Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Website redesign - ich brauche Ratschläge


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 98 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 21.01.2024 09:04:50    Titel: Website redesign - ich brauche Ratschläge
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, ich beschäftige mich seit paar Jahren mit https://4x4sport.info/ - Webseite. Ein globaler Offroad-Kalender für Europa, sozusagen.

Die Ideen ursprünglich waren

- für die Teilnehmer: damit die Leute wissen, wo und was es so alles gibt, wo man hinfahren kann

- für die Orga: damit die Veranstalter ein Gesamtbild haben und besser planen können

- mehr Transparenz für Medien und Zuschauer. Mehr Publikum bedeutet im Endeffekt mehr Geld für die Veranstalter (direkt über Tickets oder Gastronomie, indirekt über bessere Medien-Feedback, mehr Fotos und mehr Sponsoren).



Was ich im Moment nach 3 Jahren sehe

- es gibt nur eine Handvoll Teilnehmer, die sich für neue Rennen interessieren. Man fährt lieber 10 Jahre lang gleiches Trophy und will gar nicht über den Tellerrand schauen. Und wenn das Trophy entfällt - dann fährt man nirgendwo.
Vielleicht sehe ich das doch zu schwarz, es gibt schon Teilnemer, die sogar über 1000km zum Rennen fahren, etwas Neues erkundigen. Auch international gibt es etwas mehr Bewegung - es gibt endlich Leute, die sich trauen über die Grenze zum Wettbewerb zu fahren. Ist das dank des Kalenders - etwas fraglich.

- viele Veranstalter ignorieren andere Rennen. Man hat z.B. ein Rennen in Slowenien und dann tatsächlich 3 Tage später nördlich in Kroatien, keine 300km weit entfernt - ein zweites Rennen. Beide International. Trotz Absprachen, trotz Kalender.
Wobei bei Balkanländern hat es gewirkt - die Veranstalter haben tatsächlich die Events umgeplant und man hat jetzt mindestens 3 Wochen dazwischen. Hat der Kalender dabei geholfen? Ich hoffe.

- die Webseite ist sehr unübersichtlich geworden (mehr als 50 Rennen für 2024 und ca. 15 werden noch hinzugefügt demnächst) - man muss entweder alles durchklicken, oder gut wissen, wonach man sucht, oder gut den Filter benutzen können. Aber so wie die Statistik zeigt, wird der Filter überhaupt nicht benutzt.
Auch die Anzahl der Webseiten-Besucher ist sehr niedrig.



Deswegen habe ich gedacht - ok, machen wir es irgendwie anders. Machen die Webseite neu und versuchen noch ein Jahr lang das ganze online zu halten.
Ein paar Verbesserungsideen habe ich - z.B. Entfernungssuche, Namenssuche, Übersetzungen. Das sind aber kosmetischen Sachen, meiner Meinung nach - grundsätzlich ändert sich nichts.
Eine Handy-App könnte ich noch schreiben, das bedeutet aber viel Zeit - und löst trotzdem keine grundlegenden Probleme.

Jetzt bin ich für Ideen und Ratschläge offen - was kann man besser machen, was wünscht Ihr Euch von dem Kalender und/oder Webseite, wie sollte man das ganze umgestalten, damit es Benutzerfreundlicher wird? Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.01.2024 11:03:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin ganz bestimmt nicht repräsentativ. Ich interessiere mich wenig für Rennen und wusste bis eben gar nicht, dass es die Seite gibt.

Kann es sein, dass genau darin das Hauptproblem liegt - dass also viele gar nichts von dieser Seite wissen?

Für mich wäre so ein Rennen ein Anlass für einen Familien-Tagesausflug. Muss also etwas in der Nähe sein. Da habe ich mit der Karte eine Handvoll Veranstaltungen gefunden.

Wäre jetzt für mich persönlich so völlig i.O.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.01.2024 12:33:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
wie ihr wisst, ich beschäftige mich seit paar Jahren mit https://4x4sport.info/ - Webseite


Nein woher auch, du hast die Seite nicht mal in deiner Signatur, perfekte Werbung also für nichts

im Prinzip ist die Seite gar nicht so schlecht, einfach gehalten nur der untere Teil etwas unübersichtlich

beim Kalender gehört noch ne Farberklärung dazu

Grün = eine Veranstaltung/Tag
Gelb = Zwei Veranstaltungen/Tag
Rot = Drei oder mehr Veranstaltungen/Tag

die Karte ist ok

und unten die ganzen Links gehören nach Ländern sortiert, das ist so ein totales durcheinander, auf Anhieb findet man da nichts

nur meine unmassgebliche Meinung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 98 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 21.01.2024 13:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:


nur meine unmassgebliche Meinung


Danke! An der Signatur habe ich nicht gedacht (bzw. ich habe es dort irgendwann eingetragen, aber vergessen sichtbar zu schalten Hau mich, ich bin der Frühling )
Ansonsten habe ich ein Thema hier in Trophy-und-Rally Unterforum erstellt, aber da schauen wenige ein.


Die Sortierung da unten ist zeitbasiert, sobald die Events vorbei sind - sind die da unten ausgegraut und man sieht, was es als Nächstes gibt. Aber ja, das sollten wir zumindest beschriften.


Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich bin ganz bestimmt nicht repräsentativ.
..
Für mich wäre so ein Rennen ein Anlass für einen Familien-Tagesausflug


Danke! Genau ein Teil von der Zielgruppe, wo ich bis jetzt gar kein Feedback hatte. Was die Orga meint, wie die Teilnehmer das sehen - kriege ich mit, aber was die Zuschauer betrifft ist wirklich unbekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.01.2024 23:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die Sortierung da unten ist zeitbasiert, sobald die Events vorbei sind - sind die da unten ausgegraut und man sieht, was es als Nächstes gibt


das erkennt man aber jetzt nicht, ich würde ne Sortierfunktion einbauen, nach Name oder nach Datum/Monat

oder zumindest ne Tabelle

vorne Monat, daneben die entsprechenden Veranstaltungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.137  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen