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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 25.11.2009 16:38:36 Titel: ESP Einstellung RD28T |
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Nachdem ich meine ESP erfolgreich zerlegt und abgedichtet habe, und der Wagen auch wieder sehr gut läuft, habe ich das Problem ,daß er sehr stark rußt.
Jetzt muss ich sagen, daß ich beim Zerlegen an dieser gezahnten Sperradmutter die im Ladedruckkompensator sitzt, gedreht habe. Weiss jemand, ob das vielleicht etwas mit dem Rußen zu tun haben könnte?
Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig verstanden habe, verstellt man damit die Einspritzmenge. Und Rußen ist doch eigendlich ein Zeichen für zuviel Diesel im Verhältnis zur Luft.
Martin | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 27.11.2009 18:02:51 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 28.11.2009 08:09:56 Titel: |
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... damit hast Du Dir Deine Frage selber beantwortet.
... und was wolltest Du nun noch aus dem Forum wissen? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 28.11.2009 08:16:29 Titel: |
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3 Torx im Arsch
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 28.11.2009 11:58:06 Titel: |
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Hallo Martin,
ich bin mir nicht sicher von welcher Schraube du schreibst. Auf der zur Spritzwand hin gelegenen Seite der ESP gibt es eine Schraube die mit einer Blombe versehen ist. Es ist eine Schraube mit Schlitz und einer Mutter zur Sicherung. Mit dieser Schraube stellst du die Menge ein. Damit kannst du wunderbar die Leistung und auch das Russverhalten beeinflussen. Die Originaleinstellung könntest du finden in dem du versuchst die Lehrlaufdrehzahl wieder zu finden. An sonsten einfach nach Gefühl, schau dir den Russ an und überprüfe die Leistung bzw. das Ansprechverhalten des Motors.
Es gab auch mal einen Fred zu dem Thema hier oder im Nachbarforum, kann ihn aber leider nicht mehr finden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 28.11.2009 15:08:13 Titel: |
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Ja, Andi, die Schraube kenne ich, hab das Rußen mitlerweile auch astrein im Griff. Hab die Pumpe runtergedreht, bis er nicht mehr rußt. Allerdings ist von Leistungseinbuße nichts zu spüren. Trotzdem hätte ich gern mehr über die Funktion des Ladedruckkompensators erfahren.
Martin | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.11.2009 17:17:08 Titel: |
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Der sorgt dafür, daß die Einspritzmenge je nach Ladedruck erhöht wird.
Also in dem Fall nicht danach wieviel Gas Du grad gibst, sondern wieviel Ladedruck der Turbo gerade erzeugt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 28.11.2009 18:53:18 Titel: |
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Ah ,Verstehe. Noch ne Frage. Gibt es irgendeine Art von Kaltstarteinrichtung an der ESP? Wird einfach nur mehr eingespritzt? Mein Wagen springt sehr schlecht an wenn er kalt ist. Läuft ansonsten sehr gut. Auch nach mehreren Stunden ist er sofort da. Glüheinrichtung fubktioniert astrein.
Martin | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.11.2009 12:05:13 Titel: |
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Dazu dient die Standgasverstellung über das Drehrad links von der Lenksäule.
Das bewirkt genau das gleich, als würdest Du deinen Fuß permanent leicht auf dem Gaspedal haben.
Gas- und Standgas- Seilzüge gehen ja beide direkt an die Einspritzpumpe.
(ich geh mal davon aus, daß Deiner das auch hat??)
So ne richtige Anreicherung gab es da noch nicht, da die Einspritzmenge rein mechanisch erfolgt (Ohne Steuergerät).
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 29.11.2009 12:29:47 Titel: |
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Das ist schon richtig. Frage mich nur, wofür die beiden unteren Hebel unter dem "Gashebel" sind. Im Werkstatthandbuch seht zwar genau beschrieben, wie man die ESP zerlegt und wieder zusammenbaut, doch die Funktion bleibt mir teilweise ein Rätsel.
Martin | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.11.2009 13:05:52 Titel: |
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Wann wurde das letzte mal die Einspritzdüsen geprüft? Wenn die nicht mehr richtig dicht sind tropft Treibstoff im abgestellten Zustand in die Brennräume. Dadurch läuft er schlechter an und wirft schwarze Wolken hinten raus. Düsen sollte man alle 100tkm prüfen lassen, ob das Strahlbild und die Dichtheit noch ok ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.11.2009 18:01:11 Titel: |
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Hab meinen heute auch ein wenig runtergedreht.
1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn an besagter Schraube.
Das rusen ist jetzt wesentlich weniger geworden, so wie es sein sollte.
Kann also nur bestätigen, daß 1/4 Umdrehung echt schon viel ausmacht.
Danach sollte man im Betriebswarmem Zustand noch die Leerlaufdrehzahl neu einstellen.
Gruß Andreas | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.11.2009 19:07:35 Titel: |
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Ist die rot gekennzeichnete Schraube zur Einstellung der Einspritzmenge:
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Verfasst am: 30.11.2009 20:05:25 Titel: |
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Das Luder mal auf Zelluloid. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.11.2009 20:28:05 Titel: |
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Naja, das finden war auch nicht das Problem. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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