Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung für Doka Pickup

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 17.03.2024 10:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ich hatte fünf Patrol und nun den zweiten Amarok

schon der erste Amarok mit nur 180 PS und dem oft belächeltem 2l Motor ist um den Patrol Kreise gefahren, auch mit 3,5t hinten dran fährt der Amarok dem Patrol auf und davon, das ganze mit einem wesentlich komfortablerem Fahrwerk und Sitzen

jetzt der zweite Amarok mit 260 PS lässt sich durch nichts aufhalten und braucht aber auch nur 10 l auf 100 wie der kleine Motor

...
nd was die Geländetauglichkeit angeht, da muß sich der Amarok gegenüber dem Patrol auch nicht verstecken, selbst da ist er ihm ebenbürtig, da war ich selbst erstaunt, schaut euch einfach mal dieses Video an

......


Dass der Amarok Kreise fahren kann, bezweifelt niemand.
Warum der allerdings um einen Patrol Kreise fahren sollte, verstehe ich nicht.
Dass der Amarok dem Patrol auf der Autobahn davonfährt, ist auch klar, der in Europa angebotene Amarok ist als Komfortfahrzeug konzipiert, das überwiegend auf Straßen und Wegen rollt, aber nicht als klassischer Geländewagen. Deswegen kommt der Amarok auch serienmäßig auf Hochgeschwindigkeits-Straßenreifen zum Kunden, Geländereifen gibt es nur als Sonderausstattung. Der Patrol war dagegen bis zum Y61 grundsätzlich als Nutzfahrzeug konzipiert und zuletzt einer der wenigen, in Europa noch angebotenen echten Geländewagen, dessen Konstrukteure ihn für Pisten ohne Asphalt und weit weg von der Zivilisation tauglich gemacht haben. Sonst hätte die Bundeswehr davon nicht tausende beschafft und zum Beispiel in Afghanistan eingesetzt.
Der relativ hohe Verbrauch des Patrol ist wie bei allen anderen heavy duty Geländewagen konstruktionsbedingt. Schwere Achsen, Getriebe, Antriebswellen, Lager, Differentiale, ..... robuster Leiterrahmen, dazu die Fahrzeughöhe und das Kastendesign haben ihren Preis.
Aufhalten läßt sich der Amarok übrigens durch jeden Hügel auf dem er mit dem Bauch mangels Bodenfreiheit festsitzt, während die Elektronik über Bremseingriffe die Diff Sperren und Untersetzung zu simulieren versucht.
Abgesehen davon würde kein vernünftiger Besitzer mit einem klassischen Geländewagen auf der Autobahn längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit herumrasen. Gelände Reifen mit ihren groben Stollen und hohen Seitenflanken sind dafür weder geeignet noch zugelassen. Nur auf deutschen Autobahnen gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung und dafür den Schnellfahrerwahn, der den Verbrauch in die Höhe treibt. Aber kein Massenhersteller entwickelt speziell für deutsche Käufer einen heavy duty High Speed Geländewagen oder Pickup.
Der in Europa angebotene Amarok oberhalb der Basisausstattung mit Zuschaltallrad war für die Mehrzahl der privaten Käufer vor allem ein großer SUV oder ein Transporter für die übergroße Wohnkabine oder eine im Vergleich zu schweren Luxus SUV relativ preisgünstige Alternative zum Ziehen großer und schwerer Anhänger.

Der Amarok ist bestimmt kein schlechter Pickup, aber VW verlangt dafür extrem hohe Preise und das setzt sich im Gebrauchtmarkt fort. Das sieht man auch jetzt wieder, wenn man den neuen Ford Ranger mit dem weitgehend bauglichen, neuen Amarok vergleicht.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.03.2024 13:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, aber irgendwie hab ich den Eindruck das du von beiden Autos wenig Ahnung hast

also ich bin in 24 Jahren mit 5 neuen Patrols insgesamt rund 900 000 km gefahren
und nun mit zwei Amaroks erst 6 Jahre den 2l 186000 km jetzt seit 4 Jahren den V6 113000 km

also ich weiß sehr genau von was ich schreibe bei beiden Autos, Du anscheinend aber nicht

fangen wir mal bei der Reifengröße an,

Patrol 275/65R17 114H
Amarok 255/65R17 111H (wusste garnicht daß das Hochgeschwindigkeits Reifen sind nur weil sie 2 cm schmäler sind Nee, oder? )

Zitat:
Der Patrol war dagegen bis zum Y61 grundsätzlich als Nutzfahrzeug konzipiert

deswegen steht in den Papieren PKW Kombi und er wurde von den PKW Händlern verkauft

während der Amarok ein LKW ist und nur von der Nutzfahrzeugabteilung verkauft wird, AHA Vertrau mir

Zitat:
Der relativ hohe Verbrauch des Patrol ist wie bei allen anderen heavy duty Geländewagen konstruktionsbedingt. Schwere Achsen, Getriebe, Antriebswellen, Lager, Differentiale, ..... robuster Leiterrahmen, dazu die Fahrzeughöhe und das Kastendesign haben ihren Preis.


Leiterrahmen hat der Amarok genauso und auch genauso stark dimensioniert, die fette Automatik ist vermutlich sogar schwerer als das 5 Gang vom Patrol, der V6 ist bestimmt auch schwerer als der 4 Zyl vom Patrol, Hinterachse ist ziemlich gleich, nur die Vorderachse dürfte beim Amarok etwas leichter sein durch die Einzelradaufhängung

tatsächliches fahrfertiges Leergewicht beim Patrol lag bei 2700kg, beim Amarok bin ich bei 2500kg, die 200 kg reissen es nicht großartig raus, die Windlast ebenfalls nicht, beide Autos sind 190 breit und 185 hoch, und die Windschnittigkeit ist bei nem Pickup auch nicht besser als beim Kombi

das Problem beim Patrol und dem hohem Dieselverbrauch lag einfach an dem scheiss Motor, der ist einfach total veraltet gewesen, da half auch die Direkteinspritzung beim letzten Model nichts, allein die viel zu kurze Getriebeübersetzung hat den Verbrauch nach oben getrieben, 120 auf der Autobahn ist nun wirklich nicht rasen, aber wenn er dann 3200 Umdrehungen macht ist klar das da einiges an Diesel durchlaufen muß

egal ob ich mit Anhänger und 88 km/h Bummeltempo im Windschatten der LKW unterwegs war, oder solo auf Landstr oder mit 120 auf der Autobahn, der Verbrauch war immer jenseits der 13 Liter, darunter bin ich ganz selten gekommen

kannst dir hier lückenlos ansehen https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/328265.html

im Gegensatz dazu läuft der Amarok unter den vollkommen gleichen Bedingungen mit sparsamen 8-10 l, auch mit dem fahr ich meist nur so 120 auf der Autobahn, mir pressierts nicht

und selbst wenn ich wie letzten Donnerstag mal schnell knapp 800 km in 7 Std nach FFM und zurück mit so 140-150 fahre liegt der Verbrauch bei 10l https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1115490.html der Motor ist einfach effizient und keine Dieselvernichtungsmaschine wie der Nissanmotor

und vom Fahrkomfort und Geräusch müssen wir erst garnicht reden

wie gesagt ich bin meine Patrols immer gerne gefahren, und es gab nichts besseres für mich, das war aber schlagartig vorbei als ich mich an den Amarok gewohnt hatte, wenn ich dann wieder in Patrol gestiegen bin (den hatte ich drei Monate noch gleichzeit hier stehen) fühlte ich mich 30 Jahre zurück versetzt, aber das liegt vermutlich ja alles nur an meinen Hochgeschwindigkeitsreifen rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 17.03.2024 17:30:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, aber mir scheint, du hast wenig Ahnung von Geländewagen und ihrer artgerechten Nutzung, egal ob Pickup oder Kombi. Allerdings hat hier der Thread Ersteller nach einem Pickup gefragt, nicht nach einem Kombi und schon gar nicht nach einem Patrol, also lassen wir die Diskussion und verwässern den Thread nicht noch mehr, während du mit deinem Amarok und all deiner Fahrerfahrung kreiselst, worum auch immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.03.2024 19:05:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endscheidend für den Fragesteller ist, ob speziell der Amarok "gute bis sehr gute Geländeeigenschaften" besitzt.

Ich persönlich würde wegen genau dieser Fragestellung eher zu Toyota tendieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen