Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Familienauto für Urlaub mit Offroadnutzung gesucht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mastersork
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023


...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.10.2023 23:39:20    Titel: Familienauto für Urlaub mit Offroadnutzung gesucht
 Antworten mit Zitat  

Moin liebes Forum,

ich suche für unsere Familienurlaube ein Auto, mit dem sich gut Bergpisten in Südosteuropa fahren lassen, das aber auch auf der Straße bequem zu fahren ist, da die Anreise ins Urlaubsgebiet ja auch einen guten Teil der Urlaubszeit einnimmt. Hardcore-Offroad ist also nicht vorgesehen, es soll aber durchaus auch mal durch die Berge gehen bzw. über Pisten, wo die Bodenfreiheit eines normalen Kombis nicht mehr ausreicht.

Grobe Wunschliste:
- zuverlässig und robust
- nicht zu teuer
- Einigermaßen bequem für 2 Erwachsene und 1 Kind
- Bodenfreiheit für Bergpisten
- gerne permanenter Allrad, kein Muss
- Untersetzung
- mindestens eine Sperre
- Automatik wäre nett, aber kein Muss
- ausreichend Leistung

Toyota Landcruiser würde wohl passen, aber die sind ja leider relativ teuer. Ich hab hier im Forum schon ein bisschen was gelesen und bin bei meiner Recherche auf den Subaru Forester gestoßen. Der könnte mir wohl gefallen, ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen Legacy, der mich nie im Stich gelassen hat. Was ich bisher rausgelesen habe läuft auf die Baureihen SG bzw. SH raus, bevorzugt als Benziner und ohne Turbo.
Was ich noch nicht rausgelesen habe, ist die Serienausstattung hinsichtlich meiner o.g. Wunschliste. Vielleicht könnt ihr mich diesbezüglich erleuchten Heiligenschein
Wie sieht es aus mit Verfügbarkeit und Kosten für Teile (z.B. Unterbodenschutzbleche, Höherlegung Luftansaugung)? Sind Sperren an den Achsen nachrüstbar, sofern serienmäßig keine vorhanden? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es beim Forester maximal diese Visco-Sperren, wie stark sperren die normalerweise und bringt das in der Realität überhaupt was?

Ich bin auch nicht auf den Forester fixiert, vielleicht gibts ja noch was passenderes für mein Anforderungsprofil :)

bis dann, schöne Grüße
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 07:37:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kia Sorento JC (2002-2009)

Nissan Terrano 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 08:30:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wollt ihr darin schlafen können?
Schraubst Du selber?
Nicht zu teuer ist ein sehr dehnbarer Wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 09:42:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Land Cruiser 90 oder 120, Pajero V20, V60 oder V80. Der Patrol fällt wohl wegg wegen der Anfahrt. Probleme haben Pajeros und Landcruioser vor allem mit Rost. Benziner kriegen eine grüne Plakette, saufen aber wie ein Loch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 13:32:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da grüble ich: kein harter Offroadeinsatz – aber trotzdem eine Sperre? Warum?
Sonst hätte ich mal wieder meinen Rexton in die Diskussion geworfen ... (Also, nee, nicht MEINEN, den möchte ich die nächsten 220000 km weiterfahren, aber so einen halt ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 14:13:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Da grüble ich: kein harter Offroadeinsatz – aber trotzdem eine Sperre? Warum?
Sonst hätte ich mal wieder meinen Rexton in die Diskussion geworfen ... (Also, nee, nicht MEINEN, den möchte ich die nächsten 220000 km weiterfahren, aber so einen halt ...)


Mehrmals in den Karpaten gehabt: Steile, geschotterte Waldwege. Wenn es so steil wird, dass du ohne Untersetzung nicht mehr weiterkommst, reicht eine relativ kleine Bodenwelle aus, um dich (mit offenen Differentialen) zum Stehen zu bringen. An der Stelle brauchst du mindestens eine Sperre.
Als harten Offroadeinsatz würde ich so etwas nicht bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 15:07:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Autos ab 2005 sind ja da nicht komplett nackt und haben AntiSchlupfRegelungen die weit wirksamer sind als die ausgelutschten LS (Limited Slip) Reibsperren der Jahre davor.
Sowas gibt es beim Pathfinder, Rexton, Forrester, Disco, Sorento etc. Und damit kommt man manchmal weiter als einem hinterher lieb ist.
Aber ich hatte mir die gleiche Frage gestellt wie Reiserex und bin auch noch über "Höherlegung Luftansaugung gestolpert".
Inzwischen habe ich gelesen das der Threadersteller auch MAN KAT fährt, das relativiert "Kein harter Offroadeinsatz" vielleicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 18:53:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ich einfach mal aus einem anderen Beitrag kopiert, da ich immer die gleiche Scheisse schreibe. Orientiere dich am besten, so es der Geldbeutel zulässt. Zu viel Motorleistung, Bodenfreiheit, Sperren und Zuverlässigkeit gibts nicht.

