Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Haflinger Nachbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
digger50
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.12.2023 09:48:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, wünsch dir gutes Gelingen!
lg aus der winterlichen Obersteiermark!
lg manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 175 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 05.12.2023 17:10:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Sehr originelle Idee!
Was sollen denn für Reifen dran? – Die Auswahl ist bei 14" ja nicht so wirklich groß; und es müsste schon was sehr hohes sein, damit Du halbwegs akzeptable Bodenfreiheit hinkriegst ohne Portalachsen ...
Das Konzept des Minimalismus finde ich auf jeden Fall sehr bestechend! Bin gespannt! Und schwerst beeindruckt!


26x9 R14 aus dem ATV/UTV Bereich. Habe hierzu die 15" Suzuki Felgen bearbeitet.
Traglast können sie ab, sind leicht und haben ein grobes Profil. Einzig die Flanken kommen mir schmächtig vor. Aber kommt auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 175 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 10.12.2023 17:09:51    Titel: mühsam...
 Antworten mit Zitat  

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich Winke Winke

den Feiertag Freitags konnte ich gut nutzen und habe die Längslenker auf Maß gedreht und mit M18 x 1.5 Gewinden versehen. Die ersten ein zwei Gewinde liefen gut, dann ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich habe den 16.5mm Bohrer nicht mittig geschliffen und nachdem der Gewindebohrer verhältnismäßig einfach ins Material ging habe ich mal gemessen: 16,8mm Kernloch! Huch
Wer aufmerksam mitliest und mitdenkt dem dürfte auch aufgefallen sein, dass meine Gelenkköpfe eben ein Gewinde mit 1.5mm Steigung haben, ich wollte aber Gewindemuffen an den Trailing arms verwenden --> 2.5mm Steigung haben die Teile Nee, oder?
Bedeutet Selber Einsätze drehen...


Ich werde die Längslenker trotzdem verwenden, mal sehen ob sie halten. Ansonsten gibts für oben Alu Links und unten trailing arms aus Blech wie bei Trophy Trucks.

Den Rahmen fertig schweißen war einigermaßen Problemlos, meine mir gesetzten Toleranzen konnten fast alle eingehalten werden.




Den Rahmen auf den Bauch gedreht, und weiter Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann . Die VTG Halterung sitzt auch schon.



Die Nähte sind so naja... Manche sehr schön wie ich finde, bei anderen macht mir mein Gas Problem Ärger und wieder andere komplett bescheiden. Eins meiner größten Probleme ist die Lage.
Halten werden sie, optisch ginge mehr aber die Flex wirds schon richten. Ich muss weg

Nächste Woche werden die VTG Halterung, die Rahmenseitigen Längslenker Aufnahmen und die Federteller angeschweißt.
Bis dahin sollten auch schon die Gelenkköpfe da sein.
Heute gibts noch eine Bestellung an meinen Lohnfertiger für Dampfer Halter und Windenplatte.

Also rund um Weihnachten könnte ich eigtl. ein rolling Chassis haben.
Dafür gehen noch ab:
+ 2 Reifen
+ die hintere kurze Steckachse
+ Gelenkkopf Reduzierhülsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 175 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 10.12.2023 17:12:01    Titel: mühsam...
 Antworten mit Zitat  

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich Winke Winke

den Feiertag Freitags konnte ich gut nutzen und habe die Längslenker auf Maß gedreht und mit M18 x 1.5 Gewinden versehen. Die ersten ein zwei Gewinde liefen gut, dann ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich habe den 16.5mm Bohrer nicht mittig geschliffen und nachdem der Gewindebohrer verhältnismäßig einfach ins Material ging habe ich mal gemessen: 16,8mm Kernloch! Huch (Natürlich habe ich alles gebohrt vor dem messen...)
Wer aufmerksam mitliest und mitdenkt dem dürfte auch aufgefallen sein, dass meine Gelenkköpfe eben ein Gewinde mit 1.5mm Steigung haben, ich wollte aber Gewindemuffen an den Trailing arms verwenden --> 2.5mm Steigung haben die Teile Nee, oder?
Bedeutet Selber Einsätze drehen...


Ich werde die Längslenker trotzdem verwenden, mal sehen ob sie halten. Ansonsten gibts für oben Alu Links und unten trailing arms aus Blech wie bei Trophy Trucks.

Den Rahmen fertig schweißen war einigermaßen Problemlos, meine mir gesetzten Toleranzen konnten fast alle eingehalten werden.




Den Rahmen auf den Bauch gedreht, und weiter Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann . Die VTG Halterung sitzt auch schon.



Die Nähte sind so naja... Manche sehr schön wie ich finde, bei anderen macht mir mein Gas Problem Ärger und wieder andere komplett bescheiden. Eins meiner größten Probleme ist die Lage.
Halten werden sie, optisch ginge mehr aber die Flex wirds schon richten. Ich muss weg

Nächste Woche werden die VTG Halterung, die Rahmenseitigen Längslenker Aufnahmen und die Federteller angeschweißt.
Bis dahin sollten auch schon die Gelenkköpfe da sein.
Heute gibts noch eine Bestellung an meinen Lohnfertiger für Dampfer Halter und Windenplatte.

Also rund um Weihnachten könnte ich eigtl. ein rolling Chassis haben.
Dafür gehen noch ab:
+ 2 Reifen
+ die hintere kurze Steckachse
+ Gelenkkopf Reduzierhülsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 175 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 14.12.2023 07:52:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gelenkköpfe samt Weitwinkel Reduzierungen sind gekommen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 175 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 17.12.2023 18:35:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch Supi ,

das Wochenende habe ich wieder voll genutzt! Konnte die letzten "groben" Rahmen Anbauteile anschweißen, den Vorderachs Truss mit der Achse verschweißen und mich etwas mit der 4 Link Geometrie beschäftigen.

4 Link: Nie wieder 2 Rechts Gewinde. Nur mehr Links-Rechts zum vereinfachten einstellen. Ansonsten ist die Geschichte sehr Umfangreich...
Bitter: meine zweite Einhell Akku Flex starb den selben Tod wie die erste. Startet und geht einfach wieder aus nach ein paar Sekunden. Wut


Windenplatte vorne habe ich auch Umgesetzt. Für hinten werde ich (Sobald Motor und Getriebe sitzen) einen "Unterfahrschutz" fertigen, welcher wie die Windenplatte den Rahmen vor Torsionskräften schützt.



Probehalber mal einen Airbag positioniert. Werde dies kommende Woche mal ein paar zöllige Schrauben beim Dealer des Vertrauens kaufen.




Soweit alles freigängig und wie gewünscht. Nur eben die 4 Links einzustellen ist noch etwas tricky. Achsabstand zur mittigen Position Rahmen/Achse und noch irgendwie den Triebling/Nachlauf dazustellen. Bisschen viel momentan, da muss ich mir mal richtig zeitnehmen.

Nächste Großes Thema: Lenkgeometrie bzw. Hydrauliklenkung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 18.12.2023 07:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, dass du so eifrig berichtest, sehr interessant.


So mit der Achse im Rahmen - sieht fast so aus, als könnte entweder der Aufbau etwas schmaler werden oder die Achse breiter sein, die verschwindet ja komplett drunter. Ähnelt dem Robur. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.12.2023 09:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin nach wie vor schwerstens beeindruckt von diesem Projekt – und das nicht nur, weil ich seit meiner Kindheit Haflinger-Fan bin! – Die Stirn runzle ich nach wie vor angesichts der Achsen-Rad-Reifen-Kombination. Optisch ist das ja schon stimmig. Aber wenn ich mir das so angucke: Wieviel Luft hast Du denn unter den Diffs mit den kleinen 14-Zöllern? – Ein 26er hat ja grade mal rund 66 cm Durchmesser. Das ist sogar noch ein Tick weniger, als ein 185(/82) R 15 hat, also weniger als ein Samurai/Jimny mit Serienrädern ... Hmm ...
Ja, ich weiß, Bodenfreiheit ist nicht alles; aber ohne Bodenfreiheit ist alles nichts. Und das Projekt ist in vielen anderen Punkten so durchdacht und nicht nur auf "oh, wie putzig", sondern durchaus "der kann ja wirklich was" ausgerichtet, dass mich das ein bisschen die Stirn runzeln lässt ... – Ich mein: beim Haflinger ging das super, trotz der noch kleineren 12-Zöller. Aber der hatte da ja auch recht hohe Diagonalreifen drauf; und vor allem hatte er die Portalachsen, die ja dir Diffs ziemlich weit anhoben.
Na, aber wie ich Dich einschätze, würde ich Dir glatt zutrauen, dass Du hinterher noch Portale baust, wenn Du feststellst, dass das so nicht so gut geht ... – Wie gesagt: Hut ab vor diesem Projekt!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 175 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 18.12.2023 18:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Danke, dass du so eifrig berichtest, sehr interessant.


So mit der Achse im Rahmen - sieht fast so aus, als könnte entweder der Aufbau etwas schmaler werden oder die Achse breiter sein, die verschwindet ja komplett drunter. Ähnelt dem Robur. Smile


Servus Matthias,

Ja da ist noch Platz und die Differenz ergibt sich durch das symmetrische Achse kürzen. Werde zu Beginn mit Spurplatt arbeiten weils echt schmal ist!

Ich könnte die Einpresstiefe nochmal ändern aber die action gebe ich mir nicht mehr.

Vorher bastel ich mir Portale Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 19.12.2023 07:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FakeR hat folgendes geschrieben:


Vorher bastel ich mir Portale Hau mich, ich bin der Frühling


Das wäre die konsequenteste Umsetzung einer Spurverbreiterung. Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 175 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 23.12.2023 11:39:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Bin nach wie vor schwerstens beeindruckt von diesem Projekt – und das nicht nur, weil ich seit meiner Kindheit Haflinger-Fan bin! – Die Stirn runzle ich nach wie vor angesichts der Achsen-Rad-Reifen-Kombination. Optisch ist das ja schon stimmig. Aber wenn ich mir das so angucke: Wieviel Luft hast Du denn unter den Diffs mit den kleinen 14-Zöllern? – Ein 26er hat ja grade mal rund 66 cm Durchmesser. Das ist sogar noch ein Tick weniger, als ein 185(/82) R 15 hat, also weniger als ein Samurai/Jimny mit Serienrädern ... Hmm ...
Ja, ich weiß, Bodenfreiheit ist nicht alles; aber ohne Bodenfreiheit ist alles nichts. Und das Projekt ist in vielen anderen Punkten so durchdacht und nicht nur auf "oh, wie putzig", sondern durchaus "der kann ja wirklich was" ausgerichtet, dass mich das ein bisschen die Stirn runzeln lässt ... – Ich mein: beim Haflinger ging das super, trotz der noch kleineren 12-Zöller. Aber der hatte da ja auch recht hohe Diagonalreifen drauf; und vor allem hatte er die Portalachsen, die ja dir Diffs ziemlich weit anhoben.
Na, aber wie ich Dich einschätze, würde ich Dir glatt zutrauen, dass Du hinterher noch Portale baust, wenn Du feststellst, dass das so nicht so gut geht ... – Wie gesagt: Hut ab vor diesem Projekt!


Vielen Dank für die Blumen. Supi
Man könnte das Diff noch rasieren, mach ich evtl. auch noch.
Portale wären echt interessant zu basteln, aber das Ding muss vorher mal laufen, dann kann ich mir dazu Gedanken machen Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oldtimerman
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 27.12.2023 14:18:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist mal eine tolle Arbeit.
Einfach Super.
Aber nur mal so gefragt, wenn Du sowas "nachbaust" kann da nicht Puch oder wer sonst der Rechtsnachfolger ist, irgend welche Einwände vorbringen?
Bei uns hätten und wollen ja eine menge Leute und Behörden wohl ein Wort mitreden. Ist das in Ö besser?
Aber weiter beim mitlesen bin ich dabei und drücke beide Daumen dass alles so wird wie Du dir vorstellst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.12.2023 14:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oldtimerman hat folgendes geschrieben:
...wenn Du sowas "nachbaust" kann da nicht Puch oder wer sonst der Rechtsnachfolger ist, irgend welche Einwände vorbringen?

Privat?
Nein, Patente und gewerbliche Schutzrechte greifen da nicht. Er darf den Wagen halt nicht gewerblich weiterverkaufen...

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 27.12.2023 23:43:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber nicht einmal ansatzweise - da ist keine Pendelachse "1:1 nachgebaut", und kleine Frontlenker.. gibt's dutzendfach. Kannst auch eine Kleinserie auflegen, wenn der restliche Homologationskram passt (oder alle Kunden nur auf eigenem Gelände unterwegs sind)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 175 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 07.01.2024 14:55:19    Titel: 2024
 Antworten mit Zitat  

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch Smile

Gefühlt schon eine Ewigkeit nichts mehr gepostet hier, aber ich war nicht untätig neben dem ganzen Feiertagsstress!

Ich habe die unteren Längslenker fertig geschweißt (Ja ich weiß, da muss noch etwas Blech drann...). Und Probehalber mal einen Dämpfer eingebaut. Habe in die Hinterachse die Gewindemuffen eingesetzt, Späne im Diff sind mir momentan egal da nach dem Sandstrahlen das Ding sowieso geputzt, abgedichtet gelagert? evtl. vorab mit Automatiksperre und mit neuem Öl versehen wird. Momentan hängen die Achsen friedlich an den Airbags am Rahmen und warten auf die zweite Lieferung an Gelenkaugen und Reduzierhülsen.
Mit den letzten Formrohr Resten habe ich das Häuschen begonnen (und mich einmal grob versägt Hau mich, ich bin der Frühling ) War aber nicht schlimm da der Scheibenrahmen sowieso höher musste.
Der vordere Rahmen (Scheibenrahmen) ist dem Original lt. Zeichnung nachempfunden, der hinter Rahmen (Bügel) ist mehr so Freistil und die Position mache ich noch von den Sitzen abhängig.














Wendegetriebe ist auch gekauft und am Weg zu mir. Der nächste große Einkauf wird das K75 Moped Ja
Eingekauft wurden noch ein Sitz (Stapler Nachrüst Teil mit integriertem Gurt) und POR15 zum Achskugeln restaurieren.

Nächste Woche muss ich meine Gasflasche füllen lassen und dann gehts fröhlich weiter, sprich Hinterachs Truss fertig löten
und ab zum Sandstrahlen mit den beiden Achsen.

Bisherige Verluste: Meine Akkuflex, gleiches Fehlebild wie bei der letzten. Lässt sich starten und stoppt dann wieder bis sie sich gar nicht mehr einschalten lässt. Wurden jeweils kein halbes Jahr alt. Würde mich interesssieren ob das Symptom andere auch kennen. Hersteller: Rot und günstig, in Ö bei einem gelben Werkzeughändler erhältlich mit 5 Jahren Garantie.


Wo ich noch immer etwas Kopfschmerzen habe ist die Lenkung. Bevorzugt ist vollhydraulisch. Aber wo montiere ich am Motorrad Motor eine Pumpe? Kann ich eine Elektro Pumpe verbauen? Oder eine Außenboardmotor Lenkung?

Wie groß die Pumpe, das Orbitrol und der Zylinder?? Obskur Obskur Keine Ahnung zum Moment.
Oder ich schiebe die Lenkung noch soweit raus bis ich zumindest mal das Moped da habe und vergnüge mich derweil mit Blecharbeiten Hau mich, ich bin der Frühling

Bis bald Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.352  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen