Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Votronic Ladewandler tut nichts mehr

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 01:26:25    Titel: Votronic Ladewandler tut nichts mehr
 Antworten mit Zitat  

Mal eine Frage in die Runde derer, die auch einen Votronic-Ladewandler in ihrem Auto haben:
Meiner ist letztes (verlängertes) WE offenbar hingeschieden: Er tut nichts mehr, auch bei Eingangsspannung 14,6...14,8 V liegt am Ausgang nur die (noch) in der Bordbatterie vorhandene Spannung an. Orange LED leuchtet dauerhaft.
Ein Reset-Versuch (alle Kabel ab) brachte keine Veränderung.
Anruf bei Votronic (letzten Freitag "innerhalb der Geschäftszeiten" niemanden erreicht, heute vormittag dann gleich) mit Fehlerbeschreibung brachte die Auskunft: Na, dann ist der wohl defekt. Ich solle mit das RMA-Formular runterladen, ausfüllen, unterschreiben und einreichen; dann erhalte ich eine RMA-Nummer, mit der kann ich das Gerät dann einschicken.

Schlau, wie der Apparat ist, trat der Fehler ein Jahr und 11 Tage nach dem Kauf auf.

Nun stehen auf dem RMA-Antrag auch die Preise der "Service-Pauschalen": Ladewandler gehören zur Gruppe 3, das heißt: 37,50 + MwSt für die reine Funktionsüberprüfung; 65,63 + MwSt für die "vollständige Fuktions- und Leistungskontrolle". 10 Euro Verpackung und Versand kommen auch noch dazu. Macht also 90 Euro, ohne dass irgendetwas repariert worden ist.
Ein neues Gerät (VCC 1212-30) kostet aktuell 156,16 zzgl 19% (auf die Schnelle gegoogelter Bestpreis) ...

Soweit so schlecht. Jetzt die Frage: Hatte jemand auch schon einen Ausfall mit diesem Gerät? Also: gibt's das öfter oder ist es bei mir der berühmte Einzelfall? Und wieviel hat die Reparatur dann tatsächlich gekostet?
Ich schwanke, ob ich das machen soll - oder lieber gleich einen neuen Ladewandler kaufen. – Wobei ich da ehrlich gesagt schon überlege, ob ich noch einmal das gleiche Fabrikat wählen würde ...
(Mir gibt da insbesondere die offizielle Stellungnahme von Votronic zu diesem Thema ein bisschen zu denken ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.05.2024 08:07:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte im RAM vom Vorbesitzer Votronic Komponenten installiert, das Zeug hat sich regelmässig aufgehängt. Hab dann mal gegoggelt, und mich dann entschieden radikal alles gegen Victron zu tauschen. Großartige Entscheidung, nie bereut.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 08:09:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VCC 1212-30 in einem fahrzeug seit 4 jahren keine probleme, im zweiten auto seit einem jahr keine probleme

bei zwei freunden das gleiche. je 3, 2 und 1 jahre

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.05.2024 11:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.google.com/search?client=safari&sca_esv=e7dc9a935a8113af&sca_upv=1&rls=en&sxsrf=ADLYWIKNmG5DZeP4MBwexZHiCzM96-HjKg:1715677831672&q=votronic+h%C3%A4ngt+sich+auf&source=lnms&uds=ADvngMhPyO5YHS0LBNKxvUmN-jNjGZHkl1ljP8jwr1WdIHILeweWFx_fM_FYiN1xuEaiit5pZSsZkVH4FJflrRgHoaDY0EsTm9QeDG3XH9bK6oRpgCVYnCxXaUrEmIsRZVLttgOaZlCLoWRSkVqzk1zvilTfxgdm1M71eDCpSBvHvPvZ8ddlr96vZCIIyPLkse_zFiZO9BMG_SI4f-FzCeUc_E2m3pDLh4KYTxFWaWQ8t7m0Oa2u1LuAS02SoRqH5XODRHL1U3lF4DoIJ7t24FVqNPd_vIF1e2ao0jDmHoWYjBZmRpNGv3Rhsao9QUbgNPWG1OpTKMvn&sa=X&ved=2ahUKEwi_sdL95YyGAxUP0AIHHWcFC2AQ0pQJegQIERAB&biw=1280&bih=613&dpr=2#ip=1

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.05.2024 11:53:34    Titel: Re: Votronic Ladewandler tut nichts mehr
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Macht also 90 Euro, ohne dass irgendetwas repariert worden ist.


Du kannst mir das Teil gerne zusenden, das ist keine rocket science. Ich denke der lässt sich relativ einfach reparieren.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 11:57:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Jenzz. Sowas in der Art hatte ich auch schon ergoogelt. – Allerdings, mal unter uns: Ich hab mir naturgemäß nicht ALLES im Detail durchgelesen, was da so kommt. Aber bei manchen Einträgen in manchen Foren kräuselt sich da ja schon das eine oder andere Nackenhaar. – Will sagen: viele der "Probleme", die da kommen, betreffen a) nicht die Ladewandler, sondern Solarregler; und b) liegen sie nicht am Gerät, sondern an den teils abenteuerlichen Konstruktionen, die insbesondere die Herrn (und Damen ;-)) Wohmobilisten da zusammenbasteln.

Na, ich werde mal sehen, was da weiterhin so geht. Noch haben sich die Votronic-Leute nicht gemeldet. Blöd ist nur, dass ich über Pfingsten einen Ausflug machen wollte und es mir schon ganz angenehm wäre, wenn dann die Laderei wieder geht ... (Vielleicht schraube ich einfach – zumindest vorübergehend – den kleinen 18-Ampere-Victron-Wandler in den Koreaner, der eigentlich in einem anderen Auto im Einsatz ist. 18A sind besser als nichts. – Mal schauen, wie ich da mit den Kabellängen hinkomme.)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 12:08:45    Titel: Re: Votronic Ladewandler tut nichts mehr
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Macht also 90 Euro, ohne dass irgendetwas repariert worden ist.


Du kannst mir das Teil gerne zusenden, das ist keine rocket science. Ich denke der lässt sich relativ einfach reparieren.


Oh, vielen Dank für das Angebot. Aber ich wollte jetzt erst mal abwarten, was die Votronic-Leute so sagen.
Wenn man sich das "offizielle" Statement aus meinem Link so ansieht, gab (und gibt?) es ja gerade mit diesem Modell immer mal ein bisschen Ärger, vor allem offenbar mit der internen 40A-Sicherung im Eingangsstromkreis. Und sie sind dem Problem mit einer ganzen Reihe von Änderungen zu Leibe gerückt, teils Hardware- und teils Software(=Firmware-)seitig.
Schaumermal.
An sich werben die Votroniker ja mit ihrer 60-Monate-Herstellergarantie - über die einjährige gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus. Demnach würde ich erwarten, dass sie mir nur die "kleine" Servicepauschale in Rechnung stellen und die nötigen Updates (auch das 2023er, das bei meinem Wandler höchstwahrscheinlich noch nicht drauf ist) gleich mit machen. (Hab ich schon mal erwähnt, dass ich eigentlich im ein halbvolles Glas habe, nie ein ein halbleeres?)
Wenn das nicht so ist und sie rumzicken oder Unsummen für die Instandsetzung haben wollen, würde ich eventuell auf Dein Angebot zurückkommen ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 12:10:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sebbo hat folgendes geschrieben:
VCC 1212-30 in einem fahrzeug seit 4 jahren keine probleme, im zweiten auto seit einem jahr keine probleme

bei zwei freunden das gleiche. je 3, 2 und 1 jahre


Danke.
Das zeigt ja immerhin, dass es gehen kann.
– Sind das auch bei Deinen Kumpels jeweils die offenbar etwas zickigen 1212-30?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 12:13:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die 20A Version seit 3 Jahren verbaut - keine Probleme.
In DE gilt 2 Jahre Gewährleistung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 12:18:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
sebbo hat folgendes geschrieben:
VCC 1212-30 in einem fahrzeug seit 4 jahren keine probleme, im zweiten auto seit einem jahr keine probleme

bei zwei freunden das gleiche. je 3, 2 und 1 jahre


Danke.
Das zeigt ja immerhin, dass es gehen kann.
– Sind das auch bei Deinen Kumpels jeweils die offenbar etwas zickigen 1212-30?


jup, wir haben alle die gleichen. keinerlei probleme.

bei einem fahrzeug an lifepo4 ohne solar
bei den restlichen 4 an agm mit zusätzlicher solareinspeisung über verschiedene mppt regler. alle fahrzeuge in der d+ konfiguration mit verkabelungen grösser den anforderungen

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.05.2024 12:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Ja, Jenzz. Sowas in der Art hatte ich auch schon ergoogelt.


Jo, es liegt mir auch fern irgendwem was madig zu machen. In meinem Fall war es tatsächlich vor allem der Solarregler Part in der Triple, der genervt hat. Meine persönliche Prio mit solchen Geräten ist halt, dass der Mist einfach zu funktionieren hat, und ich mich nicht mit dem Einsenden zu einem Firmware Update bei vorherigem Ausfüllen des Formular ABM76/12 herumärgern möchte. Die Qualität des Victron Kundenservice kann ich mangels Veranlassung nicht beurteilen. Firmware Updates bekommen die Victron Geräte regelmässig via Bluetooth.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 12:42:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmja, das würde ich mir auch wünschen ... An sich hat mit halt der Votronic gut gefallen, weil er ein paar Funktionen (zB den mitgelieferten Temperatursensor mitsamt der batterietemperaturabhängigen Ladestromregelung inklusive Abschaltung bei Kälte) hat, die der Victron nicht hat – und weil er von der Gehäusegröße her viel kleiner ist. Naja, dafür fehlt ihm halt die Blauzahn-Anbindung ...
Ich hab jedenfalls die fragliche Nummer von den Votronikern erhalten und das Gerät geht jetzt gleich im Anschluss zur Post. Mal sehen. (Und inzwischen, also für meinen Pfingstausflug, tut der Victron aus dem anderen Auto Dienst ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 15.05.2024 13:40:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für den votronic war bei uns ausschlaggebend die rückladung/erhaltungsladung in die starterbatterie
da die karren eben doch den grossteil vom jahr ohne sonneneinstrahlung in den hallen stehen, braucht man nur ein CTEK pro karre um alles fit zu halten und die kühlschränke einfach laufen zu lassen für immer kühle getränke in der werkstatt

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 15.05.2024 13:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, berichte bitte mal weiter wie sich der Votronic Support so anstellt. Die entsprechenden Suchergebnisse waren seinerzeit der Anstoß für meinen Wechsel.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.05.2024 13:20:44    Titel: Das versöhnt mich!
 Antworten mit Zitat  

So - das versöhnt mich doch: Heute morgen um 09:00 kam folgendes Mail von Votronic:

"Sehr geehrter Herr R...,

Ihr eingesendetes Gerät Lade-Wandler VCC 1212-30, Art-. 3324 – SN: 22v0020162 ist bei uns eingetroffen und wurde unter der bekannten Vorgangs-Nr. RMA24.00955 aufgenommen.
Die Überprüfungen wurden umgehend durchgeführt. Ein Neugerät als Austausch ist in unseren Postausgang weitergeleitet worden.

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Jäger-Heide
Kundenservice / Technik
Customer Support / Engineering
"

Na, wenn dann das Neugerät tatsächlich kostenfrei eintrifft, bin ich ich ja wirklich zufrieden und erfreut! – Offenbar wird das 5-Jahre-Garantieversprechen durchaus ernst genommen. Die Kosten beschränken sich für mich dann wohl auf 5,49 Euro fürs Porto.
WAS genau an dem Ding denn kaputtgegangen war, bleibt für mich zwar weiterhin im Dunkel. Aber das soll mich in diesem Fall dann auch nicht allzusehr stören ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.231  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen