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el destino - Patrol W260

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PW260
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...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 01.02.2024 15:08:30    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
Warum muss das System restlos geleert werden ?


Na ja der Wagen kommt aus Spanien, Frostschutz ist da eher ein Fremdwort.
Zudem ist es dringend nötig da mal ordentlich sauber zu machen.
Deswegen dachte ich es ist das einfachste alles abzulassen, zu spülen und neu aufzufüllen.
Nur dass es mit dem ablassen (noch) nicht ganz geklappt hat.
Leider habe ich damit angefangen, bevor ich das Auto warm gefahren habe und jetzt ist es halb offen, da ich gleich das Thermostat getauscht habe, aber die Schrauben vom Thermostatgehäuse sind futsch. Muss erstmal neue holen.
Dann geht's weiter.
Wie spülst du denn das System ohne alles abzulassen?
Dann kannst du ja kein komplett neues sauberes Kühlmittel einfüllen.
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PW260
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...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 05.02.2024 09:34:11    Titel:
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Ablassschraube hat sich nun doch lösen lassen.
Nachdem ich neue Glühstifte eingesetzt hab und die Batterien mal aufgeladen habe ist er ganz brav angesprungen. Kurz warmlaufen lassen, dann ging die Schraube gut auf.
Von daher ist erstmal alles Kühlwasser raus...ganz schöner Dreck das ganze.
Hab das Thermostat jetzt erstmal rausgelassen und werde nächstes Wochenende mal ordentlich durchspülen und hoffen, dass es dann einigermaßen sauber wird.
Dann kommt die Motorspülung.
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
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BeitragVerfasst am: 05.02.2024 23:43:47    Titel:
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Kleiner Tip:
bei einem eingebauten Gebrauchtmotor mit viel Schmodder und Rost im Kühlsystem habe ich Zitronensäure
zugemischt um das System besser zu reinigen.
Waren mehrere Durchgänge nötig!
Ist oft bitter nötig bei Motoren aus dem Süden, wo gerne das Kühlmittel weggelassen wird und nur Wasser
benutzt wird, weil der Wagen keinen Frost abbekommt. Das Kühlmittel hat aber auch eine Schutzfunktion gegen
Korrosion.

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.02.2024 05:39:59    Titel:
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Gleiches Problem bei meinem asiatischen Reservemotor.
Innen richtig viel Rost!

_________________
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K260
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BeitragVerfasst am: 06.02.2024 06:51:35    Titel:
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PW260 hat folgendes geschrieben:

Wie spülst du denn das System ohne alles abzulassen?


Bei meinem ist unten am Kühler auch eine Ablassschraube das ist tief genug, Schlauch rein und gib ihm, klappt super. Gibt auch Druckbehälter da kann man demineralisiertes Wasser einfüllen und mit Druck durchspühlen, klappt auch.

Habe ich vor über 10 Jahren so gemacht und, vorab, mit Zitronensöure vorgereinigt, sauberes System.

Hilfsweise kann man auch den untersten Wasserschlauch demontieren.
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PW260
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...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 06.02.2024 18:07:47    Titel:
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Danke für die Tips!
Das mit der Zitronensäure hab ich hier schon öfter gelesen und werde ich auch machen.
Hoffe nur, dass es die Dichtungen überstehen.

Noch mal eine ganz andre Frage. Mein W260 hat hinten leider keine Gurte verbaut.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Bilder schicken, wo genau die Gurte unten angeschraubt sind.
Dann kann ich versuchen das nachzubauen.
Sie seitlichen Anschraubpunkte in der Säule sind zum Glück vorhanden.
Und falls jemand noch Gurte hat nehme ich diese natürlich dankbar ab ;-)
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 13.02.2024 11:16:22    Titel:
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Aus der Kühlkreislaufspülaktion ist nun eine etwas größere Baustelle geworden.
Das Thermostatgehäuse und sämtliche Anschlüsse daran, oder das was noch davon übrig war, ist dermaßen marode, dass es getauscht werden muss.
Frage mich wie das alles überhaupt noch dicht sein konnte Unsicher





Na ja und wenn man schon mal dabei ist kann man es ja auch gleich richtig machen und die Wasserpumpe auch erneuern. Hatte ich eh schon bestellt. Übrigens die von Blue Print bestellt und geliefert wurde die GMB in einer Blue Print Verpackung Hau mich, ich bin der Frühling
Der Vorteil ist, dass der Kühler jetzt raus ist und ich diesen ordentlich durchspülen konnte. Was sich wirklich gelohnt hat. Da kam so einiges an Dreck raus Ja

Der Motorblock kann jetzt auch gut gespült werden, ist nächstes Wochenende dran. Smile

Eine andere Baustelle sind diverse ausgeschlagene Gummis und Spurstangenköpfe an der Vorderachse, bzw. Lenkung.
Mit welchen Marken habt ihr da gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?
Verfügbar von Ashika, Japko, Febi, Blue Print, Japan Parts, Swag, Kavo,...

Und na ja, der gute Rost. Doch etwas mehr als auf den ersten Bild ersichtlich war. Aber zum Glück nix schlimmeres. Karosserieauflagepunkte sind in Ordnung.



Wie ihr seht lerne ich da Auto so langsam kennen YES
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 13.02.2024 13:02:20    Titel:
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Nimm wenn möglich für die Lenkung und Achse Originalteile.

Meine Meyle-HD-Führungsgelenke hatten nach 7000 km (fast nur Straße) 4 mm Spiel.

Von Ashika hatte ich letztens Antriebswellenmanschetten für den Terios bekommen. Die waren um Längen besser als alles, was ich ansonsten bisher aus dem Zubehörmarkt gesehen hatte.

Wenn ich keine Originalteile bekomme, kaufe ich meistens Jakoparts von Herth & Buss.
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 13.02.2024 14:23:40    Titel:
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Hm...Spurstange original 380€ Hau mich, ich bin der Frühling
Dann doch lieber Aftermarket und paar mal öfter tauschen.
Werde mal die von febi probieren. Mit denen hatte ich bisher (an anderen Fahrzeugen) eigentlich immer gute Erfahrungen.
Danke für die Infos!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.02.2024 21:08:39    Titel:
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Falscher Ansatz!
Wenn möglich nur originale Teile verwenden, da diese immer zu 100% passen.
Zubehör ist irgendwie oft anders von der Form und Qualität.
Und wenn du schon bei der Lenkung, einem sicherheitsrelevanten Teil sparen willst, dann kann das nicht gut ausgehen.

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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 14.02.2024 10:10:11    Titel:
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Kann man ja vorher messen. Klar wenn es nicht wirklich passt sollte es nicht verbaut werden!
Aber wenn es passt sehe ich da kein Problem. Sonst wären ja vermutlich mind. 50% aller Autos nicht verkehrssicher, nur weil kein OEM verbaut wurde.
Ich rate sicher auch davon ab das Billigste vom Billigen zu verbauen. Deshalb habe ich ja auch gefragt womit hier gute Erfahrungen gemacht wurden.
Aber ein guter AfterMarket Anbieter muss nicht zwangsläufig schlechter sein als das Original.
Auch die Originalteile werden ja von unterschiedlichen Herstellern zugekauft.
Aber bitte das soll keine Diskussion über dieses Thema auslösen ;-)
Muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Trotzdem Danke für den Input und es ist sicher auch gut öfters für dieses Thema zu sensibilisieren.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.02.2024 11:07:58    Titel:
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Informiere dich mal.
Dir werden die Haare zu Berge stehen, wenn du realisierst, wie viele untaugliche Ersatzteile und gefälschte verkauft werde.
Hier sind schon Spurstangen-Köpfe aus dem Zubehör abgebrochen.
Zie die Rosarote Brille bitte ab.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 14.02.2024 12:52:04    Titel:
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Ich habe auch eine Aftermarket-Spurstange drin. Ist bisher i.O.

Habe aber auch schon sehr viele Nachbau-Teile von namhaften Herstellern wieder rausschmeißen müssen - wegen Qualitätsmängeln.

Das Problem dabei ist; du weißt es erst hinterher. Leider kann man sich auf die Qualität von Meyle, FeBi etc. nicht verlassen - was auch daran liegen mag, dass man gefälschte Teile bekommt.

Wenn lieferbar kaufe ich nur noch Originalteile. Was auch immer die kosten - die sind ihr Geld wert.
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 15.02.2024 10:08:16    Titel:
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Ok das mit den Fälschungen war mir tatsächlich bisher, in dem Ausmaß, nicht bewusst und wirft natürlich einen anderes Licht auf die Dinge.
Aber man lernt ja nie aus ;-)
Eben kam das vermeindliche Erstatzteil von Febi an.
Verpackung von Febi, aber drinnen ist ein Teil von Three 555 Made in Japan, da fragt man sich dann schon wie das zusammen kommt.
Na ja brauche ja noch diverse andere Teile. Von daher werde ich auf Nummer sicher gehen und das Originalteil bei Amayama mitbestellen.

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PfadfinderWW
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1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
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BeitragVerfasst am: 15.02.2024 12:06:53    Titel:
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Muss ja deswegen keine Fälschung sein. FEBI steht ja dazu dass sie zukaufen - aber nur geprüfte Qualität.

Für den Pathfinder hatte ich Radlager von FAG bestellt - Im Karton waren Timken.
Nachfrage ergab:
Ja auch FAG kauft zu. Beim Austausch habe ich dann gesehen dass Original "Nissan" eben auch Timken war.
Sowie die Original Nissan Kupplung eben neben dem Nissan Stempel auch den LUK Stempel drauf hatte.
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