Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mischen von Kühlerflüssigkeit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 18.10.2023 21:41:27    Titel: Mischen von Kühlerflüssigkeit
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe im Volvo XC60 eine blaue Kühlerflüssigkeit.
Kann ich die Straflos mit pinker Flüssigkeit mischen?
Davon habe ich noch so viel vom X-Trail und vom Patrol.

Frank

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 10:30:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein Vertrau mir

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 12:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 14:32:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. Jetzt mach ich a mal a bissel auf Gscheithaferl:

Das kann man so nicht sagen. Die Farbe sagt nicht eindeutig etwas über die Zusammensetzung aus – schon gar nicht ein-eindeutig: Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Farb-Süppchen, teilweise sind die Flüssigkeiten sogar fahrzeugherstellerspezifisch: Rosa ist nicht gleich Rosa, Blau nicht gleich blau. Zudem ist die Farbwahrnehmung (mal ganz abgesehen von Störungen wie einer rot/grün-Sehschwäche) ja auch immer ein bissel Geschmackssache: was der eine als rot bezeichnet, nimmt der zweite als rosa wahr – und der dritte vielleicht schon als pink. – Also ist es nicht ratsam, Frostschutz zu mischen, nur weil die Farbe die gleiche zu sein scheint. Erhellender ist, einfach die Spezifikation auf der Packung zu lesen. (Fostschutz aus dubioser Quelle, also der nicht mehr in der Originalflasche ist, würde ich vorsichtshalber gar nicht verwenden.)
Grundsätzlich gibt es IAT-Frostschutze (inorganic acid technology); die enthalten anorganische Stoffe, etwa Silikate. Und es gibt OAT-Frostschutze (organic acid technology), die nur organische Stoffe, also kein Silikat enthalten. Und es gibt Hybride aus beidem, wobei die Silikate dem Korrosionsschutz dienen, die organischen Stoffe anderen Zwecken. Entsprechende Kennungen für IAT-Frostschutze sind C11, G11 und G48; OAT-Frostschutze sind mit C12+, G12, G12+ oder G30 gekennzeichnet. Und für die IAT/OAT-Hybride – sie heißen HOAT, hybrid organic acid technology – werden die Kennungen C12++, C13, G12++, G12evo, G13, G40 oder G65 verwendet.
Das kann sich kein Mensch merken (ich musste auch nachsehen); muss man auch nicht. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man einfach darauf achtet, dass die Kennung auf der Flasche die gleiche ist. Auch wenn man denken könnte, dass die HOAT ja immer passen, weil da ja beides drin ist, stimmt das so nur eingeschränkt: Es ist ähnlich wie bei den Blutgruppen, wo es ja auch nicht wirklich so ist, dass Leute mit Blutgruppe O als Universalspender dienen können und Leute mit AB als Universalempfänger Blut von jedem Spender empfangen können. – Da wie dort können Abweichungen "im Detail" der Zusammensetzung zu potenziell gefährlichen Unverträglichkeitsreaktionen führen. Also lieber sortenrein bleiben ...
Wenn man Glück hat, steht in der BA vom Auto – oder mit noch mehr Glück sogar auf dem Ausgleichsbehälter oder dessen Deckel – was ins jeweilige Auto reingehört. Das ist abhängig davon, welche Materialien im Kühlsystem (einschließlich Motor natürlich) verwendet sind.
Hinsichtlich der Farben gibt es keine eindeutige Zuordnung. VW und BASF haben sich mal an einer Normung versucht, nach der sich auch einige andere Hersteller richten (aber nicht müssen). Demnach sind Mittelchen mit der Kennung:
• C11 oder G48 als silikathaltige IAT-Kühlmittel definiert; gefärbt sind sie in der Regel grün oder blaugrün – können aber je nach Fabrikat auch andere Farben haben.
• G12, G30, G12+ oder C12+ sind OAT-Frostschutze; dabei sind G30/G12/C12+ faktisch die Nachfolger des G12 und werden als rotviolett beschrieben, das ältere G12 hingegen als Rot oder rosa.
• G12++ und C12++ sind nach HOAT-Standard aufgebaut; auch sie sind rotviolett.
• G12evo und und G65 sind ebenfalls HOAT-Produkte und gelten als besonders verträglich und konsistenzstabeil (keine Ausflockung und Gelbildung). Diese Suppe ist pink/violett.
• G13/C13 sind ebenfalls HOAT-Flüssigkeiten, die aber nicht auf Ethylenglycol basieren, sondern auf Glycerin, das aus Bioabfall gewonnen wird; sie sind lila.

Daneben gibt es von BASF noch Spezialrezepturen, die als besonders geeignet für Graugussmotoren bezeichnet werden (G05, Farbe Gelb); und markenspezifische Frostschutzmittel für GM und Opel (G34, Farbe orange) und für Peugeot/Citroen (G33, Farbe blaugrün – aber keinesfalls mit C11/G48 zu mischen. Wie das jetzt mit Opel und PSA ist, seit auch PSA-Produkte mit Opel-Emblem verkauft werden, weiß ich auch nicht traurig ...
Natürlich ist die Aufstellung hier nicht vollständig. Wie gesagt: an die BASF-Normung dürfen sich auch andere Hersteller halten, sie müssen aber nicht.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 18:57:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich also nicht weiß, was ein Vorbesitzer reingekippt hat (oder ob überhaupt was drin ist), hilft nur komplett entleeren, spülen und neu befüllen?

Nein, ich kann nicht davon ausgehen, daß hier in Georgien sich irgendwer um irgendeine Herstllervorgabe hält.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.10.2023 19:06:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe im Baumarkt mal eine klare Kühlerflüssigkeit zum Nachfüllen gekauft. Da stand drauf, dass die mit allen üblichen Kühlflüssigkeiten kompatibel ist.

Gab auch tatsächlich kein Problem damit.

Was ansonsten (bei mir bisher) auch funktioniert: Wasser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 19.10.2023 19:28:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In jedem Fall experimentieren ist wie beim Öl, bloss nicht das empfohlene vom Hersteller. Reste aus dem Keller vom VW Käfer unbedingt verwenden, der Liter von der richtigen Kühlflüssigkeit kostet bestimmt 12 Euro und dann müssen da auch noch vielleicht 8 Liter von rein, was das kostet.

Ich wechsle meine Kühlflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre, ist ein Verschleissteil, was es kostet, ist mir scheissegal. Was ein Motor oder ein zugesetzter Kühler kostet, nicht.

Ich suche noch gebrauchte Kletterseile, nehme alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 20:04:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alle 2 Jahre?
Wow! Die deutsche Chemieindustrie ist bestimmt stolz auf dich.
@liebling: stimmt, da gab's mal was. Auch im Fachhandel.

Leider ist der deutsche Fachhandel hier nicht verfügbar und die Werkstätten/Mechaniker sind größtenteils Verbrecher.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 20:18:38    Titel: Re: Mischen von Kühlerflüssigkeit
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe im Volvo XC60 eine blaue Kühlerflüssigkeit.
Kann ich die Straflos mit pinker Flüssigkeit mischen?

Frank

Ok, die präzise Antwort wäre gewesen: "Wahrscheinlich nein." Wer zocken will, soll es tun. Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Online


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 21:10:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die richtigere Antwort wäre gewesen:
"Wahrscheinlich ja."

https://www.youtube.com/watch?v=-2Aa85g2Zc4&t=328s

Das dümmste,was man machen ist da einfach Wasser reinzukippen:


_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.10.2023 00:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht ja nicht darum, den kompletten Kühlkreislauf mit Wasser zu befüllen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jkoerner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G 461 kurz
2. Yamaha Ténéré 700
3. Yanmar Vio25
4. Bergradl
5. Long John(Lastenfahrrad)
BeitragVerfasst am: 20.10.2023 09:20:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kühlmittel mischbar mit anderen oder nicht? Tabelle
Setzt aber voraus, daß man weiß welche Plörre im Kühlsystem ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 20.10.2023 09:28:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie es aussieht (also von der Farbe) kann es nur G11 sein. Es ist schon ein blaues Blau, kein grünes Blau und schon gar kein Lila Blau.
Und damit ist die erste Antwort wieder korrekt: G11 ist nicht mischbar.

https://www.kuehlfluessigkeit.com/kuehlfluessigkeit-g13/

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 20.10.2023 10:16:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was passiert denn wenn zwei nicht Mischbare gemischt werden ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 192 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 20.10.2023 10:50:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem Jetta vor 35 Jahren bildete sich so ein festes Gebrösel an den Schlauchwänden, vermutlich auch im Kühler, aber da habe ich nie reingesehen.
Die Flüssigkeiten reagierten chemisch miteinander.
Der Afrikaner litt auch darunter, weil die dortigen Werkstätten irgendwas reinschütteten: "Coolant is Coolant, all the same"

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.249  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen