Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
rd28t Getriebekennung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
secretdirty
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Ingolstadt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 74 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2024 07:13:28    Titel: rd28t Getriebekennung
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich hätte mal eine Frage an die Experten hier in der Runde.
Kann man beim Y60 rd28t anhand einer Kennung oder Typennummer am Getriebe erkennen um welches Baujahr es sich ca. handelt?
Würde mir gerne für meinen 93er Patrol komplettes Getriebe zur Seite legen bzw. überholen und als Ersatz einlagern....und soweit ich das hier im Forum gelesen habe sind hier die letzteren Produktionsjahre zu bevorzugen.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.02.2024 09:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viele professionelle Verwerter geben die FIN des Autos an, aus dem sie die angebotenen Teile ausgebaut haben.

Wenn du die beispielsweise bei partsouq.com eingibst, wird dir das Produktionsdatum angezeigt.

Funktioniert natürlich nur, wenn das geschlachtete Auto noch das Originalgetriebe hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
secretdirty
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Ingolstadt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 74 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2024 10:01:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das würde gehn ...wenn ich aber von privat kaufe gibts da meistens keine Daten mehr vom Auto...leider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.02.2024 17:50:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den Angeboten aus Spanien gibt es auch keine Nummern, immer nur Modell 88-97.
Ich hatte schonmal ergebnislos nach einem äußerlichen Merkmal gefragt, sowohl hier als auch in der Facebook-Patrol Gruppe.

Das Dumme ist: wenn man dann Ersatzteile tatsächlich braucht, hat man keine VIN zur Bestellung und muss Unmengen teurer Lager auf Verdacht bestellen, die dann niemand zurücknimmt oder auch nur ansatzweise gebrauchen kann.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
secretdirty
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Ingolstadt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 74 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2024 18:54:56    Titel: re
 Antworten mit Zitat  

Ok ...ich habe zwar so ein Getriebe noch nie zerlegt..aber bekommt man solche Lager nicht über den normalen Kugellagerhändler bezogen? Bzw. hat Nissan da eigene Lager?
Ich kann jetzt da nur aus meiner Berufserfahrung als Instandhalter in der Industrie sprechen...habe öfter diverse Maschinengetriebe von diversen Herstellern auch teilweise aus den 60er 70er Jahren wo ich einfach die Lager ausbaue und dann bei unserem Lagerhändler die Nummern auf den Lagern bestelle bzw. ist es anhand der Abmasse herauszufinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.02.2024 19:46:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe in Nairobi das Getriebe eines Y60 überholen lassen, der bereits ein Austauschgetriebe drin hatte.
Somit war keine Zuordnung Getriebe zur VIN möglich.
Ich habe für über 1000 Euro Synchronringe, Kugellager und Nadellager runtergeschickt. Das Getriebe hat danach wieder funktioniert, aber 90% der Teile sind jahrelang mit im Auto rumgefahren, waren dann irgendwann wieder in Deutschland und auch hier wollte sie niemand geschenkt haben. Nun Müll...teurer Müll

Mir hat gerade jemand aus Südafrika geschrieben, dass die Teilenummer auf dem Getriebe eingestanzt ist.
Da ich momentan nicht unters Auto kriechen kann: stimmt das?


_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 16.02.2024 08:32:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

I got now the following data from Partsoug
Patrol Y60 - Gearbox Type FS5R30A
VIN: JN10KYY60U0853039

Year 1992 (My Partnumber from Partsoug)
3200034J50

The best gearbox made for the later Modell Year 1997
3201034J20
alternate: 3201034J23

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.079  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen