Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.

Suche nach
 

Suchoptionen
Nur den Begriff suchen
Auch in Artikeln suchen

Hinweise zur Suche

Das Sternchen gilt in der Suche als Wildcard. Wenn Du alle Wörter anzeigen willst, die mit "Nick" beginnen, schreibe einfach "Nick*".

Die 10 neuesten Artikel

Höherlegung

Grand Cherokee ZJ/ZG 93-98

Kaufberatung Grand Cherokee WG/WJ 99-04

Jens

Sonntagsfahrverbot

Viskositaet

Arbeitsscheinwerfer

100km/h Anhänger

Google Maps Einbindung

Windenseile

Zufallsartikel anzeigen
Statistik:

Verschiedene Artikel: 127
Artikel-Versionen: 391
Artikel-Aliase: 321
Aktive Wiki-User: 49
Version des Wiki: V0.95
Alle Inhalte (Artikel) unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren und dürfen ohne deren Einverständnis nicht weiter publiziert werden.

OffRoad-InfoWiki ist ein
Projekt von flashman.TV.

Artikel

Bearbeiten

Diskussion (0)

Versionen (1)
SYE [Bisher 10611 Aufrufe]

Meist interessant im Zusammenhang mit einem Jeep.
Am Serienmäßigen Verteilergetriebe (NP231/NP242) ist die Kardanwelle hinten mit einem sogenannten Yoke am VTG-Ausgang befestigt. Fest ist die Welle ja eigentlich nicht, sondern der Yoke hat eine Innenverzahnung und die VTG-Ausgangswelle eine Außenverzahnung.

Da an diesem Yoke ein Kreuzgelenk dran ist, ist natürlich der maximale Winkel, welchen die Kardanwelle nach unten hin "wegknicken" darf relativ gering. Bei größeren Lifthöhen ist damit schnell das Maximum erreicht und die Kardanwelle vibriert. Je nach Fahrzeugtyp ist diese maximale Lifthöhe mit der originalen Kardanwelle unterschiedlich. (XJ Cherokee CA. 5"). Auch kommen noch andere Faktoren da mit ins Spiel. (z.B. Verschränkung)
Ein weiterer Nachteil des Slipe Yoke ist, das wenn einem mal die hintere Kardanwelle kaputtgegangen ist und man diese ausbaut, einem das Öl hinten rausläuft, da die Verteilergetriebe eine eigene Ölpumpe haben. Somit kann man nicht ohne Hilfsmittel mit Frontantrieb nach Hause fahren.

Für diese Nachteile gibt es einen Slip Yoke Eliminator. Dieser ist nichts anderes, wie ein Umbau des Verteilergetriebeausgangs auf einen festen Yoke. Zu finden z.B. an dem vorderen Ausgang des VTGs.

Nun hat man den hinteren Ausgang fest und kann auch mit ausgebauter hinterer Kardanwelle nach Hause fahren, aber man hat ein neues Problem: Und zawr ist jetzt die hintere Kardanwelle in der Länge fest und fest am VTG und fest an der Hinterachse (Diff.) verbunden. Ein einfedern ist somit nicht mehr möglich. Darum braucht man eine "längenausgleichende" Kardanwelle.

Weiterhin hat man immer noch das Problem das der Winkel der Kardanwelle begrenzt ist. Dagegen gibt es nun wieder Doppelkreuzgelenke, welche ja schon in der vorderen Kardanwelle gute Dienste leisten. Da gibt es auch wieder 2 Systeme, einmal das normale wie in der Vorderachse, und einmal mit Rundflansch.

Übernommen vom jeepforum.info aus einem Thread von XJBeppo: http://www.jeepforum.info/forums/index.php?act=ST&f=7&t=1010 - Besten Dank, @Frank!


Optionen für diesen Artikel:

Diesen Artikel verlinken: http://www.offroad-forum.de/infowiki/SYE
Beiträge im Forum suchen, in denen dieser Begriff enthalten ist: Suche nach "SYE" starten
Fehler gefunden? Egal ob Schreibfehler, Inhaltsfehler oder anstößige Inhalte: Einfach den Artikel überarbeiten

Diesen Artikel findet man auch unter folgenden Aliasen:

Slip Yoke Eliminator, Slip Yoke, S.Y.E.

Farblegende Verlinkungen:

Blauer Link = Wiki-interner Link, der jeweils zum Artikel des Wortes führt und sich im gleichen Fenster öffnet.
Grüner Link = Externer Link, der vom Autor gesetzt wurde und eine Webseite in einem neuen Fenster öffnet oder eine Mailadresse verknüpft.



Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.089  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen