wird über den kleinen Kühlkreis (ohne den Kühler /nur im Motor) durch das Kühlwasser im Rücklauf erwärmt.
Bei erreichen der vorgegebenen Betriebstemperatur (abhängig vom Thermostat) wird der Rücklauf des großen Kreislaufes langsam geöffnet, und gleichzeitig der Rücklauf vom kleinen Kreislauf verschlossen.
So kann das heiße Kühlwasser aus dem Zylinderkopf dann von oben durch den Wasserkühler gepumpt, und durch diesen runtergekühlt dem Motorblock über das Thermostat wieder zugeführt werden.
Allerdings zirkuliert bei Dir das Kühlwasser aus irgendeinem Grund ( ... habe Dir ja schon mehrere Möglichkeiten /Ideen dazu geschrieben) nicht im großen Kühlkreislauf ...
Möglicherweise verschließt das Thermostat ja auch den Rücklauf des kleinen Kreislaufes nicht ausreichend (weil z.B. das Gehäuse einen Defekt aufweist)...
Dadurch wird auch kein ausreichender Volumenstrom durch den großen Kreislauf erzeugt, da dann das Kühlwasser weitestgehend im kleinen Kreislauf zirkuliert. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 09.12.2023 12:13:46 Titel: |
|
|
Die Zeichnung ist tatsächlich nicht so einfach zu verstehen im Bereich Wapu und Thermostat. Ich finde, der Rücklauf zur Wapu ist nicht eingezeichnet für den kleinen Kreislauf.
Ich überlege grad, wie ich das einzeln spülen kann, um zu sehen, im welchen Bereich die Zirkulation nicht hinhaut. Wapu ab und dann entsprechen kleine Platten gebastelt mit einem Wasseranschluß und nur einzelne Kanäle mit Wasser zu durch spülen, oder? | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 09.12.2023 17:13:37 Titel: |
|
|
ChrisEF hat folgendes geschrieben: | Danke micwill, die Seite meinte ich. Da sieht man die Flussrichtung.
Wo ist denn die Verbindung Zylinderkopf -> Thermostatgehäuse? So wie es in dem Diagramm unter dem Bild gezeigt ist. Ich seh nur vom EGR und vom Heizgerät zum Thermostatgehäuse bzw. vom Kopf zum Kühler. Aber letztere ist ja erst bei offenen Thermostat aktiv.
Und Turbokühlung hat meiner auch nicht.
@ Nein, die Temperatur von der Heizung habe ich nicht gemessen. Jetzt wo du es sagst... So richtig heiß wird die nicht, aber es macht dennoch gut warm. Kann ich gar nicht so richtig sagen.
Welcher Sensor ist das denn? Hab ja ein auf der Beifahrer Seite und vorne ein. |
Hast du noch eine extra Temperaturanzeige verbaut?
Hast die die beiden Sensoren mal durch gemesen? Nicht das einer falschen Werte weiter gibt?
Ist bei dir eine Standheizung verbaut?
Hast du den Motor selbst zusammen baut? Die Stirnplatte mit Ölpumpe habe ich noch da.
Da könnte ich mal schauen wo das Kühlwasser lang kommt.
Gruß Frank. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 10.12.2023 09:44:38 Titel: |
|
|
ChrisEF hat folgendes geschrieben: | Die Zeichnung ist tatsächlich nicht so einfach zu verstehen im Bereich Wapu und Thermostat. Ich finde, der Rücklauf zur Wapu ist nicht eingezeichnet für den kleinen Kreislauf.
Ich überlege grad, wie ich das einzeln spülen kann, um zu sehen, im welchen Bereich die Zirkulation nicht hinhaut. Wapu ab und dann entsprechen kleine Platten gebastelt mit einem Wasseranschluß und nur einzelne Kanäle mit Wasser zu durch spülen, oder? |
Wenn Du Dir bei der Grafik das "Thermostat" direkt in das Kästchen "Therrmostatgehäuse" denkst, dann stimmt die schematische Darstellung der zwei Kühlwasserkreisläufe schon. Da fehlt in dem Sinne auch nichts.
