Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. nissan terrano II |
|
Verfasst am: 10.04.2017 22:58:49 Titel: |
|
|
Guten Abend allerseit
danke für das Positive Feedback ,ja ich habe noch ein paar Teile für ,Terrano,Pickup lagernd sollte jemand aus dem Forum was aus meine, Ebay Shop brauchen gibt es 10% Rabatt auf den Ebay Preis wenn die Teile direkt bei mir gekauft werden
mit freundlichen Grüssen Martin
ebay Shop Nissanparts-Austria | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2959 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 14.04.2017 10:13:30 Titel: |
|
|
Ostern ist Ferienzeit und wunderbar zum Draußenschrauben. Ich suche mir dann idyllisch gelegene Parkplätze mit viel Platz außenrum, so dass man ungestört arbeiten und die frische Luft genießen kann:
Gestern war das rechte Radhaus dran. Die Kunststoffverkleidung war nicht mehr an allen Stellen fest und ich wollte schon lange einen Blick dahinter werfen. Es zeigt sich, dass im der Zustand erfreulich gut ist, bis auf die rechte untere Ecke der Frontmaske. Da ist einfach ein ganzes Stück weggegammelt:
Der Rest des Radhauses sieht gut aus. Erstaunt mich immer wieder wie selektiv und massiv an einer Stelle Rost auftaucht und nebendran alles frisch aussieht.
Nebenbei noch Getriebe und VTG aufgeschraubt und Ölstände kontrolliert. In Fahrtrichtung rechts zwischen Getriebe und VTG befindet sich diese Gummikappe, die schwitzt. Weiss jemand, was da drunter sich befindet?
Diverse Stellen am Unterboden, die nicht direkt im Spritzwasserbereich liegen, habe ich mit Fluidfilm versorgt. Das Zeug macht echt süchtig. Auch die neuen OME Federn, die nach dem ersten Winter schon anfangen zu rosten, habe ich damit eingerieben, damit der Rost nicht ganz so freie Fahrt hat. Zum Schluss noch ein kleiner Funktionstest:
Frohe Ostern! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: rheinisches Nizza Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ´11er Defender 110 TD4 2. ´99er MB w210 E280T 4Matic 3. ´91er MB w140 SEL 4. ´87er Patrol K160 SD33T 5. ´73er SAAB Sonett III 6. ´67er Citroën DS Pallas 7. ´63er SAAB 95 B deLuxe |
|
Verfasst am: 18.04.2017 15:02:31 Titel: |
|
|
sei vorsichtig und bedacht im Umgang mit Fluid Film = das kann Gummi + Kunststoff angreifen
ja stimmt, man ist schnell geneigt, das Zeug überall zu verspühen | _________________ www.rheinlandcruiser.blogspot.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2959 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 18.04.2017 21:53:58 Titel: |
|
|
Olly hat folgendes geschrieben: | sei vorsichtig und bedacht im Umgang mit Fluid Film = das kann Gummi + Kunststoff angreifen
|
Weiss ich doch, ich benutze das durchaus mit Bedacht und entsprechend den Vorgaben, keine Sorge
Am Wochenende hatte ich frei und habe mit dem einen Umzug nach HH gefahren. Sonntags waren wir dann im Freihafen bei so ner Oldtimertanke. Normalerweise ist da wohl Schaulaufen angesagt, aber an Ostern war nicht viel los.
Nachdem der ausreichend warm gefahren war, habe ich den Ventildeckel entfernt um nochmals das Ventilspiel zu kontrollieren. Ich habe eine Art "Schnarren" bei bestimmten Umdrehungszahlen. Kann sein, dass das normal ist, ich habe leider keinen Vergleich, da ich keinen anderen mit SD33 bisher fahren konnte. Die Geräusche treten in einem Bereich etwas oberhalb der normalen Standgasumdrehungen auf. Also schätze mal bei 12 - 1300 U/min. Wobei ich bei mir das Standgas ziemlich weit runter gedreht habe, mir gefällt das besser, wenn er im Stand nicht so laut ist und schön vor sich hin tickert. Ich höre das Geräusch immer nur vom Innenraum aus beim Fahren. Im Stand über den Motor gebeugt nie. Vielleicht tritt es nur unter Last auf.
Jeder zweite Kipphebel ist ja auf der Kipphebelwelle mit Federn an einer Seite axial angedrückt. Über die zulässige Länge der Federn bzw deren Andruckkraft konnte ich bisher noch nichts herausfinden, im WHB steht dazu nichts, mir erscheint die aber gefühlt recht gering. Möglicherweise hängt das Schnarren damit zusammen, dass die Federn nicht mehr genug andrücken und in bestimmten Bereichen die Ventile anfangen zu flattern? Im dritten Video unten sieht man dass die Steigung der Feder speziell bei der zweiten und vierten Feder (von vorne gezählt) viel größer ist als bei der ersten, dritten und fünften. Ist das normal?
Ansonsten laufen die Ventile ohne Auffälligkeiten:
und der Motor sehr ruhig und gleichmässig:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 18.04.2017 22:59:22 Titel: |
|
|
micwill hat folgendes geschrieben: |
Am Wochenende hatte ich frei und habe mit dem einen Umzug nach HH gefahren. Sonntags waren wir dann im Freihafen bei so ner Oldtimertanke. Normalerweise ist da wohl Schaulaufen angesagt, aber an Ostern war nicht viel los. |
Witzig, genau da war ich im Januar auch und ebenfalls verwundert, dass nichts los war.
micwill hat folgendes geschrieben: | Nachdem der ausreichend warm gefahren war, habe ich den Ventildeckel entfernt um nochmals das Ventilspiel zu kontrollieren. Ich habe eine Art "Schnarren" bei bestimmten Umdrehungszahlen. |
Du meinst aber nicht dieses "tickern", wie es bei deinem Video "Sandtrack, hartgefroren" beim beschleunigen zu hören ist?
Oder tritt es erst seit dem du die Ventile eingestellt hast auf?
schrieb hier auch mal etwas von Dot Bildung (=Einlaufspuren) an den Kipphebeln, die ein korrektes Ventile einstellen wohl unmöglich machen.
Bezüglich der Federspannung könnte ich mal bei meinem vergleichen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2959 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 18.04.2017 23:23:05 Titel: |
|
|
BOHfrost hat folgendes geschrieben: |
Du meinst aber nicht dieses "tickern", wie es bei deinem Video "Sandtrack, hartgefroren" beim beschleunigen zu hören ist?
Oder tritt es erst seit dem du die Ventile eingestellt hast auf?
schrieb hier auch mal etwas von Dot Bildung (=Einlaufspuren) an den Kipphebeln, die ein korrektes Ventile einstellen wohl unmöglich machen.
Bezüglich der Federspannung könnte ich mal bei meinem vergleichen. |
Auf den bisherigen Videos ist das nirgendwo zu hören, ist auch schwer das einzufangen. Das Tickern ist ja das normale Geräusch des Ventiltriebs.
Hier habe ich ein Audiofile, das ich mal mit dem Handy aufgenommen habe:
https://drive.google.com/file/d/0B-uxpZ87Ay5eODBXbTVVTTZaNGc/view
Sekunde 7-9 und 15-18 (zwischendrin redet meine Tochter ;-)
Tritt schon länger auf, nicht erst seit dem Einstellen. Ist allerdings dadurch nicht weniger geworden. Bin allerdings unsicher ob schon von Anfang an, man gewöhnt sich ja erst langsam an die Klangbilder eines Motors und hört immer wieder neue Dimensionen. Alte Geschichte bei stößelstangengetriebenen Motoren, kenne ich noch von den Boxer BMWs, die ich jahrelang fuhr.
Die Dot Bildung habe ich auf dem Schirm, da müsste ich aber die gesamte Welle mal ausbauen um das nachzusehen. Wenn Du wegen den Federn mal nachsehen kannst wäre super. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: rheinisches Nizza Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ´11er Defender 110 TD4 2. ´99er MB w210 E280T 4Matic 3. ´91er MB w140 SEL 4. ´87er Patrol K160 SD33T 5. ´73er SAAB Sonett III 6. ´67er Citroën DS Pallas 7. ´63er SAAB 95 B deLuxe |
|
Verfasst am: 19.04.2017 07:17:55 Titel: |
|
|
micwill hat folgendes geschrieben: | .... Am Wochenende hatte ich frei und habe mit dem einen Umzug nach HH gefahren. Sonntags waren wir dann im Freihafen bei so ner Oldtimertanke. Normalerweise ist da wohl Schaulaufen angesagt, aber an Ostern war nicht viel los. ... |
oh nein, dann hätten wir uns zwecks Teile-Übergabe treffen können ... ich war ebenfalls über Ostern in HH
Die Tanke im Freihafen ist klasse, da war ich auch mal.
Das war Ostern vor 4 Jahren und damals war da genauso wenig los.
Immerhin bekam man so einen Sitzplatz zum Kaffeetrinken im Kassenhäuschen
Zu Deinem "Motoren-Tickern" kann ich momentan nix sagen, da ich gerade an einem Rechner bzw Netzwerk sitze wo Youtube gesperrt ist | _________________ www.rheinlandcruiser.blogspot.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2959 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 20.04.2017 11:41:19 Titel: |
|
|
Olly hat folgendes geschrieben: |
oh nein, dann hätten wir uns zwecks Teile-Übergabe treffen können ... ich war ebenfalls über Ostern in HH
Die Tanke im Freihafen ist klasse, da war ich auch mal.
Zu Deinem "Motoren-Tickern" kann ich momentan nix sagen, da ich gerade an einem Rechner bzw Netzwerk sitze wo Youtube gesperrt ist |
Schade, so zwei dreckige Patrols hätten den Charakter des Chichi Fahrzeugparks an der Tanke gut aufgemischt
Wird bestimmt demnächst was mit dem Austausch, bin da optimistisch... Und in das verlinkte Audiofile kannste auch so mal reinhören, das liegt nicht bei youtube, vielleicht sagt Dir das ja was. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
|
Verfasst am: 20.04.2017 13:33:34 Titel: |
|
|
Tolles Ding, dieser . Hast du schon mal daran gedacht, die runden Scheinwerfer nachzurüsten? Würde ihn noch nostalgischer wirken lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2959 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 21.04.2017 09:53:24 Titel: |
|
|
Hansibar hat folgendes geschrieben: | Tolles Ding, dieser . Hast du schon mal daran gedacht, die runden Scheinwerfer nachzurüsten? Würde ihn noch nostalgischer wirken lassen. |
Sowas hier?
Gefällt mir extrem gut, hatte ich tatsächlich schon mal drüber nachgedacht. Bedeutet aber neben anderen Scheinwerfern Umbau der Frontmaske und einen passenden Grill finden. Vielleicht was für die Zukunft...
Obiger wird übrigens seit heute früh bei Autoscout angeboten, Benziner mit neuem H-Kennz und Gasanlage. Kostet entsprechend | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 21.04.2017 18:02:50 Titel: |
|
|
Bei meinem SD33 Sauger haben die Ventile schon arg an den Kipphebeln gedrückt. Bzw. es sind Einschlagspuren sichtbar. Welle ausgebaut.
Die Federspannung reicht wohl schon so. Was ich im Video aber nicht wirklich sehen kann, ist, ob richtig Öl raustropft, oder nicht. Alle par Sekunden einen Öltropf zeigt mir, dass jeder Kipphebel geschmiert ist.
Prüf das mal. Das Zeug muss geschmiert sein. Solltest Du allenfalls (z.B. durch eine Motorspülung) eine Verstopfung generiert haben, äussert die sich oftmals bei der Zuleitung zur Nockenwellenschmierung.
Beginnt dann irgendwann zu quietschen. Erst die Federn, dann irgendwann beginnen die Kipphebel festzugehen. Wenn das hörbar ist, dürfte es schon deutlich Riefen gegeben haben.
Das nur mal so als Gedankenansatz. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 21.04.2017 18:29:41 Titel: |
|
|
Neue Kipphebel, Ventile insbesondere auf Schäden kontrollieren, das Problem hatte meiner auch, ist im Grunde nicht so wild.
Glaub 5 Kipphebel kamen neu damals | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 21.04.2017 19:14:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 21.04.2017 19:54:11 Titel: |
|
|
Die waren eingeschlagen, Dotbildung und das ziemlich tief da war nix mehr mit schleifen.
Einige hatten beginnende Spuren die wurden belassen und beschliffen, läuft heut noch der Motor, Reparatur vor geschätzt 9 Jahren.
Intertessanterweise waren lange nicht alle Kipphebel betoffen.
Möchte gar nicht wissen wer da mal eingestellt hat.
Ein Ventilschaftende war auch defekt, 1mm etwa abgeschliffen und entsprechend eingestellt das war kein Problem.
Der Motor lief vorher, anstandslos, interessanterweise "II" | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 21.04.2017 20:07:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|