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ESP Einstellung RD28T

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mqp
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...und hat diesen Thread vor 5269 Tagen gestartet!


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1. 260er
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 16:38:36    Titel: ESP Einstellung RD28T
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Nachdem ich meine ESP erfolgreich zerlegt und abgedichtet habe, und der Wagen auch wieder sehr gut läuft, habe ich das Problem ,daß er sehr stark rußt.
Jetzt muss ich sagen, daß ich beim Zerlegen an dieser gezahnten Sperradmutter die im Ladedruckkompensator sitzt, gedreht habe. Weiss jemand, ob das vielleicht etwas mit dem Rußen zu tun haben könnte?
Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig verstanden habe, verstellt man damit die Einspritzmenge. Und Rußen ist doch eigendlich ein Zeichen für zuviel Diesel im Verhältnis zur Luft.

Martin
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 27.11.2009 18:02:51    Titel:
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Räusper!!
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.11.2009 08:09:56    Titel:
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Winke Winke

... damit hast Du Dir Deine Frage selber beantwortet. Zwinker

Öhmm ... und was wolltest Du nun noch aus dem Forum wissen? Hau mich, ich bin der Frühling

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 28.11.2009 08:16:29    Titel:
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Wenn Du nicht weist, wie manche 1/4 Umdrehung Du aufgemacht hast, wird es schon schwierig, die alte Einstellung wieder herzustellen.
Warum hast denn die Plombe abgerissen?
Mußt Dich ans "alte" herantasten.

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Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

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andis69
3 Torx im Arsch
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1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 28.11.2009 11:58:06    Titel:
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Hallo Martin,

ich bin mir nicht sicher von welcher Schraube du schreibst. Auf der zur Spritzwand hin gelegenen Seite der ESP gibt es eine Schraube die mit einer Blombe versehen ist. Es ist eine Schraube mit Schlitz und einer Mutter zur Sicherung. Mit dieser Schraube stellst du die Menge ein. Damit kannst du wunderbar die Leistung und auch das Russverhalten beeinflussen. Die Originaleinstellung könntest du finden in dem du versuchst die Lehrlaufdrehzahl wieder zu finden. An sonsten einfach nach Gefühl, schau dir den Russ an und überprüfe die Leistung bzw. das Ansprechverhalten des Motors.

Es gab auch mal einen Fred zu dem Thema hier oder im Nachbarforum, kann ihn aber leider nicht mehr finden.
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 28.11.2009 15:08:13    Titel:
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Ja, Andi, die Schraube kenne ich, hab das Rußen mitlerweile auch astrein im Griff. Hab die Pumpe runtergedreht, bis er nicht mehr rußt. Allerdings ist von Leistungseinbuße nichts zu spüren. Trotzdem hätte ich gern mehr über die Funktion des Ladedruckkompensators erfahren.

Martin
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.11.2009 17:17:08    Titel:
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Der sorgt dafür, daß die Einspritzmenge je nach Ladedruck erhöht wird.
Also in dem Fall nicht danach wieviel Gas Du grad gibst, sondern wieviel Ladedruck der Turbo gerade erzeugt.
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 28.11.2009 18:53:18    Titel:
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Ah ,Verstehe. Noch ne Frage. Gibt es irgendeine Art von Kaltstarteinrichtung an der ESP? Wird einfach nur mehr eingespritzt? Mein Wagen springt sehr schlecht an wenn er kalt ist. Läuft ansonsten sehr gut. Auch nach mehreren Stunden ist er sofort da. Glüheinrichtung fubktioniert astrein.

Martin
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 29.11.2009 12:05:13    Titel:
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Dazu dient die Standgasverstellung über das Drehrad links von der Lenksäule.
Das bewirkt genau das gleich, als würdest Du deinen Fuß permanent leicht auf dem Gaspedal haben.
Gas- und Standgas- Seilzüge gehen ja beide direkt an die Einspritzpumpe.
(ich geh mal davon aus, daß Deiner das auch hat??)

So ne richtige Anreicherung gab es da noch nicht, da die Einspritzmenge rein mechanisch erfolgt (Ohne Steuergerät).

Gruß Andreas
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 29.11.2009 12:29:47    Titel:
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Das ist schon richtig. Frage mich nur, wofür die beiden unteren Hebel unter dem "Gashebel" sind. Im Werkstatthandbuch seht zwar genau beschrieben, wie man die ESP zerlegt und wieder zusammenbaut, doch die Funktion bleibt mir teilweise ein Rätsel.

Martin
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.11.2009 13:05:52    Titel:
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Wann wurde das letzte mal die Einspritzdüsen geprüft? Wenn die nicht mehr richtig dicht sind tropft Treibstoff im abgestellten Zustand in die Brennräume. Dadurch läuft er schlechter an und wirft schwarze Wolken hinten raus. Düsen sollte man alle 100tkm prüfen lassen, ob das Strahlbild und die Dichtheit noch ok ist.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 30.11.2009 18:01:11    Titel:
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Hab meinen heute auch ein wenig runtergedreht.

1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn an besagter Schraube.
Das rusen ist jetzt wesentlich weniger geworden, so wie es sein sollte.

Kann also nur bestätigen, daß 1/4 Umdrehung echt schon viel ausmacht.

Danach sollte man im Betriebswarmem Zustand noch die Leerlaufdrehzahl neu einstellen.

Gruß Andreas
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 30.11.2009 19:07:35    Titel:
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Ist die rot gekennzeichnete Schraube zur Einstellung der Einspritzmenge:

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Overflow
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1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.11.2009 20:05:25    Titel:
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Das Luder mal auf Zelluloid.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.11.2009 20:28:05    Titel:
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Naja, das finden war auch nicht das Problem.

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