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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.11.2023 18:07:21 Titel: |
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@Siggi
Worin liegt der Vorteil, wenn man Kunstharzfarben mit Owatrol verdünnt? Warum sollte man das tun? Wenn ich eine Kunstharzfarbe verdünne, nehme ich Kunstharzverdünnung oder Terpentinersatz. Das ist günstiger und davon brauche ich auch viel weniger für den gleichen Effekt.
Dass man Kunstharzfarbe überhaupt mit Owatrol verdünnen kann liegt ohnehin nur daran, dass Owatrol überwiegend aus Lösemitteln besteht.
Abgesehen davon kann man alle möglichen Substanzen bis zur Konsistenz von Owatrol verdünnen - und die sind dann auch genau so kriechfähig. | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 13.11.2023 10:27:40 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | @Siggi
Worin liegt der Vorteil, wenn man Kunstharzfarben mit Owatrol verdünnt? Warum sollte man das tun? Wenn ich eine Kunstharzfarbe verdünne, nehme ich Kunstharzverdünnung oder Terpentinersatz. Das ist günstiger und davon brauche ich auch viel weniger für den gleichen Effekt.
Dass man Kunstharzfarbe überhaupt mit Owatrol verdünnen kann liegt ohnehin nur daran, dass Owatrol überwiegend aus Lösemitteln besteht.
Abgesehen davon kann man alle möglichen Substanzen bis zur Konsistenz von Owatrol verdünnen - und die sind dann auch genau so kriechfähig. |
nein,es ist überwiegend ÖL !
man hat schon in früheren zeiten.z.b. zum schriften malen,öl den farben beigemischt
damit diese besser verlaufen.
aber schriftmalerei ist eine andere sache................. | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.11.2023 12:20:05 Titel: |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 13.11.2023 13:39:10 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | https://www.rostschutz-forum.de/forum/index.php?thread/956-owatrol-%C3%BCberwiegend-aus-l%C3%B6sungsmitteln-ein-viertel-aus-lein%C3%B6lfirnis/
Nein, überwiegend Lösemittel. Sonst wäre es ja nicht so dünn, wie du selbst feststellen kannst, wenn du die Grundsubstanz Leinöl als Vergleich nimmst.
Kauf Leinöl bei Edeka und Terpentinersatz bei OBI. Das mischt du dann so lange, bis die Owatrol-Konsistenz dabei heraus kommt. |
Ist dir mal aufgefallen wie dünn NÄHMASCHIENENÖL ist ?
warscheinlich nicht !
je wärmer öl wird,desto dünner wird es........... auch mit wenig verdünnung. | _________________ SIGGI109
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mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.11.2023 19:21:06 Titel: |
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Oldtimer-Markt hatte ja vor längerer Zeit mal Rostschutzmittel getestet. Hier das Ergebnis von Owatrol, das mit dem Mittel CIP des gleichen Herstellers überarbeitet worden war:
"Staubtrocken und so glatt wie lackiert – der mit Owatrol behandelte Test-
schweller käme der ästhetischen Idealvorstellung vom Oldtimerhohlraum
wohl am nächsten, wenn da nicht diese hässlichen Rostflecken wären. Die
zeigten sich schon nach einem Jahr und sind inzwischen kaum größer ge-
worden. Schlimmer hat es da die
Falze erwischt. Unten hat sich der
ehemals rund einen Zentimeter brei-
te Rostrand auf rund zwei Zentimeter
verbreitert, oben hat sich der 20
Zentimeter lange Rostbefall auf die
gesamte Schwellerlänge ausgedehnt
und geht nun nahtlos in die handtel-
lergroße Roststelle an der Schweller-
decke über. Verarbeitungsaufwand
und Preis des Zweikomponenten-
Produkts stehen hier in keinem Ver-
hältnis zum Nutzen." | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 18.11.2023 01:19:39 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Oldtimer-Markt hatte ja vor längerer Zeit mal Rostschutzmittel getestet. |
Und was soll das hier im thread zeigen? Dass es auch dort falsch eingesetzt worden ist?
Diese Studie kennen sicher alle, die sich mit der Materie beschäftigt haben. Und sie hat bzgl. Owatrol genau das zu erwartende Ergebnis gebracht. Dafür und auf diese Weise ist es einfach nicht richtig eingesetzt. Klar, dass das passiert.
Die Plätze 1, 2, 6 & 7 nutze ich hauptsächlich. Für den jeweiligen Einsatzzweck nach Vorgaben angewendet sind das hervorragend geeignete Mittel.
Genau wie auch Owatrol - was als alleinige Rostvorsorge prinzipbedingt nichts taugt.
Bis jetzt entspricht auch dieser thread voll und ganz meinen Erwartungen. Ergebnisfrei und keineswegs "damit das mal ein Ende hat"
Na, ich bin gespannt, wie es weiter geht und welche Alternativlösungen noch benannnt werden können. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.11.2023 10:44:17 Titel: |
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Wie setzt man Owatrol denn richtig ein und wo ist der Vergleichstest bzw. die Studie, die beweist, dass Owatrol das dann besser kann als als andere Mittel?
Wenn ich den Oldtimer-Markt-Test richtig gelesen habe, wurden Owatrol-Öl und Owatrol-CIP nach Herstellervorgabe eingesetzt. Bei Fertan haben sie es nicht nicht nach Herstellervorgabe gemacht, weshalb Fertan erfolgreich verlangt hatte, ihr Produkt aus dem Test zu entfernen.
Von Owatrol kam scheinbar kein Widerspruch...? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
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Verfasst am: 18.11.2023 12:29:12 Titel: |
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Owatrol, egal ob Öl oder CIP, ist ohne spätere Deckschicht nicht langzeitbeständig.
CIP ist sowieso nicht optimal, wenn überhaupt dünn als Trennschicht zwischen Öl und Decklack zu verwenden. Aber das Kann Brantho Nitrofest einfach besser.
Im Schweller Owatrol Öl und nach Trocknung Fett wie Fluid Film ergänzt durch Perma Film oder andere Produkte wie Mike Sanders oder Seilfett oder...
Oder an Stellen wo Decklack möglich ist entweder Brantho 3in1 wo keine perfekte Oberfläche gewünscht ist (Am Unterboden ideal dann noch mit Wachs/Fett Kombination geschützt) oder Brantho Nitrofest und dann 2K Decklack.
Wie schon weiter oben geschrieben, Owatrol Öl alleine hält aus eigener Erfahrung ungefähr ein Jahr, bis es seine Wirkung verloren hat. Mit entsprechenden Deckschichten mehrere Jahre. | _________________ Gruß Xlspecial |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 23.11.2023 08:55:45 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 23.11.2023 10:46:36 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.11.2023 11:53:12 Titel: |
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@ Stobi
Der Link zu den Endergebnmissen funktioniert nicht.
Des weiteren möchte ich anmerken, dass du offensichtlich nur Hobby- und Baumarktprodukte getestet hast. Zumindes habe ich noch nie auch nur eines der erwähnten Produkte in einem professionellen Lackierer-, Fahrzeugbau oder Karosseriebetrieb gesehen.
Nichts gegen Baumärkte an sich. Ich bin da auch regelmäßig. Aber Farben und Lacke darf man nicht im Baumarkt kaufen - selbst bekannte Profimarken nicht. Die produzieren extra minderwertige Baumarktqualität, die mit den Handwerkerprodukten nur den Namen gemeinsam haben. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 23.11.2023 12:26:55 Titel: |
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Professionelle Lackierer haben aber auch ganz andere Ansprüche zu erfüllen und ganz andere Anforderungen als der Hobbyschrauber.
Wenn man das vergleichbar machen wollte müsste man handwerklich korrekt den rost durch herraustrennen entfernen und so weiter. Dann Spielt Owatrol etc eh keine Rolle Mehr.
Schöner ist ein Sauber Lackierter Rahmen schon aber in manchem Zuastand und mit begrenzten Mitteln nicht machbar. Ich setzte auf Öle und Fette . Im und am Rahmen, Unterboden und Hohlräumen. Auch an Blattfedern und Achsen. Nicht schön und nicht Praktisch beim Schrauben aber Rost ist damit OK.
Der Aufwand muss ja auch im Verhältnis zum Nutzen stehen. | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 23.11.2023 13:37:50 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | @ Stobi
Der Link zu den Endergebnmissen funktioniert nicht.
Des weiteren möchte ich anmerken, dass du offensichtlich nur Hobby- und Baumarktprodukte getestet hast. Zumindes habe ich noch nie auch nur eines der erwähnten Produkte in einem professionellen Lackierer-, Fahrzeugbau oder Karosseriebetrieb gesehen.
Nichts gegen Baumärkte an sich. Ich bin da auch regelmäßig. Aber Farben und Lacke darf man nicht im Baumarkt kaufen - selbst bekannte Profimarken nicht. Die produzieren extra minderwertige Baumarktqualität, die mit den Handwerkerprodukten nur den Namen gemeinsam haben. |
Ich kenne keinen Betrieb der 2w Zeit hat Owatrol oder selbst Brunox, planmäßig trocknen zu lassen und weitere Schritte zu erledigen. Lackierer haben mit Rost nix am Hut, da kommt vll etwas Presto oder BOB Rostversiegelung drauf, aber auch nur wenn Zeit ist, da wird geschliffen, Epoxy drauf, abfahrt. Die wollen Geld verdienen, was nach + 2 jahren ist egal. Oft wird nichtmal mehr vollflächig grundiert, und der Basislack kommt aufn blanken Radlauf, mittlerweile üblich, gerade genau darum wieder ne Reklamation die zurückgeht hier stehen, Leichter Streifschaden am fast neuen Auto rostet nach 9m plötzlich im Rep Bereich. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 23.11.2023 13:59:02 Titel: |
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Wenn man Produkte zweckentfremdet, kann man das aber auch mit Profi-Produkten machen. Vor allem sind die gar nicht teurer als die entsprechenden Baumarktprodukte. | |
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