Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Militärstrassen über Andermatt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m.schult
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Sunds
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 06.11.2015 06:40:23    Titel: Militärstrassen über Andermatt
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Anfangs letzter Woche nutzte ich das schöne trockene Wetter um meinen persönlichen Saisonabschluss zu starten. Ziel waren verschiedene Militärstrassen rund um Andermatt. Damals wusste ich natürlich noch nicht, dass das stabile Herbstwetter noch halten würde bzw. noch schöner wird. Rückblickend hätte ich besser mit der Tour noch einige Tage gewarte, da es vor allem oberhalb von 2200 m noch recht matischig war und ich so zwei Strecken nicht zu Ende fahren konnte. Hier war der Schnee entweder gerade erst weg oder aber inkl. Eis noch vorhanden.

Los ging es mit der Strasse rauf zur Anlage Bäzberg:



Oben angekommen:



Und dann weiter Richtung Rossmettlen:





Anschliessend via Andermatt und Nätschen Richtung Gütsch.



Hier hat man zwischendurch einen schöen Blick auf die Schotterstrasse hoch zum Bäzberg:



An der Bergstation des Sessellifter angekommen:



Und weiter hoch



Bis die Schotterstrasse in einen Wanderweg übergeht:









Wieder zurück Richtung Nätschen



Anschliessend Richtung Oberalppass um die Militärstrasse auf den Calmut zu probieren:



Hier ein Foto auf etwa einem Drittel der Strecke:



Man sieht schon recht gut, dass es mehr Matsch ist als Schotter. Ich bin da noch mit 2 wd hoch. Einige hundert Meter weiter brauchte ich dann 4 wd. Als ich etwa 60 m unterhalb des Gipfels beide Sperren hätte rein machen müssen um hoch zu kommen habe ich gestoppt, in etwa 20 Zügen gewendet und bin wieder runter. Zum einen wollte ich sicher nichts kaputtfahren damit die Strasse auch in Zukunft offen bleibt, und zum Anderen war ich alleine unterwegs und wollte nichts riskieren

Zum Schluss ging es dann noch auf die Wittenwasserstrasse:




Hier kam ich etwa nur bis zur Hälfte der Stecken. Direkt in eine Kurve relativ steil bergan drehte die Strasse auf einmal in den Schatten. Zum Anhalten kam ich nicht mehr, da es wie gesagt in der Kurve passierte und nicht einsehbar war. Auf der anschliessende vereisten Steigung fing der Wagen an zu drehen und in den Graben zwischen Fels und Strasse zu rutschen. Um meine Lage nicht weiter zu verschlimmern stieg ich aus, und montierte alle vier Ketten. Natürlich nicht ohne mich schon beim Aussteigen wegen der Glätte auf den Ar... zu setzen. Dann hackte ich noch das Eis ca. 2 m vor allen Rädern mit dem Beil ein um mehr Grip zu haben. So konnte ich dann selbst aus der misslichen Lage herausfahren.

Eigentlich hab ich in der Situation an alles gedacht, nur nicht daran Bilder zu machen... :oops:

Selbstverständlich fuhr ich alle 4 Strecken mit einer gültigen Fahrbewilligung. (Die Strecke zum Calmut ist eh frei)

Ich weiss ich weiss, diese Strecken sind natürlich nicht zu vergleichen mit dem was man in den ligurischen Alpen oder Norditalien findet. Aber in der Schweiz was vergleichbares zu finden ist schon nicht so einfach.

Gruss
Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 06.11.2015 07:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geil! Danke für das Teilhaben lassen an der Tour...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zardoz604
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fiat Panda 141 4*4 1.0
2. Plymouth Belvedere 1963 5.2
3. Toyota Hilux 2.4
4. Chevrolet Suburban 5.3
5. Range Rover Sport 4.2 SC
6. Mercedes A 1.3
BeitragVerfasst am: 06.11.2015 10:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sali Matze

Wo kann man die Bewilligung erhalten für das befahren der Strecken?

Grüessli

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.11.2015 10:55:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Bilder und Infos - die Gegend hatte ich so gar nicht auf dem Schirm!

Da ich das aus den Westalpen so nicht kenne: Wo bekommt man denn die Genehmigungen?

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dangaras
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Wallis
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 4.7l Mercedes GLC 250d
BeitragVerfasst am: 06.11.2015 11:21:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich aus dem Wallis komme würde mich das auch intressieren.
Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
m.schult
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Sunds
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 06.11.2015 11:23:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Vielen Dank für euer Lob!

Als ich 2010 das erste Mal den Klettersteig in der Schöllenschlucht machte, entdeckte ich auf der gegenüberliegenden Seite einen alten Militärsteig der direkt vom grossen Kasernengebäude hinter der Teufelsbrücke startete und hoch zum ersten sichtbaren Befestigungsgebäude führte. Auf dem Rückweg beschlossen wir uns das genauer anzuschauen. Da keinerleier Verbotsschilder vom Betreten des (verlassenen?) Kasernengeländes oder des Steiges warnten, kraxelten wir ihn nach oben.

Bei dieser Gelegenheit trafen wir auf die Bäzbergstrasse welche wir dann für den Rückweg (damals natürlich noch zu Fuss) nahmen. Am Beginn der Strasse sahen wir dann das Fahrverbotsschild mit dem Zusatz "Augenommen mit Bewillligung des Infraktrukurteams Andermatt"

Also telefonierte ich mich ein wenig durch den Andermatter Tourismus, um dann schliesslich einen zuständigen Ansprechpartner (Nähere Infos hierzu gerne via PN) beim Militär zu finden. Dieser stellte mir dann eine Fahrgenehmigung für die Bäzbergstrasse für das damals laufende Kalenderjahr aus. Jetzt in 2015 wollte ich mal wissen ob das weiterhin möglich ist, und siehe da, es klappte. Auf der Bewilligung an sich sah ich dann, dass diese automatisch auch die Wittenwasserstrasse und die Gütschstrasse umfasst. Also befasste ich mich ein wenig mit den Routen und nahm sie unter die Räder.

Wie schon geschrieben, die Strasse auf den Piz Calmat in für alle frei. Diese Route hatte ich im Denzel Alpenstrassen führer gefunden, und sie fügte sich so schön in mein Tagesprogramm ein.

@Desertcriuser: Mit deinen immer wieder tollen Reiseberichten hast du mich motiviert auch anderen an meinen Unternehmungen teil haben zu lassen!

Gruss
Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Discovery 4
2. Range Rover Classic 3,9 V8
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 06.11.2015 11:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr interessant.

Danke

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Stefan

Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiderjeep
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Crans-Montana


Fahrzeuge
1. Defender 110
2. Rubicon 2door
BeitragVerfasst am: 06.11.2015 17:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Ausführungen und den Bericht!

Fragen kost nix! :-)

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samse2101
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: im schönen Kärnten....
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 07.11.2015 07:29:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den tollen Bericht.... YES

mfg
samse Winke Winke

_________________
Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atmik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hyundai Tucson 2.7V6
2. Citroen C4
BeitragVerfasst am: 24.02.2016 22:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woooooooooowwwww, wusste gar nicht dass es noch so schöne Orte gibt bei uns die man mit einem Offroader/ T3 befahren kann.

_________________
**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.02.2016 22:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Deine Tour ist toll!
Aber - das sind Kleinode/Juwelen, die durch Veröffentlichung zerstört werden.

Wer daran wirklich Interresse hat, fährt dorthin und tüftelt das selbst vor Ort aus, so wie Du das getan hast. Die Anderen brauchen das nicht.
Just my 2c.
Nach oben
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 5330 Bad Zurzach
Status: Verschollen


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 25.02.2016 13:26:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beide Daumen hoch dafür. kuhli tour! mueni au mal mache... Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


Fahrzeuge
1. Pinguin 12 Jahre und 456000km
2. MTB
3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern
4. -)!
BeitragVerfasst am: 28.02.2016 09:27:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super vielen Dank für die Information!!!

_________________
Grüße hexchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 28.02.2016 10:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
...Aber - das sind Kleinode/Juwelen, die durch Veröffentlichung zerstört werden.

Wer daran wirklich Interresse hat, fährt dorthin und tüftelt das selbst vor Ort aus, so wie Du das getan hast. Die Anderen brauchen das nicht...


Hej,

da es sich hier um gesperrte Bergstraßen handelt sehe ich die Veröffentlichung nicht ganz so dramatisch.
Das Militär wird sicher sorgsam mit der Ausstellung von "einer gültigen Fahrbewilligung des Infraktrukurteams Andermatt" umgehen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.197  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen