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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 17.01.2024 12:34:29 Titel: Tatsächliche Zugkraft eines Geländewagens |
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Guten Tag, hat sich schonmal jemand die Arbeit gemacht u d die tatsächliche Zugkraft von Geländewagen bestimmt?
Also die Kraft, welche z.B. eine Geländewagen auf der Strasse hat.
Sowas müsste doch schonmal gemessen worden sein... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Verfasst am: 17.01.2024 14:09:06 Titel: |
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in irgend ner Zeitschrift stand früher mal das der 2000Nm pro Rad hat
aber da man mit dem auch locker mal nen LKW ziehen kann steckt da schon einiges dahinter | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 17.01.2024 14:37:11 Titel: |
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Hallo, danke für die Rückmeldung.
Aber was bedeutet "kann locker ein LKW ziehen"?
Die Zugkraft, einen LKW auf ebener Fläche zu ziehen schaffen ein paar trainierte Typen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 17.01.2024 16:57:58 Titel: |
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Solche Angaben sind teilweise in den TDVs der Bundeswehrfahrzeuge zu finden. Der 5to mil gl hat z.B. auf trockenen Beton eine sogennante Anfahrzugkraft von 142,2 kN im voll beladenen Zustand, was bei 15 Tonnen Masse einem Reibwert von knapp 1 entpricht.
Vom Raddrehmoment her könnte man auch die Räder durchdrehen lassen.
Also ein 2to Auto kann auf trockenem Beton auch fast 20kN ziehen, falls es das Raddrehmoment her gibt bzw. die Übersetzung kurz genug ist. |
Zuletzt bearbeitet von am 17.01.2024 17:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 17.01.2024 17:01:34 Titel: |
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Zitat: | Also ein 2to Auto kann auf trockenem Beton auch fast 2to bzw 20kN ziehen |
paar Nuller vergessen oder?
2t kann ich mit jedem Auto ziehen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 17.01.2024 17:05:52 Titel: |
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wenn du 2to über eine umlenkrolle senkrecht aus einer grube hebst, ja.
mit Zugkraft mein ich Pfahlzugkraft, also Kranwaage zwischen Pfahl und , dann Gas geben und ablesen. Nicht irgend so was Schwammiges wie die Masse einer wie auch immer rollend gelagerten Last | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 17.01.2024 18:32:39 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | 2t kann ich mit jedem Auto ziehen |
Einen 2to-Anhänger, also rollende Last, wahrscheinlich.
Ob das Auto aber 2to Kraft am Haken aufwenden kann, ist etwas anderes. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 17.01.2024 19:14:40 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: |
Die Zugkraft, einen LKW auf ebener Fläche zu ziehen schaffen ein paar trainierte Typen. |
Nur solange ausreichend Luft in den Reifen ist. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 17.01.2024 19:36:36 Titel: |
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Guten Abend.
Danke Euch allen.
Inzwischen habe ich über verschiedene Links und Berechnungs Videos "herausgelesen",
daß etwa 80-90% des Fahrzeuggewichtes als Zugkraft geht.
(Auf trockenem Beton/Asphalt)
Diese Angabe genügt mir vollkommen.
Nun wäre die weiterführende Frage, wie sich dieser Wert verringert, wenn der Untergrund naß ist?
"Nur" über die Berechnung mit Hilfe der unterschiedlichen Reibwerte? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 17.01.2024 19:39:59 Titel: |
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Nass ist relativ.
Neue Regenreifen auf nassem Asphalt oder ausgehärtete Sommerreifen auf nasser Wiese? | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 17.01.2024 22:10:21 Titel: |
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Hallo, um nicht Bananen mit Giraffen zu vergleichen, meine ich nassen Asphalt/Beton.
Und ja es gibt Werte, die sind eher nach dem Komma interessant.
Es gibt ja unendliche Variablen.
Aber so ne Hausnummer wäre mal interessant. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 18.01.2024 07:49:31 Titel: |
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Naja, besorg Dir den Reibbeiwert µ der verschiedenen Untergrund-Reifenkombinationen und Du hast alles was Du brauchst.
Unfallgutachter haben solche Tabellen sicher.
Aber viel spannender:
Was hast Du jetzt schon wieder vor?!
| _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 18.01.2024 20:34:02 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | in irgend ner Zeitschrift stand früher mal das der 2000Nm pro Rad hat
aber da man mit dem auch locker mal nen LKW ziehen kann steckt da schon einiges dahinter |
Hmm.
Aber das ist eine theoretische Angabe, egal in welchem der noch existierenden oder bereits verschwundenen Blätter Du das gelesen hast.
Dabei wird, mal einfach ausgedrückt, einfach das Motordrehmoment mit der Gesamtuntersetzung multipliziert (also mal Untersetzung 1. Gang mal Untersetzung Reduktion mal Achsuntersetzung); dann hast Du das insgesamt verfügbare Antriebsdrehmoment (weiterhin in Nm). – Dann durch 4; das ergibt das rechnerische Drehmoment pro Rad bei vorausgesetzt gleichmäßiger Drehmomentverteilung (auch in Nm). – Oder geteilt durch den Hebelarm des montierten Rades in Meter (der ergibt sich aus dem Raddurchmesser, also der Reifengröße): dann hast Du die gesamt verfügbare horizontale Zugkraft (in N).
(Dass dabei die Reibungsverluste unberücksichtigt sind, macht nichts: So lange es nur um Momente geht und nicht um Leistungen, spielt das keine Rolle, weil sich ja bei einem Moment noch nichts bewegt, was Reibung verursachen würde.)
Aus der so ermittelten horizontalen Zugkraft (in N) kannst Du dann auch die theoretische Steigfähigkeit (in Prozent) ausrechnen: einfach geteilt durch Hangabtriebskraft (und dann mal 100, um auf Prozent zu kommen). – Die Hangabtriebskraft wiederum ergibt sich aus der Masse des Fahrzeugs (ggf. inkl Anhänger) mal Erdbeschleunigung (9,81 m/s2).
Weil das ein bissel umständlich ist, das händisch auszurechnen, wenn man's öfter macht, hab ich mir mal ein Excel-Sheet gebastelt, mit dem man das Ganze ein bissel automatisieren kann. Mit ein paar zusätzlichen Funktionen kann man dann auch ablesen, bei welcher Geschwindigkeit das maximale Drehmoment in 1./Lo anliegt, wie hoch der Motor bei 100 oder 130 (oder einer anderen Geschwindigkeit) dreht und wie hoch die Steigfähigkeit in Grad (statt in Prozent) ist - manche Leute finden das illustrativer; das sind die, die irrtümlich glauben, eine Steigfähigkeit von 100% entspräche einer senkrechten Wand.
Ausgefüllt mit den Daten für irgendein Fahrzeug sieht das dann beispielsweise so aus:
Achso ja, um die sogenannte REALE Zugleistung zu ermitteln, gibt's natürlich kein standardisiertes Verfahren. Klar kann man mit irgendwelchen mehr oder weniger geschätzten Reibwerten irgendwelcher geschätzten Reifen auf irgendeinem geschätzten Untergrund irgendwelche Praxis-Zugleistungen ermitteln. Man kann auch einfach an irgendein Auto mit irgendwelchen Reifen auf irgendeinem Untergrund einen Kraftmesser (ich sag mal: eine überdimensionale Federwaage, heutzutage sind das meist elektronische Kraftaufnehmer, die mit einer Auswertelektronikbox verbunden sind) auseinander ziehen, der an einem festen Punkt angeschlagen ist; nennt sich Traktionsmessung und wird bei der Reifenentwicklung gemacht. – Dann erhält man eben irgendeinen Messwert.
Ob der dann für irgendeine andere Situation irgendeine Relevanz hat, kommt auf den Einzelfall an ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 19.01.2024 10:22:36 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 19.01.2024 13:58:05 Titel: |
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Ja genau, an sowas hatte ich gedacht. Aber wie gesagt: dann erhält man halt einen Messwert für exakt diese Situation. Ist prima für den Vergleich von unterschiedlichen Autos oder unterschiedlichen Reifen unter genau den bei der Messung herrschenden Bedingungen, sagt aber absolut gesehen nicht so wirklich viel ...
Aber jetzt wissen wir immer noch nicht, was der Robert vor hat ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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