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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 10.05.2023 17:10:06 Titel: Toyota 9,5 Zoll Diff, HJ60/61 Kegel und Tellerräder 4.11 |
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Edit: Siehe weiter unten. Suche jetzt anstelle 4.88, eher 4.11. auch 4.56 wär noch okay.
Moins...
Suche auf diesem Weg einen Satz Kegel und Tellerräder, schlimmstenfalls ganze Differentiale für den HJ60/61. Könnten damit auch zwei Vordere sein.
Achsübersetzung 4.88, oder 4.56 geht auch. Länger lieber nicht.
Gesetztenfalls könnte ich im Austausch 5.8er Yukon anbieten.
Die sind derzeit verbaut und für meine Anwendung einfach zu kurz, weil die Reifen (40) auf 255/100 runterdimensioniert werden.
PN mit Angebot gewünscht. Bitte realistische Preise, mag nicht Preis verhandeln. Muss das schon sonst den ganzen Tag machen.
Versand in die CH wär dann wahrscheinlich eine Folge vom Handel.
Alternativ: Freitag, oder Samstag könnte ich die Ware abholen, wenn nicht zu weit weg von Worms/Mannheim, sowie auf dem Weg von dort in die Schweiz. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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Zuletzt bearbeitet von am 17.05.2023 19:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 14.05.2023 14:57:23 Titel: |
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Servus Kollege,
Kein Dummgeschwätz - aber weil ich einige 4,11er Achsen rumgammeln hab':
Original läuft der HJ60/61 weltweit mit 7.5R16 Reifen und 3,7er Diffs.
9.0er Reifen auf 16" Felgen sind imho gerade mal 7,5% grösser im Umfang als die original 7.5er. Und die gängigen Diffs / Kegel / Tellerräder aus J4 (Vierylinder) Dieseln sind um 11% kürzer übersetzt als die original 3,7er im HJ60/61.
Das muss doch eigentlich locker reichen. Dann bekommst du auch überall günstig Ersatz weil die Achsen das letzte sind was am J4 kaputtgeht
Gruss
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 14.05.2023 18:09:11 Titel: |
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Grüss Dich, Markus
Mmh, habe gelesen, verstanden und nachgedacht.
Könnte verschiedene Übersetzung kriegen. Aber alle haben irgendwie nen Hacken.
Meine Achsen haben beide 100% Sperrdiffs, original. Das möchte ich ja erhalten. Tut noch nix zur Sache.
Aber hab dies Weekend mit Thorsten geredet und der meinte, dass das Einstellen der Differentiale sehr schwierig sei.
Habe hier auch nur sehr wenig Werkzeug, bin nur kurz in der Schweiz.
Kurz: Idealerweise tausche ich ganze Diffgehäuse. Evtl. halt im Tausch. Hast Du etwa was mit Originalsperren?
4.11 hätte ich ansich nicht unbedingt verbauen wollen, weil zeitweise ein Geländeanhänger dran hängt.
Aber wenns nix anderes gibt... Die 5.8 mit den 9/16 sind uuunglaublich viel zu kurz für meine Anwendung.
Siehst Du, ich schwimme etwas rum... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 15.05.2023 10:31:03 Titel: |
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Servus Desertcruiser,
leider hab ich nur komplette 4,11er Achsen (vor allem aus dem J4) ohne Sperren die ich bald schlachten würde - bzw. auch muss weil mir die im Weg umgehen.
Überleg' dir das jedenfalls gut mit der Übersetzung wenn der nächste Umbau der Letzte sein soll.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 15.05.2023 10:34:52 Titel: |
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben: |
Aber hab dies Weekend mit Thorsten geredet und der meinte, dass das Einstellen der Differentiale sehr schwierig sei.
Habe hier auch nur sehr wenig Werkzeug, bin nur kurz in der Schweiz.
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So'nen Quatsch, sorry...
Nimm die Toyota-Teile und das Einstellen ist easy, man braucht ganz normales Werkzeug + Farbe.
Nimmst du die Übersetzung von Nitro etc - ja, klar, es kann komplizierter werden.
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: |
Kurz: Idealerweise tausche ich ganze Diffgehäuse. Evtl. halt im Tausch. Hast Du etwa was mit Originalsperren?
4.11 hätte ich ansich nicht unbedingt verbauen wollen, weil zeitweise ein Geländeanhänger dran hängt.
Aber wenns nix anderes gibt... Die 5.8 mit den 9/16 sind uuunglaublich viel zu kurz für meine Anwendung.
Siehst Du, ich schwimme etwas rum... |
Wie Markus bereits geschrieben hat, es gibt 3.7 (HJ60/HJ61) und 4.11 (Diesel J4 und auch in Benziner J6, wenn ich recht erinnere) - original Toyota. Der Rest ist "Aftermarket", es gibt verschiedene Hersteller und die Qualität variiert. Für einen Reisefahrzeug würde ich mir keine non-serie Diffs verbauen.
HJ61 fährt ganz gut mit 33"-er Reifen und 3.7, 4.11 wäre aber wünschenswert.
Für die 35"-er braucht er schon 4.11 und dann passt alles wieder.
Einen Anhänger merkst du hinter dem J6 sowieso gar nicht (außer beim bremsen ) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 15.05.2023 11:06:55 Titel: |
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MarkusZ hat folgendes geschrieben: |
leider hab ich nur komplette 4,11er Achsen (vor allem aus dem J4) ohne Sperren die ich bald schlachten würde - bzw. auch muss weil mir die im Weg umgehen.
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Sag Bescheid, wenn du soweit bist :), einen Satz 4.11 vo+hi (eigentlich nur beide Teller + Pinions) könnte ich brauchen
Aber es eilt gar nicht. | |
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Der mit dem Y60 tanzt
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...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 15.05.2023 13:53:34 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.05.2023 19:30:53 Titel: |
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Bei mir hat bisher kein Teller Kegelrad gehalten außer das vom , bei dem ich die originale Einstellung beibehalten konnte, weil ich das Gehäuse nicht tauschen musste und "nur" die Sperre eingebaut habe.
Schön das alle hier die Dummiwelle für den Triebling mit der passende Messwelle haben.
Klar haben die Suzi Diffs keinen Bock auf große Räder und ja, ich habe Tuschierfarbe und Federzugwaage verwendet. Aber eben nicht das vorgeschriebene Messwerkzeug mit den beiden Wellen um die Trieblingshöhe exakt einstellen zu können.
Linke Hände habe ich auch keine und auf Sauberkeit lege ich großen Wert. Hat aber nie gereicht, weil der Triebling eben als aller erstes ins Gehäuse eingemessen werden muss.
Da das aber kein Problem darstellt, liegt das dann eben an mir und meine Unfähigkeit.
Wünsche jedem viel Glück, der die Übersetzung ändert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Der mit dem Y60 tanzt
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 17.05.2023 19:46:12 Titel: |
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Der mit dem Y60 tanzt
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...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 17.05.2023 19:50:23 Titel: |
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imdek hat folgendes geschrieben: |
Nimm die Toyota-Teile und das Einstellen ist easy, man braucht ganz normales Werkzeug + Farbe.
Nimmst du die Übersetzung von Nitro etc - ja, klar, es kann komplizierter werden. |
Ich hacke da mal nach. Was ist bei den Nitro anders, dass die es verkomplizieren? | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 27.05.2023 19:34:11 Titel: |
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Habe 4.11er gefunden.
Allerdings, als ich die Hinterachse zerlegte, kam dann zum Vorschein, dass sämtliche Zähne des Diffsperrenkörpers abgerissen waren. Die Betätigungsmuffe sieht auch nicht mehr so toll aus
Sollte also noch jemand eine originale Diffsperre haben und verkaufen wollen, dann bitte informieren... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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