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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6683 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.02.2006 20:38:25 Titel: Newbie-Frage: Zuschaltbarer Allrad bei Terrano II |
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Hallo Gemeinde!
Ich bin ein echter Newbie im Offroad-Bereich, weshalb ich mich vermutlich mit meiner ersten Frage hier im Forum auch gleich mal blamieren werde:
Ich habe einen Nissan Terrano II, Bj. 01, im Auge. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass der bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (mal war die Rede von 40 km/h, mal von 80 km/h) zuschaltbar sei. Da mir bislang kein Nissan-Handbuch zur Verfügung steht, kann ich mit dieser Aussage nicht viel anfangen.
-> bedeutet dies, dass ich bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit den Allrad zuschalten kann, aber nach Zuschaltung nicht an diese Geschwindigkeitsbeschränkung gebunden bin und deshalb auch schneller fahren kann oder hat es zu bedeuten, dass ich bei zugeschaltetem nicht schneller als die z.B. 80 km/h fahren sollte? *grübel*
Vielen Dank vorab und viele Grüsse
Kai | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2006 21:09:33 Titel: |
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Tach und willkommen im Forum!
Du kannst den im Terano 2 bis max 40 km/h während des Fahrens zuschalten, danach aber durchaus schneller fahren. Da ein Mitteldifferential fehlt, soll der Allrad nur auf schlüpfrigem oder verworfenem (Gelände) Untergrund benutzt werden, da sonst durch die unterschiedlichen Wegstrecken der Achsen Verspannungen im Antriebsstrang auftreten, die wiederum Schäden an Reifen und Antriebswellen nach sich ziehen. Um die Untersetzung (4Lo) einzulegen, muss das Fahrzeug stehen.
Noch Fragen?? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6683 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.02.2006 21:15:08 Titel: |
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Vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort, Uwe!
Eine Frage hätte ich noch.....was bedeutet "schlüpfriger" Untergrund in diesem Zusammenhang? Regennasse Fahrbahn?
Viele Grüsse
Kai | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.02.2006 21:16:55 Titel: |
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Nein, eine regennaße Fahrbahn zählt nicht dazu, du kannst deinen Allrad auf:
Eis, Schnee, Matsch, Sand etc. einsetzen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2006 21:22:51 Titel: |
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Strada hat folgendes geschrieben: | Nein, eine regennaße Fahrbahn zählt nicht dazu, du kannst deinen Allrad auf:
Eis, Schnee, Matsch, Sand etc. einsetzen. |
Im Prinzip hat der Basti recht, nur wenns schüttet wie aus Eimern, die Spurrillen Kanaltiefe haben und der Pferdehänger gelegentlich eigenständige Beiträge zum Fahrverhalten bringt, dann darf man auch einfach nur bei "Regen" den Allrad drinhaben.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6683 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.02.2006 21:25:54 Titel: |
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Alles klar ! Dank euch!
Viele Grüsse
Kai | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.02.2006 21:26:32 Titel: |
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Da muss ich dir auch recht geben Uwe, du kannst natürlich auch den Allrad auf trockensten Asphalt verwenden, du darfst bloß nicht lenken. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 04.02.2006 21:30:36 Titel: |
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Lenken ginge schon, es knackt nur ggf. schnell und irgendwas macht ratsch | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 04.02.2006 21:33:37 Titel: |
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Jepp, leider. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2006 21:37:25 Titel: |
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Im Prinzip wurde bereits alles geschrieben. Nissan hat allerdings irgendwann zwischendrin die automatischen Freilaufnaben rausgeworfen und durch feste Nabendeckel ersetzt, damit kann man dann den 4x4 bei jeder Geschwindigkeit zuschalten. Am besten du machst einfach mal den Nabendeckel der Felge runter dann kannst du sehen ob automatische oder feste verbaut sind. Mein 3.0Di hat z.B. feste. | |
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