Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Standheizung Webasto DBW 46 - Dieselpumpe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lesko
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 139 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mecedes Benz 250GD/ W460
BeitragVerfasst am: 11.12.2023 09:13:02    Titel: Standheizung Webasto DBW 46 - Dieselpumpe
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich habe in einem anderen Thread bereits über die Startprobleme der Standheizung Webasto DBW 46 berichtet.
Bisher lief die Heizung, wenn auch mit viel qualm anfangs, dann aber in Volllast gut durch.

Nun bekommt die Standheizung keinen Sprit mehr. Sie schaltet ein, und geht dann in Störung und schaltet sich ab.

Laut Beschreibung können das zwei Fehler sein.

1. Thermosicherung ist durchgebrannt, dann sagt das Steuergerät, dass kein Sprit mehr gefördert werden soll.
2. Dosierpumpe ist defekt.

Nun die Frage: Weiß jemand wie ich die Thermosicherung ausmessen kann ob diese defekt ist? Einfach nur den Durchgang prüfen oder den Widerstand? neu kostet die ca. 80 Euro, daher würde ich gerne vorab sicher sein ob es die Sicherung ist

2. weiß jemand wo vom Werk aus die Dosierpumpe sitzt?
--> Im Motorraum jedenfalls nicht und direkt an der Tankentnahme auch nicht?! Es handelt sich um eine 250GD G Klasse W460 lang.

Die Dosierpumpe macht übrigens keinerlei Geräusche mehr....also das typische klacken fehlt.

Grüße
Lesko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.12.2023 13:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die alten DBW machen wenn man sie viel nutzt jedes Jahr ärger, hast das Flies schon gewechselt? die verkohlen und dann raucht die Heizung grausam, wenn garnichts mehr geht kann auch die Glühkerze durch sein, dann taktet die Pumpe auch nicht mehr

den Flammenwächter kann man bei der doch noch per Hand wieder einschalten, da gibts irgendwo so ne Plastik Abdeckung mit nem roten Knopf drunter, wenn ich mich richtig erinnere

wenn die Heizung regelmässig nutzen willst, schmeiss sie raus und kauf dir ne Thermo Top, die laufen 10 Jahre oder länger ohne auch nur ein Problem, die DBW sind jedes Jahr kaputt, Glühkerze, Flies, Brennluftgebläse, irgendwas verreckt ständig bei den Dingern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handeule
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 08.03.2024 10:22:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, die BW46 ist super einfach zu diagnostizieren. In der Anleitung ist ein Ablauf/Funktionsdiagramm. Miss durch ob die Pumpe getaktet angesteuert wird. Wenn sie das wird aber nicht läuft würde ich die ersetzen.
Viele Grüße Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.03.2024 12:11:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nach über 3 Monaten wird er das schon gemacht haben, sonst hätte er sich bestimmt wieder gemeldet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.03.2024 12:12:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nach über 3 Monaten wird er das schon gemacht haben, sonst hätte er sich bestimmt wieder gemeldet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.072  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen