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Schaltgetriebe 4,2 Benziner
Ist es das selbe wie das vom Diesel 4,2er? Oer vom 2,8er?

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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
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...und hat diesen Thread vor 5278 Tagen gestartet!


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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 12:35:35    Titel: Schaltgetriebe 4,2 Benziner
 Antworten mit Zitat  

Moin Gemeinde!

Hab da was aufgegabelt.
Ich suche ja noch ein Schaltgetriebe für meinen Turbo 4,2er Diesel.. Möglicherweise habe ich das gefunden. Einfach mit einem Benzin 4,2er drumherum.

Habe nicht gewusst, dass es die Benziner auch Handgeschaltet gibt. Darum umso mehr die Frage: Welches Getriebe müsste da drunterhängen?

Ist es das Getriebe vom 2,8er oder vom 4,2er?

Der Verkäufer sagt, es sei original und nicht nachgerüstet...

Gruss Christian

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 13:21:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nschtrag:
Müsste im TD42 das FS5R50A getriebe sein und im RD28 das FS5R30A?!

Nun welches ist wohl im Benziner drin?

Bei dem FS5R50A sollte es sogar 2 Übersetzungen geben.
Bei der einen solle der erste Gang und der OD länger sein.

Sollte vom Flansch her ja vom TB42 auch an den TD42 gehen?!
Hat mal wer sowas gemacht?

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 18:24:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Getriebetyp erkennst du am Schalthebellager. Wenn er rund ist ist es das FS5R50B, ist es länglich, ist es das FS5R50A.
klick
Es gibt eines mit 4,556:1 im 1. Gang und eines mit 4,262:1 im 1. Gang.
Das 2. ist das vom Turbo, das 1. vom Benziner und Diesel sauger.

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 19:25:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Thorsten!
Somit ist beim Benziner also nicht das selbe Getriebe wie beim 2,8er drin.
Nur einfach kürzer als das vom Turbo Patrol...

Dann wird es unweigerlich ein kurzes werden. Einen 4,2er Turbo mit einem solchen Getriebe wird sich nicht mehr finden lassen, denke ich mal...

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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 16.11.2009 19:30:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

klick
Es gibt eines mit 4,556:1 im 1. Gang und eines mit 4,262:1 im 1. Gang.
Das 2. ist das vom Turbo, das 1. vom Benziner und Diesel sauger.


Auch im Sauger gabs das FS5R50B mit der 4.262:1 im ersten Gang (live gesehen im Y61 mit TD42). 4,2er Benziner haben das FS5R50A mit 4.262 im ersten Gang drin, Benziner mit 4.556 hab ich noch nirgendwo entdecken können. Laut Spezifikationen von Nissan in der Kombi auch nie verbaut worden.

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GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 19:58:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

? Habe nochmal alles durchgesehen. Da hab ich wohl Mist erzählt bezüglichst dem Benziner. Finde auch nur Angaben zum 4,262:1.
Beim TD42 beide Übersetzungen? Laut WHB stimmts. Wieso? Die Sauger haben ja alle die 4,11er HA drinn. Steht die Übersetzung irgendwo auf dem Getriebe?
Mir würde das kürzere FS5R50A auch besser gefallen, da der Overdrive ein wenig länger ist.

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 20:15:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiß ned obs euch hilft, hab grade folgenden Link geschickt bekommen:
Kliiiiiiiiicken!!!

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Gruß, der Bärtige
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 20:28:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Den Getriebetyp erkennst du am Schalthebellager. Wenn er rund ist ist es das FS5R50B, ist es länglich, ist es das FS5R50A.
klick
Es gibt eines mit 4,556:1 im 1. Gang und eines mit 4,262:1 im 1. Gang.
Das 2. ist das vom Turbo, das 1. vom Benziner und Diesel sauger.

Supi
Bart schläft schon wieder. Tröst

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 21:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also zum einen möcte ich zwar einen kurzen ersten Gang, aber trotzdem den längst möglichen 5.!

Ob das Getriebe vom 4,2er Benziner dem gerecht wird?!

Ich hätte einen Benziner mit Schaltgetriebe in Aussicht.

Der würde mir in weiteren hinsichten dienen. (Lampen, Rückleuchten, Pedale, Getriebe, weitere Ersatzteile)

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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 16.11.2009 22:55:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
? Habe nochmal alles durchgesehen. Da hab ich wohl Mist erzählt bezüglichst dem Benziner. Finde auch nur Angaben zum 4,262:1.
Beim TD42 beide Übersetzungen? Laut WHB stimmts. Wieso? Die Sauger haben ja alle die 4,11er HA drinn. Steht die Übersetzung irgendwo auf dem Getriebe?
Mir würde das kürzere FS5R50A auch besser gefallen, da der Overdrive ein wenig länger ist.


Auf dem Getriebe hab ich bis dato nix finden können was auf die verbauten Übersetzungen der Gänge schließen lässt. TD42 muss nicht zwangsläufig 4.11er Achsübersetzung heißen. Es gab auch 4.375 in den Achsen beim Pickup zum Beispiel.



Hier mal eine Übersicht der verwendeten 5-Gang-Schaltgetriebe im Y60 mit den Übersetzungsverhältnissen:

Typ FS5R30A
Patrol Y60 von 1988 bis 1998
5-Gang Getriebe mit folgenden Übersetzungsverhältnissen:
I: 4,061
II: 2,357
III: 1,490
IV: 1,000
V: 0,862
R: 4,125
In Verbindung mit folgenden Motoren: RD28, RD28T und RB30S

Typ FS5R50A(B) (Einsatz nur außerhalb Deutschlands)
Patrol Y60 von 1988 bis 1998
5-Gang Getriebe mit folgenden Übersetzungsverhältnissen:
I: 4,262
II: 2,455
III: 1,422
IV: 1,000
V: 0,850
R: 3,971
In Verbindung mit folgenden Motoren: TB42, TB42S, TB42E, TD42 und TD42T

Typ FS5R50A(B) (Einsatz nur außerhalb Deutschlands) (ausschließlich für TD42 Motor)
Patrol Y60 von 1988 bis 1998
5-Gang Getriebe mit folgenden Übersetzungsverhältnissen:
I: 4,556
II: 2,625
III: 1,519
IV: 1,000
V: 0,836
R: 4,245
In Verbindung mit folgendem Motor: TD42

_________________
GR-uß Thorsten

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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 16.11.2009 23:02:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Den Getriebetyp erkennst du am Schalthebellager. Wenn er rund ist ist es das FS5R50B, ist es länglich, ist es das FS5R50A.
klick
Es gibt eines mit 4,556:1 im 1. Gang und eines mit 4,262:1 im 1. Gang.
Das 2. ist das vom Turbo, das 1. vom Benziner und Diesel sauger.

Supi
Bart schläft schon wieder. Tröst



Ja momentan Wut rotfl

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1. Berna 5VM
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BeitragVerfasst am: 17.11.2009 08:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ThorstenD hat folgendes geschrieben:


Auf dem Getriebe hab ich bis dato nix finden können was auf die verbauten Übersetzungen der Gänge schließen lässt. TD42 muss nicht zwangsläufig 4.11er Achsübersetzung heißen. Es gab auch 4.375 in den Achsen beim Pickup zum Beispiel.




Typ FS5R50A(B) (Einsatz nur außerhalb Deutschlands)
Patrol Y60 von 1988 bis 1998
5-Gang Getriebe mit folgenden Übersetzungsverhältnissen:
I: 4,262
II: 2,455
III: 1,422
IV: 1,000
V: 0,850
R: 3,971
In Verbindung mit folgenden Motoren: TB42, TB42S, TB42E, TD42 und TD42T

Typ FS5R50A(B) (Einsatz nur außerhalb Deutschlands) (ausschließlich für TD42 Motor)
Patrol Y60 von 1988 bis 1998
5-Gang Getriebe mit folgenden Übersetzungsverhältnissen:
I: 4,556
II: 2,625
III: 1,519
IV: 1,000
V: 0,836
R: 4,245
In Verbindung mit folgendem Motor: TD42


Welchen Vorteil hat den das FS5R50A/B Getriebe, welches ausschließlich für den Sauger gebaut ist, gegenüber dem Getriebe, welches bei allen anderen 4,2L Motoren inkl. dem Diesel-Sauger verbaut ist?
Sauger: kurzer 1. Gang und doch längerer 5.? Sehe ich das recht so?


@ Wildsau: Woher wußtest Du so schnell die Achsübersetzung von meinem 4,2er?
(Und der OD ist dann noch um mehr als 20% kürzer als der längste Gang eines FS5R50A Getriebes. Darum so extrem tiefe Drehzahlen auf der Autobahn)
Wenn ich nun eine "lange" Achsübersetzung habe (Welche ist da genau drinne?!) Ist´s egal, welches Getriebe. Tendenziell dann das mit dem kürzeren 1. Gang. Wenn ich das richtig interpretiere ist das das Getriebe, welches nur im Sauger verbaut wurde - ansonsten korrigiert mich bitte!
Nun woran erkenne ich, daß genau eben dieses Getriebe verbaut wurde?

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.11.2009 18:55:10    Titel:
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Die Achsübersetzung hatten wir doch auf deinem Typenschild abgelesen. Ich hab 3,9 und du 4,11:1.
Dein Automat hat 0,694:1 im OD Das fährt sich bestimmt toll zum cruisen.

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BeitragVerfasst am: 17.11.2009 18:58:06    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Die Achsübersetzung hatten wir doch auf deinem Typenschild abgelesen. Ich hab 3,9 und du 4,11:1.
Dein Automat hat 0,694:1 im OD Das fährt sich bestimmt toll zum cruisen.


Du warst das!

Na dann ist ja ok.
Ja im OD ists gemütlich.

2150U/min bei effektiven 120Km/h!

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.11.2009 19:01:43    Titel:
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Die Drehzahl hätte ich auch gerne!
Hab mommentan 2500U/min bei 90kmh! Müssten so 3250 Touren bei 120 sein! Das rockt. Brauch unbedingt größere Reifen. Vieleicht muss ich auch noch auf längere Achsen wechseln. Z.B die vom 3L.

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