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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6796 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 15.10.2005 11:46:28 Titel: Motorüberholung - WANN ??? |
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Hallo,
meine 300TDI hat nun über 200.000km geschafft - ohne irgendwelche Reparaturen.
Ölverbrauch ist quasi NULL, ich kippe zwischen den Ölwechsel nichts nach.
Muß ich trotzdem so langsam an vorsorgende Maßnahmen denken,
damit er nochmal 200.000 km schafft ?
Wenn ja, was sollte gemacht werden?
Ich eröffne mal:
- Pleuellager ???
- ?
- ?
- ?
Gruß,
Joachim | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.10.2005 13:40:11 Titel: |
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Also Pleullager schon mal definitiv nicht!
Ich würde drei Dinge tun.........
1. Den Turbo, bzw. das Verdichterrad überprüfen, um sicher zu gehen, dass der Motor nicht demnächst den Turbo verschluckt.
2. Einen Kompressionstest durchführen .........
3. Einen Druckverlusttest durchführen .......
Wenn Du tatsächlich kaum Ölverbrauch hast, der Motor rund und sauber läuft und die Abgaswerte stimmen, ..... was willst Du mehr ???
Sollten irgendwann wichtige Lager ...Pleul-, Hauptlager, etc. zur Neige gehen, wirst Du das an verschiedenen Sympthomen erkennen.
Den Motor einfach nur auf Grund der Laufleistung zu zerlegen, obwohl er super läuft, würde ich von abraten ...... das endet meist mit "Kaputtreparieren".
Pfleg in doch einfach weiterhin so penibel und warte ab.............
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 15.10.2005 14:56:21 Titel: |
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Zitat: | was sollte gemacht werden?
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nichts!
deine ölwechsel regelmässig machen und die nächsten 200 000 km weiterfahren... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.10.2005 15:14:19 Titel: |
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das ist ja sehr beruhigend meiner hat jetzt erst 103000 drauf! ich hab ihm jetzt vollsynthetik gegeben, habe schon stimmen gehört die alle 5000 ölwechsel machen, soll man? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.10.2005 15:30:55 Titel: |
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Würde einen Motor, der schon längere Zeit mit organischem Öl gefahren wurde nicht auf Vollsynthetisches umstellen.
Das löst eventuelle Ölablagerungen und führt im schlimmsten Fall zu vernichtenden Verstopfungen der Ölkanäle! | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 15.10.2005 16:18:58 Titel: |
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landman hat folgendes geschrieben: | das ist ja sehr beruhigend meiner hat jetzt erst 103000 drauf! ich hab ihm jetzt vollsynthetik gegeben, habe schon stimmen gehört die alle 5000 ölwechsel machen, soll man? |
klar ist alle 5000 km besser.
meiner läuft seit 300 000 km mit synt. öl, ich wechsel allle 5000.
allerdings besitzt synt. Ól bessere reinigungseigenschaften und bindet den dreck besser, deshalb reicht unter normalen umstánden ein wechsel alle 7500.
bei deiner km-laufleistung ist eine umstellung auf synt. öl noch möglich, allerdings würde ich vor dem wechsel eine gründliche motorspülung mit entsprechenden additiven machen, damit keine freigesetzen schwebestoffe und ablagerungen was verstopfen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.10.2005 17:09:17 Titel: |
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na ihr zwei, da habt ihr mir aber jetzt feuer unterm hintern gemacht.
motorspülung habe ich nat nicht gemacht! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6796 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 15.10.2005 18:41:47 Titel: |
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vishnu hat folgendes geschrieben: |
klar ist alle 5000 km besser.
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Ich wechsle das Öl in meinem Landy ca. alle 15000 km.
Drin ist eines der teureren Mineralöle.
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit längerer Intervallen gemacht.
Z.B. habe ich an dem Audi meiner Frau nur alle 50.000 km das Öl gewechselt.
Der Audi hatte, als wir ihn verkauft haben 478.000 km !!!! runter.
Und Ölverbrauch war ungefahr 1l auf 10.000 km.
Ich weiß, jetzt gehen die Diskussionen los,
aber ich denke bei einem "normalen" Einsatz als Alltagsauto
bekommt das Öl nicht solche Belastungen ab
und kann dementsprechend länger gefahren werden.
Gruß,
Joachim | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 15.10.2005 20:02:05 Titel: |
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Zitat: | Ich weiß, jetzt gehen die Diskussionen los,
aber ich denke bei einem "normalen" Einsatz als Alltagsauto
bekommt das Öl nicht solche Belastungen ab
und kann dementsprechend länger gefahren werde |
ich halte mich da an die alte faustregel, wenn das öl schwarz wird muss es raus.
das synt. öl wird durch die besseren reinigungseigenschaften schneller schwarz als mineralisches öl.
je dunkler das öl, desto mehr schwebeteilchen dreck sind im öl.
je mehr schwebeteilchen desto mehr verschleiss.
mein tdi hat 300 000 km runter und braucht auf 10 000 km ein schnapsglas öl.
das ist ok so.
als ich den motor bei ca. 235 000 km oben offen hatte sah alles wie neu aus, bis auf die zkd, die lies abgas ins kühlwasser, daran war der kaputte visko schuld und der extrem heisse sommer mit 40 grad im schatten.
15000 km sind mir persönlich viel zuviel mit dem gleichen öl.
ok, ich hab sehr viel staubpiste etc., aber auch unter anderen umständen würde ich höchstens bis 10 000 km bei den ölwechseln gehen.
es ist übrigends wirklich so ,dass die motoren die ausschliesslich mit synt. Ól laufen wesentlich länger halten, sprit sparen und hitzebständiger sind.
das war auch mit ein grund ausgerechend den don disco zu kaufen, der vorbesitzer hat auschliesslich MILLERS OIL reingekippt. | |
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