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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4789 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 26.04.2011 14:16:09 Titel: Luftdruck im Gelände, Santana Anibal |
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Ich plane demnächst einen Korsika Urlaub. Die Strecke zum abgelegenen Strand, Stein-, Staub- und Wasserlochpiste, 10 km in ca. 50 Minuten, kenne ich schon. Mit dem Santana PS-10 Anibal fahre ich allerdings zum ersten Mal hin.
Lt. Betriebsanweisung haben die Reifen 2.5 bar Luftdruck zu haben. Bei diesem Luftdruck und auf unebenen Strassen, etwa auf Wald- oder auf steinigen Feldwegen, finde ich, holpert der Santana, mit Reifen Continental CrossContact, ziemlich stark.
Wer von Euch fährt den Santana im Gelände, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Luftdruck gemacht? Würde ein Absenken des Luftdrucks im Gelände, beispielsweise auf 2,0 oder gar 1,5 bar, Traktion und Komfort verbessern? Oder wird der Reifenverschleiss gefördert?
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.04.2011 15:14:34 Titel: |
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Hallo Tolenius
Das ist keine Santana-Spezifische Sache, da die Reifen nicht wissen, "was" über ihnen gondelt.
Daher kopier ich das mal ins Reifen & Felgen Forum.
2bar ist eigentlich noch nicht wirklich ein abgesenkter Luftdruck. Das ist eher ne Komforteinstellung. Für mehr Traktion kann Du im Sand auf 1.5bar gehen - Dann walken die meisten Reifen schon gut (je nach zuladung). Bei extremeren Passagen sogar bis etwa 0.8 bar. Dann aber Vorsicht mit dem Gasfuß, damit die Reifen nicht von der Felgen springen / rutschen.
Der Reifenverschleiss wird vergrößert, was allerdings bei der Länge solcher Passagen insgesamt nicht messbar zum Tragen kommt....Also zu vernachlässigen ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 26.04.2011 15:45:14 Titel: |
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kommt auch ein wenig auf die Reifengroesse mit an. Ich habe meine Reifen im Gelaende eigentlich nie mit weniger als 1,4 Bar gefahren. Egal obs 235/85R16 oder 305/70R16 waren. 2,5 ist fuer die deutsche Autobahn recht gut, aber fuer Feldwege kannst ruhigen Gewissens auf 1,5 runter. | _________________
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Verfasst am: 26.04.2011 16:09:39 Titel: |
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Mein Rekord mit 255/85 BFG MT´s dieses Jahr. 0,5 Bar hinten wie vorne Ohne Rücksicht auf den Gasfuss (ging nicht da 2 Radantrieb). Allerdings im Sand das Ganze. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Thaya Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandRover D3 + Santana PS10 (= Serie IVa last edition) |
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Verfasst am: 07.06.2011 17:21:46 Titel: |
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Hallo
Reifendruck mit ein bisschen Zuladung vorne wie hinten 1,6 bar bei der Superkarpata - nirgens wo ein Problem gewesen ausser bei den relativ kurzen Asphaltstraßenstücken hat er ein gewisses Eigenlenkverhalten
Reifen BFG MT K/M2 255785r16
lg
Kurt | |
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