Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Positiver Sturz
Einseitig Aussen abgefahrene Reifen Vorn


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alpi68
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 45 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W460 ambulanz
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 08:24:49    Titel: Positiver Sturz
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich brauche eine Rat zum Positiven Sturz an meinem Fahrzeug.

Ich fahre einen W 460 230 GE Bj. 1985, das Fahrzeugist fertig restauriert und hat die größten vom Hersteller empfolenen Reifen bekommen 215/85. Desweiteren habe ich bei der Erneuerung der Serienmäßigen Stoßdämpfer und Federn Vorn Gummispacer 2cm verbaut. Seit August 2023 Tüv und H Kennzeichen und Happy...

Jetzt nach ca. 6 Monaten und 3500 Km, die Hälfte davon auf der Autobahn, habe ich Vorn an den Reifen aussen einen sichtbaren Verschleiß durch einen zu positiven Sturz. Ich weiß das es für dieses Baujahr keine direkte Einstell- oder Korrekturmöglichkeit gibt. Was kann ich tun ? Kleinere Reifen, damit meine ich kleiner als 85er. Desweiteren frage ich mich ob die Gummispacer Vorn damit zu tun haben. Kann ich bei diesem Model Sturzkorrekturschrauben verwenden. Ich hoffe es gibt hier Jemand mit Erfahrung in diesem Bereich und freue mich auf Antworten. Mit freundlichem Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 09:14:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Hast du das Fahrwerk vermessen lassen und bist dir sicher, dass der Sturz nicht stimmt? Der Reifenverschleiß kann auch durch eine falsche Spureinstellung kommen.

Ansonsten wäre es auch möglich, dass die Achse so stark ausgeschlagene Lager hat oder verbogen ist, dass der Sturz im Argen liegt. Das müsste aber beim Fahren bemerkbar sein.

Jedenfalls liegt bei falschem Sturz ein mechanischer Schaden vor, den man nicht durch irgendwelche Bastellösungen kompensieren kann oder sollte. Andere Reifengröße ändert bei der Starrachse auch nichts daran.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 10:06:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zuviel Vorspur wäre eine Erklärung, was leicht zu korrigieren wäre
viel zu wenig Luft auf den Reifen schließe ich mal aus.

Alles andere wären Schäden deren Wirkung man deutlich beim Fahren werken würde.
(Achse krum, Achsschenkelbolzenlager zerstört, etc...) Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 20:23:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das einzige was Sinn macht, ist zuallererst zur Achsvermessung.

Alles andere ist der berühmte Blick in die Glaskugel.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.03.2024 10:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... und durch neue (möglicherweise andere / "härtere" / längere Federn an Vorder- und Hinterachse) in Kombination mit den Federspacern ändert sich bei dieser Achsaufhängung / dieser Fahrwerkskonstruktion auch der Nachlaufwinkel an den Vorderrädern bzw. der Achse (Nachlauf wird weniger).
Wenn dann die Vorspur auf das Maximum im Toleranzbereich eingestellt ist, führt das unweigerlich auch zum Abfahren der Reifen im äußeren Bereich (an der Reifenschulter).

Wie schon von meinem Vorredner gesagt hilft da nur eine Achsvermessung, und eine Vermessung der Höhe des "Vorder- und Hinterwagens".
Sollte der Nachlauf weniger geworden sein, würde ich etwas von der Vorspur zurücknehmen ...

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.087  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen