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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.12.2013 10:03:22 Titel: |
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Hatte früher auch Schaltprobleme im kalten Zustand.
Daraufhin bekam das Getriebe Nissan Schaltgetriebe Öl.
5l kosten über 100€.
Darauf hin, ließ es sich wieder tadellos schalten.
Die Schaltkräfte die durch das falsche Öl im kalten Zustand benötigt wurden, waren enorm.
Teilweise war es unmöglich einen Gang rein zu bekommen.
Das dadurch im Getriebe etwas kaputt gehen kann, kann ich mir gut vorstellen.
Ich weis nicht, wie viele hier schon RD28 Schaltgetriebe zerlegt haben.
Bei mir sind es einige, die ich revidiert habe.
Und ich habe noch bei keinem Getriebe eine eingelaufene Schaltmuffe gesehen.
Auch noch keine gebrochene Feder an der Schaltgestänge-Arretierung.
Wie schon mal geschrieben, würde ich erst einmal die teure Plörre von Nissan einfüllen, die man ja nicht weg kippen muss, sollte man das Getriebe öffnen müssen.
Irgend wer hat hier im Forum das Öl wegen einer Garantie-Streitigkeit von einem Gutachter testen lassen.
Ergebnis war, das das Öl konkurrenzlos gut ist! Getestet wurde es gegen andere Premiumhersteller.
Noch ein Tipp, wegen der Feder.
Den Halter unbedingt im Getriebe lassen.
Nur die Zentralschraube öffnen.
Entfernt man die komplette Einheit, dann fällt die Kugel ins Getriebe.
Man kann die Feder problemlos kontrollieren.
Dazu muss man keine neue bestellen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4349 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.12.2013 21:20:01 Titel: |
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| Das Öl werde ich auf jedenfall wechseln. Denke erstmal der einfachste und billigste Versuch. In die Werkstatt kann er immernoch. Vielleicht schaff Ichs zwischen den Tagen . Werde dann berichten . Vielen Dank nochmal für eure Tips und Ratschläge ! In dem Sinne , schöne Feiertage !!! | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
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Verfasst am: 18.12.2013 22:34:47 Titel: |
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| MichaelK hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
komme leider erst nächste Woche dazu mir die Arretierung mal anzusehen.
Wollte gestern aber schonmal die Teile bestellen. Leider ist beim Nissan Händler nur die Kugel lieferbar.
Den O-Ring und die Feder gibt es (zumindest derzeit) nicht mehr. O-Ring wäre ja kein Problem.
Wie sieht es mit der Feder aus - gibt es da passenden Ersatz?
Viele Grüße
Michael |
Wenn Feder im Eimer kannst Dich bei mir melden. Ich hab noch welche. O-Ring brauchst Du nicht, da Du die Schaltsperre ja nicht ausbauen sollst. Sonst ist die Kugel weg! Nur die mittlere Schraube!!! | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 19.12.2013 10:34:11 Titel: |
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Hallo OZPatrol,
danke für das Angebot . Komme dann evtl. auf dich zurück.
Habe mir gerade nochmal die Zeichnung angesehen, der O-Ring bleibt ja drauf.
Der ist ja für den Riegelstopfen.
Viele Grüße
Michael | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.12.2013 10:44:02 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 30.12.2013 15:04:47 Titel: |
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Bin heute mal zum Nachsehen gekommen.
Von der Beifahrerseite aus ließ es sich ertasten. Die Feder war nicht gebrochen. An beiden Seiten ist sie allerdings etwas plattgedrückt / ausgefranst. Die Kugel habe ich nicht rausbekommen, versuche es morgen evtl. nochmal mit einem Magneten. Dann kann ich auch die Länge der Feder mal messen.
Sobald die Arretierung raus ist, fühlt sich der ganze Schalthebel wie erwartet total labbrig an. Die Kugel sollte also noch funktionieren.
Viele Grüße
Michael | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
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Verfasst am: 30.12.2013 19:25:20 Titel: |
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| Die Feder ist auf beiden Seiten angeschliffen und sieht gut aus. Daran liegt es nicht. Bin gespannt auf die Kugel auch wenn ich vermute das diese absolut i.O. ist. Ferndiagnose ist halt immer schwer. Nicht jeden Versuch oder Test kann man beschreiben. Vieles ist halt Gefühl und Erfahrung. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 31.12.2013 16:17:29 Titel: |
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Habe die Kugel heute mit einem Magnet rausbekommen. Sieht in Ordnung aus und hat auch keine Riefen oder Risse.
Die Feder habe ich gemessen. Länge im unbelasteten Zustand 32,3 mm. Laut Werkstatthandbuch sollte sie 32,8 mm haben.
Dazu kenne ich mich jetzt leider zu wenig aus ob die 5 Zehntel mm einen Unterschied in der Funktion machen.
Evtl. weiß ein Experte hier mehr.
Viele Grüße
Michael | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
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Verfasst am: 31.12.2013 16:53:58 Titel: |
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| Nein! Das wird es nicht sein. Wenn sie noch Spannung hat ist es gut. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
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Verfasst am: 31.12.2013 16:55:18 Titel: |
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| Wie lange fährst Du schon mit dem Problem? | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 01.01.2014 16:28:02 Titel: |
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Hallo OZPatrol,
fahre den jetzt seit fast einem Jahr. In der Zeit ist das Problem etwa. 3 Mal aufgetreten.
Aber wie gesagt auch nicht immer. Meist im Schubbetrieb bergab bei ca. 1300 - 1700 Umin.
Erst ein Wackeln des Schalthebels, dann fliegt er raus. Bei Lastwechseln keinerlei Probleme.
Im Schubbetrieb ab ca. 1800 Umin ebenfalls kein Wackeln.
Ich vermute mittlerweile recht stark das hier eine Getrieberevision nötig ist. Möchte aber vorerst die kleinen Ursachen ausschließen. Wäre natürlich schade bei erst 132.000km, aber wer weiß was das Getriebe vorher mitgemacht hat .
Wir hatten in der Familie auch schon mal einen von 91. Der hatte mit 160.000 km (und auch vorher) nahezu die gleichen Symptome. Nie Anhängerbetrieb, 1. Hand und so gut wie kein Offroad. Irgendwie merkwürdig.
Viele Grüße
Michael | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.01.2014 17:08:02 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 01.01.2014 17:17:34 Titel: |
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Hallo Thorsten,
ne, alles .
Fahrwerk ist ebenfalls noch original.
Viele Grüße
Michael | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 01.01.2014 23:26:53 Titel: |
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...und das Getriebe ist auch nicht tiefergelegr?
Mir schwirrte ein mechanischer Anschlag in den Gedanken rum, wie ich so auf der Landstraße dahercruiste...
Wenn das Getriebe etwas tiefergelegt wurde, geht die Reduktion schnell nimmer rein. Sag mal ab 2,5cm. Dann kriegst auch mit dem Schaltgetriebe mühe. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.01.2014 00:16:20 Titel: |
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| Deshalb auch meine Frage bezüglich dem Bodylift. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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