Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3018 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.01.2016 20:04:30 Titel: Öl am Turbolader trotz zusätzl. Ölabscheider. Ursache? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 22.01.2016 20:11:23 Titel: |
|
|
Ist der Ölabscheider auch an der Ölwanne angeschlossen, so das der Rücklauf auch immer im Öl hängt(tiefste Stelle der Ölwanne)?
Wenn nicht funzt er nicht.
Gruß
Jürgen
| _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3018 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.01.2016 20:19:56 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Auf dem zweiten Bild ist der senkrechte Verbindungsschlauch zw. Ölabscheider und Ölwanne zu erkennen (rotes Loctite).
Beste Grüße
Marcel
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 22.01.2016 20:34:27 Titel: |
|
|
Mach mal ein Bild von der Ölwanne, wie man sieht wo der Rücklauf des Ölabscheider endet.
| _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 22.01.2016 20:37:59 Titel: |
|
|
Wieso ist da ein T-Stück dran?
| _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3018 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.01.2016 20:59:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 22.01.2016 21:32:53 Titel: |
|
|
So wie es aussieht geht der Schlauch zu weit oben rein.
Bei laufendem Motor steht der Anschluß nicht im Öl.
Nochmal was ist das für ein T-Stück?
| _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 22.01.2016 22:06:22 Titel: |
|
|
Servus !!
warum ist es ausschlaggebend WO der ölrücklauf des Ölabscheiders hingeht ??
der abscheider hat prallbleche oder ein grobes sieb das das öl vom Luftstrom trennen soll , das so abgeschiedene öl tropft nach unten und läuft über den ablauf in die Ölwanne.
ok ,,,,,,,,
Denkfehler meinerseits
wenn der eingang in die Ölwanne ÜBER dem Ölstand liegt dann ""bläst"" der erhöhte innendruck der im Motor herrscht wenn er läuft das ablaufende öl ja wieder zurück in den Ölabscheider.
alles klar
stimmt also , der ablauf MUSS unter dem Ölstand in der Ölwanne liegen , nur so wird verhindert das von unten was ""zurückgeblasen "" wird.
darum lasse ich meine motorentlüftung einfach in einen chatchtank "" blasen "" und dann einfach ins ""freie" .
den tank muss ich halt dann ( sehr selten ) ausleeren.
gruss ,michi
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3018 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.01.2016 22:06:23 Titel: |
|
|
T-Stück
Senkrechter Schlauch: Verbindung zusätzl. Ölabscheider <-> Ölwanne
Waagerechter Schlauch: Verbindung (Bezeichnung fällt mir momentan leider nicht ein.) <-> Ölwanne
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 22.01.2016 22:08:45 Titel: |
|
|
SchlafSchaf hat folgendes geschrieben: | T-Stück
Senkrechter Schlauch: Verbindung zusätzl. Ölabscheider <-> Ölwanne
Waagerechter Schlauch: Verbindung (Bezeichnung fällt mir momentan leider nicht ein.) <-> Ölwanne
|
Servus !!
kann sein das der schlauch der in die Ölwanne geht der rücklaufschlauch der vacumpumpen Schmierung ist ???
gruss ,michi
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3018 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.01.2016 22:33:25 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
hallo Michi,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich werde mir morgen mal die genaue Höhe des besagten T-Stücks ansehen.
Merci!
Gruß
Marcel
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.01.2016 08:14:17 Titel: |
|
|
Wenn der Ablauf vom Provent nicht im Öl steht, ist der Kreislauf offen und der Abscheider funktioniert nicht!
Steht so in der Montageanleitung!
Noch schlimmer ist, das deine KW Entlüftung so noch schlechter funktioniert!
Du musst die Ölwanne runter nehmen und ein eigenes Rücklaufrohr montieren, das immer im Öl steht.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3018 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.01.2016 09:01:08 Titel: |
|
|
Hallo Team-Wildsau,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Der Ölabscheider wurde nicht von mir eingebaut, sondern von einem Werkstattmitarbeiter.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bei einem Deiner Patrols einen ProVent montiert hast?
Falls dies der Fall sein sollte, möchte ich Dich um die Schilderung Deiner Einbaulösung bitten.
Ich überlege mir gerade, den Ölrücklauf des Ölabscheiders an ein separates Auffangbehältnis anzuschließen.
Merci!
Marcel
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 23.01.2016 09:15:07 Titel: |
|
|
In die Ölwanne an der tiefsten Stelle einen separaten Rücklauf für der Pro Vent einschweißen. Anderster wird nicht funzen.
@Michi gut kombiniert.
| _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.01.2016 09:40:22 Titel: |
|
|
Nein, habe ihn noch nicht eingebaut.
Mein Motor befindet sich gerade im Aufbau.
Es sind nur die Angaben laut Hersteller.
Auch finde ich beim TD42 den nachträglichen Einbau von Rohrverschraubungen in der Ölwanne einfacher.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|