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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: 7100 Neusiedl am See Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 425 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. hatte schon viele momentan Ford KA |
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Verfasst am: 07.04.2023 21:27:40 Titel: Pick-Up 4x4 |
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Hallo!
Ich suche einen günstigen gebrauchten Pick-Up der nicht allzuviel PS hat. Höchstens 175 PS Allrad konstant oder zuschaltbar. Grundstück liegt unterhalb der Strasse deshalb auch etwas steilere Auf/Einfahrt in das Grundstück.
Pick-Up deshalb, da ich Erstens Umsiedle und in meinen KA nicht wirklich was reinbring, Zweitens einen großen Garten (muss aber noch einer werden) und zum Bauen/Renovieren anfangen möchte. Und irgendwie finde ich die Beladung bei einem Pick-Up auch einfacher. Weiters fahre ich gerne auf Strecken die nicht gut asphaltiert sind. Ich meide Autobahnen.
Folgende Autos sind in meinen Focus gerückt
Keine Pick-Ups
Mitsubishi Pajero MT 2,5 GLX TD BJ 1996 (alt aber für Baustoffe zu führen geht er grad halt noch)
Jeep Grand LTD 2, Vision CRD 2004 einen Jeep wollte ich schon immer mal haben
Pick-Ups
Mazda B 2500 DK 4.4 2002
Ranger DK XL 4x4 2,5 TDCI 2010
Nissan DC 4x4 Navara 2011
DA diese Autos alle Diesel sind, haben die meisten jetzt DpF.? Ich hatte einen Nissan X-Trail BJ 2006 und mit dem hatte ich immense Probleme mit DPF bis ich ihn hergab (trauere ihm jetzt noch nach)
Jetzt mal die Frage welcher von denen hat Probleme mit DPF, bzw welche "Krankheiten" hat das jeweilige Modell. Könnt Ihr mir da mal weiterhelfen?
Ich danke Euch schon mal im Voraus und wünsche noch schönes Osternwochenende. | |
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Verfasst am: 07.04.2023 21:37:58 Titel: |
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grundsätzliche Probleme hat kein Auto mit DPF, das Problem sind die Benutzer
wenn ich meinen normal nutze, komme ich 500-700km bis er regeneriert
fahre ich nur Kurzstrecke, regeneriert er nach ca 250 km
so ne Regeneration dauert in der Regel etwas über 30 Min, fahr ich aber ständig nur Strecken unter 30 Min wird er nie fertig
dann kommt je nach Auto und mehreren abgebrochenen Regenerationen entweder Notlauf usw auf jeden Fall macht er "Ärger"
dafür kann aber das Auto nichts
Ich hab ne App, da kann ich mitm Handy den Zustand auslesen, wenn ich an meim Ziel ankomme und davor merke er regeneriert, dann schau ich wie weit er ist, fehlen nur noch ein paar %, fahr ich halt noch ne extra Runde, hat er erst angefangen, stell ich ihn ab, achte aber dann drauf das er beim nächsten Mal fertig wird, so gehts meim DPF gut und er macht kein Ärger | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: 07366 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2. Nissan Navara N-Guard |
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Verfasst am: 07.04.2023 21:55:08 Titel: |
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Pick-Up.......ich werfe hier zum bedenken ein......Recht hohe Ladekante, besonders bei schweren Dingen nervig. (Ich nutze tatsächlich lieber nen Anhänger als die Ladefläche)
Permanent Allrad erhöht nicht selten die Wartungs bzw Ersatzteilkosten und braucht mehr Sprit.
DPF liegt meist am Fahrer bzw am Fahrverhalten. Siehe Beitrag von Glonntaler.
An jenen hätte ich mal ne Frage zwecks der App, welche bei welchem Fahrzeug? Mein Navara zeigt nämlich die Regeneration garnicht an. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: 7100 Neusiedl am See Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 425 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. hatte schon viele momentan Ford KA |
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Verfasst am: 07.04.2023 22:21:46 Titel: |
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Dankeschön für die rasche Antwort.
Das mit dem DPF ist super erklärt. Werde auf jeden Fall darauf achten. Dankeschön für die rasche Antwort. Ja das mit der App interessiert mich auch.
Das mit der Laderampe ist schon okay. Lege ich mir ganz einfach paar Schiene(n) auf und dann mit Scheibtruhe oder Sackrodel rauf. Außerdem bin ich relativ groß. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: 07366 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2. Nissan Navara N-Guard |
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Verfasst am: 07.04.2023 22:41:25 Titel: |
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Ok, ich (1,85m) hab's nur jetzt wiedermal gemerkt, Zementsäcke oder Kübel mit Abbruchbeton. Da knartzen die alten Knochen 😂😂
Bei der Fahrzeugwahl kann ich leider wenig helfen, is mein erster Pickup. Vorher hatte ich nen Suzuki Vitara, der zieht auch gut was weg. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 08.04.2023 06:51:31 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | grundsätzliche Probleme hat kein Auto mit DPF, das Problem sind die Benutzer
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selten so gelacht Ist offenbar wie der Blinddarm - Problem ist der Benutzer.
Mal unter uns: Wer hat diesen Quatsch denn konstruiert oder programmiert?
Ich soll nun einen Pkw aus 2000 mit ner APP!!
fahren oder mein Fahrverhalten dem DPF anpassen??
Schlimm, wenn wer sich in so einer Welt aufgehoben fühlt und das akzeptiert. Hier wedelt der Schwanz mit dem Hund....
my2cents | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 08.04.2023 08:12:45 Titel: |
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Fahrzeuge ab Baujahr 2000 können über die OBD Schnittstelle ausgelesen werden, dazu gibt es von verschiedenen Anbietern Stecker mit Bluetooth Verbindung zu einer APP aufm Handy, die dann die gewünschten Daten ausspuckt.
Mein J15 zeigt mir das sogar im Display im Cockpit an.
Moderne Diesel mit Dieselpartikelfilter reagieren etwas allergisch auf Kurzstreckenbetrieb, da sollte man schon gelegentlich mal zumindest eine Stunde lang die Kiste in Bewegung halten, bei unseren neuen Feuerwehrfahrzeugen wird das regelmäßig in die Ausbildungsfahrten mit eingebunden, sonst meckern die alle irgendwann rum....
Wenn du wirklich Garten- und Hausbau startest, würde ich die Anschaffung eines 2t Anhängers mit Kipper in Erwägung ziehen, Kies runter schaufeln oder Schutt auf der Deponie abladen ist sonst echt nervig, ständig Container bestellen oder sich Sand und Erde anliefern lassen geht auch ganz schön ins Geld.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 08.04.2023 08:23:20 Titel: |
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sprotte, schon klar, aber das war nie im Sinne der Kunden damals, und IMO auch nicht im Sinne der Konstrukteure . Hier ist ein (digital und gesetzlich) eingebauter Mangel, der nun auf Kosten der Kunden abgemildert werden soll. Ich verstehe halt nicht, warum das schöngeredet wird. Und dazu gehören immer zwei. ICH kann nur abraten von solchen Fahrzeugen, habe selbst eines: das schickt mich an Steigungen ab und an in den Notlauf. Wenn ich Glück habe, gibt es eine Standspur für die Wartepause. Konsequenz: nur noch ohne DPF oder einen Daimler (mein neuerer Vito kennt das nicht) kaufen. Nach zwei Jahren mit der Karre, die ich prinzipiell für nicht schlecht erachte, weiß ich a) wie ich damit fahren muss (offenbar liegt das ja an dem Benutzer) und b) dass ich den Pajero verkaufe, nach dem nächsten franz. TÜV. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Schwalmtal Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr |
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Verfasst am: 08.04.2023 08:27:47 Titel: |
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Ich würde zum PickUp mit Hänger raten !
Meine Empfehlung: Nissan Navara D 40 da wir davon insgesamt 5 Stück gefahren sind (bis Anfang d. Jahres)
teilw. mit schwerem Hänger (Wurzelfräse etc.) und immer mit Werkzeugbox drauf
und noch mit keinem Probleme hatten !!!
Jetzt als Rentner fahren wir einen Nissan-Pathfinder der vom Prinzip her ja ein halber Navara ist.
* Wir hatten übrigens noch NIE ein Problem mit irgendeinem DPF !
Alles juut. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 08.04.2023 08:43:40 Titel: |
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Servus Isa-Bella,
bedenke daß Pickups als LKW zugelassen werden und in deiner Gegend seit 2021 mit einer östereichischen IG-Luft-Plakette mindestens Euro 3 gelb gekennzeichnet sein müssen!
Ältere Pickups um Baujahr 2000, wie B2500, erfüllen das nicht. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 08.04.2023 17:10:56 Titel: Re: Pick-Up 4x4 |
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Isa-Bella hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Ich suche einen günstigen gebrauchten Pick-Up der nicht allzuviel PS hat. Höchstens 175 PS Allrad konstant oder zuschaltbar. Grundstück liegt unterhalb der Strasse deshalb auch etwas steilere Auf/Einfahrt in das Grundstück.
Pick-Up deshalb, da ich Erstens Umsiedle und in meinen KA nicht wirklich was reinbring, Zweitens einen großen Garten (muss aber noch einer werden) und zum Bauen/Renovieren anfangen möchte. Und irgendwie finde ich die Beladung bei einem Pick-Up auch einfacher. Weiters fahre ich gerne auf Strecken die nicht gut asphaltiert sind. Ich meide Autobahnen.
Folgende Autos sind in meinen Focus gerückt
Keine Pick-Ups
Mitsubishi Pajero MT 2,5 GLX TD BJ 1996 (alt aber für Baustoffe zu führen geht er grad halt noch)
Jeep Grand LTD 2, Vision CRD 2004 einen Jeep wollte ich schon immer mal haben
Pick-Ups
Mazda B 2500 DK 4.4 2002
Ranger DK XL 4x4 2,5 TDCI 2010
Nissan DC 4x4 Navara 2011
DA diese Autos alle Diesel sind, haben die meisten jetzt DpF.? Ich hatte einen Nissan X-Trail BJ 2006 und mit dem hatte ich immense Probleme mit DPF bis ich ihn hergab (trauere ihm jetzt noch nach)
Jetzt mal die Frage welcher von denen hat Probleme mit DPF, bzw welche "Krankheiten" hat das jeweilige Modell. Könnt Ihr mir da mal weiterhelfen?
Ich danke Euch schon mal im Voraus und wünsche noch schönes Osternwochenende. |
Den markierten Mazda gibt es auch als Ranger, die gleichen Baujahre mehr oder weniger. Eventuell eher im Ausland als in D.
Was du vergessen hast ist der ISUZU. Einer der besten PUs überhaupt und 4x4s. Sehr zu empfehlen. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 08.04.2023 17:35:38 Titel: |
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Von alten PU (vor 2006) rate ich ab, weil es da mit Ersatzteilen und oft auch Rost an tragenden Teilen schwierig wird. Eine grüne Plakette gibt es auch nicht.
Nissan D40/401 ab dem letzten Facelift, das war 2010, der Motor hatte dann 190PS, nicht mehr 171/174 wie die 2006 Vorgänger. Die hatten teils große Probleme mit gerissenen Steuerketten. Der D401 hat dann auch Euro 5. Den D401 gab es auch mit dem gleichen Motor aber geringerer Leistung von rund 140PS , weil nur ein Einfach Turbo verbaut war. Folge: höherer Verbrauch in fast allen Fahrsituationen.
Da der Navara über viele Jahre Marktführer in Europa war und in Spanien gebaut wurde, gibt es viele Ersatzteile im Gebrauchthandel, viel Zubehör im Offroad Bereich, große Auswahl an Felgen und Reifenkombinationen.
Der 2006-14 Navara ist bis zur B-Säule identisch mit dem Pathfinder.
Vom Mazda BT50/Ford Ranger 2AW bis 2011 rate ich ab, da ist die Ersatzteilsituation teils problematisch, auch wenn manches noch aus den B2500 stammt. Aus meiner Sicht eher her ein Liebhaber/Schrauberfahrzeug! Ich hatte 2011 bis 14 einen Ranger 2AW, der durch den Navara ersetzt wurde.
Der neue, in Südafrika gebaute Ranger ab 2012 ist ein Eigengewächs und in der Version ab 2015 der meistverkaufte und in Relation zur Ausstattung billigste PU in Europa, mit über 30% Rabatt auf die Listenpreise. Aber nicht alle Käufer sind damit rundum zufrieden, sage ich mal ganz vorsichtig. Vor allem bei Ersatzteilen hapert es und auch beim Fachwissen mancher Werkstätten. Der 3,2l 5 Zylinder war sehr beliebt, wenn auch durstig, der 2,2l weniger. In der 3,2l Wildtrak Variante kostete er real bei einigen Händlern um 30000€
Beim Mitsubishi L200 1996-2006 gibt es meines Wissens nur wenige, gut erhaltene Exemplare. Der Nachfolger (KAOT) hatte bei einigen Modellen den Super Select Permanent , aber war in Europa kein Verkaufsschlager, hatte nur wenig Zuladung und eine kurze Pritsche. Der 2016 Nachfolder L200 wurde bis 2020 auch als Fiat Fullback verkauft und ein feines Auto.
Der Isuzu D-Max gilt als beinahe so robust wie ein Hilux, wurde aber in Europa wenig verkauft, weil sich GM und Isuzu getrennt haben und dann erst von Isuzu ein neues Händlernetz aufgebaut werden musste. Die erste Generation ist sehr selten.
Der Hilux ist seit Jahrzehnten das Highlight im Pickup Markt, weltweit höchste Verkaufszahlen, sehr gute Ersatzteilversorgung, sehr robust, aber gebraucht sehr teuer.
VW Amarok und MB X-Klasse lasse ich mal außen vor, die sind zu neu und zu teuer, vermute ich.
Was das Beladen angeht:
Wir haben 2017 ein großes Fachwerkhaus mit 2000qm Grundstück in Nordhessen bezogen und seitdem ist unser D401 Navara King Cab überwiegend nicht mehr Wohnkabinenträger, sondern Transporter für Baumaterialen aller Art auf den hier üblichen Straßen und auch auf Waldwegen für Brennholz Transporte.
Klar, man muss Ladung erst mal auf das Niveau der Pritsche heben, aber so viel höher ist das auch nicht und zum Beladen gibt es in Baumärkten Gabelstapler, mit denen man Palatten direkt auf die Pritsche heben kann und das Abladen war für uns auch nie ein Problem. Sand, Split, Kies kann man direkt mit dem Radlader auf die Pritsche kippen und zu hause herausschaufeln. Versuch das mal bei einem Kombi :)
Wenn ein PKW Anhänger an den PU soll, muss meist die Kugel etwas tiefer gelegt werden, damit der Anhänger waagerecht steht. Dafür gibt es Adapterplatten.
Bernhard | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.04.2023 19:04:27 Titel: |
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Krawallbruder hat folgendes geschrieben: | Pick-Up.......ich werfe hier zum bedenken ein......Recht hohe Ladekante, besonders bei schweren Dingen nervig. (Ich nutze tatsächlich lieber nen Anhänger als die Ladefläche)
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....und ich habe extra einen Hochlader-Anhänger gekauft, damit ich mich nicht so weit runter bücken muss.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: 07366 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2. Nissan Navara N-Guard |
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Verfasst am: 08.04.2023 19:56:51 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Krawallbruder hat folgendes geschrieben: | Pick-Up.......ich werfe hier zum bedenken ein......Recht hohe Ladekante, besonders bei schweren Dingen nervig. (Ich nutze tatsächlich lieber nen Anhänger als die Ladefläche)
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....und ich habe extra einen Hochlader-Anhänger gekauft, damit ich mich nicht so weit runter bücken muss.... |
So unterschiedlich kann's sein, mein Navara hat die Ladekante über Gürtelhöhe. Empfinde ich persönlich ziemlich unangenehm zum beladen, zumal ich das Fahrzeug relativ pfleglich behandel. Also schwere Sachen drauf heben, hinterher kraxeln und auf der Ladefläche verstauen....wieder runter das nächste. Das geht mir persönlich bissel auf'n Nerv. Hochlade-Anhänger is wahrscheinlich ziemlich toll, soviel das sich die Investition lohnt transportiere ich dann aber doch nicht. | |
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Verfasst am: 09.04.2023 16:40:14 Titel: |
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Zitat: | Also schwere Sachen drauf heben, hinterher kraxeln und auf der Ladefläche verstauen |
noch nie was von ausziehbarem Ladeboden gehört? eigentlich ein Muss fürn Pickup, ansonsten sind die echt unpraktisch zum beladen | |
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