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Kühlwasser wird nach Motorrevision heiß

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Jerrycan
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BeitragVerfasst am: 30.10.2023 13:43:06    Titel:
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Zum Thermostat wurde schon genug gesagt.
Falls dein Kuehler noch einen Verschluss hat, der bei bestimmtem Druck zum Ausgleichsbehaelter
hin oeffnet... testen. Luft im System wurde auch schon besprochen.
Laeuft --genug-- Kuehlfluessigkeit durch den gesamten Kreislauf ?
Ist der Kuehler frei ?
Sind die Kuehlerschlaeuche frei ? Manchmal loest sich innen Material ab und blockiert das System
(irgendwo).
Wie alt (wie gut) ist die WASSERPUMPE ? Wenn die nicht genug foerdert, bildet sich Dampf im
Kuehlsystem. Dann koennen Thermostat, Wassertemperaturanzeige etc. nicht richtig arbeiten,
weil eben Dampf und nicht ausreichend Fluessigkeit ansteht.
Mein (SD 33T) hatte aehnliche Probleme. Thermostat, Kuehlerverschluss, Vakuumentlueftung, CO-Test
(auf ZKD/ ZK- Schaden), Kuehler zum Kuehlerspezi etc. brachten keine Heilung.
Was war es letztendlich ? Die uralte, halb verstopfte Wasserpumpe voller Kalk und Rost.
In warmen Gegenden fahren die Leute oft nur pures Wasser ohne Kuehlmittel.
Dadurch gibt es keinen erhoehten Siedepunkt des Kuehlwassers, keinen Frostschutz (den brauchen
sie ja nicht...) aber auch keinen Rostschutz und keine Schmierung der Wasserpumpe.

Viele verweisen in solchen Faellen auf die ueblichen Verdaechtigen wie Thermostat, Kuehler,
Luft im System, Kopfdichtung, Z-Kopfschaden etc. und lassen ein vergleichsweise billiges
Ersatzteil wie die Wasserpumpe voellig ausser Acht.

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Sammy2802
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1. Subaru Outback H6
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4. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 30.10.2023 16:43:53    Titel:
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Denke auch in Richtung Kühler... Wenn der 1,5 Jahre offen herum stand / lag, kann es sein, dass sich darin trockene Ablagerungen abgesetzt haben? Dann wird er auch ganz ohne Thermostat mächtig warm.

Wasserpumpe werdet Ihr doch wohl bei der Motor-Revision erneuert haben, oder?

Bei meinem hat das Durchspülen und reinigen ca. 20°C weniger Betriebstemperatur bei normaler Beanspruchung bedeutet.
Jetzt bin ich eher immer unsicher, ob er insgesamt warm genug wird... ist natürlich Quatsch, ist nur ungewohnt, weil der Zeiger sich vorher anders eingepegelt hatte.

Hab sogar extra ein Zusatzinstrument verbaut, weil ich der originalen Anzeige nicht getraut hatte, daher die °C-Angabe... aber das hat eher damit zu tun, dass die originale Anzeige einen Wackelkontakt hat und mitunter zeitweilig ganz ausfällt. ;-)

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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
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ChrisEF
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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 30.10.2023 18:47:37    Titel:
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Okay, es sind ja doch ein paar Tipps dabei.
Danke schon einmal dafür an alle. Smile

Ich werde mir ein neues Thermostat bestellen, das alte ist ja eh durch löchert. Da werde ich mir auch gleich ein Befüllgerät mit bestellen. Preise dafür gehen ja noch.

Die Wasserpumpe ist noch nicht so alt. Die war vor dem Zerlegen ca. 1,5 Jahre alt und sah beim einbau noch sehr gut aus.

Den Kühler habe ich nicht durchgespült. Das werde ich dann mal mit testen, wenn ich das Thermostat tausche. Ganz dicht kann dieser allerdings nicht sein. Da das Kühlwasser, mit dem Durchlöcherten Thermostat (5 Löcher a 6 mm) ja seine Temperatur hält. Ich kann auch länger fahren. 1 Stunde ist bisher kein Problem. Das Problem trat auf, mit dem Thermostat ohne zusätzlich gebohrte Löcher.
Dennoch werde ich eure Tipps mal durchgehen.

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GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.10.2023 19:29:09    Titel:
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Hast du Bienen?
Hatte das schon, das Mauerbienen mir einen Ölkanal zu gemacht haben.
Vielleicht sind ja innen diverse Kühlkanäle zu?
Nur noch so ne Idee!

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ChrisEF
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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 30.10.2023 22:14:47    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hast du Bienen?
Hatte das schon, das Mauerbienen mir einen Ölkanal zu gemacht haben.
Vielleicht sind ja innen diverse Kühlkanäle zu?
Nur noch so ne Idee!


Da musst aber auch erstmal drauf kommen. Bienen haben wir nicht in der Halle. Ich habe allerdings schon an Ratten/ Mäuse gedacht. Aber sämtliche Schläuche, habe ich vorm Einbau gereinigt und auf Durchgang geprüft.

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GR_üße Chris

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ChrisEF
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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 25.11.2023 12:08:51    Titel:
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Hallo Zusammen,
jetzt kann ich mal ein Update machen.
Das Problem ist leider noch nicht gelöst.
Der Kühler ist frei, ich habe ein neues Thermostat von Gates mit 82 Grad Öffnungstemperatur eingebaut und zusätzlich nach dem Thermostat ein Wassertemperatur Senso reingebaut. In die Wasserablassschraube.
Und das Kühlwassersystem ist mit Vakuum befüllt worden.
Das Kühlwasser wird immernoch zu heiß. Bis zum roten Bereich, weiter lass ich es nicht kommen.
Der Temperatur Sensor nach dem Thermostat zeigt keine Reaktion. Demnach macht das Thermostat nicht auf.

Ich hab keine Ahnung mehr, woran es liegt.
Habt ihr noch Ideen?

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GR_üße Chris

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 25.11.2023 12:20:39    Titel:
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Hmmm. Ist vielleicht irgendein Kühlwasserkanal verlegt? Manchmal werden Dichtungen falsch eingebaut oder so (ohne die Story nochmal gelesen zu haben).

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Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 26.11.2023 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.11.2023 12:36:51    Titel:
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Winke Winke

Für mich klingt das so, als ist der Kühlwasserrücklauf vom Kühler in den Motorblock möglicherweise (durch z.B. einen vergessenen Putzlappen ... o.ä. Grins ...) zumindest teilweise verstopft.
Dadurch kann das Kühlwasser nicht richtig zirkulieren, und somit den Motor auch nicht (ausreichend) kühlen. Deshalb zeigt auch das Thermostat kaum Wirkung.

Das ist nur so eine Idee, weil die "Symptome" meiner Meinung nach dazu passen ... manchmal passieren die "dümmsten Dinge" beim Zusammenbau. Ja


... ich gehe davon aus, daß die Kühlwasserschläuche alle richtig "angeschlossen/installiert" sind. Unsicher

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ChrisEF
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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 25.11.2023 14:34:16    Titel:
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Das ich beim Zusammenbau irgendwie/ irgendwo was falsch gemacht habe, ist nicht aus zu schließen. Sonst würde das ja wahrscheinlich funktionieren. Ob sich baulich beim neuen Kopf oder bei einer Dichtung was geändert hat, kann ich jetzt nicht beurteilen. Obwohl ich, was grad beim Kopf, genau verglichen habe, das alle Kanäle so hinhauen. Auch die Kopfdichtung hab ich verglichen.

@Dirtrider
Zu deiner Theorie mit dem verstopften Rücklauf zum Motor.
Ich denke nicht, sonst wäre der Rücklaufschlauch und ein Stück vom Kühler im oberen Bereich nicht warm. Ich denke die Temperatur über trägt sich nit der Zeit.
Hab den Kühler grad nochmal raus genommen. Wwrde die Leitungen nochmal auf Verstopfung prüfen.

Kann man bei der Wapu irgendwas falsch machen, beim einbau, das das Thermostat mechanisch blockiert sein könnte?

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Jerrycan
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BeitragVerfasst am: 25.11.2023 14:41:54    Titel:
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Ich bin immer noch bei der Wasserpumpe....

Wenn die nicht genug foerdert, bildet sich Dampf im Kuehlkreislauf.
Deine Temperaturanzeige (Wassertemperatur) kann darauf wohl noch
reagieren, dein Thermostat aber nicht. Darum zeigt dein zusaetzlich
eingebauter Fuehler (hinter dem Thermostat) auch nichts mehr an.

Irgendwo hast du geschrieben, dass die Wapu "...noch nicht alt ist
und noch gut aussieht..." oder so aehnlich.
Foerdert sie auch ordentlich ?

Bau dir eine neue Wapu ein. Die kostet im Vergleich zu einem Motorschaden,
der durch "hohes Fieber" verursacht wurde, wenig.
Wenn das Problem dann nicht komplett verschwunden sein sollte, hast
du eine neue E- Wapu und eine moegliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Mir persoenlich waere das locker die 100-200 (?)Euro fuer eine Wapu wert.

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.11.2023 14:43:53    Titel:
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Winke Winke


Auch, oder gerade wenn das Kühlwasser nicht richtig durch den Kühler zirkuliert, so wird er oben natürlich doch warm. Naja



... noch was: Wenn der Kühler unten nicht warm/heiß wird, dann sollte auch der Rücklaufschlauch (welcher sich unten am Kühler befindet) nicht warm werden. Zumindest nicht Kühler-seitig.
Andernfalls bringt Dein Kühler nicht mehr genug Leistung auf Grund von Ablagerungen/Verschmutzungen innen/außen, fehlenden Lamellen o.ä. ...

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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 25.11.2023 17:50:41    Titel:
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Ich habe gerade nochmal in's WHB geschaut. Ich habe mich mit der Flussrichtung vertan.
Ich war irgendwie der Meinung das oben das gekühlte Wasser zum Motor geht. Aber es ist so wie Dirtrider schreibt.

Demnach sitzt mein Zusatz Temperatur Sensor nicht nach dem Thermostat, sondern kurz vorm Thermostat, in dem Zulaufrohr am Thermostatgehäuse.

Aber wie lässt es sich dann erklären, das alles funktioniert, wenn ich ein Thermostat mit 5 gebohrten Löchern verbaut habe? Da hat das Wasser seine ca. 90°C.
Das kann ich mir einfach nicht erklären.

@Jerrycan natürlich wiegt der Preis einer neuen Wapu einen Motorschaden nicht auf. Das ist schon richtig was du schreibst.
Gibt es Hersteller von Wapu's, die ihr empfehlen könnt? Bei Nissan ist die nicht mehr Lieferbar.

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 25.11.2023 18:16:34    Titel:
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Frage:
Ist bei dem Motor/Kühlsystem mal sog. 'Kühlerdichtmittel' verwendet worden?

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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 25.11.2023 18:26:57    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:
Frage:
Ist bei dem Motor/Kühlsystem mal sog. 'Kühlerdichtmittel' verwendet worden?


Nein, das wurde von mir noch nie verwendet.

Wenn ich einen neunen Kühler einbauen sollte, gibt es größere Kühler, die Plug and Play sind?
Oder Marken die was taugen? Z. B. Nissens?

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 25.11.2023 18:42:24    Titel:
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Wenn 'Kühlerdichtmittel' mit seinen unangenehmen Begleiterscheinungen nicht verwendet wurde, ist evtl. die derzeit
einzige noch verbleibende Aktion der Ersatz der WaPu. Ich kann über Zubehör-WaPu's nichts Nachteiliges sagen,
habe bei verschiedenen W160/260 mehrmals diese eingebaut z.B. NPW (Amazon) oder Aisin (Bucht), als Routine bei
Zahnriemenwechsel, ohne Mängel über lange Zeiträume.
(z.B. https://www.nitomainc.com/npw.html, oder https://www.aisin.com/en/)
Japanische Aftermarket-Zulieferer.


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