Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachzelt Offroader RRC?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dnl.rdl
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Golf 3
2. Suzuki GR7AB
3. Honda Helix
4. Suzuki SV 650
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 15:24:08    Titel: Dachzelt Offroader RRC?
 Antworten mit Zitat  

Tag zusammen!

Ich bin sowohl hier im Forum als auch im Bereich Offroad ein absoluter Neuling.
Seit geraumer Zeit bin ich nun auf der Suche nach einem für mich sowie für leichtes Gelände geeigneten Zweitwagen.
Mein 3er Golf war hierfür nie geeignet. Das Dachzelt habe ich dennoch montiert, da der Golf ja vorhanden war.

Meine Ansprüche:
- Old- oder Youngtimer
- Allrad
- Getriebeuntersetzung
- 5 Türen, um im Notfall auch mal im Fahrzeug schlafen zu können (2 Personen, max 1.80m)
- Höhe min 175cm, damit ich mich problemlos unter dem (Falt-)Dachzelt bewegen kann.
- Diesel bis 1996 oder Benziner
- Getriebe: egal
- Preislich ca. 20k +/-

Nach langem Hin und Her geht meine Tendenz in Richtung range Rover Classic V8.
Warum?
Das Fahrzeug erfüllt die für mich wichtigen Punkten und ist im Vergleich zu Land Cruiser, Patrol oder Defender preislich noch eher an meinem Budget angesiedelt. Der Pajero V20 sagt mir warum auch immer nicht so richtig zu.
Darüber hinaus sagen mir sowohl die Optik des RRC als auch sein Fahrkomfort auf bspw. der Autobahn gegenüber den oben genannten Fahrzeugen zu.

Meine Ziele wären Gebirge wie die Ostalpen in Italien oder auch Gebirge im Balkan (Serbien, Montenegro und Albanien). Hierzu sollte das Fahrzeug auch das ein oder andere kleine Flussbett durchqueren können.
Denkt ihr der RRC wird diesem Vorhaben gerecht oder sollte ich mich besser nach etwas anderem umsehen?
Hat jemand bereits Offraoderfahrungen mit dem RRC gesammelt?

Vorab vielen Dank für kommende Meinungen und nach Möglichkeit Negativpunkte des RRC.
Beste Grüße 🤘
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.01.2024 15:46:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Standardspruch: Man muss keinen Engländer kaufen, wenn auch fürs gleiche Geld (oder weniger) Japaner (oder Koreaner) verfügbar sind.

Schon mal den 5-türigen Terrano2 angesehen?

Oder den Sorento JC?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dnl.rdl
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Golf 3
2. Suzuki GR7AB
3. Honda Helix
4. Suzuki SV 650
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 16:29:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Mein Standardspruch: Man muss keinen Engländer kaufen, wenn auch fürs gleiche Geld (oder weniger) Japaner (oder Koreaner) verfügbar sind.

Schon mal den 5-türigen Terrano2 angesehen?

Oder den Sorento JC?


Hervorragender Standardspruch, den ich in gewisser Weise auch nachvollziehen kann.
Vermutlich spielt die Optik bei mir eine nicht ganz untergeordnete Rolle...
die beiden von dir genannten sagen mir dahingehend leider gar nicht zu. Der Sorento wäre mir auch zu jung.
Aber dennoch vielen Dank für die Alternativvorschläge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 16:30:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Mein Standardspruch: Man muss keinen Engländer kaufen, wenn auch fürs gleiche Geld (oder weniger) Japaner (oder Koreaner) verfügbar sind.

Schon mal den 5-türigen Terrano2 angesehen?

Oder den Sorento JC?


In Sachen coolnes kann keins der von dir genannten fahrzeuge nem RRC das wasser reichen. Persönlich habe ich auch eine abneigung gegen Engländer, aber nen RRC hat schon was, auch wenn er vllt noch so schlecht sein mag, schaut einfach geil aus

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 17:27:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geschmacksache ;-)
Mir gefällt der Patrol W160/260 besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 09.01.2024 17:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Wahl, 2Door und 4Door sind übrigens gleich lang. Es gab zum Ende einen etwas längeren Radstand, aber die sind selten. Wird bei dem Budget aber schwer werden, was wirklich brauchbares zu finden.
Es gibt Unmengen Infos zum RRC, sowohl gedruckt als auch im Netz. Beginne damit, dich näher damit auseinanderzusetzen.
Erste Anlaufstelle ist dann das Blacklandy Forum.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dnl.rdl
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Golf 3
2. Suzuki GR7AB
3. Honda Helix
4. Suzuki SV 650
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 21:28:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Gute Wahl, 2Door und 4Door sind übrigens gleich lang. Es gab zum Ende einen etwas längeren Radstand, aber die sind selten. Wird bei dem Budget aber schwer werden, was wirklich brauchbares zu finden.
Es gibt Unmengen Infos zum RRC, sowohl gedruckt als auch im Netz. Beginne damit, dich näher damit auseinanderzusetzen.
Erste Anlaufstelle ist dann das Blacklandy Forum.


Hallo Jenzz,
Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich mich dort mal schlau machen!👌🏻
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 10.01.2024 13:37:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Mein Standardspruch: Man muss keinen Engländer kaufen, wenn auch fürs gleiche Geld (oder weniger) Japaner (oder Koreaner) verfügbar sind.

Schon mal den 5-türigen Terrano2 angesehen?

Oder den Sorento JC?


Naja Koreaner sicher nicht Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling

Und machen wir nix vor, mit alten Exoten auf Reise und dann brauchst Ersatzteile?
Dann wirds spannend bis unmöglich. Ach ne stimmt, Japaner brauchen ja keine. Hau mich, ich bin der Frühling
Ist aber auch blödsinn, Land Cruiser Getriebe und Motoren sterben genau so wie andere.
Beim Land Rover bekommst wenigestens alles und auch in neu in zig Qualitäten.
Dazu ist das meiste gut schraubbar und die Antriebe sofern man nicht mit Schrott losfährt, sehr zuverlässig.

Du musstest doch selbst gerad für deinem Terano ein Getriebe suchen und finden, obwohl die Karre bei dir nix leisten muss.
Versuch mal für nen 24v Patrol 3,3TD in Mittelschweden ne Lima zu bekommen, so geschehen in 09/23. Brauchst garnicht suchen, bekommst nämlich nix.

Also ich rate lieber zu zuverlässigen Autos bei denen du Weltweit Ersatzteile bekommst, als zu alten Exoten,
die du hier kaum saniert bekommst und viel Geld ausgibst um überhaupt was zu bekommen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.01.2024 14:58:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war im Sommer für 10 Tage mit 12 Autos in Serbien unterwegs. Der Terrano war der älteste mit den kleinsten Rädern und der geringsten Bodenfreiheit. Hat alles klaglos mitgemacht.

Die beiden neuesten und teuersten Autos unserer Truppe waren von Landrover; ein Disco und ein New Defender.

Der Disco war überhaupt nur fahrbar, weil die Eigentümer mit Laptop gefahren sind. Die mussten nach jeder Bodenberührung ins Fahrzeugmenü eingreifen, weil der Wagen dadurch ständig ins Notfallprogramm wechselte.

Abgebrochen haben sie dann die Tour nach dem vierten Reifenschaden. Weil die Karre so sackschwer ist, müssen die Bremsen so groß sein, dass keine anständigen Reifen mehr drauf passen.

Beim New Defender ist ein Stoßdämpfer gebrochen und hat die obere Stoßdämpferaufnahme beschädigt. Ist aus Alu-Druckguss und war gerissen. Alu-Druckguss an so einer belasteten Stelle repariert dir keiner.

Das entsprechende Neuteil konnte LandRover nicht liefern. Nichtmal einen Liefertermin konnten sie nennen. Das Teil war weltweit nicht verfügbar.

Getriebe für den Terrano habe ich innerhalb einer halben Stunde etwa 10 Stück gefunden.

Der Patrol fährt übrigens auch ohne LiMa nach Hause.

Ich rate auch lieber zu zuverlässigen Autos: alte Japaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Ingoldorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 10.01.2024 15:02:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Dir ein range schon von der Optik gefällt, würde ich mir auch einen kaufen :-)

Du fragtest ja nach den Nachteilen des Range:

- hoher Verbrauch des V8 Benzinmotors (dafür geiler Sound)
- Ersatzteilversorgung ist durch den Brexit aufwändiger geworden, bei einigen Sachen muss auf gebrauchte Teile zurückgreifen
- Beim Aufrüsten mit größeren Reifen mit Profil kommt man schnell an die Grenzen der Mechanik. (dagegen gibts aber was von ratiopharm äh ashcroft)
- Serienfahrwerk ist recht schnell am Ende bei forcierter Fahrweise im Gelände
- Manche Details sind einfach etwas schwindelig konstruiert, daher vielleicht nicht in allen Belangen die stahlgewordene Zuverlässigkeit
- Die 3,5 to Anhängelast sind eher eine theoretische Angabe

Vorteile imho:

- Das Auto ist eine sehr ausgewogene Konstruktion, damit kann man sowohl gut trailen als auch gut auf der Piste heizen. Imho ein sehr einfach im Gelände zu bewegendes Auto, gerade wenn Automatik
- Geringes Gewicht, und durch den relativ leichten, kurzen V8, der zudem recht weit hinten sitzt, gute Gewichtsverteilung
- In Verbindung mit dem V8 gutes Leistungsgewicht
- Sound, Optik, Coolness :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 10.01.2024 16:14:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöner Artikel zum RRC. Hinsichtlich des Preisniveaus halt nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

https://landy-point.de/fixfoxdateien/PDF/MotorKlassik904.pdf

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 10.01.2024 16:14:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich war im Sommer für 10 Tage mit 12 Autos in Serbien unterwegs. Der Terrano war der älteste mit den kleinsten Rädern und der geringsten Bodenfreiheit. Hat alles klaglos mitgemacht.

Die beiden neuesten und teuersten Autos unserer Truppe waren von Landrover; ein Disco und ein New Defender.

Der Disco war überhaupt nur fahrbar, weil die Eigentümer mit Laptop gefahren sind. Die mussten nach jeder Bodenberührung ins Fahrzeugmenü eingreifen, weil der Wagen dadurch ständig ins Notfallprogramm wechselte.

Abgebrochen haben sie dann die Tour nach dem vierten Reifenschaden. Weil die Karre so sackschwer ist, müssen die Bremsen so groß sein, dass keine anständigen Reifen mehr drauf passen.

Beim New Defender ist ein Stoßdämpfer gebrochen und hat die obere Stoßdämpferaufnahme beschädigt. Ist aus Alu-Druckguss und war gerissen. Alu-Druckguss an so einer belasteten Stelle repariert dir keiner.

Das entsprechende Neuteil konnte LandRover nicht liefern. Nichtmal einen Liefertermin konnten sie nennen. Das Teil war weltweit nicht verfügbar.

Getriebe für den Terrano habe ich innerhalb einer halben Stunde etwa 10 Stück gefunden.

Der Patrol fährt übrigens auch ohne LiMa nach Hause.

Ich rate auch lieber zu zuverlässigen Autos: alte Japaner


Du berichtest hier gerade von neuen Eierkisten, keine elektronikfreien Direkteinspritzer mit Starrachsen.
Der Themenstarter meint range Rover die 30 jahre und älter sind mit Vergaser v8 oder 300tdi.
Das hat ja jetzt nichts mit einander zu tun, oder ist annähernd vergleichbar.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 10.01.2024 19:35:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für den RRC gibt es eine unglaublich starke Community. Wenn Du des englischen mächtig bist,
bleibt kein technisches Problem ungelöst.
Kunststoffteile (Verkleidungen für Armaturentafel und Mittelkonsole etc.) sind inzwischen sehr schwer zu bekommen.
Viele Teile (Achsen, Bremsen, Fahrwerk, Lenkung) sind mit Defender und Disco I nahezu kompatibel
Ein RRC aus den frühen 70igern hat nur noch wenig gemeinsam mit den letzten Modelljahren (92-94)
Die ganz frühen und die ganz späten sind aktuell auch die teuersten.
Die VM Diesel sind nicht umsonst deutlich billiger als die 200TDI.Das hat seine Berechtigung.
Die späten V8 hatten immerhin schon Einspritzung 14CUX nicht der Brüller aber beherrschbar.

Der Rost entscheidet den Preis. Frame-off restaurierte kosten entsprechend.
Wenn du es selber machen willst und kannst plane mit >1000h.
Der RRC ist zeitlos und alltagstauglich (wenn sorgfältig restauriert) und es ist nicht absehbar,
dass die billiger werden.

Wenn dir Originalität im Innenraum egal ist und matching Number sowieso,
kann das bei sorgfältiger Auswahl des Basisfahrzeuges mit deinem Budget was werden.

Eigentlich bin ich ja der Auffassung das ein Diesel im RRC zu vergleichen ist mit "single malt aus Pappbecher trinken"
aber so historisch nachvollziehbar umgebaut auf 300Tdi mit R380 Schaltgetriebe, fährt sich wirklich ordentlich.

Wenn ich es nochmal machen wollte: Restomod historisch mit 4.6 (5.0) THOR-V8 mit Schaltgetriebe in einem späten 2-Türer Love it

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 10.01.2024 19:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der RRC hat Permanentallrad und Untersetzung und 100% Mitteldiffsperre.
Wenn Du die offenen Diffs gegen Thorsen Diffs tauschst, bleibst Du dort stecken wo
es schwer wird ein Fahrzeug zu finden was überhaupt dort hin kommt um Dich zu bergen.

Der RRC steht dem Defender und dem DiscoI in seiner Geländegängigkeit in nichts nach.

Vor 20 Jahren waren die RRC spottbillig. Viele haben die RRC als Basis für Wettbewerbsfahrzeuge genommen
und damit sehr erfolgreich an Offroad-Wettbewerben aller Art teilgenommen. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wipwipwip
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Regensburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 110 TD4 2.4
2. BMW M2
3. STIHL MS400
BeitragVerfasst am: 18.01.2024 09:04:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde sagen mit dem RRC verhält es sich ähnlich wie mit dem Defender.
Für die meisten Anwendungen gibt es bessere Autos. Da der Mensch aber ein emotionales Wesen ist nimmt er oft die Lösung die ihm am Besten gefällt ;)
Außerdem muss es natürlich immer zum Budget passen. Unabhängig der Vor- und Nachteile kann/will sich nicht jeder einen neuen 70er Landcruiser, Gladiator, etc aufbauen.

Da deine Reiseliste "nur" Europa beinhaltet würde ich von Autos absehen die hier nur selten bzw. gar nicht direkt verkauft wurden. Es mag Ausnahmen geben, aber die Ersatzteilversorgung ist oft schwierig oder dauert lange. Bei alten Autos braucht man immer Ersatzteile, egal ob Engländer, Japaner oder Deutscher. Außerdem kann offroad natürlich immer was kaputt gehen und wenn es nur durch einen Fahrfehler ist.
Ein Punkt der imho immer wichtiger wird: Falls du das Auto umbauen möchtest ist es ratsam vorher zu checken welche Teile es gibt und was in Deutschland legal zu verbauen ist. Reifen, Felgen, Fahrwerk, Stoßstangen, usw... Ohne Gutachten kann das mühselig werden.
Land Rover gab/gibt es überall. Expressversand aus England ist trotz Brexit in wenigen Tagen möglich. Die lokalen Händler können (zu teils fragwürdigen Preisen) auch Teile beschaffen. Der RRC ist zwar etwas spezieller, aber das macht ihn eben aus, damit muss/will man leben.

Der V8 macht das Auto natürlich besonders sexy, aber auch sehr durstig. Es gab mal Rover V8 die Probleme mit Kopfdichtungen hatten, aber da wissen andere hier sicher besser Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen