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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 133 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2.8 |
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Verfasst am: 01.01.2024 17:54:19 Titel: Vom CamperVan zum 4x4 Pickup - eine Reise beginnt... |
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Hallo liebe Offroader,
nach 3 Jahren mit meinem Sprinter CamperVan habe ich einiges kennen, lieben aber auch hassen gelernt.
Der Massentourismus und die vielen neuen Spielregeln mit Absperrungen und Höhenbegrenzungen auf Parkplätzen sind nur ein Teil der Gegebenheiten die mich letztendlich schon lange mit dem Gedanken spielen lassen auf einen 4x4 Pickup mit Kabine umzusteigen.
Bin 53 und meist alleine unterwegs, möchte aber auf den Komfort einer festen Behausung nicht verzichten ;o)
Ich weiß nicht ob das hier in der Vorstellung zu viel wird, lege aber mal los:
Thema Zuverlässigkeit bracht mich dann auch gleich zum Toyota Hilux. Preisgefüge und Verbrauch (laufende Kosten) dann aber auch zum ISUZU D-Max. Jetzt heisst es sich so langsam zu entscheiden. Ich würde ein Neufahrzeug bevorzugen und da ist der Preis natürlich ein Thema. Würde mich nach reichlichem Einlesen über ein paar Rückmeldungen freuen die mir bei der Entscheidung helfen.
Traum: Toyota Hilux - Invincible oder sogar GR-Sport = eigentlich zu teuer aber sicher besser motorisiert – höherer Verbrauch!)
Realistisch: ISUUZU D-Max LS (da müsste aber Optisch noch ein bisschen was passieren) (V-Cross auch schon wieder teuer; leider etwas schwach auf der Brust)
Einigermaßen dicke Räder und halbwegs schicke Felgen sollten schon sein - muss ja Spaß machen das ganze. Es gibt einen tollen Bericht bei Matsch & Piste zu deren D-MAX!
Zur Wohnkabine – was ich bisher gefunden habe – bin da sicher noch nicht so tief im Thema:
Traum – Thokie (43k) finde ich ausgesprochen gut durchdacht und sehr schön und gemütlich.
realistisch – DUX Camper Explorer 200 (30k) sollte eigentlich auch alles erfüllen.
Puh – es gibt noch viel zu lernen und zu entscheiden – evtl. bekommen ich hier im Forum ja noch einige Hinweise und Idenn zu dem komplexen Thema.
Beste Grüße und frohes Neues Jahr Euch allen.
Steffen | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Daily 4x4 |
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Verfasst am: 06.01.2024 21:37:42 Titel: |
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Tach,
mit den genannten Kabinen kommst du in Summe doch auch auf eine Höhe wo Höhenbgrenzungen dich nicht reinlassen. Glaub ich zumindest.
Die Offroad Tauglichkeit lässt mit den Kabinen nach.
Der Isuzu ist nen guter Offroad Pick Up. Allerdings wie bei allen anderen auch nicht ab Werk optimal.
Die Frage ist was für Strecken möchtest du fahren?
Wenn du im Grunde nur einen Schlechtwege Camper suchst, sind deine gewählten Kabinen ok.
Möchtest du richtiges Gelände fahren, sind die gewählte Kabinen hinderlich.
Generell wirst du eine Auflastung brauchen für die Kabinen.
Die meisten Pick Ups sind überladen mit den Kabinen und Werksfahrwerk.
Wenn du den PU auch im Alltag ohne Kabine nutzen möchtest ist die Variante gut. Wenn du den PU nur für Reisen nutzt und die Kabine immer drauf bleibt würde ich eher zu einer Lösung raten wo die Ladefläche gegen eine Kabine ersetzt wird. Dann hast auch etwas mehr Platz.
Hast du dir schon mal einen Toyota Landcruiser 76 / 78 "Troopy" mit Klappdach angeschaut? Oder einen 79er mit fester Kabine?
, Mitsubishi Pajero etc. eigenen sich auch für solche Umbauten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 08.01.2024 12:21:11 Titel: |
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Hmm. Also wenn es primär um die Höhenbegrenzungen geht, wird allenfalls eine ganz flache Klappdachkabine in Frage kommen. Mit allen feste Kabinen bist du immer jenseits der Schallmauer von 2,00...2,10 m, wo die Höhenschranken hängen ...
Generell würde ich, wenn es wirklich uneben wird, von Absetzkabinen eher abraten, wenn die hoch, breit und schwer sind und hinten weit überstehen. Sie machen nicht nur das Fahren (schon auf der Straße, umso mehr auf unebenem Geläuf) recht seltsam (dagegen fährt ein Sprinter handlich und präzise); sondern belasten auch das Fahrwerk sehr, auch bei an sich soliden Autos wie Hilus oder Ranger. Ich würde auf jeden Fall zu einer AUSFÜHRLICHEN Probefahrt mit einem beladenen Kabinenpickup raten. Gleich mal vorab ... Ein Pickup mit großer Absetzkabine mutiert halt gern mal von FAHRzeug eher zu einer transportablen Immobilie, wie es ein lieber Kollege von mir mal formulierte ... Muss man schon wirklich mögen.
Man kann natürlich einen Festaufbaupickup nehmen. Etwa den Oman von Burow. Ist eine deutlich solidere Sache, wenn man (ja nach eigener Körperstatur) mit der engen Single Cab zurechtkommt (oder noch mehr Geld für die Version mit Rahmenverlängerung und ExtraCab ausgeben mag). Aber das bist Du preislich halt schon im SEHR gehobenen Segment. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: nähe Wien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine 2. Honda Rd07 Africa Twin |
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Verfasst am: 08.01.2024 21:58:06 Titel: |
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Servus,
Ich war 2016-2022 mit einer FourWheel Camper Fox unterwegs. Erst auf einem Hilux 2,5 Extracab, dann Ranger 3,2 Extracab und zum Schluss auf dem 2.0L Ranger. Habe die Kabine als Leerkabine gekauft und selbst ausgebaut. Im Reisetrimm beladen unter 500Kg, war mit dem Lux zeitweise zach.... Die Höhe war bei allen Trägern rund 2,4M, mit Fahrwerk und Reifen halt. Aktuell ein Alucab Canopy Camper auf dem Ranger ist auch bei 2.45M. Für die meisten Absperrungen trotzdem zu Hoch. | _________________ Weil´s Wurscht is! |
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