Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
offroad - Geländetauglichkeit Allradbus wie Hymer
Neulinge suchen Allradcamper für Sabbatjahr

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.02.2024 15:44:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö,

im Hilux mit dem Aufbau aber auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 13.02.2024 16:14:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der mit der Säurebeständigen Abgasanlage ist ein Rechtslenker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.02.2024 17:13:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich würde zu so etwas tendieren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335155217&ref=srp&refId=6ff04f12-27ec-a4c7-df3d-516b6b449386&searchId=6ff04f12-27ec-a4c7-df3d-516b6b449386

oder so:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378544855&isSearchRequest=true&ms=17700%3B15%3B%3B%3B&ref=srp&refId=a6faafad-8537-de44-048c-01ff126c8d3a&s=Car&sb=rel&searchId=a6faafad-8537-de44-048c-01ff126c8d3a&vc=Car

Kommt ja auch darauf an, ob man schrauben kann/will.


Die passen doch...

Klein, leicht, noch reparierbar...

leichter Minimalausbau (Flightcase o.ä.), leichtes Reimo Dach drauf, nix aufs Dach - fertig.

Prinzipiell schleppt man zuviel mit, mit mehr Platz viel zu viel...

Die meisten Probleme kommen von den überladenen Dingern wo einmal der Expeditionsausstatter Katalog ans Fahrzeug gespaxt wurde...

Geländetauglichkeit hängt mehr vom Fahrer als von allem anderen ab - ich hab im tiefen Sand mit 110er TDi (also ohne Leistung und ohne automatik) vollgepackt mit 4 Leuten viel anderes abgehängt..

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 14.02.2024 04:07:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Es kommt darauf an.
Der Werksallrad reicht für den Strand.
Mit einem Iglhaut kannst du deine Touren machen.


Das Problem bei den Innenausbauten der "normalen" Wohmobilhersteller (Hymer Group, Eura und wie sie alle heißen und wie man sie zuletzt auf der Messe in Stuttgart bewundern konnte) ist dabei weniger das Basisfahrzeug, sondern der Möbelbau. Da wird, nicht zuletzt aus Kosten- und Gewichtsgründen, gern die gleiche Presspappe verwendet wie bei "normaler" Weißware. Sieht alles nett aus, beginnt aber schon nach ein paar Dutzend Kilometer Wellblech zu zerfallen. Da hilft ein Iglhaut-Umbau des Basisfahrzeugs nur sehr eingeschränkt.
Bei Bimobil kannst Du Dir schon was Nettes bauen lassen, was halten könnte. Die machen auch (inzwischen sogar überwiegend) ganz hübsche Sachen auf Unimog oder Daily 4x4. Kostet dann halt, und Geduld muss man auch ein bisschen mitbringen.
Generell stellt sich da aber das Problem des Gewichts. Wenn das Auto eine führerscheinfreundliche 3,5-Tonnen-Zulassung hat, sollten die Passagiere sehr schlank (am besten magersüchtig) sein und nur wenig mehr als einen Waschbeutel mitführen, wenn sie Wert darauf legen, legal unterwegs zu sein (was beispielsweise beim Durchfahren der Schweiz durchaus ratsam ist; die hantieren dort gern mit Waagen.)
Deshalb würde ich mindestens eine 4,25-Tonnen-Version anraten. – Wird dann halt wieder schwer, und viel Eigengewicht ist der Feind jeder Geländetauglichkeit. Ein letztlich nicht lösbares Dilemme.

Hast Du denn schon mal über sowas wie den World Cruiser von Toms Fahrzeugtechnik nachgedacht? Hat halt keine echten Wohnmobilkomfort, ist aber recht durchdacht gemacht. In Bad Kissingen stellt er sicher wieder aus ... Einen ersten Eindruck gibts auch auf DuSchlauch ... Man muss halt ein bissel öfter Tanken als mit dem Sprinter, weil er neu nur noch als Benziner zu haben ist (was andererseits down under ganz gut passt). – Aber billig ist das halt auch nicht wirklich ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.02.2024 13:55:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja .... wenn ich mir bei dem Hymer Eriba bzw. VW Crafter die Radgrößen, die Böschungswinkel und die Bodenfreiheit ansehe ....

Halte ich so bzgl. Gelände für völlig untauglich - auch ohne Innennausbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.02.2024 14:03:54    Titel: Re: offroad - Geländetauglichkeit Allradbus wie Hymer
 Antworten mit Zitat  

sabbatical30 hat folgendes geschrieben:

Alternativ dachten wir an Toyota Hilux mit kleiner Bimobilkabine.


Bisher bin ich von zwei Personen ausgegangen. Ist das richtig?
Dann schau dir mal die Gazell Kabinen an:
https://www.offroadaccessoires.ch/de/camper-kabine/1054-gazell-kabine-v3.html

Kürzlich stand im Explorer Markt eine gebrauchte zum Verkauf.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 14.02.2024 15:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Naja .... wenn ich mir bei dem Hymer Eriba bzw. VW Crafter die Radgrößen, die Böschungswinkel und die Bodenfreiheit ansehe ....

Halte ich so bzgl. Gelände für völlig untauglich - auch ohne Innennausbau.


Nö, sehe ich nicht so.
L1H1 mit Achleitner / Igelhaut

Bitte nich immer alles über einen Kamm scheren, das ist mir zu pauschal.

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.02.2024 17:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Naja .... wenn ich mir bei dem Hymer Eriba bzw. VW Crafter die Radgrößen, die Böschungswinkel und die Bodenfreiheit ansehe ....

Halte ich so bzgl. Gelände für völlig untauglich - auch ohne Innennausbau.


Ja, schon richtig. Ein Auto, mit dem man ein Trial oder eine Trophy fahren kann, wird so ein umgebauter Kleintransporter natürlich nie.

Aber was ich sagen wollte: Selbst, wer sowas gar nicht will und für den "Gelände" jede schlechte Straße ohne Asphaltbelag ist, wird mit den jetzt so modernen "Off-Road"-Campern nicht dauerhaft glücklich, egal ob es sich um etwas mit Kiste hintendrauf handelt (etwa den Hymer MLT auf Sprinter, der den ganzen Run auf solche Autos mit ausgelöst hat) oder um einen ausgebauten Kastenwagen. Eben weil da der ganze Ausbau nicht mitmacht und rasch zerbröselt, auch wenn der äußere Schein noch so sehr auf Abenteurer macht. – Das gilt auch für viele günstige (Aufsetz-)Pickup-Kabinen der bekannten Anbieter – bei denen es zudem oft schon von Grund auf fehlt, etwa bei der Verankerung der Kabine. Ein Mitreisender mit Tischer-Kabine auf einem Ranger hätte diese vor drei Jahren in Tunesien beinahe verloren, dabei sind wir wirklich keine harten Pisten gefahren ...

Für eher tauglich halte ich da die Erzeugnisse von Tom's oder auch Bushcamper – oder auch Burow. Aber die kosten halt ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 15.02.2024 23:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 15.02.2024 17:34:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ich ein Budget überlesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 15.02.2024 17:45:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, aber son Allrad Alzhymer kostet locker 125keur, das hätte ich jetzt mal als Richtschnur genommen.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 16.02.2024 19:13:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sand am Strand, viel Spass; unterschiedliche Achsbelastung, keine Leistung, Asphaltrennscheiben, wird bestimmt toll. Für nen G gilt, V8 Benziner, mindestens 35er und immer in Schwung bleiben, dann gehts. Es geht nichts über Raddrehzahl und breite, grosse Reifen. Mit so einer Kiste auf den Strand fahren, wenns nicht gerade St.Peter ist, kannst Du vergessen. Am Spülsaum mag das ja noch gehen, wie aber dort hin kommen und was,wenn ich mal ein wenig zu weit Richtung Pazifik fahre? Mit so einem Eimer niemals, das gibt einen Totalverlust. Weissware gehört auf die Autobahn, für alles andere gibts richtige Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.02.2024 20:38:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  


_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 16.02.2024 20:44:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Nee, aber son Allrad Alzhymer kostet locker 125keur, das hätte ich jetzt mal als Richtschnur genommen.


Na,dann:

https://bushcamper.com/

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.02.2024 20:45:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sabbatical30 hat folgendes geschrieben:
- abseits Campingplätzen
- über Sand an Strände
- quer durch Australien: Perth —> Brisbane (wenig Straßen, pures Outback)
- südliches Afrika
- Island


Da ja Perth nach Brisbane locker 5000km sind, und sofern das auf Nebenstrecken erfolgen soll:

ICH trau dem Fahrwerk von nem Bus nicht die Dauerbelastung auf Pisten zu. Gerade wenn man lange Strecken zurücklegen muss, bleibt einem ja irgendwann gar nix übrig als ein etwas erhöhtes Tempo zu gehen.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 16.02.2024 20:47:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:

Deshalb würde ich mindestens eine 4,25-Tonnen-Version anraten. – Wird dann halt wieder schwer, und viel Eigengewicht ist der Feind jeder Geländetauglichkeit. Ein letztlich nicht lösbares Dilemme.

Hast Du denn schon mal über sowas wie den World Cruiser von Toms Fahrzeugtechnik nachgedacht?


Ja,da bist du auch in der 4t Klasse obwohl 3,5 im Schein steht.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

60514 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.178  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen