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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2565 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 18.04.2017 11:28:28 Titel: Verbrauch verdammt hoch |
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hallo!
Nach meiner Bosch-Motorüberholung ist "eigentlich" alles OK.
ich habe den Motor nun ca 5000km langsam eingefahren, und wollte nun endlich mal "Realbedingungen".
Dabei stellte sich bei meiner Standard-Fahrweise ein verbrauch von 12-13 Liter heraus, recht starke Rauchentwicklung.
Vor der Motorrevision waren es ca. 10 Liter (also gleiche Fahrweise).
Ist jetzt nicht ein "gefühltes" sondern ein gemessener Verbrauch: ca. 100km mit Tempo 100 -> 13 Liter genau.
War dann beim Bosch und erfuhr folgende Infos, deren Warscheinlichkeit ich hier nachfragen möchte.
1. durch das Einfahren mit niedrigen Drehzahlen ist der Kat warscheinlich verstopft,
2. Ebenso sei die Ansaugbrücke etwas verstopft, dadurch auch die stärkere Rauchentwicklung
3. Es wurde eine Stahlkugel in das Ventil für die Abgasrückführung oben auf der Ansaugbrücke gesteckt. Dadurch gibt es nun keine Abgasrückführung mehr und siehe da: Rauchentwicklung geringer.
Angeblich würde sich der Verbauch innerhalb "der nächsten Zeit" normalisieren. Ich habe den Wagen heute mal "geprügelt", was nun sonst nie vorkommt. So ein "freibrennen" sollte sich doch damit etwas beschleunigen können?!
Welche Gründe kann es sonst für den erhöhten Verbrauch geben?
Die Einspritzpumpe scheint mir nicht zu weit aufgedreht. Der Bosch-Spezi meinte, dass es da wenig Eingriffsmöglichkeiten gibt. Die Pumpe zudrehen bedeutet auch erheblichen Leistungsverlust.
Mit dem ehemaligen Afrikaner kann ich es nicht vergleichen: der hatte keinen Kat und die Pumpe war voll aufgedreht, weil Rauch keinen interessiert. Der Afrikaner ging schon eine Kannte besser (zumindest bis...)
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 18.04.2017 12:41:07 Titel: |
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Meinst du deinen X-Trail? Ist das ein Diesel? Dann wären 13l echt ein Hammer.
Wie hoch war denn der Verbrauch beim Einfahren? ... abgesehen von der Frage, warum du 5.000 km einfährst. Ich kenne: 1.000km mit Vorsicht, die nächsten 1.000 km wechselnde Lastzustände, dann Ölwechsel und ab geht's.
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass du jetzt objektiv "genauo so" fährst, wie vor 5.000 km. War denn früher der Verbrauch nie über 10 l?
Waren die 5.000 km Kurzstrecke? Dann könnten 1. und 2. evtl. sogar hinkommen. Wenn du die 5.000 km Kurzstrecke und mit gringer Drehzahl gefahren bist, kannst du jetzt nicht Dauervollgas geben. Warmfahren, 100 km mit wechselnden Drehzahlen über 2.200 (ruhig mal kurz bis 4.000 drehen), dann 200 km mit wechslenden Drehzahlen über 3.000. Dann volltanken und deine wöchentliche Normrunde und KOntrolle.
So mache ich es immer. Fahre täglich 30km und retour. Das mochte noch kein Auto (egal, ob großer Benziner oder Diesel) gern. Nach der o.g. Therapie war immer deutlich geringerer Verbrauch festzustellen. Auf meinem E 270 cdi fuhr ich über 180.000 km einen Nachrüstfilter (grüne Plakette). MUsste nie getauscht oder gereinigt werden.
Falls keine Veränderung: hin zum Bosch, schriftlich Nachbesserung verlangen. Das AGR dichtsetzen mag zu Testzwecken angehen, ist aber ansonsten von einer Werkstatt eher befremdlich (auch wenn es oft gemacht wird). |
Zuletzt bearbeitet von am 18.04.2017 12:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2565 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 18.04.2017 12:43:02 Titel: |
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Äh, sorry. Meine Frage bezog sich auf den deutschen .
Der X-Trail ist immer noch in der Werkstatt, aber erst seit 4 Monaten (das allerdings zum dritten mal) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 18.04.2017 12:45:07 Titel: |
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ach so. Hm, je nach Bereifung ist das ja gar nicht sooo viel.
Wäre übrigens noch eine Möglichkeit: gröberes Profil drauF? Ansonsten gilt das vorher Gesagte. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2565 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 18.04.2017 12:49:13 Titel: |
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nee, ansonsten alles identisch.
bei meinem ersten neuen Auto, was ich jemals gefahren habe, hieß es: 5000 km vorsichtig einfahren. Danach hatte ich immer nur gebrauchte Autos mit mind. 100000km.
Aber wie auch immer: früher war der Durchschnitt 10 Liter, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Wenn ich nun auf 13 Liter allein durch meine Fahrweise klettern würde, sollte ich überlegen, nochmal neu fahren zu lernen :) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 18.04.2017 13:08:55 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich nun auf 13 Liter allein durch meine Fahrweise klettern würde, sollte ich überlegen, nochmal neu fahren zu lernen :) |
Das kannst du so nicht sagen: bei Big Blue ist zwischen 11,5 und 14 l alles drin. Mit Serienbereifung waren es 9,8 - 13l.
Wie auch immer... versuch' das mal, wie ich oben beschrieben habe - vorzugsweise, wenn du eh' mal eine längere Tour vorhast. Ich bin auch nicht extra zum "Freiblasen" losgefahren, sondern wenn es sich halt ergab.
Meine Drehzahlangaben bezogen sich auf den moderneren X-Trail. Den 2,8 würde ich vielleicht nur bis 3.500 drehen und bei den 200km bei 3.000, nicht dauerhaft über 3.000. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 18.04.2017 18:59:46 Titel: |
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Dein Bosch Dienst hat Dir wieder Scheiße gebaut, und jetzt sollst Du vertröstet werden, bis der Motor wieder komplett hinüber ist?
Von was soll der Kat verstopft sein? Normale oder gar vorsichtige Fahrweise produziert wenig bis keinen Ruß.
Wenn der Motor nach einer Überholung plötzlich 30% mehr verbraucht, dann hat die Werkstatt gemurkst.
Wenn Die Pumpe mechanisch geregelt ist, ist vermutlich der Förderbeginn falsch eingestellt. Das ist so ein Punkt, mit dem Bosch überfordert ist.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Zuletzt bearbeitet von am 18.04.2017 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 18.04.2017 19:13:03 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 18.04.2017 19:58:04 Titel: |
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Wo sollte den der Verbrauch beim ungefähr liegen?
Bei 80% Autobahn mit ca 110km/h und ruhiger Fahrweise?
Und MT's in 285/75 R16 bzw. AT's in Seriengröße...
Mit den MT's brauch ich auch um die 13 Liter/100km, bzw. bei den AT's ca. 12 Liter/100km. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.04.2017 20:10:50 Titel: |
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Für einen ist das zu viel!
Bei einem 61iger sage ich ok.
Wenn ich ihn fahre, ist das wenig!
Wie klingt der Motor?
Weich oder hartes nagel?
Ein leichtes nageln sollte es sein.
Wenn er kalt ist, darf es auch etwas härter klingen.
Dann ist der Einspritzzeitpunkt korrekt eingestellt.
Läuft er rund? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.04.2017 20:51:39 Titel: |
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Tank die Karre mal Randvoll - fahr 100km Autobahn mit nahezu gleicher Geschwindigkeit und tanke wieder auf, dann weißt du es ganz genau. Davor würde ich - falls du es kannst - überprüfen ob die Markierungen an der Nockenwelle - Zahnriemen alle stimmen und wie die Zahnriemenspannung ist. Vielleicht haben die beim Auflegen vom Zahnriemen gemurkst. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 18.04.2017 21:24:51 Titel: |
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Kat verstopft ist Quark.
Freibrennen..........da flogen bei meinem die Funken als ich den mal die ersten Male getreten hab seinerzeit. War ein Spektakel auf der BAB aber danach fuhr er merkbar besser, irgendwie "zufriedener". | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 18.04.2017 21:36:39 Titel: |
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Das mit den 100 km habe ich gemacht, wie ich eben schrieb, 13 Liter halt.
Geräuschkulisse 100% OK. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Verfasst am: 19.04.2017 01:36:15 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.04.2017 12:52:22 Titel: |
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Servus,
Meiner nimmt sich ca 10 Liter aber dafür fahre ich auch dementsprechend langsam. Hast du schon überlegt einen Abgastest zu machen ? | |
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