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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 867 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 130 td5 Bushcamper |
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Verfasst am: 19.01.2022 09:15:56 Titel: Defender Rahmen schweißen - Fahrzeug dafür in Schräglage? |
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Hallo zusammen,
Frage an alle die schonmal was am Fahrzeugrahmen geschweißt haben:
an meinem Defender 130 muss hinten an der Traverse an welcher die Achse hängt geschweißt werden, da die Stahlplatte vor Kopf durchgerostet ist.
Ich habe zum Glück einen Bekannten der zertifizierter Schweißer ist und als Meister seine eigene Firma hat. Also jemand der vom Schweißen definitiv Ahnung hat.
Er möchte bei der Reparatur die alte Platte raustrennen und die neue ringsum anheften, danach das komplette Fahrzeug an der Fahrerseite anheben (Kran / Stabler) und dann die Platte ringsrum komplett verschweißen. Der Sinn dahinter ist, dass das Schutzgas so nicht direkt nach unten abhaut, sondern sich besser auf der Oberfläche hält und die Schweißnaht besser wird.
Das kann ich auch nicht beurteilen, da er wie gesagt wirklich Ahnung hat.
Was mir aber Kopfzerbrechen macht, ist dass man auf die Art und Weise ja den Rahmen durch die Kraft des Anhebens verzieht / verwindet, und die Spannung dann durch das anschweißen im Rahmen bleibt.
Macht man das so, oder sind meine Befürchtungen gerechtfertigt bzw. sinnfrei?
Beschreibung: |
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defender_rahmen.JPG |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.01.2022 10:09:34 Titel: |
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Zwei Sachen.
1) Ja, das Anheben kann er natürlich machen. Der Rahmen ist dafür gedacht.
2) Das ist aber völlig unnötig. Er schweißt hier einen Rahmen und kein Triebwerk für ne Saturn V-Rakete. Das Schutzgas "wirkt" auch so perfekt.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 19.01.2022 11:05:48 Titel: |
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so als laie mal die idee: einfach die gas menge hochdrehen ist keine option?
| _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.01.2022 11:17:46 Titel: |
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Wenn ich an die Werkseitigen Schweißnähte bei Nissan denke, die fast alle unter Sauerstoffeinfluss geschweißt wurden und die halten, solltet ihr euch nicht so viel Gedanken machen.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.01.2022 11:19:18 Titel: |
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sebbo hat folgendes geschrieben: | so als laie mal die idee: einfach die gas menge hochdrehen ist keine option? |
Beim MAG Schweißen, was hier wohl zum Einsatz kommt, enthält das Schutzgas eine aktive Komponente (meist CO2), die in gewisser Menge mit dem Schmelzbad agiert und für Lichtbogenstabilität sorgt. Mann kann nicht einfach hochdrehen, dann wird das Ergebnis "Grütze".
Aber auch beim MIG Schweißen, wo oft reines Argon (mit ggf. maximal 2% O2 Zusatz) verwendet wird, darf man die Gasmenge nicht übertreiben, da sonst auch ein instabiler Lichtbogen entsteht, zu schnelle Nahtkühlung und einfach auch "Verpustung des Schweißbades".
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 19.01.2022 11:42:43 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | sebbo hat folgendes geschrieben: | so als laie mal die idee: einfach die gas menge hochdrehen ist keine option? |
Beim MAG Schweißen, was hier wohl zum Einsatz kommt, enthält das Schutzgas eine aktive Komponente (meist CO2), die in gewisser Menge mit dem Schmelzbad agiert und für Lichtbogenstabilität sorgt. Mann kann nicht einfach hochdrehen, dann wird das Ergebnis "Grütze".
Aber auch beim MIG Schweißen, wo oft reines Argon (mit ggf. maximal 2% O2 Zusatz) verwendet wird, darf man die Gasmenge nicht übertreiben, da sonst auch ein instabiler Lichtbogen entsteht, zu schnelle Nahtkühlung und einfach auch "Verpustung des Schweißbades". |
aber das sind doch sachen die ein fachmann wissen muss.............
und wierum man schweißt spielt für einen schweißer absolut keine rolle.
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.01.2022 11:52:05 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | aber das sind doch sachen die ein fachmann wissen muss............. |
Natürlich. Ich hatte das ja nur Sebbo kurz erläutert.
siggi109 hat folgendes geschrieben: | und wierum man schweißt spielt für einen schweißer absolut keine rolle. |
Jupp. In dem Fall sollte es wirklich egal sein. Schrieb ich ja weiter oben bereits.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 19.01.2022 13:16:17 Titel: |
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Mit dem Schutzgas hat das weniger was zu tun denk ich, eher mit der Lage bzw. Schweißposition.
Wannenlage (von oben) geht natürlich immer schöner als fallend, steigend oder seitlich (Position PC)
Ist es nötig ? Kommt drauf an, ich habs schon öfter in Zwangslage gemacht, dazu muss man sich aber die erforderlichen Schweißpositionen ausreichend zutrauen. Sonst lieber das Fahrzeug aufkippen.
Um nicht die Verwindung mit "reinzuschweißen": sehr gut Heften, Fahrzeug gleichmäßig belasten beim Aufkippen/Aufbocken ( nicht nur an einem Rad z.B. ). So das keine Verwindung entsteht.
PS: so wie der Rahmen aussieht lieber einmal Hütte runter oder gleich komplett strippen, dann kommt man auch vernünftig hin um das Rohr wieder einzuschweißen.
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