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Geräusch(Sirren)aus den freilaufnaben
Patrol W260

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Pappels
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...und hat diesen Thread vor 117 Tagen gestartet!


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1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 02.01.2024 09:13:09    Titel: Geräusch(Sirren)aus den freilaufnaben
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Moin zusammen
Ich habe ein Sirren,also eher hell klingendes Geräusch an der Vorderachse.
Wenn ich den Allrad zuschalte und 200 m fahre ,dann denn Allrad
wieder rausnehme, ist das Sirren weg.Ich habe automatische Freilaufnaben drin.
Geh ich recht in der Annahme das,wenn ich die Naben ausbaue,säubere und fette,das es nach wiedereinbau in Ordnung ist.
Oder muss ich da tiefer gehen ?

Gruß Arne

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.01.2024 10:32:07    Titel:
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Ist das Sirren denn bei eingeschaltetem Allrad da?
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Pappels
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1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 02.01.2024 11:50:11    Titel:
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Nein..dann ist nix zu hören

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.01.2024 16:09:16    Titel:
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Fängt es dann nach dem Ausschalten des Allrads wieder von alleine an oder erst, nachdem du rückwärts gefahren bist?
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Pappels
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1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 02.01.2024 18:38:10    Titel:
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bisher war schluss damit bis ich zuhause war.
fahre ich dann nächsten tag wieder los hört man es wieder.also selbes prozedere...allrad zuschalten...2-300 meter fahren.allrad raus..alles gut.
ich weiß ja nicht wie die automatischen aufgebaut sind.das handbuch was ich habe (wartungsanleitung)schmeisst da nix rüber.
der kollege von dem ich den wagen gekauft habe meinte,ich soll die mal abbauen,ordentlich säubern und dann in fett wieder einsetzen.
altes verharztes fett ,stockhart wie alte schuhcreme kann ich mir vorstellen.
also frage...werden die unter fett eingesetzt?

gruss
arne

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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 02.01.2024 19:45:32    Titel:
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Es sind sind nicht die gleichen wie vom Y60?
Ich hatte bei mir zu viel Fett drin und als ich den Wagen einmal im Winter fahren musste, hatte ich einen 3x4 Antrieb, weil eine nicht sperrte, was natürlich nicht Deiner Fehlerbeschreibung entspricht.
Nimm die Dinger einfach ab, mach sauber, nimm ein Molybänfett (halt das schwarze Zeug), nicht zu viel und nicht zu wenig, und dann mit Silikon wieder zusammenschrauben.
Ist jetzt nicht wirklich DER Aufwand, wenn das Ding so ähnlich wie am Y60 ist.
Und dann testen.
Alles andere ist Rumgerate und es kann nicht wirklich was passieren - ist ja kein Bremskraftverstärker.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.01.2024 19:47:40    Titel:
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Wenn die noch heile sind ist das mit dem Reinigen und Fetten grundsätzlich eine gute Idee - auch, wenn das Geräusch von anderswo kommt.

Allerdings lösen sich die Naben nicht vom Rumstehen, sondern davon, dass man nach dem Zurückschalten auf Heckantrieb ein Stück rückwärts fährt.

Wenn du also das Auto vorwärts abstellst und vorwärts weiter fährst, können sich die Naben nicht zwischenzeitlich gelöst haben - zumindest theoretisch nicht.
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 02.01.2024 19:48:17    Titel:
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Recht hat er!

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1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 02.01.2024 20:34:37    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Wenn die noch heile sind ist das mit dem Reinigen und Fetten grundsätzlich eine gute Idee - auch, wenn das Geräusch von anderswo kommt.

Allerdings lösen sich die Naben nicht vom Rumstehen, sondern davon, dass man nach dem Zurückschalten auf Heckantrieb ein Stück rückwärts fährt.

Wenn du also das Auto vorwärts abstellst und vorwärts weiter fährst, können sich die Naben nicht zwischenzeitlich gelöst haben - zumindest theoretisch nicht.

okay..danke für den hinweis.morgen werde ich mal allrad zuschalten und vorwärts sowie auch rückwärts fahren.dann wieder vor das ganze.
aber vorher werde ich die naben abnehmen und mal säubern und neu einfetten.
schwarzen fett muss ich mir nur besorgen.das hab ich nicht im fundus.

und dann will ich mal hoffen das es beseitigt ist.sonst stehe ich auf dem schlauch.was käme ,wenn es die naben icht sind in frage

gruss
arne

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.01.2024 20:56:16    Titel:
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Wenn du los fährst, ist das Getriebe-Öl im Verteilergetriebe kalt.
Dadurch dreht die vordere Kardanwelle mit und eine der Naben will wehrend der Fahrt einrasten.
Vielleicht habe ich es überlesen. Aber ich weis jetzt nicht welches Modell du fährst.
Beim Y60 und Y61 ist auch das dünnflüssige ATF Öl zugelassen.
Ist bei Automatik-Naben und Winterbetrieb die bessere Wahl.
Das war schon sehr oft das Problem hier im Forum und tritt meist nur dann auf, wenn irgend ein billig Getriebe-Öl eingefüllt wird.
Übrigens ist im Schalt und Verteilergetriebe das Nissan Öl ein Traum!
Damit schaltet das Getriebe auch im Winter Butter weich.
Weis eigentlich mittlerweile auch jeder hier.
Wundert mich, das der Tip noch nicht gepostet wurde.

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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 02.01.2024 21:01:47    Titel:
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Schaue mal ins Verteilergetriebe, was für da Öl drin ist.

Auch wenn du nur im 2HL unterwegs bist.
Kann das falsche Öl bei kälteren Temperaturen die vordere Kardanwelle andrehen,
somit fangen die Naben an zu verriegeln. Nicht komplett sondern nur das es kratzt...
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1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 02.01.2024 21:18:52    Titel:
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Patrol hat folgendes geschrieben:
Schaue mal ins Verteilergetriebe, was für da Öl drin ist.

Auch wenn du nur im 2HL unterwegs bist.
Kann das falsche Öl bei kälteren Temperaturen die vordere Kardanwelle andrehen,
somit fangen die Naben an zu verriegeln. Nicht komplett sondern nur das es kratzt...

aha...okay
wenn er kalt ist schaltet er sich auch etwas schwerer,sprich hakelig
das sich sowas auf die welle mit überträgt wusste ich nicht.

@team wildsau.ich habe den W260.
also maßnahmen wären folgende,öl tauschen,naben runter, säuber und fetten.
werde ich am wochenende mal angehen und dann berichten.

welches öl muss da genau rein?genaue bezeichung wäre gut.
mein schlaues buch sagt beim verteilergetriebe tx12a...ein api gl4 75w90
ich geh mal davon aus das genannte im buch ist auch verbaut ist.

gruss

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2024 05:34:53    Titel:
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Hatte es überlesen. Aber den 260iger gab es in 2 Varianten.
Dein VTG ist das Gleiche wie im Y60 und Y61.
Somit alt bekanntes Problem.
Wechsle das Öl und gut ist.
Kannst auch einfach auf das Nissan Öl MT-XZ wechseln. KE916-99941
Das tut deinem Schaltgetriebe ebenso gut.
Ist dünner als normales 75W85 API GL4+
Steht beim 260iger nicht drin, ist bei den späteren aber zugelassen.
ATF oder API GL4+

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.01.2024 09:12:27    Titel:
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Der Themenstarter wohnt zwischen Nord- und Ostsee. Da war es die letzten Wochen eigentlich nicht sonderlich kalt.

Das Nissan-Schaltgetriebeöl MT-XZ kann (zur Zeit?) niemand liefern. Wollte ich gestern bestellen. Habe jetzt dieses hier bestellt: https://www.ravenol.de/de/produkt/getriebeoel/getriebeoele-fur-schaltgetriebe-und-antriebsachsen/ravenol-mtf-1-sae-75w-85

Fürs Verteilergetriebe wäre aber wahrscheinlich sowieso ATF Dexron 3 sinnvoller.
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 03.01.2024 09:41:43    Titel:
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Das Nissan-Öl wird von ELF hergestellt.
Ich hatte hier mal irgendwann einen Werbeprospekt aus Südafrika reinkopiert, in der Nissan oder ELF damit warben.
Ob jetzt das Standard-ELF Öl auch das Nissan Öl ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich finde auch momentan kein 75W85

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