Wer reitet, hat Geld, warum die Rumwichserei mit Gehhilfen? Alle vorgeschlagenen Kisten haben irgendwie eine schwerwiegende Macke. Für 30 bekommt man nen G 500, nen anständigen Toyota mit V8. Alles andere sind Notbehelfe die nur gekauft werden weil man muss, keine Ahnung oder zu viel Daktari geguckt hat. Weder der G noch der Toyota werden im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen billiger, Geld verbrennen ist so ausgeschlossen. Beide sind die perfekten Anhängerfahrzeuge, von der Gespannstabilität der G am besten. In beiden kannst Du bequem schlafen und hast, zumindest beim G, alles an Allradtechnik was möglich ist. Beide Fzg. haben Einspritzanlagen die nie einer Beachtung verlangen und Motodrehmomente, die ab Leerlauf bereit stehen. Nix Turbo, Schaltsaugrohr, Direkteinspritzung, 67 Gang Getriebe.
Ich habe mir abgewöhnt viel Geld für Kompromisse zu bezahlen, lieber noch mehr Geld für was anständiges bezahlen.
Entweder was kompromissbehaftetes, günstiges bis 5000 Euro oder was richtiges, wie oben beschrieben. Dazwischen gibts nichts. Die beiden können alles, Anhänger, schweres Gelände, Autobahn, Hitze, drin pennen und werden jedes Jahr teurer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mastersork
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023


...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 19:44:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin und danke schonmal für eure Antworten! Da muss ich mich mal in Ruhe durchwühlen und belesen. Den Rexton kannte ich z.B. noch gar nicht.
Tja, harter Offroadeinsatz ist natürlich immer Definitionssache. Ich sag mal so, was die Australier und Russen teilweise machen, werde ich mit dem Wagen wohl nicht abziehen. Mit meiner Familie ist das eh nicht drin. Ein bisschen mehr Geländeeinsatz vielleicht, wenn ich mal zum Spielen oder mit nem Kumpel irgendwo hinfahre.
Höherlegung der Luftansaugung war nur ein Beispiel. Ich bin vom KAT in mehrfacher Hinsicht verwöhnt, die Luftansaugung ist da serienmäßig in ca. 2,5m Höhe und wenn man irgendwas am Fahrzeug modifizieren möchte, interessiert das bei solchen Sachen niemanden. Beim PKW kann ich mir vorstellen, dass da mehr Leute Ahnung haben und man jede Kleinigkeit eintragen lassen muss, sofern kein E-Zeichen vorhanden, daher die Frage nach Zubehör. Da hab ich aber bisher zu wenig Erfahrung.

Drin schlafen zu können wäre natürlich schön, aber ich vermute, dass wir ums Dachzelt nicht herumkommen. Man schleppt ja doch diversen Krempel mit sich rum und das Kind wird auch nicht kleiner...
Selber schrauben ist kein Problem, ich will allerdings kein Restaurationsprojekt. Da der Wagen ein reines Spaßmobil sein wird (Urlaub und Erholung definiere ich auch mal als Spaß), würde ich ungern mehr als 10T€ ausgeben.

Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 05.10.2023 09:08:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ab 5000 Euro bekommst Du Nissan Pathfinder, idealerweise rostarm und solche mit wenig Laufleistung <200000 die wegen Fahrwerksmängeln keinen Tüv mehr bekommen.
Mit neuen Querlenkern, OME Höherlegung, 265/70-17 auf den Serienfelgen, Unterfahrschutz bekommst Du ein Spaßmobil mit annähernd der Größe und Komfort eines Disco 3/4 aber guter Zuverlässigkeit.
Sämtliche erforderlichen Modifizierungen (AT Getriebekühlung - RadioNavi, Fahrwerk, Seilwinde etc) und Reparaturen (Zylinderkopf, Fahrwerk, Steuerketten, Injektoren, etc.) sind im Nissanboard bestens dokumentiert. Ersatzteile sind supergünstig.
Unser Spaßmobil hat uns in den letzten 10 Jahren auf 3 Kontinenten viel Spaß gebracht - wir reisen mit 2 Kindern.
Gibt es auch als Benziner aber sehr sehr selten:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375489739&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=24&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=18b2ad11-d2f8-bdb6-11f6-bd4662d639fb&ref=srp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 05.10.2023 09:57:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:

Mit neuen Querlenkern, OME Höherlegung, 265/70-17 auf den Serienfelgen, Unterfahrschutz
Sämtliche erforderlichen Modifizierungen (AT Getriebekühlung - RadioNavi, Fahrwerk, Seilwinde etc) und Reparaturen (Zylinderkopf, Fahrwerk, Steuerketten, Injektoren, etc.)


So ca. 10.000 Euro, grob geschätzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 05.10.2023 10:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alle unteren Querlenker von FEBI mit Traggelenken + Obere Traggelenke 600€
OME 1500€
BFG AT KO2 1500€
Unterfahrschutz Sheriff 1400€
Macht 5000€

Natürlich kommen irgendwann die Injektoren mit 1000€ und die Steuerkette mit 300€, Radlager 200€ oder der Wunsch nach einem Android Radio. Das sind dann aber laufende Kosten. Wie auch Bremsen etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 05.10.2023 20:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann den Pajero der III oder IV generation empfehlen. Du kannst ihn als permanent 4x4 fahren weil du die Wahl hast ob du das Zentraldifferential locken willst oder nicht. Neben der Zentralsperre hast du auch die Hintersperre. Keine Starachsen, damit bekommst du eine gemutliche fahrt, aber auch weniger Artikulation. Als Overland Auto ist er sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mastersork
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023


...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.10.2023 21:24:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin und Danke euch!

Der Pajero gefällt mir tatsächlich auch recht gut. Da muss ich mich noch einlesen, was die unterschiedlichen Modellvarianten angeht. Aber die machen wirklich einen guten Eindruck. Gefällt mir zumindest besser als der Pathfinder.
Ich denke, ich sollte mir so ein Auto mal live ansehen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Gruß
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen