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Y60 Rollende Restauration / Umbauprojekt und einige Fragen

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 12.11.2023 00:26:43    Titel:
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Und du machst den nächsten Ölwechsel mit Rapsöl oder nimmst du Sonnenblumenöl? Frisches Erdöl kann man ja kaum irgendwo kaufen - und wird vielleicht auch nicht so ganz ideal sein...?

Würdest du ernsthaft das Motoröl deines Patrol als Naturprodukt bezeichnen?
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...und hat diesen Thread vor 173 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.11.2023 12:53:35    Titel:
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Danke Soweit!

@ Bürohengst:
Weshalb fahren sich die 235 85 16 denn beladen auf asphalt beschissen? Meinst du die Fuhre wird zu schwammig wegen der Reifenhohe? eigentlich habe die meisten Reifen in der Größe eine erstaunliche Traglast von 120 /1400kg womit man keine Probleme haben sollte. Hast du bereits Erfahrungen gemacht mit der Größe auf nem Patrol?



Ich denke das Ich für das lackieren / Konservieren meine Lösung gefunden habe.
wird wohl auf einen ordentlichen Lackaufbau mit Mipa EP Primer, PU Lack und Teilweise Mipa Protector hinauslaufen. Denke ich versuche das auch mal ;) Dazu eine Frage, weiß jemand ob der Protector mit dem Decklack problemlos überlackiert werden kann ?

Ja Hohlraumschutz ist ne Glaubensfrage. Denke auch das das selber anmischen sich nicht unbeding lohnt bei der Menge für ein Auto. (Das hat zumindest der Versuch Eisenglimmer Ölfarbe herzustellen und zu spritzen gezeigt... Funktioniert schon irgendwie, aber nicht ganz optimal und war nun auch nicht so viel günstiger als gekauft)
Es wird immer besser sein zumindest irgendwas drauf zu tünchen und davon viel, als garnichts und da werde ich wie gesagt bei fluidfilm bleiben..

Gibt es sonst noch Anregungen zum Thema Fahrwerk 2" Höherlegung, Y61 Bremse und Der Reifengröße 235 85 16?

LG Till
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 15.11.2023 14:07:38    Titel:
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Ja, Protector kannst du mit 2K-Decklack problemlos überlackieren.

Es gab Protector auch mal transparent zum Einfärben. Keine Ahnung, ob der noch hergestellt wird.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 19.11.2023 08:53:10    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Benutze den Fahrwerkskonfigurator von Taubenreuther.


Kannst du den mal verlinken. Finde ich nicht.
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micwill
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1. Patrol Y61 silver
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4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 19.11.2023 13:33:07    Titel:
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Der Konfigurator für den y60:
https://www.offroad24.de/?pli=1002030040

Fahre selbst den langen Y61 mit 2" Trailmaster (für meine Begriffe zu weich) und 235/85r16 BFG At Reifen. Fahre die auf Asphalt mit 35-40 psi. Habe keine Probleme damit, auch nicht im beladenen Zustand. Fürs Gelände spielt ja die Breite weniger eine Rolle als die "Länge" vom Latsch, die durch Fahren mit wenig Druck geregelt werden kann. Wo da ohne Beadlocks die Untergrenze ist muss jeder selbst rausfinden.

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Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 25.11.2023 22:31:04    Titel:
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Na, wir müssen mal zusammen fahren. Die 235er stinken in jeder Hinsicht gegen 285er ab Vertrau mir

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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micwill
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1. Patrol Y61 silver
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BeitragVerfasst am: 26.11.2023 09:12:13    Titel:
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Ist schon klar: große Reifen immer gut. Wenns richtig zur Sache geht sind kommen die 235er sicher schnell an ihre Grenzen.
Ich würde da jetzt nicht leichtfertig challenge accepted schreien.
Aber für den Bereich weite Touren mit leichtem Gelände unter Last, die der Mopedfahrer vorhat, sind die allemal eine gute Wahl. Da muss man nix befürchten.

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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 26.11.2023 09:51:24    Titel:
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Darf ich auch noch meinen Senf dazu geben, da der Patrol ja für Fernreise genutzt werden soll?
Ich hatte lange Jahre einen deutschen Patrol in Afrika (exportiert mit Carnet des Passages - eine sehr blöde Idee meinerseits)
Der Wagen starb nicht an Rost, sondern an fremden Mechanikern. Die letzten Touren habe ich dann nur noch entlang von Werkstätten geplant - was für eine Verschwendung von Geld, Zeit und Urlaubsfreude. Eigentlich gut, dass der Boschdienst in Südafrika die Sache zwar extrem teuer, aber dafür umso gründlicher mit einer Motorrevision beendet hat.

Daher würde ich an Deiner Stelle Folgendes prüfen:

1. Zylinderkopf ab, neue Dichtung und peinlich genau nach Steegrissen suchen, Kopf ggf. planen oder neu. Würde ich Dir wirklich nahe legen!
2. Beim Afrikaner war der Turbo nach 120000km Laufleistung hinüber. Ich weiß aber nicht, ob man hier sinnvoll vorsorgen kann.
3. Das Getriebe....ich denke, Du hast hier schon darüber gelesen. Wenn es 100% unauffällig ist, lass es, wie es ist. Wenn es rasselt und gerade im 5. Gang "irgendwie anders" ist, lass es überholen (oder mache es selbst).
4. Im Verteilergetriebe ist eine dicke breite Kette, die sehr steif sein sollte. Im Afrikaner war die aus unerfindlichen Gründen stark geweitet. Ich hatte großes Glück, in Pretoria eine Firma zu finden, die wusste, dass auch die Kette aus einem ganz anderen Fahrzeug passt - waren aber 1500 Euro Kosten.

Zum Thema Rost wurde schon viel gesagt. Habs bei mir mit Owatrol/Leinölfirniss und Brantho 3in1 gemacht (nach einem Sandstrahlen). Owatrol zieht halt in rostige Falzen ein - was kein anderes Produkt macht. Danach ist halt kein 2K-Lack mehr möglich.
Zur Konservierung Fluidfilm und Sandersfett

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Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
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