Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.03.2007 22:58:48 Titel: ATG Swap-IN im 230GE (W460) |
|
|
Ich starte diesen Thread nicht, um Themen im Mercedes Bereich zu produzieren, sondern weil ich meinen Loveley-G echt knuddlig mag und neugierig bin.
Zum Thema: Mein G hat ein 4-Gang Schaltgetriebe, das ansich sehr gut funktioniert, aber schon synchronisierungsprobleme im dritten und vierten gang hat, so dass man den Schaltvorgang lieber etwas verzögert durchführt (Kupplung, etwas warten, Gang einlegen), um ein kurzes Ratschen zu vermeiden.
Nun frag ich mich (und damit Euch), wie siehts eigentlich mit dem Swap eines ATGs aus? Laut dem schlauen Buch von disco68, wurde der 230GE auch schon 1983 mit einem Automatikgetriebe angeboten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein hydraulisch gesteuertes Model handelte, welches ohne elektronische Steuerung auskam.
Ist dieses Getriebe womöglich relativ einfach einzubauen? Woher würde man es bekommen? Was muss beachtet werden? Ist es kürzer oder länger als das Schaltgetriebe? Andere Aufhängungen oder Anflanschungen? Fragen über Fragen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
edeler Dosenspender
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:04:37 Titel: |
|
|
moin moin
Wenn ich micht recht erinnere muesten auch die getriebe aus den w123 modellen passen, da nach meinem wissen, die gleichen motoren und getriebe verbaut worden sind. Das vtg wird ja ueber eine Kardanwelle angetrieben. Wie weit die aufhaengung geaendert werden muss weis ich nicht. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:14:27 Titel: |
|
|
Suche nach einem 4-Gang Automatikgetriebe aus einem G Baureihe 461 der letzten Tage, es sollte passen und ist komplett mechanisch-hydraulisch gesteuert.
PS: Kann mir jedenfalls keinen Grund vorstellen, warum im gigantischen MB-Baukasten ein Teil nicht zum andern passen könnte....
PPS: Hat aber keine Wandlerüberbrückungskupplung!
PPPS: Ist also nicht spritsparfördernd! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:19:29 Titel: |
|
|
Sehr interessant! Das mit der Zwischenwelle weiss ich - Finde ich auch gut.
Kein Lockup? Naja, ist zu verkraften und ein Ausfallgrund weniger
Wenn der Stall stimmt, ist der Unterschied auch marginal. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:29:00 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Sehr interessant! Das mit der Zwischenwelle weiss ich - Finde ich auch gut.
Kein Lockup? Naja, ist zu verkraften und ein Ausfallgrund weniger
Wenn der Stall stimmt, ist der Unterschied auch marginal. |
Da das Teil rein momentenverteilungsgesteuert ist, kannste da quasi nix verkehrt machen, obwohl es eigentlich für den 2.9 TD optimiert ist - aber Du hast ja ne kürzere Achse, so passt das wieder. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:31:39 Titel: |
|
|
Sehr kurze Achse, aber große Reifen. Ein ATG mit Dieseloptimierung, sollte einen sehr kleinen Stall-Speed haben. Wäre aber OK.
Leider fällt dann natürlich die Option weg, das VTG während der Fahrt zu schalten
Hat jemand ein ATG über? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:37:14 Titel: |
|
|
jetzt noch mal mein unmaßgebliches Geseieere dazu, in den 70 und 80zigern hat Mercedes gewiss noch nach absolut kompatiblen Baukastenprinzip gearbeitet, gehörte noch zur sprichwörtlichen "Zuverlässigkeit" von MB.
Und alles was in der z.B. 123er Reihe verbaut wurde, passte wahrscheinlich alles, ob Schalter, ATG oder sonstwas und Motor-Getriebe-Kombination waren zu der Zeit wohl das geringste Problem.
Leider habe ich das damals erworbene Dokumentations/Reparatur- und sonstiges Material bei verlassen der MB-Schiene (um 96) (ja als alter Ossi hat man ja ertsmal MB gefahren !) verkloppt, kann also nur aus "Erinnerungen" schwelgen.
mal im Ernst, ein Swap dürfte relativ easy zu machen sein. Und der 230er Motor war irgenwie die Standardmaschine
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:43:15 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Sehr kurze Achse, aber große Reifen. Ein ATG mit Dieseloptimierung, sollte einen sehr kleinen Stall-Speed haben. Wäre aber OK.
Leider fällt dann natürlich die Option weg, das VTG während der Fahrt zu schalten
|
was hat den das mit der Automatik zu tun ? Wenn es mit dem Schalter schaltbar ist - warum dann nicht mit ATG ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:45:46 Titel: |
|
|
Nach der Info die ich mal eingeholt hab als ich den 230er Versager G noch hatte passt tatsächlich das ATG aus dem 123er drop in rein. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:46:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Leider fällt dann natürlich die Option weg, das VTG während der Fahrt zu schalten |
Wenn ich mich richtig erinnere sitzen die Synchronringe im VTG. Bei meinem Fronti mit dem großem ISUZU-VTG war das jedenfalls so und der liess sich bei passender Geschwindigkeit locker von 4H auf 4L schalten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:46:39 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Sehr kurze Achse, aber große Reifen. Ein ATG mit Dieseloptimierung, sollte einen sehr kleinen Stall-Speed haben. Wäre aber OK.
Leider fällt dann natürlich die Option weg, das VTG während der Fahrt zu schalten
|
was hat den das mit der Automatik zu tun ? Wenn es mit dem Schalter schaltbar ist - warum dann nicht mit ATG ? |
Weil man zum Schalten des VTGs die Kupplung betätigen muss, wie beim normalen Getriebe logischerweise auch. Ein ATG hat aber immer eine gewisse Kraft- und Drehzahlübertragung - Was die Synchronringe des VTGs sicher nicht kompensieren können werden.
Zudem steht es so in der betriebsanleitung von Mercedes:
Schaltgetriebe = Kupplung treten und Untersetzung einlegen, Drehzallimit beachten
Automatikgetriebe = Anhalten und Untersetzung einlegen
Noch Fragen, Mr. Spock? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:49:00 Titel: |
|
|
Offroad Factory hat folgendes geschrieben: | Nach der Info die ich mal eingeholt hab als ich den 230er Versager G noch hatte passt tatsächlich das ATG aus dem 123er drop in rein. |
Wunderbar.
Hast Du Infos bzgl. der Länge? Muss ich die Zwischenwelle modifizieren? Aufhängung? ATG im G wäre ein Traum
@Uwe: Muss man wohl ausprobieren. Mercedes sagt "Nein, unbedingt anhalten", theoretisch könnte es es klappen, was aber von der Drehzahlcharkateristik zwischen Motor und getriebe (=Wandler) abhängt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
edeler Dosenspender
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:50:37 Titel: |
|
|
moin moin
schau mal auf dieser seite nach, da geht es zwar um den w123, aber auch um den 230 motor und die besonderheiten der getriebe. Da koenntes du schon einige sachen erlesen.
http://www.surfblau.de/antriebsfragen.html | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:53:11 Titel: |
|
|
Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben: | moin moin
schau mal auf dieser seite nach, da geht es zwar um den w123, aber auch um den 230 motor und die besonderheiten der getriebe. Da koenntes du schon einige sachen erlesen.
http://www.surfblau.de/antriebsfragen.html |
Top-Link, danke
Ich les mich mal ein | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.03.2007 23:53:55 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Offroad Factory hat folgendes geschrieben: | Nach der Info die ich mal eingeholt hab als ich den 230er Versager G noch hatte passt tatsächlich das ATG aus dem 123er drop in rein. |
Wunderbar.
Hast Du Infos bzgl. der Länge? Muss ich die Zwischenwelle modifizieren? Aufhängung? ATG im G wäre ein Traum
@Uwe: Muss man wohl ausprobieren. Mercedes sagt "Nein, unbedingt anhalten", theoretisch könnte es es klappen, was aber von der Drehzahlcharkateristik zwischen Motor und getriebe (=Wandler) abhängt. |
Müsste mit sensibler Gaszufuhr gehen, das umschalten auf 4L, die 463er Baureihe wird damit nach wie vor damit beworben, auch bei der 461er war die Rede davon. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|