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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 173 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera b |
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Verfasst am: 01.12.2023 08:59:57 Titel: Suche Opel Frontera B 3.2 v6 |
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Moin , Ich bin auf der Suche nach einem Opel Frontera 3.2 V6 Schaltgetriebe bitte . Ich suche ein solides Fahrzeug wo nicht allzuviel dran zu machen ist. Manschetten und blecharbeiten sind okay ( Bremse etc. auch aber aufkeinenfall Rost oder Löcher im Rahmen dann kann man die Karre in den Müll schmeißen ). Am liebsten wäre mir ein Fahrzeug welcher tüv hat oder so wie er Vorort steht tüv bekommen würde . Gerne wäre mir eine LPG Anlage welche aber nicht ABGELAUFEN ist ( 10 Jahre dann muss der Tank neu ).
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der so einen hat.
Grüße Raider0507 | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 01.12.2023 14:02:10 Titel: |
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Kannst du selber Motor schrauben? An dem Motor? Das wird sicher notwendig werden und sehr teuer, wenn man es machen lässt.
Informiere dich noch einmal über LPG. Die Information über den Tank ist veraltet.
Grundsätzlich werden Frontera Teile zunehmend rar. Vieles gibts nicht mehr. DAS muss man wollen :)
Ich persönlich würde weder diesen Motor noch B nehmen wollen, aber das ist Geschmackssache und eine Frage des Einsatzzweckes. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 173 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera b |
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Verfasst am: 01.12.2023 14:07:55 Titel: Opel frontera |
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Moin , also LPG wäre mir lieb , weil mir vorallem die Reichweite mit LPG und Benzin wäre , ja Motor schrauben kann ich und ein guter Kumpel ist bei Prins für LPG Anlagen . Warum würdest du vom B und von dem V6 abraten über den Motor habe ich bis jetzt eigentlich gutes gehört ich brauche halt relativ viel Kraft weil ich Anhänger mit einem Bagger ziehen möchte und ich mag das Auto halt ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 01.12.2023 21:43:27 Titel: |
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Wie schon angedeutet, kommt die Entscheidung immer auf den Geschmack und Anwendungszweck an.
Meine Aussagen spiegeln nur meine Meinung wider und andere sehen das sicher ganz anders.
ICH:
- bevorzuge den A facelift, da die Geländetauglichkeit beim A besser ist, als beim B. (überwiegende Meinung im Fronteraforum) Was im Umkehrschluss bedeutet, der B ist straßentauglicher.
- mag den A, weil er weniger Technik hat und ich alles selbst dran baue.
- bevorzuge die kleinen Reihen R4 Motoren (von 1.2 im Corsa bis X20SE im Frontera), weil ich die Zuverlässigkeit schätze. Ich bin in knapp 30 Jahren noch nicht einmal liegen geblieben wegen Motorproblemen. Von 55°C in der Wüste bis -40°C im russischen Winter. Kraft interessiert mich nicht. Die 45 PS im Corsa haben mich durch mehrere Wüsten gebracht, die 116 PS im Frontera bis auf 5.400m Höhe.
- fahre seit 23 Jahren ausschließlich LPG und rüste alles selber um. ICH würde nie ein umgerüstetes Fahrzeug kaufen. Man kennt die Vorgeschichte und Belastung nicht. Lieber ein ordentliches auf Benzin und dann selber umrüsten, wenn auf Benzin alles läuft.
Du siehst, meine Anwendung und Erfahrung ist völlig anders, als dein Anwendungsgebiet.
Ich verfolge seit Jahren im Fronteraforum Diskussionen über Reparaturen mit den V6 und 16V. Beim V6 gibts wohl einige Teile nicht mehr. Aber das kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Das habe ich nur nebenbei aufgeschnappt.
So ein V6 ist für mich unterwegs komplizierter zu reparieren, daher ein Ausschlusskriterium.
Wenn ich an Anhängerbetrieb denke, habe ich den Frontera gar nicht im Fokus und erst recht nicht den Frontera auf LPG. Da brauchts doch eher niedertouriges Drehmoment. Also entweder Diesel oder großvolumiges Benzin. Bei Benzin bin ich dann eher ab 5 L in Ami-Trucks oder alten Japanern. Bei Diesel eher nicht beim Frontera B. Da lese ich zu viel über Temperaturprobleme. Da bin ich aber auch nicht Experte, da findest du sicher an anderer Stelle Hilfe. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2021 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki NGV 3,2 2. W202 3. Mopped |
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Verfasst am: 04.12.2023 08:29:21 Titel: |
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Ich hatte diverse Fronteras auch einen B lang, Automatik 3,2.
Der B ist ein geräumiges Auto, welches sich auch gut als eignet, solange die Anhänger nicht zu schwer sind.
Ich hatte ihn mit einer Prins Gasanlage ausgestattet und hatte von km 100.000 bis 160.000 keinerlei Probleme.
Mit dem Motor zumindest. Anlasser wechseln ist ein übler Sport, aber machbar.
Als Automatik nur bedingt als geeignet. Mit Unimog hinten drauf, ich schätze insgesamt so gute 3 to, lief das Getriebe heiß und quittierte das mit Ölverlust.
Das gröößte Problem sehe ich in der Elektronik. Alle haben früher oder später Tachoprobleme, ganz viele haben das Kombiinstrument bereits gewechselt- ob da die Kilometer noch stimmen ?
Steuergeräte sind oft defekt. Kabel zum Steuergerät ziehen Wasser und oxidieren.
Von Bremsenausfall durch defektes ABS Steuergerät könnte ich ebenso erzählen wie von nicht mehr funktionierenden Scheibenwischern.
da muss man schon Fan davon sein.....
Abgesehen davon wird im Moment sehr viel Schrott für unglaublich viel Geld angeboten.
Vor kurzem habe ich einen gesehen, aus erster Hand mit angeblich nur um die 60 tkm auf der Uhr. Als Schalter ohne Gas. Wenn ich micht recht erinnere wollte der um die 20 000 !!!!
Meiner war BJ 99, gekauft 2007 aus erster Polizistenhand mit knapp 100 tkm. | _________________ ______
Michael |
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