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280 GE "stottert"


 
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dieseldirk
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Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.08.2021 13:22:31    Titel: 280 GE "stottert"
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Liebe G-Fahrer,
ich möchte mich heute an Euch wenden, in der Hoffnung, dass jemand zum folgenden Problem einen Lösungsvorschlag hat.

Wir haben einen 280 GE neu aufgebaut, den Motor durch einen Instandsetzer aufbereiten lassen, die K-Jettronik beim Boschdienst überholen lassen und alles liebevoll zusammengebaut. Nun zeigt sich bei Vollgas ab 4000 1/min ein „Stottern“, beschleunigen ist nicht weiter möglich.
Die Benzinpumpe (neu) schafft 5,3 bar, das Pumpen-Relais ist neu, Filter etc. ist/sind auch neu.
Hat jemand eine Idee, wo wir noch ansetzen könnten?
Danke für Euer Interesse.

Güsse aus Hamburg von Dieseldirk
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marcboessem
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 26.08.2021 19:13:14    Titel:
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Hallo,

Zündsteuergerät defekt? Nimm mal zum probieren eins vom W123, bekommst du eher als eins vom 460er. Pumpenrelais mal brücken? Die haben ja auch eine Unterbrecherfunktion. Düsen lagen lange trocken? Strahlbild prüfen; obwohl, dann wäre eher unten rum ein Stottern. Mengenteiler, Stauscheibe leichtgängig? Warmlaufregler auch überholt? Oder ganz doof..... vielleicht wird der Tank nicht belüftet/Tankdeckel mal abnehmen.

Gruss
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dieseldirk
Bin neu hier
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Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.08.2021 08:18:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag,
und Danke für die Rückmeldung.

Am Wochenende konnten wir das Problem nun lösen.
Zur Ausgangssituation: Wir hatten ein neues Pumpenrelais aus dem Zubehör verbaut, bei dem dann das o. g. Problem auftrat. Die Vermutung war, dass dieses Relais ggf. defekt sein könnte und deshalb wurde ein zweites vom gleichen namhaften deutschen Hersteller beschafft und eingebaut. Das Problem blieb wie beschrieben.
Bei ebay konnte ich noch ein originales Pumpenrelais beschaffen. Dies war Freitag in der Post, wurde von uns eingebaut und der Motor dreht nun 6600 1/min.

Liebe Grüße aus Hamburg
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Zwoachtziger
Bin neu hier
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Mit dabei seit Mitte 2024
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 06.08.2024 19:31:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Pumpenrelais des Qualitätsherstellers riegelten auch bei meinem 460.2 von 1989 exakt bei 4000 Umdrehungen ab, zumindest fühlt es sich dann so an. Der Motor stottert, ruckelt, dreht nicht höher. Wenn man sich kein Originalrelais für mittlerweile glaube ich 500.- Euronen kaufen will, kann man einfach überbrücken. Man kann die alten Relais auch relativ einfach reparieren (meistens stimmt was mit den Kontakten an der, ich nenne es mal Relaisbuchse, die für das relativ schwere Relais völlig unzulänglich ist, gerade bei einem Geländewagen oder an den Kontakten des Relais selbst etwas nicht, und das Relais ist sonst völlig in Ordnung). Wenn man sich den Schaltplan auf dem Relais des Qualitätsherstellers ansieht und mit dem Originalrelais vergleicht, wird man auch sehen, dass dieser an markanter Stelle abweicht. Und beim M110 ist es anders, als bei vielen Motoren. Der muss manchmal durchgepustet werden, wofür man Umdrehungen braucht. Für den Alltagseinsatz reichen ja die 4000 Umdrehungen durchaus, wenn man ihn unter 20 Litern fahren will. Leider heißt das, dass bei diesem Wagen der unfassbar geniale Sound genau dann, wenn er entsteht, abgewürgt wird, als sei es Absicht. ;-)

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Die Punkte stehen für die 6 Kontakte. Überbrücken mit 10A Sicherung von 2 auf 4. Aber Achtung: Die Pumpe läuft dann , sobald die Zündung an ist. Für Leute, die gerne Radio bei nichtlaufendem Motor hören, ist das keine gute Dauerlösung. Wird bei Hehl auch noch genauer und wahrscheinlich richtiger beschrieben.
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