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Öl am Turbolader trotz zusätzl. Ölabscheider. Ursache?

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SchlafSchaf
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...und hat diesen Thread vor 3018 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.01.2016 20:04:30    Titel: Öl am Turbolader trotz zusätzl. Ölabscheider. Ursache?
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Hallo zusammen! Winke Winke

Ich hoffe, dass Ihr mir bei folgendem Sachverhalt behilflich sein könnt.

Schilderung:

Während eines Auslandsaufenthalts wurde in meinen 93er Patrol (RD28T) ein zusätzlicher Ölabscheider eingebaut (MANN+HUMMEL ProVent 200). Grund hierfür war, ein stark verölter Turbolader/Turbineneintritt.



So weit, so gut, dachte ich. Wut

Nach der ca. 1200 km langen Rückfahrt musste ich leider feststellen, dass der Fehler somit nicht behoben wurde.



Wie ist das möglich bzw. wo liegt die Ursache?

Rein hypothetisch: Wegen des zusätzlichen Ölabscheiders sollte es doch keine Rolle spielen, ob das Entlüftungsventil des Kurbelwellengehäuses defekt ist (Teilenummer 11810V7200). Korrekt?

Ich bitte um Euren Rat.

Vielen Dank im Voraus. Knuddel

SchlafSchaf



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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 20:11:23    Titel:
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Ist der Ölabscheider auch an der Ölwanne angeschlossen, so das der Rücklauf auch immer im Öl hängt(tiefste Stelle der Ölwanne)?
Wenn nicht funzt er nicht.
Gruß
Jürgen

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SchlafSchaf
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 20:19:56    Titel:
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Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Auf dem zweiten Bild ist der senkrechte Verbindungsschlauch zw. Ölabscheider und Ölwanne zu erkennen (rotes Loctite).

Beste Grüße

Marcel
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 20:34:27    Titel:
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Mach mal ein Bild von der Ölwanne, wie man sieht wo der Rücklauf des Ölabscheider endet.

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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 20:37:59    Titel:
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Wieso ist da ein T-Stück dran?

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SchlafSchaf
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 20:59:05    Titel:
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 21:32:53    Titel:
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So wie es aussieht geht der Schlauch zu weit oben rein.
Bei laufendem Motor steht der Anschluß nicht im Öl.
Nochmal was ist das für ein T-Stück?

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 22:06:22    Titel:
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Servus !!

warum ist es ausschlaggebend WO der ölrücklauf des Ölabscheiders hingeht ??

der abscheider hat prallbleche oder ein grobes sieb das das öl vom Luftstrom trennen soll , das so abgeschiedene öl tropft nach unten und läuft über den ablauf in die Ölwanne.

ok ,,,,,,,,

Denkfehler meinerseits Unsicher YES

wenn der eingang in die Ölwanne ÜBER dem Ölstand liegt dann ""bläst"" der erhöhte innendruck der im Motor herrscht wenn er läuft das ablaufende öl ja wieder zurück in den Ölabscheider.

alles klar Heiligenschein

stimmt also , der ablauf MUSS unter dem Ölstand in der Ölwanne liegen , nur so wird verhindert das von unten was ""zurückgeblasen "" wird.

darum lasse ich meine motorentlüftung einfach in einen chatchtank "" blasen "" und dann einfach ins ""freie" .
den tank muss ich halt dann ( sehr selten ) ausleeren.

gruss ,michi

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SchlafSchaf
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 22:06:23    Titel:
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T-Stück

Senkrechter Schlauch: Verbindung zusätzl. Ölabscheider <-> Ölwanne
Waagerechter Schlauch: Verbindung (Bezeichnung fällt mir momentan leider nicht ein.) <-> Ölwanne

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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 22:08:45    Titel:
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SchlafSchaf hat folgendes geschrieben:
T-Stück

Senkrechter Schlauch: Verbindung zusätzl. Ölabscheider <-> Ölwanne
Waagerechter Schlauch: Verbindung (Bezeichnung fällt mir momentan leider nicht ein.) <-> Ölwanne



Servus !!

kann sein das der schlauch der in die Ölwanne geht der rücklaufschlauch der vacumpumpen Schmierung ist ???


gruss ,michi

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SchlafSchaf
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 22:33:25    Titel:
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Hallo Jürgen,
hallo Michi,

vielen Dank für Eure Beiträge. Knuddel

Ich werde mir morgen mal die genaue Höhe des besagten T-Stücks ansehen.

Merci!

Gruß

Marcel
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BeitragVerfasst am: 23.01.2016 08:14:17    Titel:
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Wenn der Ablauf vom Provent nicht im Öl steht, ist der Kreislauf offen und der Abscheider funktioniert nicht!
Steht so in der Montageanleitung!
Noch schlimmer ist, das deine KW Entlüftung so noch schlechter funktioniert!
Du musst die Ölwanne runter nehmen und ein eigenes Rücklaufrohr montieren, das immer im Öl steht.

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SchlafSchaf
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BeitragVerfasst am: 23.01.2016 09:01:08    Titel:
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Hallo Team-Wildsau,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Der Ölabscheider wurde nicht von mir eingebaut, sondern von einem Werkstattmitarbeiter.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bei einem Deiner Patrols einen ProVent montiert hast?

Falls dies der Fall sein sollte, möchte ich Dich um die Schilderung Deiner Einbaulösung bitten.

Ich überlege mir gerade, den Ölrücklauf des Ölabscheiders an ein separates Auffangbehältnis anzuschließen.

Merci!

Marcel
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BeitragVerfasst am: 23.01.2016 09:15:07    Titel:
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In die Ölwanne an der tiefsten Stelle einen separaten Rücklauf für der Pro Vent einschweißen. Anderster wird nicht funzen.
@Michi gut kombiniert.

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BeitragVerfasst am: 23.01.2016 09:40:22    Titel:
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Nein, habe ihn noch nicht eingebaut.
Mein Motor befindet sich gerade im Aufbau.
Es sind nur die Angaben laut Hersteller.
Auch finde ich beim TD42 den nachträglichen Einbau von Rohrverschraubungen in der Ölwanne einfacher.

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