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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Wohnort: Berlin Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 138 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 Cabrio 2. BMW E30 M3 3. BMW M3 CSL 4. BMW X3M Competition |
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Verfasst am: 04.01.2024 20:44:16 Titel: Pajero L040 Motorumbau |
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Bin seit etwa einem Monat ein stolzer Besitzer eines L040 als Cabriolet.
Der Motor ist leider nicht meins, 4d56t mit 84 PS. Möchte mit dem Pajero keine Rennen fahren, aber dann doch schon etwas flotter auf der Autobahn unterwegs sein mit einer entsprechenden längeren Übersetzung. Genau hier wird dem Motor eine wichtigere Rolle zugesprochen. Es soll ein neuer 4d56u mit 178 oder 181 PS Schalter aus dem l200 werden.
Meine Frage an der Stelle wäre, ob der Antriebsstrang mechanisch an das Verteilergetriebe zu adaptieren wäre? Wie schaut es mit Motorhalterungen aus?
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Offline
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Verfasst am: 05.01.2024 06:19:58 Titel: |
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guten Morgen, i verstehs ned!
Was willst aus dem alten Pajero machen?
Das Auto ist ja ka Rennsemmel!
Denke das Projekt hast du falsch angelegt!
lg ma | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 05.01.2024 08:01:37 Titel: |
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Servus,
die Motorhalterungen sollten verwendbar sein, da es sich um den selben Rumpfmotor handelt.
Die Ölwanne wird wahrscheinlich nicht passen, da der Ölsumpf beim Pajero hinter der Achse ist und beim L200 davor.
Die Kardanwellen müssen hinten gekürzt und vorne verlängert werden.
Den Umbau der Motorelektronik siehst du als machbar.
Der Sinn des Umbaus erschließt sich mir jedoch nicht, da du ja für schnelles fahren passende Karren in deinem Fuhrpark hältst. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Wohnort: Berlin Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 138 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L040 Cabrio 2. BMW E30 M3 3. BMW M3 CSL 4. BMW X3M Competition |
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Verfasst am: 05.01.2024 10:28:21 Titel: |
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Vielleicht sollte ich erwähnen, warum ich den Umbau angehen möchte: ich möchte mit dem pajero auch längere Strecken, meine jenseits von 8000km, zurücklegen. Da sind halt sehr viele Autobahnen mit dabei. Im Zuge des Umbaus möchte ich auch meine Achsübersetzung verlängern, sodass ich 130 km/h mit etwa 2000 U/min fahren kann. Kraftreserven zum Überholen sollten aber auch vorhanden sein. Daher der Plan, den Motor umzubauen.
Oder gehe ich den völlig falschen Weg?? Es soll ein Umbau mit dem kleinsten Aufwand sein. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 05.01.2024 13:42:18 Titel: |
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Wenig Aufwand ist das nicht gerade, auch die Anschaffung eines Schlachtfahrzeugs ist pflicht. Die Hauptkomponenten des Umbaus, Motor und Getriebe mit Superselect, erfordert eine Menge Anpassungen. Von der Elektronik will ich gar nicht erst sprechen.
Dazu kommt auch noch der Umbau der Achsen auf die des V20. Der L040 hat kleinere Differentiale und der 4D56u über 430nm Drehmoment. Der 4d56t mit 84ps schafft es gerade mal auf die Hälfte.
Da wirst du eine Menge Geld drin versenken, der L040 ist auch kein Langstreckenfahrzeug. Nicht falsch verstehen, er fährt sich super, für das, was er ist, aber bei sowas solltest du deine Durchschnittsgeschwindigkeit lieber verringern. Mit 100-110kmh kommt man auch am Ziel an und das entspannter.
Wenn du trotzdem einen Motor mit mehr Drehmoment und Leistung möchtest, kann ich dir zum 4M40 (2,8l) aus dem V20 raten. Der ist sehr stabil und lässt sich mit noch weniger Aufwand umbauen. Schlachtfahrzeuge gibt es auch für weniger Geld. Dazu noch die Automatik dran und er fährt sich auf Langstrecke auch viel angenehmer. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Pajero L040 Cabrio 2. BMW E30 M3 3. BMW M3 CSL 4. BMW X3M Competition |
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Verfasst am: 05.01.2024 14:20:08 Titel: |
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OK, erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Kann ich den nicht einfach den Motor an das vorhandene getriebe anflanschen? Achsen und alles andere möchte ich ungern anfassen.
Es soll schon der neuere Motor sein. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 05.01.2024 15:42:15 Titel: |
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Beim 84Ps hast du das ohnehin schwache KM145 Getriebe verbaut. Das hatte bereits in den 80ern häufige Schäden, allein durch Anhängerbetrieb.
Mit dem 3l V6 und 2.5l Intercooler (95ps) kam das neue V5MT1, womit die Schäden auch Vergangenheit waren. Der 4D56u hat das V5MB1 6 Gang Getriebe drin. Bei dem ist die Getriebeglocke aufgrund des Zweimassenschwungrades und der wesentlich stärkeren und größeren Kupplung anders.
Wirklich funktionieren wird der ganze Umbau nur mit dem kompletten Antrieb des aktuellen L200. Die Kardanwellen und Querträger, samt Lager, kann man individuell daran anpassen.
Mit dem vorhandenen Getriebe, kannst du dem Motor höchstens den Ladeluftkühler spendieren und noch ein bisschen den Ladedruck mit benötigter Zusatzanzeige erhöhen. Das ändert aber auch die Drehzahl auf der AB nicht. Wenn es ein Fünftürer ist, bringen die Differentiale vom Dreitürer etwas, die sind etwas länger. Bringt maximum um die 100-150 Umdrehungen Reduzierung. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 05.01.2024 16:34:22 Titel: |
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Der TÜV guckt auch auf eine ausreichende Bremsanlage- ist das geprüft/abgeklärt? | |
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| Fahrzeuge 1. Pajero L040 Cabrio 2. BMW E30 M3 3. BMW M3 CSL 4. BMW X3M Competition |
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Verfasst am: 05.01.2024 16:40:08 Titel: |
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Also lag ich gar nicht so falsch mit einem kompletten antriebsstrang vom l200. Ein komplettes Auto bekommt man schon für ca 8000 Euro. Also wäre so ein Umbau für ca 10T machbar.
Gibt es Ansprechpartner für die Elektronikgeschichte? Also das DME so programmieren, dass der Motor ohne weitere Sensoren im l040 läuft?
TÜV ist kein Problem. Bremsanlage kann ich dem Bedarf anpassen. Habe schon mehrere solche umbauten gemacht, aber halt nur mit bmw. So fahre ich in meinem E30m3 den 5l v8 m5-motor. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Wohnort: Berlin Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Pajero L040 Cabrio 2. BMW E30 M3 3. BMW M3 CSL 4. BMW X3M Competition |
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Verfasst am: 05.01.2024 17:08:22 Titel: |
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Ist das V5MB1 ein 5- oder ein 6-gang Schaltgetriebe? Im Netz finde ich nur das 5-gang Getriebe. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 05.01.2024 20:07:49 Titel: |
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Servus,
"Gibt es Ansprechpartner für die Elektronikgeschichte?Also das DME so programmieren, dass der Motor ohne weitere Sensoren im l040 läuft?"
Was ist "DME"?
Umprogrammierer in D oder EU zu finden ist nicht einfach.
Im Entstehungsland Thailand oder in Japan evtl. möglich. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 06.01.2024 06:16:24 Titel: |
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Träumchen: ein Schalter für "Motor soll einfach nur laufen" und "Abgaswerte werden geprüft" :-) | |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Pajero L040 Cabrio 2. BMW E30 M3 3. BMW M3 CSL 4. BMW X3M Competition |
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Verfasst am: 01.05.2024 17:31:28 Titel: |
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So nach langer Recherche wird es auf jeden Fall ein Motor aus dem BMW Regal. Der Grund hierfür ist, dass ich in Deutschland niemanden gefunden habe, der das steuergerät umprogrammieren kann. Da die Elektronik bei bmw für mich kein Problem darstellt, wird es entweder der m57d30, 3 Liter Diesel, oder der m62b44, 4,4 Liter V8 Benziner. Das adaptieren des Verteilergetriebe stellt auch keine Probleme dar. Genau hier brauche ich euren Rat. Denn ich habe die Möglichkeit das verteilergetriebe aus dem bmw zu übernehmen, welches jedoch keine Untersetzung besitzt.
Die Frage an dieser Stelle ist, wie sehr man das VTG im Gelände braucht. An Leistung und Drehmoment dürfte es nicht scheitern. Der n57 wird etwas um die 260 PS und 600 , der m62 etwa 300 PS und 440 haben.
Bin für konstruktive Antworten sehr dankbar. Bitte nicht den Sinn hinterfragen. |
Zuletzt bearbeitet von am 01.05.2024 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 01.05.2024 19:01:38 Titel: |
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Mit einem lang übersetzten 3 Liter Diesel kannst du ohne Untersetzung keine stärkeren Steigungen bewältigen. Ist die Frage, ob du das willst. Ich meine, ein Geländewagen sollte so etwas können.
Mit dem 4,4 Liter V8-Benziner mag das vielleicht gerade so gehen. | |
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Verfasst am: 01.05.2024 20:06:04 Titel: |
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Also Empfehlung ist, dass ich das VTG aus dem Pajero an das Bmw Getriebe adaptiere.
Jetzt allerdings noch eine Frage bezüglich VTG aus dem Pajero. Das aus dem L040 dürfte durch hohe Drehmoment des Motors schwächeln. Könnte ich ein stärkeres aus dem Mitsubishiregal ohne weiteres nehmen. Sollte rein mechanisch funktionieren oder sehr einfach auf mechanisch umrüstbar sein. | |
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