Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
...und hat diesen Thread vor 4369 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.05.2012 21:13:22 Titel: Hoppel-Opa |
|
|
Heut war es dann soweit, mein "Hoppel-Opa" ist da!
Hoppel-Opa ist ein im September 1981 Erstzugelassener (und vermutlich bereits 1980 produzierter) NISSAN (!!!) Typ mit originalen 148.741km auf dem Zähler und sehr wahrscheinlich belgischer Abstammung (werd ich noch genau recherchieren). Sein Zustand ist allerdings "etwas" Überholungsbedürftig aber die Grundkonsistenz ist sehr gut. Das wird nun also das Langzeitprojekt der nächsten Wochen, Monate, vielleicht auch Jahre. WEinige kleine Besonderheiten hat Hoppel-Opa die ich aber anhand der Bilder etwas näher erläutern möchte.
Fangen wir also an:
Opa bei der Abholung auf´m Trailer. Fahren is derzeit nicht da der Motor nicht läuft. Der Anlasser rückt schon garnicht aus. Naja, wird wahrscheinlich auch der Tatsache geschuldet sein das Opa die letzten 18 Jahre abgemeldet in einer trockenen Scheune verbracht hat. Das Babyblau ist übrigens Opas Originalfarbe! Schön find ich sie nicht aber da es Original ist wird er auch wieder genau diese Farbe bekommen sobald ich heraus gefunden habe welcher Farbcode das ist. Der entsprechende Aufkleber befindet sich noch im Motorraum ist aber nur extrem schwer lesbar sodass ich ihn leider noch nicht entziffern konnte. Wird aber schon werden.
Opas Front. Die vorgezogene Stoßstange ist ebenfalls Original, sind die Originales Distanzstücke dazwischen geschraubt. Normalerweise hat Nissan das eigentlich nur in Kombination mit einer angeboten, das ganze Auto lässt jedoch leider keine Rückschlüsse darauf zu das da je eine verbaut war. Mechanisch über PTO kann ich gänzlich ausschließen, elektrische Warn wäre ggf. möglich, wurde dann aber sauberst mit allen erdenklichen Schaltern und Bedieneinrichtungen entfernt.
Der Nissan Schriftzug im Kühlergrill (nicht Datsun wie man meinen möchte) ist leider nicht mehr vorhanden, den werd ich dann wohl neu ordern müssen.
Hier nochmal die Fahrerseite. Einige Blechteile hat der Vorbesitzer bereits gewechselt wie man sieht aber das reicht bei weitem nicht. Der Rost hat die Karosse schon sehr sehr stark in Mitleidenschaft gezogen und bedarf einer gründlichen Generalsanierung. Dafür sind Rahmen und Fahrgestell jedoch extrem gut erhalten!
Kommen wir nun zum ersten "Highlight" an Opa: Die Originalen Bügel-Außenspiegel und die kleinen, drehbaren Dreiecksfenster an den vorderen Türen. Die Radioantenne ist (nach derzeitigem Wissensstand) leider nicht Original und wird daher gegen eine Originale ersetzt werden.
Das Heck. Typisch für dieses Baujahr, der fehlende Heckscheibenwischer. Ansonsten ein (fast) normales Heck wie sie auch unsere hiesigen 160er hatten.
Hier der Grund für das "fast" in dem Satz zu obigem Bild: Die hintere Stoßstange. Ein weiteres (für mich) Highlight von Opa. Er hat die hierzulande extrem seltene "Heavy Duty"-Stoßstange mit der Aufnahme für z.B. Maulkupplung oder Natohaken.
Wie zu sehen hat Opa keine Freilaufnaben sondern nur die typischen Deckel auf den Naben. Der gesamte Antrieb bis ins VTG läuft also immer mit. Stört mich nicht, hatte mein Gator ja auch. Vorne gehören dann eigentlich die gleichen Nabenkappen wie hinten dran, die gilt es also noch zu besorgen.
Was man auf dem Bild leider nur sehr schwer sehen kann ist ein weiteres Highlicht, naja oder Lowlight, je nach Betrachtungsweise: Trommelbremsen an der Vorderachse!
Das Kombiinstrument: Drehzahlmesser, Tacho mit Kilometerzähler, Wassertemperatur, Tankanzeige, Öldruck und Batteriespannung. Also alles drin was man braucht.
Ein weiteres hierzulande eher weniger bekanntes Detail: Die Radiokonsole auf dem Armaturenbrett. In wenig berauschendem Zustand, also Baustelle für die Zukunft.
Hier bitte ich einfach mal auf die beiden blauen Buchstaben links im Bild zu achten. Auch dies ist vollkommen Original und vom Werk aus verbaut. Ja, Opa hat tatsächlich ne Klimaanlage!
Die Türverkleidung. Schlicht und Praktisch. Nicht mehr, nicht weniger. Das der untere Teil der Tür nicht verkleidet ist, ist hier normal
Das Gestühl. Kein Unterschied zu den in Deutschland verkauften Modellen aus diesem Baujahr.
Kommen wir nun zu DEM eigentlichen Highlight von Opa: Dem Motor. Auf den folgenden drei Bildern seht Ihr Opas Herz, einen 4,0 Liter Benziner vom Typ P40 mit 3956ccm, 99kW / 135PS bei 3600 U/min und 294Nm bei 2000 U/min. Beeindruckende Werte für einen Benzinmotor.
Auf den Bildern fehlt ein Verbindungsschlauch vom Zyklon-Vorfilter zum eigentlichen Luftfilter. Wird aber wohl noch zu bekommen sein denk ich.
Hier nochmal ein Bild von der Stoßstange von oben. An dieser Stelle bin ich mir noch nicht sicher was ich hier mache. Ob ich da versuche ne elektrische mit Originalanbausatz zu bekommen oder ob ich die Adapter ausbaue und die Stoßstange "normal" montiere. Mal sehen...
Zum Abschluss nochmal ein Detailbild von den Außenspiegeln (die habens mir wirklich angetan) und den Dreiecksfenstern.
| _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 12.05.2012 21:21:15 Titel: |
|
|
Hallo Thorsten ,
Ja dann mal Glückwunsch und gutes Gelingen beim Projekt
Das Babyblau gefällt mir aber sehr gut
Mal ne ganz blöde Frage von nem Laien , gabs den in unsren
Breitengraden D/CH nicht als Datsun ? Ich meine ich hab sowas
mal als Datsun abgelichtet gehabt ?
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
...und hat diesen Thread vor 4369 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.05.2012 21:24:50 Titel: |
|
|
Ja, eigentlich hießen alle bis 1983 in D (und fast überall in Europa) verkauften Nissan => Datsun. Patrols aus diesen Baujahren die unter Nissan verkauft wurden gab es also nur extrem wenige, nämlich Importe. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 12.05.2012 21:26:47 Titel: |
|
|
Hallo Thorsten ,
Umsomehr ein Grund den zu Erhalten und wieder etwas gelernt
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 12.05.2012 23:42:55 Titel: |
|
|
Hi Thorsten.
Sehr schönes Projekt hast Du Dir da ins Haus geholt!
Die Karosse sieht auf den Bildern erst mal gar nicht soo schlimm aus! Sollte sie auch nicht nach 18 Jahren
Stillstand an geschütztem Ort. Die Standschäden sind da eh kein Thema, eine Generalsanierung wird es ja sicher eh!
Wie sieht es mit raren Teilen für die Trommelbremse aus? Ist da was kompatibel?
Puh, ne Klima aus der Zeit kann sicher auch recht kostenintensiv werden...
Stimmt, sind wirklich schöne Details dabei wie Dreiecksfenster (GEIL!), Spiegel, Türunterkanten unverkleidet und die
HD-Stoßstange. Zyklon nicht zu vergessen!
Irgendwie hat Nissan auch damals schon ständig Rückschritte gemacht: nach einem 4L-Benziner ein 2,8'er, nach dem
3,3L-Diesel der 2,8'er...
Das mit Baujahr 80 und Nissan-Schriftzug ist echt verwirrend! Wo wurden die denn damals unter dem Herstellernamen verkauft? Kam ja in USA und Europa erst ab 83/84 peu a peu. Selbst die 86er Y720 hatten noch Datsun-Schriftzüge in
den Einstiegsleisten!
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!!!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2012 23:48:52 Titel: |
|
|
Hallo Thorsten.
Glückwunsch zum neuen Baby.
Das es Nissan Automobile in Europa VOR meiner Lehre gab ist selbst mir nicht bekannt. Bin auf weiteres gespannt. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 13.05.2012 00:56:32 Titel: |
|
|
Da scheint ja eine echte Raritaet in fachkundige Haende gekommen zu sein - bin schon gespannt wie der Hopel-Opa vollstaendig restauriert aussieht.
Der sollte doch ein 24V System haben, oder?
Und so eine Getriebeschutzplatte die wie ein Haengebauch aussieht..........
Ein Schmuckstueck und schon in 1981 habe ich mir die naeher angesehen, nur leider nicht zugegriffen.....
Erst in 1992 hat's mit einem geklappt........ | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.05.2012 08:18:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 13.05.2012 08:50:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.05.2012 09:07:26 Titel: |
|
|
Genial!
Hast ihn jetzt endlich bekommen. Freut mich für dich.
Mit dem Nissan Logo und den Nabenkappen kann ich vielleicht aushelfen.
Weiß zwar nicht wo die Nabenkappen von meinem alten 160iger liegen, aber die finden sich.
Mit der Ersatzteilbeschaffung würde ich mich beeilen, wenn man bedenkt, das man für den nicht mehr alles bekommt.
Gerade der originale Dekorsatz dürfte schwierig werden!
Persönlich würde ich die Stoßstange zurück bauen. Nissan verbaut das doch nicht ohne .
Und eine originale PTO übersteigt den Wert deiner Schönheit zur Zeit deutlich.
Aber bei deinem Glück, findet sich da sogar noch eine.
Die Antenne ist nicht original. Das was du da hast, ist vom Zubehörmarkt aus den 80igern.
Habe auch noch so ein Teil liegen.
Die Rute selbst kannst du vom Winkeladapter abschrauben.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die originale ein normaler Stahl Strahler. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
...und hat diesen Thread vor 4369 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.05.2012 09:37:49 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
ja, ich freu mich auch total über den Haufen Rost. Noch mejhr freu ich mich aber auf die Sonntäglichen Ausfahrten bei schönem Wetter mit dem H-Bekennzeichneten Opa. Wird dauern, macht aber nix, erstmal ist der Weg das Ziel.
Was die Ersatzteile betrifft werden wir mal schauen, ich denke schon das da noch was im Lager liegt bei Nissan. Klar, bei Nissan Europe wird´s schwierig aber die Australier kennen den MQ-Patrol mit dem P40 ja auch, von daher werden halt nur ggf. die Versandkosten etwas höher...
Hirschauer hat folgendes geschrieben: |
Der sollte doch ein 24V System haben, oder?
|
Nee, der hat ne 12 Volt Elektrik, wie der L28 Benziner auch. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.05.2012 10:02:30 Titel: |
|
|
Die Teile kann man ja zum Glück in Deutschland bestellen.
Aber leider hat man nicht immer Glück!
Wollte mir originale Labels für den TD42T bestellen.
Die muss ich leider über Australien bestellen, da diese in der EU nicht vertrieben werden.
Um die starren Naben beneide ich dich richtig!
Die stehen für meine C200VA auf der Wunschliste.
Wahrscheinlich für die nächsten 100Jahre. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
...und hat diesen Thread vor 4369 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.05.2012 10:35:59 Titel: |
|
|
Ich war auch sehr freudig überrascht als ich die Naben zum ersten mal sah. Das war vor ca. 7 Jahren, solange kenn ich das Auto schon und seit diesem Zeitpunkt versuchte ich den (nun) Vorbesitzer davon zu überzeugen das er den Opa in meine Hände gibt. Bis vor ein paar Wochen wollt er davon aber nix wissen. Dann entdeckte ich den bei mobile.de aber der Preis war mir zu hoch. Naja, wie´s halt so ist, verhandeln und einig werden, dann war es endlich meiner! | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.05.2012 12:16:00 Titel: |
|
|
Das ist irgendwie immer das Gleiche.
Jahrelang redet man an einen dran und dann ist er weg!
Dann kommt die dummer Frage "du wolltest den habe?"
Da sage ich: nochmal Glück gehabt! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 13.05.2012 19:46:37 Titel: |
|
|
Hi Thorsten!
Dafür war also der Platz in Deiner Garage?
Glückwunsch zum Rosthaufen.
Irgendwie scheinen wir alle ohne eine Schrauberarbeit in der Garage nicht glücklich zu werden.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
|