Ich würde an Deiner Stelle den Kühler nochmal abmachen, den Rücklaufschlauch mit einem Wasserschlauch (von einem Hauswasseranschluß) verbinden (richtig dicht), das Thermostat ausbauen, den kleinen Kreislauf im Thermostatgehäuse (mit einem Stopfen oder einer Platte) verschließen ... aber so, daß der große Kreislauf offen bleibt, Thermostatgehäuse wieder zusammenbauen ... und dann Feuer frei ... Wasser aufdrehen und spülen ... aber richtig mit Dunst /Menge/ Volumenstrom!
Sollte dann am oberen Kühlerschlauch (Vorlauf zum Kühler) nicht annähernd der selbe Volumenstrom austreten, wie beim Einspeisen in den Rücklaufschlauch, dann verhindert irgendwas auf diesem Weg den Durchfluss bzw. die Durchflussmenge.
Dann kannst Du ja nochmals eine Rückspülung (genau andersrum) vornehmen ... sehen, ob evtl. etwas rausgespült wird, oder mußt ggfls. nach der Querschnittsverengung/ Verstopfung suchen.
Sollte dort alles i.O. sein, würde ich das Thermostatgehäuse und das Thermostat in Augenschein nehmen und überprüfen, ob das Thermostat auch den kleinen Kreislauf beim vollständigen Öffnen des großen Kreislaufes richtig verschließt.
Der Fehler sollte doch zu finden sein! Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk! | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 10.12.2023 18:02:15 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: |
Hast du noch eine extra Temperaturanzeige verbaut?
Hast die die beiden Sensoren mal durch gemesen? Nicht das einer falschen Werte weiter gibt?
Ist bei dir eine Standheizung verbaut?
Hast du den Motor selbst zusammen baut? Die Stirnplatte mit Ölpumpe habe ich noch da.
Da könnte ich mal schauen wo das Kühlwasser lang kommt.
Gruß Frank. |
Wassertemperatur ja. Ist in der Ablassschraube Thermostatgehäuse.
Nein, nocht nicht. Der an der Beifahrerseite ist neu, ist aber auch nur ein Temperaturschalter. Der an der Front nicht. Muss ich mal messen.
Standheizung hab ich nicht.
Ja, Motor habe ich selbst zusammen gebaut. Wenn du mal schauen kannst, wäre das super. Vielleicht kannst du mir auch ein Bild von beiden Seiten zukommen lassen. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 10.12.2023 18:06:31 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Dir bei der Grafik das "Thermostat" direkt in das Kästchen "Therrmostatgehäuse" denkst, dann stimmt die schematische Darstellung der zwei Kühlwasserkreisläufe schon. Da fehlt in dem Sinne auch nichts.
Ich würde an Deiner Stelle den Kühler nochmal abmachen, den Rücklaufschlauch mit einem Wasserschlauch (von einem Hauswasseranschluß) verbinden (richtig dicht), das Thermostat ausbauen, den kleinen Kreislauf im Thermostatgehäuse (mit einem Stopfen oder einer Platte) verschließen ... aber so, daß der große Kreislauf offen bleibt, Thermostatgehäuse wieder zusammenbauen ... und dann Feuer frei ... Wasser aufdrehen und spülen ... aber richtig mit Dunst /Menge/ Volumenstrom!
Sollte dann am oberen Kühlerschlauch (Vorlauf zum Kühler) nicht annähernd der selbe Volumenstrom austreten, wie beim Einspeisen in den Rücklaufschlauch, dann verhindert irgendwas auf diesem Weg den Durchfluss bzw. die Durchflussmenge.
Dann kannst Du ja nochmals eine Rückspülung (genau andersrum) vornehmen ... sehen, ob evtl. etwas rausgespült wird, oder mußt ggfls. nach der Querschnittsverengung/ Verstopfung suchen.
Sollte dort alles i.O. sein, würde ich das Thermostatgehäuse und das Thermostat in Augenschein nehmen und überprüfen, ob das Thermostat auch den kleinen Kreislauf beim vollständigen Öffnen des großen Kreislaufes richtig verschließt.
Der Fehler sollte doch zu finden sein! Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk! |
Ich schau mal, wo ich ein Wasseranschluss in der Nähe der Halle finde. Dann probiere ich das mal.
Ich hoffe doch, das ich den Fehler finde. Denke mit eurer Hilfe wird das schon möglich sein. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 27.12.2023 19:58:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe nochmal probiert.
Nach dem ich mit einem guten Bekannten, der in einer Werkstatt arbeitet, über das Problem gesprochen habe. Hat er vermutet, das der Kühlmittel Sensor nicht passt. Den habe ich schon mal getauscht, war aber ein No Name aus der Bucht. Ja, ich weiß, macht man nicht, musste aber schnell gehen.
Auf Empfehlung habe ich einen neuen Sensor von Mezger verbaut.
Das Ergebnis bleibt allerdings ähnlich, ausser das die Anzeige bei ca. 90 Grad für einen längeren Moment dort pausiert und erst dann weiter steigt.
Kurz vor dem roten Bereich bleibt er dann fast stabil.
Habe auch mal an verschiedenen Stellen gemessen.
Öltemparatur: 60 | 77 | 88
Kühlwasserausgang: 34 | 41 | 55
Wasserpumpe: 32 | 49 | 58
Kühlwasserrücklauf: 17 | 19 | 28
Kühler oben mittig: 55 | 59 | 72
in ° C
Bei der Wapu war es schwer zu messen, bei laufenden Motor.
Wie weit weicht den so grob die aussen gemessene Temperatur von der innen anstehenden ab? Z.B. bei dem Alubogen am Wasserausgang oder Wapu?
20° oder mehr, wären ja schon recht viel, oder? Wenn ich überlege, das laut Anzeige das Wasser zu heiß ist und gemessen nur ca. 55 Grad. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
|
Verfasst am: 27.12.2023 22:58:39 Titel: |
|
|
hast du die möglichkeit an einen ecutalk zu kommen?
dort kann man die wassertemperatur auch genau sehen(fürs steuergerät) da dieser an einen anderen sensor abgenommen wird. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 28.12.2023 08:35:27 Titel: |
|
|
Das die Anzeige eine Weile pausiert, ist normal.
Soll dir ja vermitteln, das alles super ist.
Wenn die permanent hoch und runter geht, denkt der normale Autofahrer, das was kaputt ist.
Du könntest an Stelle von dem Sensor für die Anzeige irgend was anderes einbauen und mit dem messen.
Z.B. ein VDO Zusatzinstrument.
Bevor du das dann provisorisch rein baust, kanst du es in einem Kochtopf mit Wasser kontrollieren, damit die Werte plausibel sind.
Kannst auch was digitales einbauen.
So kannst du einen Fehler am Instrument ausschließen | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 28.12.2023 09:09:30 Titel: |
|
|
Ein IR Thermometer ist da hilfreich da man berührungslos die Temperatur messen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 28.12.2023 19:20:31 Titel: |
|
|
@Mountymudder sehr guter Einwand. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ecutalk und Kabel hab ich sogar selber.
Da wird ein anderer Sensor abgefragt? Dann ist das ja optimal.
@K260 die Messwerte habe ich mit einem IR Thermometer gemacht. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 29.12.2023 18:00:37 Titel: |
|
|
@Mountymudder dein Tip war super. Die Temperatur über Ecutalk geht langsam hoch auf 89°C
Die Anzeige im Tacho hingegen geht wie bisher bis kurz vor den roten Bereich. Bin dann auch mal länger gefahren, aber die Anzeige geht bisher auch nicht in den roten Bereich rein.
Gibt es am Kopf noch ein Massekabel, was ich vergessen haben könnte?
Werde die Verkabelung von dem Sensor mal durch messen. Vielleicht gibt es da ein Problem. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
Nach oben |
|
|
|