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Tachoritzel Y60


 
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Bart
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...und hat diesen Thread vor 3444 Tagen gestartet!


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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 20.03.2016 12:32:15    Titel: Tachoritzel Y60
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Hallo Forum!

Wei zufällig jemand obs für die Y60 verschiedene Tachoritzel (Zähnezahl) gab?

Werd aus Nissan4U nicht schlau weil da keine Zähnezahl steht Winke Winke

Danke schon mal Winke Winke

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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 20.03.2016 13:30:55    Titel:
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Teilenummern für die Tacho-Antriebsritzel Patrol Typ 260 & Y60

15 Zähne 32703-31G15
16 Zähne 32703-31G16
17 Zähne 32703-31G17
18 Zähne 32703-31G18
19 Zähne 32703-31G19


Je weniger Zähne es hat, desto schneller dreht es sich, desto mehr zeigt der Tacho an.
Große Reifen- wenig Zähne,
kleine Reifen- viel Zähne.

Hope that helps.

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GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.03.2016 18:27:05    Titel:
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Dazu kommt aber noch der passende Lagerbock, da die Ritzel ja unterschiedlich groß sind.
Ist nicht gerade die günstigste Methode den Tacho anzupassen.
Schau mal nach Dakota Digital.
Als Elektriker hast du keine Probleme den Signalumsetzer anzuschließen.

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 20.03.2016 20:07:59    Titel:
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Den Dakota Digital täte ich nie mehr verbauen. Der hat den Zähler langsam gemacht. Aber günstiger ist er, das sicher.

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 21.03.2016 11:09:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Infos YES

Finde aber das das mit den Tachoritzeln die saubere Lösung ist Vertrau mir

Habs beim Pajero auch so gmacht Supi

Jetzt wär nur noch interessant welches das bisher verbaut ist, entweder muss ich wohl ausbauen oder den freundlichen befragen Hau mich, ich bin der Frühling

Der Tacho beim Y60 ist schon elektronisch nehm ich an? Bei meinem Pajero hab ich ja noch ne Tachowelle Ja

@T(h)orsten welchen Lagerbock meinst du?

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.03.2016 11:22:34    Titel:
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Da wo das Ritzel drin steckt.
Und zu dem habe ich keine Teilenummern gefunden.
Du kannst nicht einfach ein großes gegen ein kleines wechseln. Da der Ritzelabstand nicht mehr stimmt.
Habe noch ein paar Ritzel liegen wenn du es ausprobieren möchtest.
Mir ist der elektronische Umsetzer gut genug, da ich ihn stufenlos wehrend der Fahrt anpassen kann.

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SchlafSchaf
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BeitragVerfasst am: 21.03.2016 12:36:05    Titel:
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Hallo allerseits,

ich möchte mich der Frage von Bart anschließen.

Existiert ein Tool/Rechner, mit dem das benötigte Tacho-Antriebsritzel errechnet werden kann?

Zurzeit sind 265/70 R16 montiert und der Tachometer geht vor.

Tachometer: 120 km/h
Tatsächliche Geschwindigkeit: 105 km/h
Differenz: 12,5 %

@DESERTCRUISER
Welche Vorgehensweise erachtest Du für die Gelungenere?

Vielen Dank!

Gruß

SchlafSchaf
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.03.2016 13:28:53    Titel:
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Ein Rechner?
Im Ernst?
Bruchrechnen hat von uns nahezu jeder gelernt.
Du rechnest die alte gegen die neue Reifengröße und weist wie viel % die Reifen größer geworden sind.
Dann nimmst du die Zähnezahl vom Ritzel und rechnest mit den % aus, wie viel das Ritzel kleiner werden muss.
Nur nutzt einem das nichts, wenn man nur das Ritzel ohne den Lagerbock bestellen kann.
Denn man muss wissen in welchem Fahrzeug das Ritzel verbaut wurde um mit dieser Fahrgestellnummer die Teilenummer vom Lagerbock zu bekommen.

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SchlafSchaf
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BeitragVerfasst am: 21.03.2016 16:19:10    Titel:
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@Team-Wildsau
Dieses Verfahren nennt sich Dreisatz.

Zitat: "Ein Rechner? Im Ernst? Bruchrechnen hat von uns nahezu jeder gelernt."

Auf diese zynische Aussage werde ich nicht reagieren. Nööö

Für alle anderen möchte ich folgendes anführen:

Die genannte Reifengröße befand sich bereits seit dem Kauf auf dem Fahrzeug und wurde nicht verändert. Ein ALT-/NEU Vergleich ist somit nicht möglich.

Für konstruktive Vorschläge bedanke ich mich im Voraus. Blumen für Dich

Gruß

SchlafSchaf
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BeitragVerfasst am: 25.04.2016 19:09:59    Titel:
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@ Thorsten:

Position 7 müsste doch die Teilenummer sein oder Unsicher

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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.04.2016 05:29:40    Titel:
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SchlafSchaf hat folgendes geschrieben:


@DESERTCRUISER
Welche Vorgehensweise erachtest Du für die Gelungenere?

Vielen Dank!

Gruß

SchlafSchaf


Es eben mechanisch, also mit dem kompletten Geber anzupassen.
Sprich Lagerblock mit Sensor und Ritzel austauschen.
Kriegt man evtl. auch gebraucht.

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BeitragVerfasst am: 26.04.2016 05:29:48    Titel:
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Für den Lagerbock vom RD28 mit 19 Zähnen.
Willst du ein 16er einbauen, brauchst du das Modell in dem es verbaut wurde um den passenden Lagerbock zu finden.
Im Fast eine sehr mühsame bis unmögliche Arbeit.

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1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 26.04.2016 06:28:59    Titel:
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Ich hab noch einen frequenzumwandler rumliegen den ich nicht brauche da ich einen einstellbaren tacho habe. Bei Interesse pn.
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