Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Mein grosser Schwarzer Freund Y60

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 80, 81, 82  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 19:50:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Danke.
Dann war ich immer zu billig!

...und hast keine Zeit mehr rotfl

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5612 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 21:29:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ging doch ein stück weiter...
Erstmal am Freitag ein paar Pakete abgeholt

Meine Neuen Bremssättel

Bremsscheiben vorne/Hinten

Und ein bisschen Bremseinreiniger

... meine Bessere Hälfte hatte mir ja was versprochen und natürlich auch eingehalten

Da die sache erstmal Trocken musste hab ich mal die hinteren Bremsen auseinander genommen

Muss ich glaub nicht viel zu sagen Argsssss
Die haben sich wohl schon länger nicht mehr bewegt

Naja... nun gut. Gibt ja neue Bremssättel, Brembo Scheiben + Klötze
Dann hatte ich noch Besuch von Benjb. Vielen Dank nochmal für die sachen! (PS: Hast deine Tasche noch vergessen. Ist jetzt sauber bei mir verstaut Grins )
Er hat mir unter anderem ein wunderbares Fett welches am nächsten Tag auch direkt seinen Einsatz finden sollte mitgebracht

Gutes Fett damit das Gummi nicht aufquillt (z.b. die Führungen bei den Bremssätteln)

Noch so nebenbei:
Zitat:
...und hat diesen Thread vor 1500 Tagen gestartet!

Zuletzt bearbeitet von Der-Dahl am 05.05.2014 08:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 21:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am nächsten Tag ging es dann weiter. Da ich wusste das die vorderen Bremsscheiben "etwas" komplizierter sind, erstmal die hinteren gemacht:

... Nein Nein das ist kein Rost den man da auf den Bildern sonst noch sieht Heiligenschein
Nach dem die beiden recht easy gewechselt waren ging es an die beiden vorne. Also hies es erstmal... Freilaufnabe abschrauben

Doch, sieht noch alles sehr gesund aus.
(Es folgt eine kleine Anleitung...Ohne Gewähr!)
Die 6 Schrauben lösen (Die Stange hat seine Berechtigung... Doofe Scheibe dreht ja sonst einfach)

Sicherungsring entfernen

Dann kann man mal den ersten Teil der Nabe abnehmen.
Als nächstes die kleinen Kreuzschrauben raus (Bei mir waren nur 2stk. drin?)

Dann "eine Scheibe" raus

Und nachher mit Sonderwz. oder 2 Schraubenzieher noch eine "Mutter" lösen (Ja auf dem Bild ist nur 1 Schraubenzieher zu sehen)

Dann kann man das ganze herunterziehen (ich habs mit nem Abzieher gemacht, aber denke würd auch ohne funktionieren)

Lager hab ich mir auch direkt angeschaut... sehen noch tip top aus!
Nun folgt der Teil mit viel viel Liebe Ja
Wie entfernt man den Teil der Nabe von der Scheibe. Definitiv nicht durch leichtes klopfen auf die Scheibe bis sie sich löst Nööö
Hab leider kein Bild vom Aufbau wo das Stück Nabe noch in der Scheibe drin ist... nur als es dann draussen war (Aber hab ja noch die andere Seite zu machen):

Die neue Scheibe ging dann wiederrum wunderbar auf die Nabe (ok, hatte die Auflagefläche vorhher leicht mir schleifpapier gereinigt und ein bisschen Kupferpaste rumgeschmiert)

Dann das ganze Prozedere rückwärts. Als ich dann wieder beim Sicherrungsring angekommen bin, hab ich gemerkt, dass ich den Ring nicht drauf bekomme. Die Steckachse war zu weit nach hinten grutscht...
Theoretisch also wieder den innen Teil der Nabe abschrauben, Achse nach vorne ziehen usw.
Neee.... für heute nicht mehr! Dahl hat hunger und muss was essen! Also für heute Fertig!

Zuletzt bearbeitet von Der-Dahl am 05.05.2014 08:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
dario_zh
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota HDJ 80 1997
2. Tesla M3
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 22:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut gemacht.

Ich bin gespannt die Werkstatt zu sehen, vielleicht komm ich dir besuchen im Mai.

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 22:02:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dario_zh hat folgendes geschrieben:
Gut gemacht.

Ich bin gespannt die Werkstatt zu sehen, vielleicht komm ich dir besuchen im Mai.

Winke Winke

Nur zu! bist jederzeit willkommen!

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 22:11:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab noch ein Bild vergessen. Ich spare nicht an Fett beim Einbau...

rotfl

Zuletzt bearbeitet von Der-Dahl am 04.05.2014 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
HannesJo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 22:33:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zwei kleine schrauben sind normal und richtig

die wellenmutter die du mit zwei schraubenziehern gelöst hast, hast du vor die so auch wieder festzuziehen?

und normalerweise bleibt das innere lager und der wellendichtring in der nabe und wird mit abgenommen, dass es bei dir scheinbar auf dem zapfen geblieben ist, ist eher ungewöhnlich Obskur
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 22:48:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HannesJo hat folgendes geschrieben:

die wellenmutter die du mit zwei schraubenziehern gelöst hast, hast du vor die so auch wieder festzuziehen?

und normalerweise bleibt das innere lager und der wellendichtring in der nabe und wird mit abgenommen, dass es bei dir scheinbar auf dem zapfen geblieben ist, ist eher ungewöhnlich Obskur

Das schonmal gut zu wissen das das auch nur 2 rein kommen.
Mmmhhh ich weiss nicht... Wenn ich sie so lösen kann, sollte ich sie auch so anziehen können. Oder ist das eine ganz doofe idee?
Find ich eigendlich gut das es dort geblieben ist. Weil wenn es "einfach" mit runter gekommen wäre, würde das bedeuten das es viel zu wenig haltekraft hat, und es einfach mitdrehen kann. (Oder hab ich heute zu viel WD40 geschnüffelt?)

HannesJo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 22:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:

Das schonmal gut zu wissen das das auch nur 2 rein kommen.
Mmmhhh ich weiss nicht... Wenn ich sie so lösen kann, sollte ich sie auch so anziehen können. Oder ist das eine ganz doofe idee?
Find ich eigendlich gut das es dort geblieben ist. Weil wenn es "einfach" mit runter gekommen wäre, würde das bedeuten das es viel zu wenig haltekraft hat, und es einfach mitdrehen kann. (Oder hab ich heute zu viel WD40 geschnüffelt?)

ich würd mir ein werkzeug bauen, das ist wesentlich angenehmer zum radlagerspiel einstellen.

und der wellendichtring wird normalerweise von hinten in die nabe eingepresst und fällt nicht einfach so raus
gino
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Frontera 3.2 2002
2. Frontera 3.2 1999
3. Xantia V6 3.0 24V
4. Xantia 2.0 16V Break
5. Pajero XC
6. Isuzu Miu XC
7. CRV XC
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 23:29:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ciao,

Ich bin etwas überrascht, das ist ja beim Patrol genauso verbastelt wie beim Fronti.
Zum Anfang habe ich die Mutter auch mit zwei Schraubendreher gelöst. Aber jetzt benutze ich dafür meine grosse gebogene Seegeringzange, geht hervorragend.

Gruss Gino

Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.05.2014 23:45:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gino hat folgendes geschrieben:
Aber jetzt benutze ich dafür meine grosse gebogene Seegeringzange, geht hervorragend.

Gruss Gino

Mmmhhh stimmt. Könnte ich auch machen. Die hab ich da. Aber vieleicht mach ich mir auch noch ein WZ... kann man ja doch immer mal wieder gebrauchen.
Ja... ist auch recht verbastelt. Der Benz G hat das ein bisschen besser gelöst. da muss man nicht die ganze Nabe abnehmen zum Scheibe wechseln.

und der wellendichtring wird normalerweise von hinten in die nabe eingepresst und fällt nicht einfach so raus

Wegen dem Aufbau:

Also ich seh da atm nichts "komisches".
Der Fettdichtring und das Radinnenlager sind auf der Steckachse geblieben (sollte auch so sein meiner meinung nach). Das Rad Aussenla ger muss mit runder, sonst bekommst du die Nabe gar nicht runter (Die beiden Aussenringe bleiben in der Nabe)
Danach die Sicherungsmutter (Die, die ich mir 2 Schraubenziehern gelöst/montiert habe) und drüber die Sicherungsscheibe mit den 2 kleinen Kreuz Schrauben.
Und alles was danach drauf kommt (abgesehen vom Sicherungsring der Steckachse) ist ja Nabenspezifisch (Ich hab die AVM HD)

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 05:15:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann nur bestätigen, das du einen neuen Fettring verbauen solltest!
Der darf nicht so einfach aus der Nabe rutschen.

Und zu den Mengen Fett muss ich dir auch noch etwas sagen.
Das wirst du in kurzer Zeit in deiner Bremsscheibe wieder finden, da es sich enorm erwärmen wird und durch das umwälzen raus gepresst wird.
Das ist einfach zu viel Fett!!!

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 06:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

denke auch das es etwas zuuu viel Fett ist. Das drückst du dir sicher wieder irgendwo raus traurig

Für das Radlagerspiel habe ich mir selber ein Werkzeug gebaut. Denn wenn du es mit 200NM vorspannen möchtest, brauchst du schon etwas stabiles für die zwei kleinen Löcher rotfl
Zum schmieren der Freilaufnabe habe ich Achsöl genommen. Einmal voll gekippt, wieder etwas rauslaufen lassen und zusammen gebaut, gut ist.

Übrigens, ich habe mir auch das Angebot mit dem Caramba Bremsenreiniger zu nutze gemacht...12 Dosen rotfl

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 08:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mmhhh hab bis dato noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit zu viel Fett. Und meine Bremsen hat es defintiv nicht gefettet rotfl

@Jensolli
Hast du eine art Zeichnung von deinem WZ?

Aber jetzt müsst ihr mich aufklären... Welchen Fettring meint ihr??? Ich sehe auf der Sprengzeichnung nur einen (Der aller letzte hinter dem Radinnenlager) aber den hab ich nie ausgebaut! Und der ist auch nicht raus gekommen. Oder meint ihr das es einfach ein bisschen zu weit absteht?

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 05.05.2014 08:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dir ist aber das Lager mit Fettring auf der Welle geblieben. Normalerweise bleibt das bei der Demontage alles in der Naben und Bremscheibeneinheit.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 80, 81, 82  Weiter =>
Seite 51 von 82 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.304  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen