Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y60 springt nicht an

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mopedfahrer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 200 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.10.2023 22:08:24    Titel: Y60 springt nicht an
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ich habe schon viel hier gelesen, was letztendlich auch dazu geführt hat das ich gerade einen Y60 von 1994 ohne Rost aus Spanien gekauft habe Grins

Der wagen lief super und ist die 2300km zurück nach hause auch ohne Mucken gefahren. Kaum steht das Auto eine Nacht im kalten Deutschland fangen die Probleme an....
Der Patrol ist immer sofort angesprungen und auch in Frankreich war es Teilweise etwas kälter und trotzdem war er immer auf den ersten Schlag da. Zuhause stand er eine Nacht draußen und am nächsten Tag sprang er dann auch direkt an, lief paar sekunden, nahm das Gas nicht richtig an und ist wieder aus gegangen. Seid dem gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich.
Ich habe ihn erstmal etwas orgeln lassen (dachte an etwas Luft in der Leitung). Dann habe ich Manuell diesel gepumpt und die pumpe enlüftet, dann die Leitungen an den Düsen geöffnet und ihn orgeln lassen, an allen Düsen kam Diesel an. Daraufhin habe ich den kleinen Kolben des Magnetventil an der Einspritzpumpe ausgebaut (Das ventil wurde scheinbar vor kurzem erneuert)
Es hat alles nichts gebracht, er raucht etwas weiß aus dem Auspuf und der Motor dreht fröhlich vor sich hin, springt aber nicht an.
Der nächste versuch war mit einem Kabel an der Batterie direkt vor zu glühen. Das hat auch nichts geändert und mit pech habe ich eher die Glühkerzen kaputt gemacht da ich doch etwas länger als die 5 sek. 12V angelegt habe. (wenn ich das system mal erneuere kommt da definitiv eine einfache 12V Vorglühanlage rein...)

Hat jemand eine Idee was da schiefgelaufen ist oder schon ähnliches erlebt?
Ich bin ein bisschen Ratlos wo ich jetzt ansetzen soll, am Vorglühen kann es ja eigentlich nicht liegen da er ja kurz an sprang und Diesel bekommt er auch ...

Besten Dank!
LG Till
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 22.10.2023 08:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich würde die Glühkerzen ausbauen und testen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 22.10.2023 08:17:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich würde die Glühkerzen ausbauen und testen.

Vielleicht auch gleich einen Kompressionstest, wenn die Kerzen eh schon raus sind?

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.10.2023 08:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reisen aber schnell ab.
Deshalb vorsicht und dann bitte gleich neue rein, da du nicht weist, wie alt sie sind.

Auch kannst du einfach mal messen ob Spannung ankommt.
Oft fällt im Relais das Kontaktplätchen ab, das man aber wieder anlöten kann.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 22.10.2023 10:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@mopedfahrer: ich bin auch sehr der Meinung, dass es die Glüh-Anlage ist.
Ich hatte mal einen Patrol in Afrika. Dass die Glühanlage bei einer Autoreparatur getötet worden war, habe ich auch erst im kühlen Bergland Kenias gemerkt.
In der Wärme in Mombasa ist das nie aufgefallen - passt zu Deinem Effekt.

Kannst ja mal schreiben, ob es irgendwelche Probleme mit der Zulassung des Autos in Deutschland gab.
In Spanien habe ich auch sehr viele alte Patrols in unverrostetem Zustand gesehen. Sind aber Arbeitsautos da unten...

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mopedfahrer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 200 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.10.2023 11:30:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Danke für die Antworten. Weiß da jemand wie viel Ohm so eine Kerze an wiederstand hat? Nur um mal schnell zu messen ob da irgendwas garnicht stimmt.
Spannung lag an dem Blech Brücken an, war nur von den Spannungswerten etwas verwirrt, weil ich das glühsystem so nicht kannte.
Werde das ganze dann erstmal in die Richtung angehen.
Mich wundert aber trotzdem das er ja kurz ansprang und wieder aus ging und seid dem garnicht mehr. Demnach müsste das vorglühen ja beim letzten Mal starten funktioniert haben…. Obskur

Was die Zulassung angeht bin ich auch gespannt. Angeblich aber europaweit unproblematisch, deutschen tüv machen evtl. COC Papiere beantragen und dann ab zur Zulassung.
(Hat da jemand nen Tipp wo ich wegen der COC Papiere am besten anrufe? Einfach Nissan Deutschland?)
Wenn man bisschen schaut gibts da unten schon schicke Karren Hauptproblem ist das sie nicht zu sehr verpfuscht wurden und das die Verkäufer überhaupt Bock haben sich mit nicht spanisch sprechenden Käufern die viele Fotos vom Auto haben wollen auseinander zu setzen.

Lg Till
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 22.10.2023 11:51:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als meine kaputt waren, hatten die ∞ Ohm.
Ach ja: notfall-Anlassen
In warme Garage stellen und dann Starterspray in die Luftansaugung.

Aber nicht oft machen! Das ist nicht gesund fürn Motor!
Habe ich früher aber halt einige Male machen müssen

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 22.10.2023 13:09:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Till,

1994 gab es noch kein CoC. Das wirst du von niemandem bekommen.
Falls die spanischen Fahrzeugpapiere für die deutsche Zulassung zuwenig Information liefert, hilft vielleicht eine deutsche Zulassungbescheinigung von einem identischem Wagen.

Beim TÜV-Süd gibt es eine Zentralstelle mit einer Datensammlung ausländischer Wagen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mopedfahrer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 200 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2023 14:57:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
so die Situation hat sich ein wenig verändert.
Wir haben das Auto mal überbrückt, nochmal entlüftet und mit etwas Startpunkt versucht zu starten. Das hat auch funktioniert, etwas holprig und mit etwas Rauch aber er ist gestartet. Leerlauf hat er nicht gehalten aber mit etwas Gas konnte man ihn am Leben halten. Die Vermutung lag nahe das wir ne kleine Runde fahren um ihn ein wenig warm zu fahren und zu schauen das er bald mal das Rauchen aufhört. (Dichter Weißer Rauch mit leichtem blau Stich)
Nun zum neuen Problem, er ist zwar warm geworden und man konnte etwas mit ihm fahren aber es ist nicht wirklich besser geworden. Man musste ihn immer am Leben halten, im Leerlauf lief er recht rund und hat sauber hochgedreht aber unter Last hatte er kaum Leistung und man musste eher mit vollgas anfahren um vorwärts zu kommen bzw. Anzufahren. Außerdem hat er konstant stark weiß geraucht so das die Straße komplett voll geschmökert war.
Alles etwas merkwürdig und weit von der eigentlichen Vermutung entfernt…
Das Problem ist wirklich vom einen auf den Anderen Tag aufgetreten, abends super gelaufen, am nächsten morgen springt er nicht an und läuft jetzt zusätzlich auch nicht richtig.

Zur Historie, angeblich wurde Anfang des Jahres die kopfdichtung gemacht und der Kopf geprüft, sowie etwas an der einspritzpumpe / Düsen gemacht was ich aus Ermangelung an spanisch Kenntnissen nicht ganz verstanden habe.
Den Kolben vom magnetventil habe ich wieder verbaut und es scheint auch zu funktionieren.
Ansonsten ölt der Turbo stark, er war aber die ganze Zeit nicht auffällig und hat sauber ab 1800rpm eingesetzt und die Leistung hat gestimmt. Öl hat er auf den letzten 2500km etwa von peilstab Mitte bis min. Verbraucht bzw. Auch teilweise verloren.
Im Wasser ist keine Spur von Öl zu sehen und andersherum auch kein Wasser im Öl.

Wenn da nochmal jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.
Bei der Menge an weißen Rauch ist es mir fast am wahrscheinlichsten das etwas beim erneuern der kopfdichtung nicht gepasst hat, bzw. Das die wieder den Geist aufgegeben hat.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung das er Motor erstmal etwas durchhält da ich früher oder später (eher später…) eh einen anderen verbauen wollte und das Auto langsam wieder schön her richten… (Wunschmotor wäre der om606 es gibt da auch schon nen Prüfer mit dem das klappen könnte)

Besten Dank für die Hilfe,
Lg Till
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.10.2023 15:51:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Treibstoff bekommt er genug.
Das erkennt man am weisen Rauch.
Was ich vermute, das der Einspritzzeitpunkt nicht passt. Also die Steuerzeiten.
Wahrscheinlich zu spät!
Die Frage ist nur wieso?
Ich vermute, das was am Zahnriemen nicht passt.
Würde ja zum rumgefummel an der Kopfdichtung passen.
Eventuell ein Zahn beim abstellen oder Starten übersprungen.
Nimm die Abdeckeung vom Riemen ab und schau da mal rein, in welchem Zustand der Riemen ist.
Wen er alt ist, kaufe einen neuen Satz und zerlege alles.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mopedfahrer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 200 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2023 19:26:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Denkanstoß!
Ist mir bisher noch nicht untergekommen das ein Zahn übergesprungen ist und hab nicht dran gedacht.
Denke mal die Feder vom spanner ist mittlerweile etwas schwach und die letzten Mechaniker haben ihn nicht genug gespannt…
Denn das Pumpen Rad ist nicht ein oder zwei, sondern gute 11 Zähne übergesprungen Obskur
Das waren etwa 90grad des ganzen Rades. NW und KW haben noch gepasst. Das habe ich echt noch nie gesehen.
Der Riemen war auch etwas lose, aber vom Zustand her recht frisch, auch die Rollen sahen aus als wären sie Anfang des Jahres neu gekommen.
Der Motor wird von mir dennoch eine komplette Wartung bekommen inkl. Riemen etc. Um erstmal beruhigt durch die Gegend zu fahren.
Habe alles wieder passend gestellt, den Riemen etwas Strammer gestellt und Siehe da alles läuft wie es soll.
Danke nochmal, super Sache hier!

Lg Till



IMG_0210.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_0210.jpeg
 Dateigröße:  2.22 MB
 Heruntergeladen:  103 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 23.10.2023 19:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Mopedfahrer,

Glückwunsch das alles wieder funktioniert.
Das der Riemen an der ESP 11 Zähne übergesprungen ist, NW und KW aber noch gestimmt haben, kann ich irgendwie nicht glauben. Obskur Unsicher

Allerdings hab ich auch keine Erklärung wie das passieren konnte….über Nacht. Hau mich, ich bin der Frühling

Wie hast du den Riemen strammer gestellt?
Bilde mir auch ein das mein Zahnriemen etwas strammer sein könnte, aber das erledigt ja die Feder.
Außer die zu wechseln sehe ich da kein Ansatz.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mopedfahrer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 200 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2023 20:20:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie ich das verstanden habe ist die Feder nicht zuständig konstant den Riemen auf Spannung zu halten sondern nur um beim Einbau die spannrolle richtig zu spannen bis du eben jene Rolle mit dem T30 Torx und der 17er Mitter Fest schraubst, danach hat die Feder keine Wirkung mehr. Habe den spanner lose gelassen und die Feder ihren Job machen lassen, dann den Motor durch gedreht von Hand und die spannrolle beim Fest ziehen noch einen Hauch mehr in die „wirkrichtung“ der Feder gedrückt. Danach hat der Riemen beim zupfen leicht „gesungen“ und es fühlte sich gut an.

Lg Till
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 28.10.2023 19:57:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ist ev das vordere Lager der ESP kaputt dann kann der Riemen einen oder 2 Zähne überspringen aber nie 11..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.10.2023 23:13:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde mit dem Riemen kein Meter mehr fahren, der ist ja völlig fertig

der Gummi füllt die Nuten ja nirgends mehr komplett auf, der Riemen wird sich bald verabschieden, dann ist der Motor Schrott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

79358 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen