Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Safari 12v anlasser
Was übersehe ich


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrolerojochen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 103 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Safari Y60, 4,2d, patrol K160 pickup 3.3
BeitragVerfasst am: 16.01.2024 14:40:09    Titel: Safari 12v anlasser
 Antworten mit Zitat  

Hallo miteinander
Vielleicht gibt es hier einen Autoelektriker, der eine Idee zu meinem Problem hat.
Kurzversion:
Der Anlasser meines Patrol Safaris Y61, 12V, Bj. 89, Reihenpumpe, Diesel, Batterie 110Ah neu und neu geladen macht seit ein paar Tagen Probleme. Heißt, zuerst braucht er ganz lange bis er überhaupt den Motor abwirft, dann orgelt er nur noch.
Es wirkt, als würde der Schwung bzw. Die Umdrehungszahl fehlen. Das hatte ich schonmal, da hab ich die 90 Ah gegen die 110 Ah getauscht und da lief es super. Eine Zeitlang.
Jetzt war unsere Idee, dass Zu wenig Strom ankommt und das Pluskabel erneuert werden sollte.
Jetzt, neues Kabel, auch etwas stärker, rückt der Motor nur noch aus, hat beim ersten Mal ganz kurz gedreht, aber jetzt dreht er nicht mehr. Gehe ich mit dem Kabel direkt drauf, dreht der Anlasser, wie er soll. Man hört wie der Automat den Magnetschalter aktiviert, wie er andockt und wieder zurück geht.

Frage:
Hat jemand eine Idee, warum er mit dem alten Kabel noch ausgerückt ist und gedreht hat und mit dem neuen Kabel rückt er nur noch aus?

Vorgeschichte:
Motor springt schlecht an, und geht aus.
Massnahmen: Tank gereinigt, Dieselschlauch getauscht, Filter gereinigt, Dieselpumpe gereinigt, komplett überholt, neu eingestellt, injektoren gereinigt, Glühkerzen erneuert.
Anlasser überholt( neuer Automat, neue Kohlen, neue Basis, neuer Rotor)
Auto springt in Werkstatt mehrmals gut an, kurze Fahrt, springt nicht mehr an, nur mit Überbrückung.
Daraufhin neue 90ah Batterie, gleiches Spiel, aber mit 110 ah läuft.
Also neue 110 ah Batterie.
Ab und an springt er nur mit viel Orgeln und Gas geben an. Benzinpumpe neu ausgerichtet, muss etwas schräg sitzen, springt eine ganze Weile wieder besser an.
Probleme beginnen wieder. Viel Orgeln und Gas geben nötig. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er zuviel Gas hatte und abgesoffen war. Also mit kaum Gas probiert. Funktioniert manchmal. Einmal starten geht meist, dann kaum noch( also kalt einigermaßen, warm schlecht). Seit gestern auch kein Kaltstart mehr. haben wir das Gefühl er dreht zu langsam deswegen neues + kabel zum Anlasser, nur dass er jetzt nicht mehr dreht. Bei direkt Kontakt dreht er, über den Automat nicht. Aber der betätigt den Magnetschalter. Man hört wie er anschlägt und sich wieder löst.
Hat vielleicht jemand eine Idee für uns?
Wir können uns die letzten Symptome nicht erklären.

Lieben Dank euch
Grüße Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 16.01.2024 14:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

plus hast du geprüft, wie schauts mit masse aus?

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.01.2024 14:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...und, Magnetschalter im Anlasser - Kontaktprobleme?
Auch die Kabel - manchmal oxidiert die Kupferlitze in der Kabelschuh-Verpressung. Da helfen nur neue Kabel (dann auch mit wasserdichten Kabelschuhen bauen etc.)

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 16.01.2024 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.01.2024 16:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kenne das von meinem Chevy vor zig Jahren.
Da schliff der Anker im Starter am Feld.
Mit einer 2. Batterie ließ er sich starten, weil er da mehr Strom bekam.
Mit einer Batterie hat es nicht gereicht.
Ich behaupte, das da einer beim revidieren vom Starter Murks gemacht hat.
Wieso kaufst du nicht einen neuen?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolerojochen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 103 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Safari Y60, 4,2d, patrol K160 pickup 3.3
BeitragVerfasst am: 16.01.2024 20:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@sebbo Werd ich als nächstes machen
@BJ Axel Kontaktprobleme im Magnetschalter können natürlich sein und scheinen mir auch am wahrscheinlichsten, da der Strom ja rein, aber scheinbar nicht mehr raus geht. Wie gesagt, geh ich direkt auf den Anlasser dreht er, hat er vorher ja auch. Das ist ja das komische mit altem Kabel, scheiss Verbindung, halb durchgebrochen dreht er mit neuem, nicht. Den kabelschuh hab ich ja nur beim Steuerkabel des automats und das klappt ja. Zumal, wasserdichte kabelschuhe? Ich bin in Paraguay und froh wenn ich überhaupt kabelschuhe bekomme. Aber werde ich mir Mal sicherheitshalber mal vorrätig importieren.
@team-wildsau ja das ist nicht auszuschließen. Und wenn nichts hilft, läuft es darauf hinaus. Aber bevor ich jetzt gut 1000€ in die Hand nehm , wollt ich erstmal alternatives ausprobieren.

Aber ich danke euch vielmals, ich geh die verschiedenen ansätze mal mit meinem Mechaniker durch.
Wie gesagt am meisten verwundert mich ja, dass er mit dem alten Kabel wenigstens noch gedreht hat, mit dem neuen nicht mehr.
Wir tüfteln weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.01.2024 21:01:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1000€ für einen Starter?
Meinen kannst du günstiger haben.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolerojochen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 103 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Safari Y60, 4,2d, patrol K160 pickup 3.3
BeitragVerfasst am: 17.01.2024 14:21:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@team-wildsau sehr gerne, die Ersatzteilversorgung hier in Paraguay sieht etwas anders aus. Und meistens haben sie nur die 24V Versionen. Ich müsste mal suchen gegen, aber das war der mir zuletzt genannte Preis für einen neuen. Gebrauchte bekommst du natürlich weit günstiger, ab 120€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 17.01.2024 21:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist es ein Y60 oder Y61? Nach dem BJ kann es ja nur ein Y60 sein richtig? Schalter oder AT?

Ich gehe richtig davon aus, das ihr das dicke +Kabel (Dauerplus) zum Anlasser getauscht habt? Das zum Magnetschalter ist noch noch das alte?
Wenn ich es richtig lese, startet/dreht der Anlasser wenn du direkt + auf den Anlasser/Eingang Magnetschalter gibst?
Versuch mal die Spannung am Eingang vom Magnetschalter (gegen Masse Batterie) zu messen, wenn dieser nur kurz anzieht und wieder abfällt. Diese sollte ja relativ stabil um die 12V sein und bleiben.


Ich habe bei mir zZ ein ähnliches Problem - sporadisch zieht beim Start nur der Magnetschalter, aber Anlasser dreht nicht. Manchmal hält man den Schlüssel und ein paar Sekunden später dreht er sich doch mal, aber meistens einfach nicht. Gibt man direkt + auf den Eingang vom Anlasser dreht er unverzüglich. In meinem Fall habe ich festgestellt das am Magnetschalter in diesem Fall nur um die 6V ankommen. Aktuell gehe ich von einem Masseproblem aus und habe die Verbindung Batterie-Ansaugbrücke aufgearbeitet, ebenfalls einmal alle Steckverbinder/Relais um den Dieselfilter rausgeholt und überprüft. Bisher (1 Woche) ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht und ich bilde mir ein er dreht besser. Ein neuer Anlasser hat bei mir übrigens das selbe Verhalten.

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.01.2024 07:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dein Problem ist plausibel und leicht zu finden.
Wenn der Starter aber sehr viel Strom zieht, passt eventuell die Position der Kohlebürsten zum Magnetfeld nicht oder der der Anker schleift, weil er schief zusammen gebaut wurde.
Das würde dann auch passen, wenn die Nasen vom Feldgehäuse nicht in ihrer Nut sitzen.
Dann kann er schleifen und der Winkel der Bürsten passt nicht.
Verdrehst du das Kohleschild im Verhältnis zum Magnet, verschiebst du das Drehzahl Drehmoment Verhältnis.
Einmal verliert er seine Kraft, dreht dadurch aber höher und in die andere Richtung passiert das Entgegengesetzte!
îch würde den Starter zerlegen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 18.01.2024 19:11:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

könnte da auch ein Relais umbau helfen wie es oft bei den samurais gemacht worden ist wen die probleme mitn anlasser hatten?

Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.01.2024 19:30:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es betrifft ja nicht den Magnetschalter.
Wenn da so ein hoher Strom fließen muss, damit der Motor dreht ist entweder das was ich beschrieben habe der Fall oder ein Kolbenfresser.
Es kann natürlich auch alles andere sein, was den Motor bremst.
Aber wenn da erst am Starter gefummelt wurde, sollte es doch recht eindeutig sein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolerojochen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 103 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Safari Y60, 4,2d, patrol K160 pickup 3.3
BeitragVerfasst am: 22.01.2024 02:29:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank euch allen für die vielen guten Tipps.



Wir haben zwar nicht raus, wieso es gerade beim Kabeltausch so kam, aber mit dem neuen Magnetschalter startet alles wieder, wie es soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.135  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen