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Anhängerlast schönrechnen

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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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Mit dabei seit Anfang 2006
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Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 05.11.2023 18:18:40    Titel: Re: Anhängerlast schönrechnen
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Scap hat folgendes geschrieben:

Das Märchen mit der Stützlast ist nicht auszurotten.


Das muss wohl daran liegen,dass es immernoch im §42 STVZO steht
und sich damit auch in der Steuerberechnung niederschlägt.

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marcboessem
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 05.11.2023 18:23:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finde ich auch geil, dass man einen Gegenstand transportiert dessen Gewicht an der Grenze des Zumutbaren für zugfahrzeug und Anhänger ist. Ein anständiges zugfahrzeug mit nicht ausgelastetem Anhänger kostet ja im Verleih auch mal schnell 1 Prozent des Wertes der Zugkombination mit Ladung. An Betriebssicherheit kann man sich nicht ran oder diese schönrechen.
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PeterM
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 05.11.2023 20:04:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim zugfahrzeug des Thread Openers ist die Stützlast ein Thema:

Der Anhänger wird nicht überladen (Achslast + Stützlast) - soweit, so gut.
Führerscheinklasse E liegt vor, damit sind rechtlich 3500 + 3500 kg zulässig
Das zugfahrzeug dürfte aus rechtlicher Sicht zwar hzM x 1,5 als Geländewagen ziehen, hat aber eine geringere technische Anhängelast. Und da darf ich die Stützlast zum zugfahrzeug schlagen, mit allen Konsequenzen für die Zuladung des Zugfahrzeugs (und nichts anderes ergibt sich aus § 42)

An der Stabilität des Gespanns ändert sich nichts, wenn ich ein "tauglicheres" zugfahrzeug miete, das in etwa gleich schwer ist, aber bloß eine höhere technische Anhängelast hat.. in der Theorie könnten die Bremsen besser sein, der Hebelsarm Hinterachse zu Anhängekupplung kleiner, aber wenn Dir was hilft, ist das die Stützlast.. und da sind viele europäische Fahrzeuge/europäische Zulassungen mau, wenn wir Rover außen vor lassen, beibt nur der Griff ins echte heady-duty-US-Regal

Grüsse
Peter
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