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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3675 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 06.04.2014 19:53:59 Titel: Radlager / Achsstumpf |
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Hallo,
Suchfunktion leider ohne Ergebnis. Aber ich bin mir sicher einer von euch weiß das.
Wie es Team-Wildsau regelmäßig anmahnt hat der Achsstumpf vorne rechts bei mir Einlaufspuren und das Radlagerspiel läst sich nicht mehr einstellen. Habe ich gestern beim montieren nach meiner Achsschenkelüberholung gemerkt. Ich führe einen Teil meines Lenkradflattern auch hierrauf zurück. Wobei es seit der Achsschenkelüberholung jetzt schon deutlich besser ist, aber eben noch nicht weg. Es ist hat so: nach 200tkm steht eine umfassende Überholung der Vorderachse an (meiner hat jetzt exakt 201tkm runter ). Jedenfalls brauch ich einen neuen Achsstumpf rechts vorne und will entsprechend auch die beiden Radlager mit erneueren (man fährt ja keinen neuen Achsstumpf mit alten Lagern würd ich sagen!?). Gestern war es dann schon spät und dunkel und heute musste das Auto fertig sein, dann hab ich die Nabe nicht nochmal auseinander genommen um auf den Lagern nach Nummern zu suchen.
Weiß einer von euch die Bezeichnung/Größe/Nummern der beiden Radlager (großes und kleines Lager)???
Ich hoffe/setze auf euch! Der Afrik-Frank weiß sowas doch immer
Ich möchte die Lager gerne versuchen über meinen Lagerhändler ranzu bekommen. Der Achsstumpf von Nissan ist mit an die 400€ schon teuer genug.
Vielen herzlichen Dank euch
PS: Bilder von der Achsschenkelüberholung mach ich auch mal bei Gelegenheit rein.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3675 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 06.04.2014 22:10:13 Titel: |
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So, ein nettes Forumsmitglied hat mir per PN eine Bezugsquelle für einen Radlagersatz von SKF mitgeteilt. Ist bestellt. Sobald die da sind stell ich mal die Nummern für die Suchfunktion hier rein. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 07.04.2014 07:51:55 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.04.2014 09:26:23 Titel: |
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Na dann hoffe ich, das sie passen!
So schlau war ich auch mal!
Das Innere Lager hat einen größer geschliffene Kante. Da passt kein Standardt- Kegelrollenlager!
Schau dir den Achsschenkelzapfen genau an und schiebe das neue Lager vor dem EInpressen auf! Es muss bündig anliegen!
Der größere Radius am ASZ verhindert dies bei einem Standart-Lager.
Achte darauf!
Und ich fahre meine alten Lager immer noch! Das Lager ist so hart, das es innen nicht verschleißt. Der ASZ ist deutlich weicher. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3675 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 07.04.2014 20:40:28 Titel: |
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Frank: danke trotzdem das sollte das Set sein was mir auch empfohlen wurde von skf.
Thorsten: Vielen Dank für den Tip! Iss Gold wert. Daran hätte ich nicht unbedingt gedacht das so zu kontrollieren. Dann bin ich auch gespannt obs passt und hinten bündig ansitzt. Im Zweifel nehm ich das alte innere Lager. Die Einlaufspuren sind vom äußeren Lager am ASZ. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0 2. 04'erPatrol Y61 3.0 3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 08.04.2014 06:22:50 Titel: |
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Ich habe auch wieder SKF genommen.
Das mit der geschliffenen Kante habe ich so auch noch nicht gehöhrt. Gleich mal anschauen heute
Hat jemand schonmal etwas von Blueprint gekauft, ist das gut oder..mach das nicht? | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.04.2014 09:05:56 Titel: |
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Auch da stelle ich wieder die Frage.
Wieso wird immer wieder versucht am falschen Ende zu sparen?
Welchen Grund soll es für Nissan geben, weiterhin Ersatzteile zu lagern und herstellen zu lassen?
Das Gejammer ist bei speziellen Teilen immer noch ganz hoch, wenn es nichts mehr zu kaufen gibt!
Rentiert sich der verkauf für ein Fahrzeug-Baureihe nicht mehr, wird sie eingestellt.
Bei Suzuki passiert so etwas sehr schnell.
Nissan ist in der Beziehung deutlich besser.
Man versucht ein paar € zu sparen. Dann passt das Teil nicht oder die Bauform und man kauft 2mal!
Ich halte davon überhaupt nichts!
Dafür habe ich kein Geld über.
Wenn man alles bei einem Händler kauft, kann man ein paar Prozente raus handeln kann.
Das funktioniert natürlich erst dann, wenn man schon einen gewissen Betrag umgesetzt hat!
Auch ich habe mein Lehrgeld bezahlt!
Passiert mir aber nicht mehr! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 08.04.2014 10:04:16 Titel: |
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Da ist es ja mal wieder, mein Lieblingsthema mit dem ich mit Deiner Meinung ausnahmsweise so gar nicht konform gehe.
Wenn Nissan seine Ersatzteile zu "vernünftigen" Preisen anbieten würde (wie es fast alle Asiaten ebenfalls nicht machen), wäre die Suche nach Alternativen gewiss nicht so ausgeprägt.
Die heutigen Autos werden ja schon teilweise so hergestellt, dass keine Standardteile mehr passen (Radlager X-Trail T31 z.B.)
Natürlich kauft man manchmal 2x, aber ist nicht ein Forum genau für sowas da, um Fragen stellen zu können, um Leute vor Schrott zu warnen?
Ich weiß nicht, wie es um Deine Finanzen gestellt ist, aber ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich bei einem Radlager ein paar 100 Euro sparen kann. Der Betrieb unserer Autos ist nunmal grundsätzlich erheblich teurer als der eines Normalfahrzeugs, da finde ich Einsparungsmöglichkeiten grundsätzlich OK. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0 2. 04'erPatrol Y61 3.0 3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 08.04.2014 10:10:45 Titel: |
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Wieso sollte gewisse Teile original kaufen wenn es gleichwertiges auf dem freien Markt gibt und auch noch vom Hersteller der originalen Teile?
Warum Nissan die Teile Lagert und herstellt...weil sie dazu verpflichtet sind und weil die noch gebaut werden!
Es gibt Teile, die kauft an bei Nissan, ganz klar aber alles...nee nee
muss aber jeder selber wissen, oder? | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 08.04.2014 11:35:49 Titel: |
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jensolli hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch wieder SKF genommen.
Das mit der geschliffenen Kante habe ich so auch noch nicht gehöhrt. Gleich mal anschauen heute
Hat jemand schonmal etwas von Blueprint gekauft, ist das gut oder..mach das nicht? |
Ja, ich habe mal Lenkungsteile gekauft.
Würde ich nicht wieder machen. Die Teile sind sehr gut verarbeitet und passgenau. An die Haltbarkeit der Nissanteile kommen sie aber nicht ran. Vor allem Gelenke oder Gummiteile.
Mittlerweile importiere ich die Teile direkt aus Japan. Das lohnt sich bei Klein- und Grossteilen.
Man muss halt nur die Rep etwas länger vorbereiten, da die Teile zwei bis drei Wochen brauchen bis sie da sind.
Für die NUR in EU angebotenen Nissan kann es sein, dass einige Teile nicht in Japan erhältlich sind. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 08.04.2014 12:13:29 Titel: |
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Hallo Leute!
Bezüglich der Qualität von Nachbauteilen:
Klar, wer (sehr) billig kauft, kauft manchmal 2x - keine Frage.
Das die Teile oftmals nicht ganz passen, muß aber nicht an der Qualität des Hestellers liegen.
Hab's bei der Suche nach einem Hosenrohr selbst erfahren dürfen, dass oft der Designschutz des Herstellers
eine bessere Passgenauigkeit eines Nachbauteils verhindert.
Nissan hat sich das Design des Hosenrohr mit dem Argument der Sicherheit schützen lassen, und verhindert somit
günstige Teile am Markt. Dass es doch mutige Hersteller gibt, wo man günstig kaufen kann, ist - angesichts möglicher
rechtlicher Schritte seitens der Automobilhersteller - Bemerkenswert.
Hab irgendwo gelesen, dass sich der VDA seit 2004 mit der EU deswegen in den Haaren hat, und dass eben dieser
Designschutz heuer auslaufen sollte. Ob das was bei Nissan ändert, bleibt dahingestellt.
LG
Michi | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.04.2014 07:50:42 Titel: |
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Das ist der Grund wieso kaum ein kopiertes Teil dem original ähnelt.
Bei Technischen Bauteilen wie Wellendichtringe oder groß teils Kugellager, findet man starke Abweichungen.
Über eine Abgasanlage streite ich mich nicht.
Aber schon beim Bremsbelag geht es schon wieder los.
Die Nissan Klötze ziehen einfach besser als der Zubehörmüll.
Was solls... Die paar Meter Bremsweg....... Dafür hab ich sie billig geschossen.
Was für ein zweifelhafter Erfolg!
3Tage lang die Vorderachse in stand setzen und 20E an den Ersatzteilen gespart.
Da fehlt mir der Zusammenhang, bei einer Arbeit, die in einer Fachwerkstatt unbezahlbar wehre, habe ich ja schon mehr als genug gespart! Da muss ich nicht noch den billigsten Mist in mein Auto einbauen.
Zum Thema Dichtungen!
Zubehör sind bei manchen Teilen Papier. Original Metall.
Davon abgesehen das die Materialstärken der Dichtungen enorm abweichen.
Da braucht man nicht raten, welche um ein vielfaches dünner ist.
Die fühlen sich so labbrig an wie ein Putzlappen!
Und zur Frage wieso es Zubehör gibt?
Weil Leute wie ihr sparen wollt.
Also wird billiger Ramsch überteuert verkauft.
Der Gewinn bei den China Cent-Artikeln ist enorm!
Gebe auch zu, das nicht alles Gold ist, was glänzt.
Wenn ich an den Türgriff von stobis X-Trail denke, könnte ich den Glauben an Nissan verlieren.
Aber das ist eben ein modernes Auto, wo alles noch billiger werden muss, damit es gekauft wird.
Wie die China Nachbauteile............. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 11.04.2014 10:43:00 Titel: |
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Also bei Dichtungen und nennen wir es mal "Spezialteile" für ein Auto Teile ich deine Meinung Thorsten!
Aber Kugellager... Hab mal Original Nissan Lager bestellt. Auch diese kamen von NMB inkl. einer Speziellen Standatisierten Nummer. NMB, NSK, SKA, SKF usw. sind alles keine Hersteller, sondern nur Händler! Habe den ganzen Tag mit Kugellagern zu tun (Erhalte bei mit in der Q Täglich ca, 300 - 2000 Kugellager verschiedener Typen).
Bremsklötze... werde in nächster Zeit welche von Brembo einbauen (hab sie schon liegen), und sorry... irgendwie geht mir das nicht in den Kopf, das Nissan sichtlich bessere Bremsklötze herstellen lässt als eine Firma die seid existenz nichts anderes macht als Bremsen, und auch einen Namen hat. Das es noch viel billigere Schrott Kopien gibt, da bin ich auch von überzeugt. Aber Klötze von Brembo würd ich defintiv nicht in diese Kategorie rein werfen.
Genau das selbe bei Diesel, öl, Luftfilter etc. kauf ich ganz sicher auch keine Original Nissan für das 3 fache. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.04.2014 11:01:17 Titel: |
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Solange du qualitativ hochwertige Verschleißteile kaufst, stimme ich dir zu.
Nur glaube ich nicht, das es viele gibt, die darauf achten.
Sonst würde es den Billigteilemarkt nicht geben.
Es gibt, wie du geschrieben hast, einige Kugellager die Baugleich sind.
In Getrieben allerdings nicht. Da habe ich schon einiges an Zeit von mir und meinem Kugellager-Lieferant verbraten und hab es zum Schluss doch bei Nissan gekauft.
Du hast doch bestimmt schon Billig Kugellager in der Hand gehabt?
Die letzten no name Lager habe ich von einem Händler in die Hand gedrückt bekommen.
Waren für Achsschenkel bestimmt. Also Kegelrollenlager.
Die Liefen in der Hand so rauh, das er sie alle in die Tonne geschmissen hat!
Andrer Händler verkaufen sie trotzdem.
Der Leihe/ Bastler der sie dann einbaut, dem wird es wahrscheinlich nicht auffallen.
In meinen Augen ist das fast schon Betrug, solch einen Schrott zu verkaufen.
Mit dem ET-Markt ist enorm viel Geld zu verdienen. Deshalb bauen ja sogar Vertragswerkstätten Zubehörteile ein.
Wie die dann abgerechnet werden, möchte ich mir nicht ausmalen....... | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 11.04.2014 11:09:47 Titel: |
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@Wildsau
Auch ich kaufe lieber bei Nissan. Zumindest bei den beiden Händlern in meiner Nähe habe ich gute Kundenbetreuung,
und eventuelle Reklamationen sind einfacher zu handlen als online.
Aber dass es teilweise auch bessere Teile am Markt gibt, ist wohl nicht zu Bestreiten.
Beispiel Stahlflex-Bremsleitungen, gelochte/geschlitzte Bremsscheiben mit entsprechenden Belägen, das oft
angesprochene längere Türfangband für die Hecktüre, diverse (Lenkungs-)Dämpfer, usw...
Ich denke, man muß hier differenzieren: Was brauche ich? Was muß/soll das Teil können? Ist es mir das Wert?
Aber Du hast recht, es macht keinen Sinn, z.B. tausende Euros in ein Fahrwerk zu investieren, und dafür 20€ bei nem
Radlager zu sparen...
LG
Michi | |
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