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nissan patrol k260 sd33-hohe laufleistung(problem?)

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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 18.12.2023 12:53:17    Titel:
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Hier ein Bild von dem Einbau, wenn das mit den Video nicht geht.

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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 19.12.2023 10:51:42    Titel:
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Also ist wohl ein Garret VGT Lader. Welcher weiss ich (noch) nicht.
Verbaut wurde er angeblich in einer Werkstaatt und der Ladedruck soll bei 1bar liegen.
Hört sich ja alles gar nicht schlecht an.
Wobei die Karre insgesamt etwas verbastelt aussieht. Also auch Innen.
Denke das müsste ich mir vor Ort anschauen.
Die nächsten 2 Wochen bin in Spanien unterwegs, da werde ich mir sicher den ein oder anderen Patrol anschauen können.
Mit etwas Glück ist dann ein passender dabei ;-)
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.12.2023 11:00:16    Titel:
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Kannst ja mal schauen, ob dir ein Y61er Karosserie über den Weg läuft.
Würde einen rostfreien Vorderwagen bis zur B Säule suchen.
Bei uns ist das etwas schwierig.
In Spanien wird über B-Parts einiges angeboten, man schafft es aber nicht in Kontakt zu treten.

Wegen dem VTG Lader würde ich mir nicht all zu viel Gedanken machen.
Die Steuerung lässt sich umbauen, falls er Ladedruckgesteuert ist.
Auf Dauer ist es nur wichtig, das der Turbo beim starten oder abstellen so niedrig wie möglich dreht.
Also VTG Mechanismus muss offen sein.
Sonst lebt die Lagerung nicht lange.
Und für mich ist der Turbo ein positiver Punkt!

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Trooper
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1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 20.12.2023 11:11:56    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
VTG Steuerungen für Vakuumdose gibt es mittlerweile zu kaufen.
Weis aber nicht wie gut die ist.


Hast du nen Tip wer das verkauft? evtl nen Link ?

Hatte schon nach Fertiglösungen gesucht, leider erfolglos.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.12.2023 11:34:20    Titel:
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Dann suchst du mit den falsche Worten.
Versuche mal VNT controller.
Dann findest du unter anderem den Digibooster oder von GFB den VNT 2 den man mit einem zusätzlichen Ventil im Standgasbereich so abändern kann, das der Leitapparat offen steht.
Generell ist es halt sinnvoller den Ladedruck Gaspedal-Abhängig zu steuern.
Sonst drückst du permanent zu viel Ladedruck in den Motor.
Das reduziert den Wirkungsgrad und erhöht massiv das NOX.
Kannst du hier in der Grafik sehen: >>>>>>>>
Ich weis das dies kaum einen interessiert, aber dadurch sparst du halt auch Treibstoff und der Motor klingt nicht so hart, als wenn du permanent vollen Ladedruck rein schiebst.

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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 20.12.2023 17:14:42    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Kannst ja mal schauen, ob dir ein Y61er Karosserie über den Weg läuft.
Würde einen rostfreien Vorderwagen bis zur B Säule suchen.
Bei uns ist das etwas schwierig.
In Spanien wird über B-Parts einiges angeboten, man schafft es aber nicht in Kontakt zu treten.

Wegen dem VTG Lader würde ich mir nicht all zu viel Gedanken machen.
Die Steuerung lässt sich umbauen, falls er Ladedruckgesteuert ist.
Auf Dauer ist es nur wichtig, das der Turbo beim starten oder abstellen so niedrig wie möglich dreht.
Also VTG Mechanismus muss offen sein.
Sonst lebt die Lagerung nicht lange.
Und für mich ist der Turbo ein positiver Punkt!


Kann gerne die Augen offen halten.
Wenn du was Konkretes hast kannst du mir auch gerne die Adresse schicken.
Ich bin in Andalusien unterwegs.

Und danke für dein geteiltes Wissen!
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 20.12.2023 17:38:19    Titel:
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Hatte nicht der SD33T immer auch einen Drehzahlmesser?
Dann müsste dieser ja ein umgebauter Sauger sein?
Oder gab es den SD33T auch ohne Drehzahlmesser.
Das Auto ist Baujahr 1988.



Zuletzt bearbeitet von PW260 am 20.12.2023 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
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1. 88er W160 SD33T
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BeitragVerfasst am: 20.12.2023 19:10:54    Titel:
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Drehzahlmesser waren sehr selten. Auch beim Turbo.

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1. 88er W160 SD33T
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BeitragVerfasst am: 20.12.2023 19:19:28    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Dann suchst du mit den falsche Worten.
Versuche mal VNT controller.
Dann findest du unter anderem den Digibooster oder von GFB den VNT 2 den man mit einem zusätzlichen Ventil im Standgasbereich so abändern kann, das der Leitapparat offen steht.
Generell ist es halt sinnvoller den Ladedruck Gaspedal-Abhängig zu steuern.
Sonst drückst du permanent zu viel Ladedruck in den Motor.
Das reduziert den Wirkungsgrad und erhöht massiv das NOX.
Kannst du hier in der Grafik sehen: >>>>>>>>
Ich weis das dies kaum einen interessiert, aber dadurch sparst du halt auch Treibstoff und der Motor klingt nicht so hart, als wenn du permanent vollen Ladedruck rein schiebst.


Danke dir.

der VNT controler ist doch sowas wie ein Dampfrad, also nur für die Druckeinstellung für den VTG Lader oder kann der noch mehr?

würde ja schon reichen und zusätzlich noch einen Schalter am Gaspedal das nur ladedruck anliegt wenn das Gaspedal betätigt wird.
Mir gehts beim SD33T um einfachheit. Elektronische Steuergeräte mag das Auto nicht.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.12.2023 22:45:29    Titel:
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Ich glaube das da etwas an Wissen bei dir fehlt.
Und wenn du Elektronik nicht magst, bleibe besser bei herkömmlichen Turboladern.
VTG Lader sind ja neumodischer Kram und sehr empfindlich was das Regelgestänge angeht.
Damit sprengst du schnell mal Innereien oder eine Kopfdichtung weg, weil der Druckanstieg bei Regelfehler extrem schnell ist!
Dir fehlt da anscheinend das Basiswissen, was auch nicht böse von mir gemeint ist.
Ein Dampfrad funktioniert ganz anders und hat mit der VTG Regelung rein gar nichts zu tun.

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1. 88er W160 SD33T
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BeitragVerfasst am: 21.12.2023 10:00:29    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ich glaube das da etwas an Wissen bei dir fehlt.
Und wenn du Elektronik nicht magst, bleibe besser bei herkömmlichen Turboladern.
VTG Lader sind ja neumodischer Kram und sehr empfindlich was das Regelgestänge angeht.
Damit sprengst du schnell mal Innereien oder eine Kopfdichtung weg, weil der Druckanstieg bei Regelfehler extrem schnell ist!
Dir fehlt da anscheinend das Basiswissen, was auch nicht böse von mir gemeint ist.
Ein Dampfrad funktioniert ganz anders und hat mit der VTG Regelung rein gar nichts zu tun.



Ja danke für die Erklärung. Jetzt bin ich ein ganzes stück schlauer als vorher rotfl


Damit wir nicht aneinandervorbeireden. Ich meine dieses Produkt das ich mit dem von dir vorgeschlagenen Suchbegriff gefunden habe. DIe Artikelbeschreibung beschränkt sich auf zwei Zeilen.

https://www.turbozentrum.de/GFB-D-BOOST-V2-Manueller-Boost-Controller-fuer-Turbo-Diesel-Fahrzeuge-mit-VNT-VGT-Turbo-Go-Fast-Bits

Meine Frage war was dieses Teil genau zu können vermag. Und was nicht.


Das ich Elektronik nicht mag stimmt nicht. In Autos mit Steuergeräten in jedem Hohlraum kommts auf ein Weiteres auch nicht mehr an. Bei einem Fahrzeug das kommplett ohne alles auskommt möchte ich keine selbstausgedachte sollbruchstelle haben.

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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 21.12.2023 15:28:34    Titel:
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Hier nochmal ein Video von einem anderen SD33 ohne Turbo.
Ich kenne den Motor ja (noch) nicht gut.
Irgendwas unauffälliges für euch erkenn- und/oder hörbar?

https://youtu.be/bxTmDg1TTMI?si=YYiTeCxexS4Zr1ZP
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.12.2023 16:05:52    Titel:
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Das Video ist nicht gerade aufschlussreich....
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 21.12.2023 16:55:20    Titel:
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Dann ist zumindest nix auffällig ;-)

Hier noch ein anderes. Sieht für mich auch unauffällig aus.

https://youtube.com/shorts/XIdfg30jtvI?si=1g4qCDkYcqTFIDA0
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.12.2023 17:25:33    Titel:
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Ist genauso nichtssagend. Alles, wo ich hinsehen würde hat er nicht gefilmt.

Wozu macht man ein solches Video?

Die Blinker rechts funktionieren und die Abgase sind unauffällig.

Ist nicht mein Fachgebiet aber ich finde, der Motor hört sich gut an. Weiß aber nicht, wie relevant das ist. Der Motor wird wahrscheinlich das letzte an dem Auto sein, das kaputt geht.
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