Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Sunds Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T3 Syncro |
|
Verfasst am: 06.11.2015 06:40:23 Titel: Militärstrassen über Andermatt |
|
|
Hallo zusammen
Anfangs letzter Woche nutzte ich das schöne trockene Wetter um meinen persönlichen Saisonabschluss zu starten. Ziel waren verschiedene Militärstrassen rund um Andermatt. Damals wusste ich natürlich noch nicht, dass das stabile Herbstwetter noch halten würde bzw. noch schöner wird. Rückblickend hätte ich besser mit der Tour noch einige Tage gewarte, da es vor allem oberhalb von 2200 m noch recht matischig war und ich so zwei Strecken nicht zu Ende fahren konnte. Hier war der Schnee entweder gerade erst weg oder aber inkl. Eis noch vorhanden.
Los ging es mit der Strasse rauf zur Anlage Bäzberg:
Oben angekommen:
Und dann weiter Richtung Rossmettlen:
Anschliessend via Andermatt und Nätschen Richtung Gütsch.
Hier hat man zwischendurch einen schöen Blick auf die Schotterstrasse hoch zum Bäzberg:
An der Bergstation des Sessellifter angekommen:
Und weiter hoch
Bis die Schotterstrasse in einen Wanderweg übergeht:
Wieder zurück Richtung Nätschen
Anschliessend Richtung Oberalppass um die Militärstrasse auf den Calmut zu probieren:
Hier ein Foto auf etwa einem Drittel der Strecke:
Man sieht schon recht gut, dass es mehr Matsch ist als Schotter. Ich bin da noch mit 2 wd hoch. Einige hundert Meter weiter brauchte ich dann 4 wd. Als ich etwa 60 m unterhalb des Gipfels beide Sperren hätte rein machen müssen um hoch zu kommen habe ich gestoppt, in etwa 20 Zügen gewendet und bin wieder runter. Zum einen wollte ich sicher nichts kaputtfahren damit die Strasse auch in Zukunft offen bleibt, und zum Anderen war ich alleine unterwegs und wollte nichts riskieren
Zum Schluss ging es dann noch auf die Wittenwasserstrasse:
Hier kam ich etwa nur bis zur Hälfte der Stecken. Direkt in eine Kurve relativ steil bergan drehte die Strasse auf einmal in den Schatten. Zum Anhalten kam ich nicht mehr, da es wie gesagt in der Kurve passierte und nicht einsehbar war. Auf der anschliessende vereisten Steigung fing der Wagen an zu drehen und in den Graben zwischen Fels und Strasse zu rutschen. Um meine Lage nicht weiter zu verschlimmern stieg ich aus, und montierte alle vier Ketten. Natürlich nicht ohne mich schon beim Aussteigen wegen der Glätte auf den Ar... zu setzen. Dann hackte ich noch das Eis ca. 2 m vor allen Rädern mit dem Beil ein um mehr Grip zu haben. So konnte ich dann selbst aus der misslichen Lage herausfahren.
Eigentlich hab ich in der Situation an alles gedacht, nur nicht daran Bilder zu machen... :oops:
Selbstverständlich fuhr ich alle 4 Strecken mit einer gültigen Fahrbewilligung. (Die Strecke zum Calmut ist eh frei)
Ich weiss ich weiss, diese Strecken sind natürlich nicht zu vergleichen mit dem was man in den ligurischen Alpen oder Norditalien findet. Aber in der Schweiz was vergleichbares zu finden ist schon nicht so einfach.
Gruss
Matze | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 06.11.2015 07:46:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fiat Panda 141 4*4 1.0 2. Plymouth Belvedere 1963 5.2 3. Toyota Hilux 2.4 4. Chevrolet Suburban 5.3 5. Range Rover Sport 4.2 SC 6. Mercedes A 1.3 |
|
Verfasst am: 06.11.2015 10:01:41 Titel: |
|
|
Sali Matze
Wo kann man die Bewilligung erhalten für das befahren der Strecken?
Grüessli
Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 06.11.2015 10:55:18 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Bilder und Infos - die Gegend hatte ich so gar nicht auf dem Schirm!
Da ich das aus den Westalpen so nicht kenne: Wo bekommt man denn die Genehmigungen? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Wallis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 4.7l Mercedes GLC 250d |
|
Verfasst am: 06.11.2015 11:21:54 Titel: |
|
|
Da ich aus dem Wallis komme würde mich das auch intressieren.
Vielen Dank | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Sunds Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T3 Syncro |
|
Verfasst am: 06.11.2015 11:23:04 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Vielen Dank für euer Lob!
Als ich 2010 das erste Mal den Klettersteig in der Schöllenschlucht machte, entdeckte ich auf der gegenüberliegenden Seite einen alten Militärsteig der direkt vom grossen Kasernengebäude hinter der Teufelsbrücke startete und hoch zum ersten sichtbaren Befestigungsgebäude führte. Auf dem Rückweg beschlossen wir uns das genauer anzuschauen. Da keinerleier Verbotsschilder vom Betreten des (verlassenen?) Kasernengeländes oder des Steiges warnten, kraxelten wir ihn nach oben.
Bei dieser Gelegenheit trafen wir auf die Bäzbergstrasse welche wir dann für den Rückweg (damals natürlich noch zu Fuss) nahmen. Am Beginn der Strasse sahen wir dann das Fahrverbotsschild mit dem Zusatz "Augenommen mit Bewillligung des Infraktrukurteams Andermatt"
Also telefonierte ich mich ein wenig durch den Andermatter Tourismus, um dann schliesslich einen zuständigen Ansprechpartner (Nähere Infos hierzu gerne via PN) beim Militär zu finden. Dieser stellte mir dann eine Fahrgenehmigung für die Bäzbergstrasse für das damals laufende Kalenderjahr aus. Jetzt in 2015 wollte ich mal wissen ob das weiterhin möglich ist, und siehe da, es klappte. Auf der Bewilligung an sich sah ich dann, dass diese automatisch auch die Wittenwasserstrasse und die Gütschstrasse umfasst. Also befasste ich mich ein wenig mit den Routen und nahm sie unter die Räder.
Wie schon geschrieben, die Strasse auf den Piz Calmat in für alle frei. Diese Route hatte ich im Denzel Alpenstrassen führer gefunden, und sie fügte sich so schön in mein Tagesprogramm ein.
@Desertcriuser: Mit deinen immer wieder tollen Reiseberichten hast du mich motiviert auch anderen an meinen Unternehmungen teil haben zu lassen!
Gruss
Matze | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 06.11.2015 11:52:01 Titel: |
|
|
Sehr interessant.
Danke | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Crans-Montana
| Fahrzeuge 1. Defender 110 2. Rubicon 2door |
|
Verfasst am: 06.11.2015 17:59:46 Titel: |
|
|
Danke für die Ausführungen und den Bericht!
Fragen kost nix! :-)
Cool | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 07.11.2015 07:29:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Tucson 2.7V6 2. Citroen C4 |
|
Verfasst am: 24.02.2016 22:08:25 Titel: |
|
|
Woooooooooowwwww, wusste gar nicht dass es noch so schöne Orte gibt bei uns die man mit einem Offroader/ T3 befahren kann. | _________________ **Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.02.2016 22:36:47 Titel: |
|
|
Moins
Deine Tour ist toll!
Aber - das sind Kleinode/Juwelen, die durch Veröffentlichung zerstört werden.
Wer daran wirklich Interresse hat, fährt dorthin und tüftelt das selbst vor Ort aus, so wie Du das getan hast. Die Anderen brauchen das nicht.
Just my 2c. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 25.02.2016 13:26:19 Titel: |
|
|
kuhli tour! mueni au mal mache... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 12 Jahre und 456000km 2. MTB 3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern 4. -)! |
|
Verfasst am: 28.02.2016 09:27:34 Titel: |
|
|
Super vielen Dank für die Information!!! | _________________ Grüße hexchen |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 28.02.2016 10:44:42 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...Aber - das sind Kleinode/Juwelen, die durch Veröffentlichung zerstört werden.
Wer daran wirklich Interresse hat, fährt dorthin und tüftelt das selbst vor Ort aus, so wie Du das getan hast. Die Anderen brauchen das nicht... |
Hej,
da es sich hier um gesperrte Bergstraßen handelt sehe ich die Veröffentlichung nicht ganz so dramatisch.
Das Militär wird sicher sorgsam mit der Ausstellung von "einer gültigen Fahrbewilligung des Infraktrukurteams Andermatt" umgehen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
|
|
Nach oben |
|
|
|