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Warum wird eigentlich der Super Safari nicht importiert?

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Marcus_H
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...und hat diesen Thread vor 115 Tagen gestartet!


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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 03.01.2024 10:56:48    Titel: Warum wird eigentlich der Super Safari nicht importiert?
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Guten tag,

bin kürzlich hierüber gestolpert:

https://en.nissan-dubai.com/vehicles/new/patrol-safari.html

Meine Frage dazu: Warum wird der eigentlich nicht genauso importiert wie die GRJ-7er Land Cruiser bei z.B. Toms Fahrzeugtechnik?

Soweit ich das beurteilen kann ist der Patrol in Sachen Rahmen und Achsen mindestens ebenbürtig und wenn es abgasbedingt eh auf Benziner hinausläuft mittlerweile, warum nicht dann ein bisschen mehr von allem fürs letztendlich gleiche Geld?

Oder hängt das nur an der Marke Land Cruiser?

Grüße
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.01.2024 11:03:20    Titel:
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Frag doch mal bei Toms Fahrzeugtechnik.

Könnte mir vorstellen, dass den keiner kauft, weil ja noch genügend Y61-Patrols in anständigem Zustand als Gebrauchtwagen auf dem Markt vorhanden sind und weil bei dem großen Benziner vielen der Spritverbrauch zu hoch sein wird.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2024 11:58:44    Titel:
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Der hat keine Euro 7 Norm. Und da hängt nicht nur das Abgasverhalten an der Norm.
Der 4.8er nach ungefähr 2015 ist schon recht schwierig zuzulassen.

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Marcus_H
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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 03.01.2024 14:40:08    Titel:
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Y61 in gutem Zustand am Markt? Naja also was ich sehe hat gerne weit jenseits der 200.000 auf der Uhr, meistens nur Schalter und dazu oft der vor 2007er Motor, also eventuelle Probleme.

Die Kiste da wäre rundum sorglos.

Aber gut, wenn der Motor im Gegensatz zum Toyo-Benziner nicht mehr zulassbar ist natürlich schlecht, ginge dann also nur wenn vor 2015 schonmal in der EU zugelassen richtig? Ich vermute beim 4.2er Diesel wird's noch schwieriger?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2024 19:58:59    Titel:
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4.2er Diesel geht als Umzugsgut.
Es gibt ein paar hier in Deutschland, die immer wiedermal auftauchen.
Auch als Turbo.
So kommen auch die Safaris nach Deutschland.
Auch wurden die 4.8er damals als Panzerfahrzeuge verkauft.
Deshalb sind die älteren auch zulassbar.
Nagel mich bitte nicht auf 2015 fest.
Hier gibt es einige neuere die zugelassen sind.
Weis aber nicht wie alt die sind.
Abgesehen vom Verbrauch, ist der 4.8er die beste Wahl die man treffen kann, wenn man Komfort möchte.
Auch ist die technische Basis echt solide.
Verstärkte Rahmen, H260 Hinterachse und die größte Bremse die es für den 61iger ab Werk gab.
Der Motor ist natürlich auch 1. Sahne.
Dagegen ist der TD42 ein Arbeitstier das rauh und ungehobelt wirkt.

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Marcus_H
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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 03.01.2024 20:16:22    Titel:
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Oh was ist denn am Rahmen beim 4.8er (ich vermute dann auch 4.2er?) anders? Der normale Patrolrahmen ist mit 170x70x3.5 schon sehr ordentlich?

Die H260 war ja beim 4.2er auch Standart oder?

Echt ätzend das die gescheiten Versionen immer nur im Ausland verfügbar sind ....
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2024 20:31:31    Titel:
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Beim 4.8er sind einige Verstärkungsbleche angebracht.
Hinten seitlich gedoppelt. Betrifft zumindest sicher den Pickup. Ob das beim Wagon auch so ist, kann ich nicht sagen.
H260 gab es nur beim 4.8er, ein kurzen Zeitraum beim langen 3l mit Schaltgetriebe in Deutschland und dann natürlich in der Full Floater Version bei den blattgefederten Pick-Up´s.
Dort allerdings mit Trommelbremse.

Da man solche Fahrzeuge nicht so einfach bekommt, baue ich mir meinen Safari Pick up mit origianalen Teilen selbst.
Geht legal, ist aber preislich auf dem Niveau von einem Neufahrzeug!
TD42-TI Pick-Up.
Mein Traum!

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Marcus_H
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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 03.01.2024 22:32:22    Titel:
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Und beim 4.2er hatts die Bleche nicht? Wie ist das eigentlich beim Y62er Rahmen, ist der nah am Y61 oder komplett anders? Gibt in AU ja doch solide wirkende aufgelastete Aufbauten, so schlecht kann die EZ rundum da nicht sein.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.01.2024 05:43:10    Titel:
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Habe die noch nie gesehen, außer bei meinem Y61 TB48 Safari Pickup Rahmen.

Y62 ist eine andere Baustelle und hat nichts mehr mit einem Patrol zu tun.

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Marcus_H
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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 04.01.2024 10:53:09    Titel:
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Na das scheinen die Aussis aber anders zu sehen, wenn's da solche Umbauten gibt: https://www.whichcar.com.au/reviews/six-wheel-y62-patrol-by-on-track-4x4

Und die fahren ja schon hart Gelände. Rahmen und Einzelradaufhängung sollen wohl solide sein, aber klar, mir wäre ein Y61 Safari auch lieber!
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 04.01.2024 13:20:24    Titel:
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Ich denke über den Umweg N1 Nutzfahrzeug wäre eine Anpassung auf europäische Abgasnormen machbar, nur lohnt sich das nicht aufgrund zu geringer Stückzahlen, beim J7 LC mit GRJ hat man ja nicht nur ein Auto, sondern gleich fünf verschiedene Typen, auf die man die Kosten der Abnahme umlegen kann…..

Eine Lösung wäre der Import eines älteren Fahrzeuges aus dem arabischen Raum, gibt ja Anbieter für sowas, kenne aber niemanden, der das bisher erfolgreich gemacht hat…..
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.01.2024 19:25:03    Titel:
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Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Na das scheinen die Aussis aber anders zu sehen, wenn's da solche Umbauten gibt: https://www.whichcar.com.au/reviews/six-wheel-y62-patrol-by-on-track-4x4

Und die fahren ja schon hart Gelände. Rahmen und Einzelradaufhängung sollen wohl solide sein, aber klar, mir wäre ein Y61 Safari auch lieber!

Und alleine bei einem Umbau mit 35igern ist in einem Jahr 2 Mal ein Lenkgetriebe in 2 Hälften zerbrochen.
Ist halt jetzt aus Aluminium.
Nur weil die Karre dick aussieht und aus Australien kommt, heißt das noch gar nichts.
Viele zeigen ihre Probleme nicht, aber der Y62 hat genügend davon.
Mit 35iger reisen die Antriebswellen ab und ein gesprengtes Diff habe ich auch schon im Video gesehen.
Rahmen und Aufhängung scheint aber stabil zu sein.

_________________
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 04.01.2024 19:52:10    Titel:
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Hallo, ein gesundes neues Jahr
Ich lese hier mit Interesse mit, weil ich das Thema spannend finde, zumal ich ja einen 4,8 besitze,
aber hier gibt es ein paar kleine Fehler, die man berichtigen sollte.
Der TB48 als Wagon oder als Ute, den gab es nie mit der H260. Das gleiche für den TB45, da nie in diesen Modellen eine Trommelbremse verbaut wurde.
Es war immer die 233 verbaut, weil Nissan diese Achse aus Kosten gründen schon Anfang 2000 aus dem Programm genommen hat. Da sie auch überflüssig war. Man hatte festgestellt hat, dass die H233 sehr stabil ist. Die 260 war auch nur noch Resteverwertung in Südamerika. Vom Y 60
Der TB48 ist in der Republik nach aktueller rechtlicher Lage auch nur bis max. 2008 als Automatik Zulassung fähig. (Generell nur als Automatik).
Da spielt aber das Modell, das Herstellungsjahr und das Zulassungsjahr eine Rolle. Das wäre die absolute Ausnutzung der Zulassungsordnung. Generell ist man mit dem Baujahr 2006 zweites Facelift auf der absoluten sicheren Seite.
Wenn das Steuergerät und die Anzahl der Katalysatoren (3) stimmt.
Der verstärkte Rahmen vom Ute kommt daher, da es sich um einen verlängerten Wagon Rahmen aus der serie handelt.
Ist auch an der Größeren Befestigungslatte vom Haupttank zu erkennen.
Rahmenverstärkungen kann man für den Wagon aber kaufe, ist aber vom Einbau in D verboten, weil generell Schweißarbeiten zwischen den Federdomen verboten sind bzw. keine Herstellerfreigabe gibt. (Aufbau Richtlinie).
Ab Euro 5, bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher geht schon gar nichts mehr, da diese Fahrzeuge schon mit abschaltbarer Lichtmasche ausgestattet sein müssen. Da darf man noch nicht einmal mehr den Regler wechseln bzw. einen STERLING Hochleistungs nachrüsten.
Was die schweiß, Arbeiten am Rahmen angeht, man kann natürlich die angeboten Ersatz Brackets von Hersteller verschweißen, denn diese sind ja als Reparaturbleche vorgesehen, aber nachträgliches Chassis Bracing ist leider verboten, zumindest als Schweißteil. Die Hauptargumentation ist halt die Gefügeveränderung durch die Hitze, Einwirkung in das Material.

https://www.locked4x4.com.au/nissan-patrol-gq-gu-chassis-bracing-wagon-long-arm

Grüße Thomas

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So much torque it could start a dead planet.
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 04.01.2024 19:58:42    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Na das scheinen die Aussis aber anders zu sehen, wenn's da solche Umbauten gibt: https://www.whichcar.com.au/reviews/six-wheel-y62-patrol-by-on-track-4x4

Und die fahren ja schon hart Gelände. Rahmen und Einzelradaufhängung sollen wohl solide sein, aber klar, mir wäre ein Y61 Safari auch lieber!

Und alleine bei einem Umbau mit 35igern ist in einem Jahr 2 Mal ein Lenkgetriebe in 2 Hälften zerbrochen.
Ist halt jetzt aus Aluminium.
Nur weil die Karre dick aussieht und aus Australien kommt, heißt das noch gar nichts.
Viele zeigen ihre Probleme nicht, aber der Y62 hat genügend davon.
Mit 35iger reisen die Antriebswellen ab und ein gesprengtes Diff habe ich auch schon im Video gesehen.
Rahmen und Aufhängung scheint aber stabil zu sein.


wen ich mir die videos von 24/7 4wd von den ausies anschaue killen die auch bei den neuen dicken LC mit Einzelradaufhängung gefühlt in jeden Video entweder die Lenkung oder Sprengen ein Antriebsgelenk Hau mich, ich bin der Frühling
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Marcus_H
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 115 Tagen gestartet!


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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 04.01.2024 19:58:56    Titel:
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Danke für die Info! Hm das schränkt die Zulassungsoptionen aber dann doch arg ein.

Leider ist die Anzeige nicht mehr online, ich bin mir aber sehr sicher, dass ich einen nach 2000er Y61 mit der 260er hinten gesehen habe, wurde so in der Anzeige explizit genannt und passte auch zu den Internetbildern. Kann natürlich ein Umbau gewesen sein, aber das war jetzt kein Trial oder Rallyefahrzeug.
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