Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y60 Unterflurölkühler


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
secretdirty
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Ingolstadt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 72 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2024 18:48:25    Titel: Y60 Unterflurölkühler
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Da ich erst ein Einsteiger in der Thematik thermische Probleme beim rd28t bin und mir erst vor kurzem einen Y60 zugelegt habe wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit zwangsbelüfteten Unterflur-Ölkühlern hat..
Ich habe einen Baujahr 93 bei dem der Ölkühler schon serienmässig verbaut ist, jedoch finde ich die Platzierung vor dem Wasserkühler relativ ungünstig. Zumal ja überall im Netz nachzulesen ist dass dieser Motor auch gerne Probleme mit der Wassertemperatur hat.
Die Unterflurmontage erscheint mir daher sinnig da ja auch gleichzeitig die Ölmenge durch längere Ölleitungen erhöht wird.
Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 15.02.2024 19:49:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geländewagen und Unterflur?

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
secretdirty
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Ingolstadt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 72 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2024 20:03:26    Titel: re
 Antworten mit Zitat  

Habe ihn hier mehr für kurz mal nen Hänger ziehn ..der Rest Strasse..ab und zu mal zum Fischen...das qars aber auch schon...Ist hier quasi auf dem Gnadenhof😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.02.2024 20:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mitm Ölkühler hat er kein Problem mehr mitm Wasser, nur die ersten hatten ein Problem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
secretdirty
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Ingolstadt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 72 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2024 20:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau ..deswegen fand ichs auch logischer den Ölkühler der bei mir vor dem Wasserkühler montiert ist zu verlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.02.2024 20:28:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kühles Öl sorgt für kühles Wasser.
Öl kommt zum kühlen überall hin.
Wasser nicht.
Habe bei mir die Erfahrung gemacht, das die Abwärme vom Ölkühler den Wasserkühler unnötig erhitzt.
Bei mir den Ladeluftkühler.
Mit einem sehr großen Ölkühler habe ich am TD42 das Öl um maximal 11°C kühlen können.
Da der Ölkühler vor dem Ausgang am Ladeluftkühler saß, stieg die Abgastemperatur merklich, weil die Ladeluft gute 20°C wärmer als normal war.
Dadurch überhitzte der Motor.

Du hast ab Werk einen Wasser Öl Wärmetauscher drin.
Entweder den durch einen größeren ersetzen, oder den Öl Luft Wärmetauscher an einen anderen Platz setzen.
Ich würde den originalen Wärmetauscher gegen einen großen Plattenwärmetauscher setzen und wechseln.
Wichtig ist, das du die aktuelle Öltemperatur nach dem letzten Ölkühler misst um eine Reverenz zu haben.
Ziel sollten im Bereich 80-90°C sein.
Ich garantiere dir, das aktuell die Temperatur unter Last beim ziehen höher ist.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.07  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen