Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Island 2011
...4 Wochen Ferien!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4609 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.09.2011 22:51:37    Titel: Island 2011
 Antworten mit Zitat  

Da ich es eh nicht schaffe den kompletten Bericht auf 1x zu schreiben kommt er stück für stück (dann habt ihr auch mehr davon Hau mich, ich bin der Frühling )
Also dann fangen wir mal an:

Am Morgen den 09.07.11 ging es los in Richtung Dänemark wo wir auf die Fähre in Richtung Island warteten die am 12.07.11 ablegen sollte.
Unsere Rute:



Nein wir haben keine 3 Tage gebraucht sondern wir haben noch ein paar Zwischenhalte bei Verwandten gemacht.
Und so sa sie dann im "Detail" aus auf Island:




-------------------------------------------------------


Nach unser letzen 800km Etappe von Wuppertal aus sind wir dann mal am morgen gegen halb 3 in Dänemark angekommen.



War noch Interessant die Hinfahrt. Wenn ich in den Rückspiegel geschaut habe musste ich festtellen das es stock finster ist, aber nach vorne hin immernoch recht hell Hau mich, ich bin der Frühling

Da ich mir die Freiheit genommen habe und 1.90 Gebucht habe musste ich erstmal am Morgen Dachbox, Zusatzscheinwerfer etc. alles in den Kofferaum + noch Luft raus gelassen um nicht über die 1.90 zu kommen.
Nachher wurd ich einfach mal eingereiht.





Im Schiff Stand ich aber dann zwischen MOGs etc. und kontrolliert hat auch kein schwein.. von dahher war auf jedenfall mal für die Hinfahrt die Übung für nichts.
Dann hies es erstmal 50 Stunden Fähre fahren mit Durchfahrt der Farören





Land in sicht ihr Ratten!



Torshavn auf den Farören




Nach 45min. ging es dann aber schon direkt weiter. Kurz mal zeug uns sachen abgeladen und anderes/andere aufgeladen.







Nach gefühlten 1000 Stunden auf der Fähre dann die ersten Zipfel von Island in sicht.



Und endlich von der Fähre runter




.... sooo kein Panik... wir sind erst am Anfang und auf Island angekommen Heiligenschein

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.09.2011 00:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Der-Dahl!

Dass die gebuchte Höhe keinen Schwanz vom Fährpersonal interessiert, ist ja seit Jahren bekannt und überall in den Foren nachzulesen.
Wir hatten damals auch extra "über-1,90m" gebucht (kostete, wenn ich mich richtig erinnere, damals 100€), und ich hab mich auch grün und schwarz geärgert, als ich mal in´s billigere Pkw-Deck geguckt habe und sah, dass dort jede Menge Geländewagen und Kleinbusse standen, die mit Dachträger und Dachzelt usw. mind. so hoch waren wie unser Lappländer...
Nach oben
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 15.09.2011 07:12:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön. Beide Daumen hoch dafür. Freue mich auf weitere Bilder und deinen Bericht.

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 15.09.2011 07:21:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ein Bericht in Etappen ist ne gute Idee, ist ne schöne Morgenlektüre und nicht so lang.

Weitermachen ... Jawohl mein General

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4609 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.09.2011 20:18:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann hies es erstmal einkaufen. Aber nicht in Seyðisfjörður (ist ein im ersten Augenblick kleinerer Einkaufsladen, mit den wichtigsten dingen der aber im laufe der Zeit sich als grösserer herausstellte) sondern dann übern pass nach Egilsstaðir. Dort trifft man die halbe Fähre wieder Supi Nach dem Einkauf auf den ich später nochmals zurück komme ging es erstmal in die Touristinformation.

Die 2 Wichtigsten Infos (könnte man auch im www holen) sind:

- Welche Strassen sind offen?

- Wie wird das Wetter? (Auch wenn man das so genau nicht sagen kann)

Die freundliche Dame (auch Deutsch sprechend) sagte uns das es im Norden die nächsten 2 Tage besser als im Süden ist. Nun wurde also unsere Rute geplant.

Also für alle die auch mal nach Island gehen wollen. Plant nicht im Voraus (Voraussetzung ihr seid mit Flexibel ohne Reservierte Hotels). Macht euch eine Liste mit Punkten die ihr sehen wollt und fahrt nach Wetter. Klingt vielleicht ein bisschen Mädchenhaft (es gibt keine schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung) aber ihr werdet nachher grandiose Bilder von der Askia sehen oder auch nicht.

Also ich war beim Einkaufen stehen geblieben (Achtung ein bisschen Text zum Allgemeinwissen Essen Islands):

Wie man weiss ist Island eine Insel mit etwas rauerem Wetter und Sommertemp. Von 20°. Also Obst, Gemüse muss bis auf ein paar Bananen die im Gewächshaus gezüchtet werden importiert werden. In Egilsstaðir war es noch sehr gut und einfach Obst, Gemüse, Fleisch in verschiedenen Varianten zu finden. Später auf der Insel sieht die sachte trüber aus. Obst und Gemüse sind nur in einer ganz kleinen „auswahl“ vorhanden, und die Äpfel.. naja.. hatte zwischendurch mal welche die einen Mehlsack mit Apfel gleich kamen, aber man ist ja nicht heikel Ja

Obst immer zuerst anschauen, da die Isländer das so handhaben wie Oma mit der selber gemachten Marmelade und dem grünen Schimmel oben drauf. Einfach weg schneiden und den Rest kann man noch essen Unsicher

Wir haben auf der Rückfahrt mit einem Vegetarischen Pärchen geredet und die waren zwischendurch wirklich halb am verzweifeln. Eingeschweißtes Fleisch findet man an fast jeder Tankstelle. Einfach nur begrenzt. Also wenn man unbedingt Hünchen haben will kann es gut mal sein das man 5-6 Dörfer abfahren muss damit man fündig wird.

Also ich will euch nicht weiter zutexten, ihr merkt es selber… Island ist keine Kulinarisches Mekka, aber ich habe in den 3 Wochen immer was zwischen die Beisser bekommen und das nicht zu knapp und immer Lecker YES

Nun mal wieder ein paar Fotos:

Wie gesagt nach dem Einkaufen in Egilsstaðir ging es in richtung Norden in richtung Kópasker











Und das erstmal Tanken in Island... ist noch speziell... Man muss vorhher sagen für wieviel man Tanken will (an den meisten Tankstellen ist es noch so). Am Anfang ist es noch eglich weil man keinen blassen schimmer hat für wie viel man Tanken will. Am anfang war ich noch unsicher was mit dem Geld passiert was ich nicht benötigt habe. Aber die nette Schülerin die am Ferienjobben war, hat mir dann gesagt das der restbetrag einfach zurück gebucht wird auf die Kreditkarte.



Auf den Weg die ersten Islandpferde gefunden (für mich sind das immernoch Ponnys! Grins )









Den ersten Ranger (Isländischer Polizist) den wir begegnet sind.



Sonst immer schön im/am Auto gekocht aber an dem Abend hab ich unsere Küchenbox einfach raus auf den Rasen gestellt und gut gekocht und gegrillt (ja ich bin Fan von Einweggrills) Ätsch




.... Ich weiss "viel" Text aber am Anfang noch ein paar sachen erklären nachher kommen dann mehr Bilder weniger Text Heiligenschein

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 15.09.2011 21:39:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ou da gehts ja loooos!

Guet Dahl! Ich bin ganz Auge!

(Schad bist grad so ausgebucht, sonst mal wieder aufn Schnitzel...)

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


Fahrzeuge
1. Pinguin 12 Jahre und 456000km
2. MTB
3. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern
4. -)!
BeitragVerfasst am: 15.09.2011 21:58:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr gute Bilder und es " sind " Ponys..
auch wenn das runterfallen genauso weh tut wie von grossen... Grins

Bin gespannt! YES

_________________
Grüße hexchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 15.09.2011 23:30:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Servus Der-Dahl!

Dass die gebuchte Höhe keinen Schwanz vom Fährpersonal interessiert, ist ja seit Jahren bekannt und überall in den Foren nachzulesen.
Wir hatten damals auch extra "über-1,90m" gebucht (kostete, wenn ich mich richtig erinnere, damals 100€), und ich hab mich auch grün und schwarz geärgert, als ich mal in´s billigere Pkw-Deck geguckt habe und sah, dass dort jede Menge Geländewagen und Kleinbusse standen, die mit Dachträger und Dachzelt usw. mind. so hoch waren wie unser Lappländer...


das stimmt so nicht. die kontrollierem sehr wohl wenn´s eng wird, wir haben auch mal den dachgepäckträger samt dachzelt runterbauen müssen. das ist zwar ein caotenhaufen auf dem schiff aber ganz blöd sind die auch nicht.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4609 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.09.2011 07:46:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hexchen hat folgendes geschrieben:
Sehr gute Bilder und es " sind " Ponys..
auch wenn das runterfallen genauso weh tut wie von grossen... Grins

Sag das nie einem Isländer das, dass nur Ponys sind! Damit macht man sich nicht beliebt.

... die wirklich schönen Bilder kommen erst noch :)
Wegen der Fähre... wartet auf die Rückfahrt Argsssss

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dundee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Niederneukirchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan NP300 D23
2. Ford Galaxy 2.0TDCI
3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi
BeitragVerfasst am: 16.09.2011 08:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gisli hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Servus Der-Dahl!

Dass die gebuchte Höhe keinen Schwanz vom Fährpersonal interessiert, ist ja seit Jahren bekannt und überall in den Foren nachzulesen.
Wir hatten damals auch extra "über-1,90m" gebucht (kostete, wenn ich mich richtig erinnere, damals 100€), und ich hab mich auch grün und schwarz geärgert, als ich mal in´s billigere Pkw-Deck geguckt habe und sah, dass dort jede Menge Geländewagen und Kleinbusse standen, die mit Dachträger und Dachzelt usw. mind. so hoch waren wie unser Lappländer...


das stimmt so nicht. die kontrollierem sehr wohl wenn´s eng wird, wir haben auch mal den dachgepäckträger samt dachzelt runterbauen müssen. das ist zwar ein caotenhaufen auf dem schiff aber ganz blöd sind die auch nicht.


Genau, so seh ich das auch! Bei unserer diesjährigen 2. Tour musste ein Patrol-Fahrer bis zum Schluss warten, der hatte bis 1.9 gebucht, hatten aber um einiges mehr!! Ganz als letzter durfte er dann rein .... Und in Island haben sie noch jedesmal kontrolliert .... Ja

_________________
lg
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 16.09.2011 11:05:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dundee hat folgendes geschrieben:
gisli hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Servus Der-Dahl!

Dass die gebuchte Höhe keinen Schwanz vom Fährpersonal interessiert, ist ja seit Jahren bekannt und überall in den Foren nachzulesen.
Wir hatten damals auch extra "über-1,90m" gebucht (kostete, wenn ich mich richtig erinnere, damals 100€), und ich hab mich auch grün und schwarz geärgert, als ich mal in´s billigere Pkw-Deck geguckt habe und sah, dass dort jede Menge Geländewagen und Kleinbusse standen, die mit Dachträger und Dachzelt usw. mind. so hoch waren wie unser Lappländer...


das stimmt so nicht. die kontrollierem sehr wohl wenn´s eng wird, wir haben auch mal den dachgepäckträger samt dachzelt runterbauen müssen. das ist zwar ein caotenhaufen auf dem schiff aber ganz blöd sind die auch nicht.


Genau, so seh ich das auch! Bei unserer diesjährigen 2. Tour musste ein Patrol-Fahrer bis zum Schluss warten, der hatte bis 1.9 gebucht, hatten aber um einiges mehr!! Ganz als letzter durfte er dann rein .... Und in Island haben sie noch jedesmal kontrolliert .... Ja

Da kann ich jetzt noch einen draufsetzen Grins in Hirtshals wird die Abfertigung von Fjordlines durchgeführt und die Jungs dort machen das täglich mehrfach, haben also auch einen "Blick" für Autohöhen. Auf der Hinfahrt wurde ich von dem Mädel vorne in die falsche Reihe geschickt, was dem Einweiser sofort aufgefallen war. Er wollte dann nochmal das Ticket sehen und hat kontrolliert, ob ich auch die Überhöhe bezahlt hatte (was der Fall war).
In Island bei der Abfahrt wurde auch entsprechend kontrolliert.

Ich hab das jetzt nur nochmal ergänzt, damit sich nachher niemand in Hirtshals wundert, wenn er plötzlich doch nachzahlen muss.

Jetzt aber weiter im Reisebericht, ist schließlich viel interessanter Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.09.2011 14:48:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gisli hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Servus Der-Dahl!

Dass die gebuchte Höhe keinen Schwanz vom Fährpersonal interessiert, ist ja seit Jahren bekannt und überall in den Foren nachzulesen.
Wir hatten damals auch extra "über-1,90m" gebucht (kostete, wenn ich mich richtig erinnere, damals 100€), und ich hab mich auch grün und schwarz geärgert, als ich mal in´s billigere Pkw-Deck geguckt habe und sah, dass dort jede Menge Geländewagen und Kleinbusse standen, die mit Dachträger und Dachzelt usw. mind. so hoch waren wie unser Lappländer...


das stimmt so nicht. die kontrollierem sehr wohl wenn´s eng wird, wir haben auch mal den dachgepäckträger samt dachzelt runterbauen müssen. das ist zwar ein caotenhaufen auf dem schiff aber ganz blöd sind die auch nicht.


Das stimmt allerdings, dass in der Regel eben NICHT höhenkontrolliert wird. Ausnahmen (wie der von dir offensichtlich erlebte Fall) bestätigen natürlich die Regel.
Und deshalb zahlt man halt doch lieber 100€ Aufpreis für die richtige Höhe - oder man geht wie du das Risiko ein, Dachträger und Dachzelt abbauen zu müssen... (uns war das zu blöd, ich bastel so schon immer mehr rum am Auto als es die Reisegefährtin ertragen kann) Ätsch

@ dundee: dito.

@ SGM: Schön, dass mittlerweile (seit der Hirthals-Abfahrt/Ankunft) also eine einheitliche Verfahrensweise eingekehrt ist, wie du beschreibst. Dann brauchen sich die vielen (du als ebenfalls alter Islandveteran weißt das genauso wie ich aus den Islandforen und anderen Foren) veräppelten Überhöhenzahler also in Zukunft nicht mehr ärgern.
Nach oben
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4609 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.09.2011 23:00:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Info für alle... ich würde gerne weiter schreiben aber ich richtig verfügbar bin ich erst wieder anfang November (Wegen Umzug). Aber ich hab die Bilder noch auf ner externen, und werd schauen das ich noch zwischendurch was schreibe und natürlich zeige :) (Dieser Post benötigt keine Kommentare!, es wird weiter gehen ist versprochen!)

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Discovery 4
2. Range Rover Classic 3,9 V8
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 23.09.2011 12:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geil, das Landscheint auf jeden Fall ne Reise wert zu sein.

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Stefan

Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4609 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.10.2011 09:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also machen wir mal ein wenig weiter:

Nachher ging es dann weiter in richtig Dettifoss









Nach einem kleinen Fussmarsch von ca 30min (gibt keine chance dies mit dem Auto zu erreichen) waren wir dann beim Selfoss





Wetter war leider nicht so grandios aber was soll man machen... man muss das Wetter in Island nehmen wie es ist und kommt.

Auf der weiterfahrt in richtung Askia dann unsere erste ofizielle 4x4 strecke









und kurz darauf dann auch die erste Furt:











Dann weiter durch eindrucksvolle Lavafelder und Mondlandschaften:







Bis zu unserem Tagesziel das "Basecamp" bei Askia












_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.39  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen