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Haflinger Nachbau

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FakeR
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
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...und hat diesen Thread vor 175 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 05.11.2023 11:29:13    Titel: Haflinger Nachbau
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Grüß euch,

bin der Stefan und komme aus dem Herzen Oberösterreichs.

Meine Technik Begeisterung, Jahrelanges mitlesen auf pirate und diesem tollen Forum sowie der Besitz eines GC 5.9 und der damit verbundene Spaß brachten mich vor etwa ein zwei Jahren auf die Idee selber etwas fürs Gelände zu basteln.

Es sollte nicht zu groß werden und einer Ikone gleichsehen. Tatras, Pinzgauer und Haflinger haben mir da schon immer gut gefallen.
So entwickelte sich die Idee zum Haflinger Nachbau, der ist auch nicht zu groß für unsere kleinen Wälder Supi

Teile:
+ Gekürzte Jimny Achsen
+ Lada Taiga VTG Getriebe
+ Wendegetriebe Hurth HBW20 (es wurde ein HBW10)
+ BMW K75 Motor Getriebe (fehlt noch)
+ airride Fahrwerk (fehlt Großteils)
+ ATV Reifen 26x9 R14

Konzept:
+ 4 Link vorne und hinten auf Uniball
+ Untere Links als Trailing Arm
+ Hydrauliklenkung vorne (evtl. später Vierradlenkung)


Begonnen habe ich mit dem zögerlichen skizzieren/konstruieren eines 703AP (langer Radstand) Rahmen aus Formrohr, Achsen sollten vom Jimny rein kommen, gekürzt natürlich. Einen Zentralrohrrahmen mit Pendelportalachsen wie im Original bringe ich nicht hin, die Idee habe ich gleich verworfen.

Diesen Sommer habe ich mir Achsen gekauft und gekürzt und mit frischen Maßen weiter gezeichnet. Suzuki Felgensterne habe ich abgedreht und mit Renault Clio 14" Felgen verschweißt. Hier kommen möglicherweise noch Beadlocks nach. YES

Die Konstruktion der Blechteile für Achsen und Fahrwerk habe ich abgeschlossen, werden gerade gelasert und gekantet. Werde bald beginnen die Rahmen Konstruktion noch zu verfeinern, dann gilt es alles zuzuschneiden und zu heften.

Ich hoffe das mit den Bildern und Fotos bekomme ich auch in den Griff, aber jetzt mal genug Text und her mit den Fotos.

Die Idee:


Die aktuellste Version muss ich noch einmal reinstellen, habe das VTG gedreht und mir den Kettentrieb erspart. Jetzt geht es direkt vom K75 Getriebe ins Wendegetriebe und dann in das VTG.

Achsen abgeholt. Riesen Sauerei die rostigen Dinger. Der Jimny ist im Suzi Himmel da er den Rost Tod gestorben ist.


Geputzt und gekürzt





Felgen bearbeitet



Zuletzt bearbeitet von FakeR am 08.02.2024 19:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
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BJ Axel
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Mit dabei seit Mitte 2008
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BeitragVerfasst am: 05.11.2023 12:06:58    Titel:
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Hmmm, das könnte ein spannender Battle werden. Benchmark ist hier aktuell @Steinbruchsoldat.
Weiter so!

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 06.11.2023 07:34, insgesamt einmal bearbeitet
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Tara
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Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Pozega/Serbien
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1. Lada Niva Ex
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BeitragVerfasst am: 05.11.2023 12:10:37    Titel:
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Moin Stefan,bis auf das Ladagetriebe finde ich die Idee super.
Gruss Rolf

_________________
Alles halb so wild
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FakeR
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1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 05.11.2023 13:43:20    Titel:
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Was spricht gegen das Lada VTG Tara?

Für mich war es die optimale Wahl vom Platz bzw. der Anordnung von An und Abtrieben. Es ist permanent mit Sperre und Untersetzung.

Ich bin leider schon zu weit in der Konstruktion und Fertigung der Blechteile und möchte es nicht mehr ändern. Was hättest du genommen?

Steinbruchsoldat ist echt ne Benchmark! Respekt
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Tara
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BeitragVerfasst am: 05.11.2023 14:08:45    Titel:
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Jaaa Moment,in deiner Vorstellung steht Getriebe von VTG war keine Rede.Das VTG kannst Du unbedenklich verbauen.
Wenn dir das VTG zu lang ist hab ich noch ein paar Saetze um es von 2,1 auf 3,1 umzu bauen.
Gruss Rolf

_________________
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marcboessem
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 05.11.2023 18:48:09    Titel:
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Sehr geil, wie bearbeitest Du denn die zu verkürzenden Steckwellen?
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 05.11.2023 18:52:21    Titel:
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Wow.
Da bin ich auf weitere Infos und Bilder gespannt

_________________
Liebe Grüße Robert

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FakeR
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1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 05.11.2023 19:40:42    Titel:
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@marboessem die hintere muss ich kaufen, vorne versuche ich ablängen, abstiften und schweißen mit einer Hülse drum herum.

@robert dein "wow" gibt mir zu denken. Ich bin aber darauf eingestellt das es ein riesen Projekt wird.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 05.11.2023 20:48:49    Titel:
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Interessantes Projekt! Bin sehr gespannt was hier noch kommt. Passt die Jimny-Bremsanlage auch noch in eine 14"-Felge oder hast du da eine andere Bremsanlage geplant?

FakeR hat folgendes geschrieben:
@marboessem die hintere muss ich kaufen, vorne versuche ich ablängen, abstiften und schweißen mit einer Hülse drum herum.


Kannst du nicht einfach noch einen Satz kurze Steckachsen von einem weiteren Jimny nehmen? Oder hast du die Achsen asymetrisch gekürzt?
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FakeR
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1. W202
2. C-Kadett
BeitragVerfasst am: 05.11.2023 21:57:27    Titel:
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Ich habe alles symetrisch gekürzt. Man kann alles auf kurze Steckachsen tauschen, nur habe ich so meine Probleme in der Beschaffung. Das ganze soll ja auch noch zu einem vertretbaren Kurs vonstatten gehen.

Btw: knuckle swap wie die Amis sagen, also links rechts tauschen geht auch beim Jimny.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 06.11.2023 09:18:54    Titel:
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FakeR hat folgendes geschrieben:
Ich habe alles symetrisch gekürzt. Man kann alles auf kurze Steckachsen tauschen, nur habe ich so meine Probleme in der Beschaffung. Das ganze soll ja auch noch zu einem vertretbaren Kurs vonstatten gehen.


Ja, das zu kaufen wär dann immer noch eine Option, falls das Kürzen nicht hält. Erstmal die Karre ans Fahren bringen, die Steckachse noch mal tauschen ist dagegen eine Kleinigkeit - Sperre nachrüsten auch. Smile
Beim Samurai sind gebrauchte Steckachsen günstig zu haben, weil viele auf verstärkt umbauen.

Schön zu sehen, dass die Bremse passt. Hätte gedacht, dass der Platz zur Felge knapper wäre. Wobei auf dem Foto noch keine Sättel drin sind. Supi

Gab es für die K75 nicht auch Getriebe mit Rückwärtsgang für Gespanne? Oder kann man ein anderes Getriebe an den Motor flanschen, vielleicht auch von einem Kleinwagen mit Standardantrieb? Dieses Wendegetriebe scheint ein ganzschön schwerer Brocken zu sein und Platz braucht der Kasten ja auch, gerade in der Länge.
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meder
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BeitragVerfasst am: 06.11.2023 09:28:43    Titel:
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FakeR hat folgendes geschrieben:
Ich habe alles symetrisch gekürzt. Man kann alles auf kurze Steckachsen tauschen, nur habe ich so meine Probleme in der Beschaffung. Das ganze soll ja auch noch zu einem vertretbaren Kurs vonstatten gehen.


In Rohrbach OÖ gibt's einen Suzuki Geländewagen Schlachter bzw. Teile Händler Namens Humenberger.
http://www.gelaendewagen-humenberger.eu/

Der hat auch Haufenweise LJ, SJ, Samurai, Vitara und Jimny Teile im Lager liegen.

Hab selber schon mehrmals Teile von Ihm geholt, kennt sich super aus vl. kann er Dir auch wertvolle Tipps geben Vertrau mir



Winke Winke

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Marcus

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 06.11.2023 19:30:42    Titel:
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Brauchst Du ein Untersetzungsgetriebe? Frontantriebsgetriebe quer einbauen, Abtrieb nach vorne und hinten. Dann hast Du alles, was Du brauchst. Musst nur das Differential dauerhaft sperren. Eleganter ist natürlich eine Lösung mit VG. Die geht aber auch mit einem Frontantriebsgetriebe. In dem Fall wird der Abtrieb zum VG aber ziemlich schnell, das sollte dann schon sehr kurz sein, auch im Strassengang.
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FakeR
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BeitragVerfasst am: 06.11.2023 20:59:01    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
FakeR hat folgendes geschrieben:
Ich habe alles symetrisch gekürzt. Man kann alles auf kurze Steckachsen tauschen, nur habe ich so meine Probleme in der Beschaffung. Das ganze soll ja auch noch zu einem vertretbaren Kurs vonstatten gehen.


Ja, das zu kaufen wär dann immer noch eine Option, falls das Kürzen nicht hält. Erstmal die Karre ans Fahren bringen, die Steckachse noch mal tauschen ist dagegen eine Kleinigkeit - Sperre nachrüsten auch. Smile
Beim Samurai sind gebrauchte Steckachsen günstig zu haben, weil viele auf verstärkt umbauen.

Schön zu sehen, dass die Bremse passt. Hätte gedacht, dass der Platz zur Felge knapper wäre. Wobei auf dem Foto noch keine Sättel drin sind. Supi

Gab es für die K75 nicht auch Getriebe mit Rückwärtsgang für Gespanne? Oder kann man ein anderes Getriebe an den Motor flanschen, vielleicht auch von einem Kleinwagen mit Standardantrieb? Dieses Wendegetriebe scheint ein ganzschön schwerer Brocken zu sein und Platz braucht der Kasten ja auch, gerade in der Länge.



Ich denke kürzen wird, zumindest auf der Vorderachse, halten. Ich habe mir heute nochmal die Hinterachse bei einem kühlen Getränk angesehen und denke ich kann sie auch auf gleiche Weise kürzen wie die VA. Die Lager Stelle ist dicker als der Rest der Welle. Somit Platz zum schweißen und für eine dünnwandige Hülse, selbst beim späteren Lagertausch. Wenig Budget, drastische Maßnahmen Hau mich, ich bin der Frühling
Aber das sind die geringsten Themen an diesem Unterfangen Grins

Bremse muss fast passen, da ist echt Luft. Aber mal sehen wenn ich einen Sattel angebaut habe. Aber selbst diese lassen sich "bearbeiten" sage ich mal. Leider war die Vorderachse im ganzen echt erbärmlich. Keine Sättel, keine Naben und rostig wie Wut

Die Idee des Gespann Getriebe finde ich gut. Andererseits sollte man die Gelegenheit nutzen, Vorwärts und Rückwärts gleich schnell an den Baum krachen zu können. Mein Hurth Handbuch sagt: Gewicht ohne Öl 18kg, mit wahrscheinlich 20kg. Ja das ist ein Gewicht aber damit möchte ich leben.
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FakeR
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BeitragVerfasst am: 06.11.2023 21:02:34    Titel:
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meder hat folgendes geschrieben:
FakeR hat folgendes geschrieben:
Ich habe alles symetrisch gekürzt. Man kann alles auf kurze Steckachsen tauschen, nur habe ich so meine Probleme in der Beschaffung. Das ganze soll ja auch noch zu einem vertretbaren Kurs vonstatten gehen.


In Rohrbach OÖ gibt's einen Suzuki Geländewagen Schlachter bzw. Teile Händler Namens Humenberger.
http://www.gelaendewagen-humenberger.eu/

Der hat auch Haufenweise LJ, SJ, Samurai, Vitara und Jimny Teile im Lager liegen.

Hab selber schon mehrmals Teile von Ihm geholt, kennt sich super aus vl. kann er Dir auch wertvolle Tipps geben Vertrau mir



Winke Winke


Danke für den Tipp Meder, den Händler kenne ich aus diversen Willhaben Inseraten. Aber billiger ist kürzen und wenn was bricht rüste ich auf originale ungeschweißte Steckachsen. Das ist dann echt easy sollte die Karre mal fahren.
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