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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.12.2016 21:02:22 Titel: |
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Vor ein paar Jahren hatte mal der ADAC einen "Mischtest" gemacht: Sommer-, Winter- und Allwetterreifen bei sommerlichen und winterlichen Verhältnissen.
Ergebnis:
Der beste Sommerreifen war auf Schnee besser als die billigsten 2 oder 3 Winterreifen.
Die Allwetterreifen waren von den Testergebnissen her eigentlich nur schlechte Winterreifen.
Die Winterreifen brauchten im Sommer bei Vollbremsung sehr lange, bis sie standen.
Getestet wurde aber nur eine normale Straßenreifengröße.
Hatte mich darauf hin entschieden, das ganze Jahr nur mit Sommerreifen zu fahren. Hier bei uns im Flachland mit durchschnittlich 3 Schneetagen im Jahr war das die richtige Entscheidung.
Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, dass bei Frost und trockener Straße die Sommerreifen besser bremsten als die Winterreifen.
Ich fahre allerdings auch nicht viel. Ansonsten hätte ich vielleicht auch Winterreifen - dann aber bestimmt nur gute. Kann man sich sonst auch sparen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.12.2016 21:15:43 Titel: |
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aber wie wir ja mittlerweile wissen, waren die reifentests des adac leicht angetönt von herstellervorstellungen, und daher zweifele ich deren aussagefähigkeit an! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.12.2016 21:42:06 Titel: |
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Da magst du wohl nicht unrecht haben, aber wer hat einen Test vorzuweisen, dem man mehr vertrauen kann?
Und die Erfahrungsberichte der Endverbraucher / Foristen sind natürlich auch immer vom subjektiven Empfinden des jeweiligen Schreibers angetönt - wahrscheinlich eher noch mehr als die Testergebnisse, die der ADAC veröffentlicht hat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.12.2016 06:51:20 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Vor ein paar Jahren hatte mal der ADAC einen "Mischtest" gemacht: Der beste Sommerreifen war auf Schnee besser als die billigsten 2 oder 3 Winterreifen. |
Was soll denn das aussagen? Relevant ist doch nicht, ob es irgendeinen usbekistanischen Dreckshersteller gibt, der es schafft, sogar einen Winterreifen schlechter für den Winter zu bauen als eine nackte Alufelge...
Relevant ist doch: Wie verhält sich ein GUTER Winterreifen bei Kälte/Schneematsch/Nässe ggü. einem guten Allwetter-/Sommerreifen. Und DER Unterschied ist frappierend!
Ausserdem: Was heisst "bester Sommerreifen"? Geht es um den langlebigsten Reifen (interessant für die Sparbrötchen)? Oder um den, mit der besten Bodenhaftung (interessant für die, denen Ihre Gesundheit mehr wert ist)? Das sind nur leider zwei grundsätzlich gegensätzliche Entwicklungsziele. Nicht umsonst sind Rennreifen klebrig weich und nach einem Rennwochenende runter. Gleiches gilt für kalt <-> warm oder naß <-> trocken usw. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.12.2016 07:21:42 Titel: |
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Es ging um ganz normale, auf deutschen Straßen gefahrene Straßenreifen. Der "beste Sommerreifen" war der aus einem anderen Test als Sieger hervorgegangene Conti.
Mit Sicherheit ist ein guter Winterreifen auf Schnee / Schneematsch wesentlich besser als ein Allwetter- oder Sommerreifen - keine Frage.
Ein Winterreifen ist aber nicht per se im Winter besser als ein Sommerreifen.
Sogar im Wikipedia-Artikel über Reifen steht geschrieben, dass Sommerreifen auf kalter aber trockener, winterlicher Fahrbahn deutlich besser bremsen als Winterreifen.
Zumindest hier bei uns sind die Straßen auch im Winter in der Regel frei von Schnee und Matsch und sehr oft auch trocken. Wegen des kürzeren Bremswegs fahre ich deshalb auch im Winter mit Sommerreifen.
Ich kann in meiner persönlichen Situation aber das Auto bei schlechten Verhältnissen auch einfach mal stehen lassen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 08.12.2016 07:54:49 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: |
Ich kann in meiner persönlichen Situation aber das Auto bei schlechten Verhältnissen auch einfach mal stehen lassen. |
Was sich der Kollege mit einem Firmenfahrzeug und der Einsatzbeschreibung "viel mit dem Eimer unterwegs" sicherlich zu Herzen nehmen kann.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 08.12.2016 07:55:52 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | ...
Sogar im Wikipedia-Artikel über Reifen steht geschrieben, dass Sommerreifen auf kalter aber trockener, winterlicher Fahrbahn deutlich besser bremsen als Winterreifen... |
Und bei Wikipedia darf auch keiner was Reinschreiben was nicht stimmt?
Ich persönlich glaubs nicht. Mein Vectra hatte mit 170 PS an der Vorderachse mit 225/50R16 Sommerreifen unter 10 Grad Traktionsprobleme bis zum 3. Gang - also keine Haftung auch beim Bremsen.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.12.2016 08:05:55 Titel: |
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@ ChristianNO
Meibst du nicht, dass es hauptsächlich auf die tatsächlichen Verhältnisse ankommt und nicht darauf, ob im Kalender steht, dass Winter ist?
Wenn ich mir hier bei uns z.B. die Straßenverhältnisse im städtischen Bereich und auf den viel befahrenen Straßen ansehe, dann herrschen da nur in absoluten Ausnahmefällen winterliche Straßenverhältnisse.
Also auch für Vielfahrer sind Winterreifen nicht zwangsläufig sinnvoller.
@el Bodo
Ich bin, sowohl was Wikipedia, also auch was die ADAC-Testergebnisse angeht, sehr kritisch. Ich weiß, dass in beiden Fällen Lobbyinteressen involviert sind. Umso mehr scheint es doch aber verwunderlich, dass beide die Verwendung von Winterreifen relativieren. Man sollte es doch gerade anders herum erwarten. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 08.12.2016 08:06:28 Titel: |
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Wenn man den besten Sommerreifen nimmt und mit dem billigsten China-Winterreifen auf trockener Strasse vergleicht, wird das stimmen.
Genauso gut kann man sich den Artikel dann auch in den Innenspiegel hängen und sich bei Schneefall und Temperaturen um Null Grad noch
mal intensiv während des Abflugs zu Gemüte führen und laut
"Tschakka....du schaffst es".... brüllen"
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 08.12.2016 08:47:44 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | ...
Sogar im Wikipedia-Artikel über Reifen steht geschrieben, dass Sommerreifen auf kalter aber trockener, winterlicher Fahrbahn deutlich besser bremsen als Winterreifen.... |
Ich kenn sogar Meßreihen eines Automobilherstellers, die das belegen. ABER: Nur wenn die die Fahrbahn wirklich knochentrocken ist. Sobald auch nur eine Schneeflocke, etwas Rauhreif oder Wassertröpfchen auch nur in der Nähe sind, schlägt das Ganze sofort ins Gegenteil um.
Deshalb fahre ich Wintereifen- und lebe mit 0,5m mehr Bremsweg.
Die erhoffte Absolution contra Winterreifen wirst Du in diesem Forum wohl nicht bekommen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.12.2016 09:54:56 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Merchweiler / Saar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. kein Lada Niva mehr 2. Nissan Patrol Y61 2008 |
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Verfasst am: 08.12.2016 14:33:44 Titel: |
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Hier noch was, wo selbst Winterreifen nicht geholfen haben
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Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
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www.bnb-exploration.de
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.12.2016 15:10:30 Titel: |
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Da wäre ich gerne den Schneepflug gefahren.
Wann darf man so etwas schon mal ungestraft machen .... | |
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Der Seher
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
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Verfasst am: 08.12.2016 17:31:58 Titel: |
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Wie heißt doch gleich der Werbespruch ?
AutoScout 24: - Einfach ein Auto kaputt machen....äh kaufen.
Zum Thema an sich:
Der Themenstarter weist darauf hin, dass er auf die Benutzung des Fahrzeuges angewiesen ist.
Das beinhaltet schon die Antwort auf die Frage.
Wenn ich, zu jeder Zeit, egal wo in Deutschland ein Fahrzeug bewegen muss, bin ich auf Wintereifne angeweisne.
ContiCross Contact haben zwar eine M&S Kennung und sind im Neuzustand sicher nicht schlecht bei kurzzeitigem "Winter", der bei uns in Berlin und auf den Autobahnen wie der nur wenige Tage im Jahr dauert.
Wenn es aber schon in die Mittelgebirge geht, ist schnell "Dunkel-tuten" angesagt.
Der Ranger hat 255/60 R18, da gibt es brauchbare Modelle von Yokohama, Goodyear und Pirelli.
Ich bin im übrigen NICHT am Umsatz beteiligt, gehöre KEINER EU-Lobby an und ich muss vom Reifenverkauf auch NICHT leben, deshalb habe ich eine pragmatische Meinung zu diesem Thema. | _________________ ...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message". |
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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 09.12.2016 07:22:00 Titel: |
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gringoalemao hat folgendes geschrieben: | Hier noch was, wo selbst Winterreifen nicht geholfen haben
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Auch schön zu sehen, dass lieber gefilmt, anstatt gewarnt (die Autos vor der abfahrt aufgehalten) wird. | |
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